Leise schnelle Grafik bei Platzproblemen 250€Max

riod

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.122
Hallo liebe Computerbase'ler,

ich bin für meinen HTPC auf der Suche nach einer stromsparenden Grafikkarte mit einer normalen Bauhöhe die trotzdem noch genug Leistung für eine runde Grid Autosport, oder das ein oder Andere PC spiel in Full HD, bietet. 4K ist kein Thema.

Dieses Gehäuse wird verwendet: http://www.overclock.net/t/129547/antec-fusion-htpc-case-review
Große passive Grafikkarten mit riesen Heatpipekühler passen nicht in das Gehäuse. Problematisch ist nicht die Slot Belegung, hier könnten 3 Blockiert werden, sondern ein Kühler der über das PCB der Grafikkarte hinaus ragt.

Das Budget sollte 250€ nicht überschreiten (ich würde lieber in 1-2 Jahre eine neue Preisleistungssieger kaufen als jetzt eine GraKa für 700€ die 4 Jahre hält)

Da ich aus dem Selbstbau Thema ganz schön raus bin musste ich etwas recherchieren, was haltet ihr von dieser Grafikkarte?

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html?hloc=at&hloc=de

Gibt es sinnvolle alternativen? Wichtig wäre mir das sich die Grafikkarte ähnlich dem Prozessor im Standby/ Desktop abschaltet oder zumindest die Lüfter abschaltet.
Da bin ich bei der Sapphire OC Variante noch etwas skeptisch.

Auch das aufwachen aus Sleep/Standby sollte zuverlässig funktionieren.

viele Grüße
Riod
 
Also wenn ich mir so das Gehäuse im Review anschaue, passen da ja ganz normale Grafikkarten rein, sie müssen also nicht ultra-kurz sein. Ich würde noch 7 Tage warten, bis die neue AMD-Serie vorgestellt wird, sicherlich erhältst du dann mehr Leistung & Features für dein Geld. Oder zumindest die GTX 960 wird dann günstiger...
 
Schlechter Zeitpunkt.

Gedulde dich 1-2 Wochen und warte bis man über TongaXT bescheid weiß, fällt in deine Preisklasse.

Auch eine 960er ist nur eine Kompromisskarte, schon allein bei dem Preis, auch wenn sie sonst besser in dein Profil passt als eine 280er.
 
Grundsätzlich ist eine R9 280 keine schlechte Wahl! Ähnlich schnell ist die R9 285, welche ich auf Grund der deutlich geringeren Leistungsaufnahme unter Last für ein HTPC-System vorziehen würde. Die modernere Architektur ist dabei noch ein zusätzliches Schmankerl, das sich vll mit DX12 noch bezahlt machen könnte.
 
Also bevor er sich eine AMD Karte kauft, sollte er wirklich noch 7 Tage warten. Ich bin zwar eigentlich immer gegen das "Warten", aber bei 7 Tagen vorher sage sogar ich, dass es Blödsinn wäre, noch eine alte Karte zu kaufen. Gerade in seiner Preisklasse wird es (sehr wahrscheinlich) die R9 285 als Neuauflage schneller und mit 4GB Speicher geben, darauf sollte er wirklich warten!
 
is natürlich immer die Frage ob man wartet oder nicht. soviel ich das bisher mitbekommen habe wird das in einer Woche noch nicht mal ein Paper-Launch sondern es werden einfach nur die Eckdaten der neuen Karten präsentiert (oder gilt das nur für Fiji?), d.h. wenns blöd läuft wartet man nach der Präsentation nochmal ein paar Wochen bis man die neuen Karten kaufen kann, die dann zudem am Anfang auch häufig noch etwas überteuert sind...
 
Vielen Dank für die Antworten!

das mit dem Warten ist ein guter Tip!
Bezüglich der Größe hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Das Platzproblem ist nicht auf die Länge bezogen, so dass man eine kurze 960 verbauen müsste, sondern auf die Breite, denn direkt über dem Grafikkarten PCB kommt der Gehäusedeckel.

Am liebsten wäre mir eine passive Grafikkarte, aber diese Kühler deren Heatpipes über das PCB reichen verhindern das der Deckel drauf passt, wie bei dieser:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-ti-kalmx-ne5x75t00941h-a1145866.html

ich möchte ja eine leise Grafikkarte im Wohnzimmer die den Filmgenuss im Wohnzimmer (HTPC) nicht stört.
 
Die bisherigen Vorschläge werden alle nicht in das Antec Gehäuse passen. Nvidia fällt für dich eh flach, da alle Karten ab 960 nur Stromanschlüsse an der Seite haben. Für dein Gehäuse brauchst du jedoch eine Karte mit Anschlüssen die nach hinten rausgehen.
Des Weiteren darf der Kühler nicht über die Slotblende hinausragen und max. 23-24cm länge.

Ich selbst nutze die R9 270X Dual-X von Sapphire.
 
wie gsagt, wenns dir pressiert kannst auch jetzt zuschlagen. sofern ein paar wochen +- keinen großen unterschied für dich machen ist warten aber natürlich sinnvoller :)

EDIT

@ über mir: oh ja gut dass du darauf hinweist. grafikkarten mit stromanschlüssen, die zur seite weggehen, scheiden beim gehäuse des TE natürlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn es eh ein Paper Launch wird dann kann ich mir das warten auch sparen.

Wo unterscheiden sich denn R9 270 und 280? die sind laut Geizhals ja gleich teuer, zumindest die Sapphire Modelle?

Gibt es heute eine gute Benchmark Seite die zum Vergleich her nehmen kann?
 
Du wirst allein wegen den Stromanschlüssen nicht um AMD herum kommen. Die GTX kann man sofern ich das sehe alle vergessen.

Edit: war ich wohl zu langsam. Gilt dennoch :)

Was die 280 von Sapphire angeht, hat die ihren Stromanschluss auch an der Oberseite, das wäre dann das gleiche Problem. Die 280 bietet im Schnitt 10-15% mehr Leistung als die 270x http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_radeon_r9_280_dual-x_im_test/index35.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, im Gegensatz zu nVidia-Pendants brauchen AMD Karten bei ausgeschaltetem Bildschirm bis unter 1W ("Zero Core") - wird häufig vergessen zu erwähnen :)

Edith: (Nur über DVI, ggf. DVI-HDMI Adapter holen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 280(X) werden auch nicht ins Gehäuse passen, da häufig zu lang und Stromanschlüsse ebenfalls seitlich.
Was dir als (leistungsstärkste) Alternative bleibt sind die 270X oder vereinzelte Customkarten der 285 bspw. die ITX Version von Sapphire.
Ob die leise ist müssen andere beurteilen.
 
@psyYcho-EdhE:

Ja das ist super, ich habe häufig auch nur Musikbetrieb oder schalte am Receiver auf einen anderen Kanal wobei dann der HTPC noch angeschaltet bleibt.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage welche wo bekomm ich denn am meisten Frames pro Euro, den niedrigsten Geräuschpegel und die wenigste wärme ins Gehäuse?
 
Du kannst dich auch auf die Suche nach abgewinkelten PCIe-Strom-Steckern bzw. Adaptern machen oder du kannst versuchen das mit einem Adapter (nicht gleich am Netzteil) selbst zu basteln, die Isolierung der bearbeiteten Kontakte sollte aber korrekt bleiben.

Die Lautstärke der 960 ist schon ziemlich gut.

Wenn du direkt neben dem PC bist ist passiv ganz gut oder eine gute Belüftung (mit evtl. automatisch geregelten Lüftern vom Mainboard, 0-Rpm-Modus) um die Temps und Drehzahlen niedrig zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit abgewinkelten Pcie-Strom-Steckern wird das kaum passen. Es gibt besonders flache die man über Ebay USA beziehen kann. Mir war es damals nicht wert rund 35,-€ für diesen Versuch zu bezahlen.

Die 285 ITX wird schon okay sein. Bezüglich der Lautstärke entweder den Test im Luxx oder bei HT4U lesen und dann entscheiden.

Bauartbedingt wird wahrscheinlich jede stärkere Grafikkarte unter Volllast aufdrehen, da sich die Hitze im Gehäuse stauen wird.
Die beiden seitlichen 120mm Lüfter müssen zwingend ausblasend arbeiten.

@psycho-edge
Wenn du schon "Zero-Core bewirbst, dann solltest du zumindest drauf hinweisen, dass dieser unter mit DVI problemlos funktioniert.
 
Zurück
Oben