Leserartikel CM Storm Mizar Gaming Maus

Gamer1995

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
13
Hallo Leute,

hier ist schon meine zweite Review. Diesmal habe ich mich meiner CM Storm Mizar Gaming MAus gewidmet. Ich hoffe euch gefällt diese. Für Anregungen und Kritik wäre ich daher sehr dankbar.

Die Mizar ist eine Maus für Rechtshänder, die mit einem sehr guten ergonomischen Design daher kommt. Hierbei ist diese sehr gut für Leute die gerne im Palm oder Claw-Grip spielen. Die Oberfläche wurde hierbei mit einer sehr hochwertigen Gummibeschichtung versehen, die selbst bei schwitzigen Händen noch Haftung geben. Auf dem Rücken der Maus finden wir das beleuchtete “CM Stom”-Logo. Dieses kann man in sieben verschieden Farben einstellen. Die Maustasten haben eine besondere Aufmerksamkeit bekommen, denn diese sind vom Gehäuse getrennt, das verbessert die Haptik. Unter der linken und rechten Maustaste arbeiten japanische Omron Mikroschalter, die eine sehr gute Haltbarkeit haben und einen tollen Druckpunkt besitzen. Wir haben auch zwei weiß beleuchteten DPI-Tasten um bequem beim Zocken diese regeln können. Die Seitentasten der Maus sind sehr leicht zu erreichen und auch hier ist der Druckpunkt gut. Die Rasterung des weiß beleuchteten Mausrades ist angenehm und man spürt es, wenn man eine Seite scrollt. Unter diesen arbeitet nämlich ein Encoder von ALPS. An der rechten sowie linken Seite der Maus finden wir zwei Gummiflächen, die ein versehentliches Abrutschen verhindern. An der unteren Seiten finden wir vier relativ kleine Mausfüßchen, die sehr rutschig sind. Diese hätte Cooler Master ein wenig größer gestalten können. Hier ist auch nochmal das “CM Storm”-Logo, dieses wurde sehr schön in den Kunststoff eingraviert. Auch das Kampfgewicht des Nagers ist mit 121 Gramm gut. Das 1,8m lange und stoffumwickelte Kabel macht auch einen sehr positiven
Eindruck. Am Ende befindet sich ein vergoldeter USB-Stecker.


Spezifikationen


Sensor:Avago S9800 Sensor (bis zu 8200)
Maustasten:7 (Alle programmierbar)
Mausschalter:japanische Omron Mikroschalter
Beleuchtung:zwei weiße LEDs sowie eine Multi Color-LED
Onboard-Speicher:128kb
Beschleunigung:30G
Pollingrate:100Hz - 1000Hz
Größe:60,4 x 40,2 x 124,8 mm
Gewicht:121g


Kommen wir nun zum Herz der Maus, der Sensor. Hier arbeitet ein Avago 9800 Laser Sensor. Dieser verrichtet auf Stoff sowie auf Kunststoff-Mauspads eine hervorragende Arbeit. Angle snapping und die Prediction sind Hardwareseitig ausgeschaltet. Die Beschleunigung beträgt 30G. Im mitgelieferten Treiber können die vier DPI-Stufen von 100 - 9800 in 100 DPI-Schritten eingestellt werden. Auch die Pollingrate, die sogar auf 111Hz, 124Hz, 166Hz und anderen exotischen Raten, kann eingestellt werden.
Dort können wir auch das Licht der Maus einstellen entweder in den Farben: Rot, Weiß, Gelb, Grün, Blau, Cyan oder Pink. Es stehen auch viele Effekte zur Verfügung wie ein pulsierender Modus, ein “Schnellfeuer”. Wer gerne nur das Licht an haben will oder einfach ganz ausschalten möchte kann dies tun. Auch die Helligkeit der Multi Color-LED lässt sich dort bequem einstellen. Angle snapping kann bei Bedarf eingeschaltet werden. Die Reaktionsgeschwindigkeit der Maustasten kann zudem angepasst werden. Alle Maustasten lassen sich mit verschieden Funktionen oder Makros umprogrammieren. Es stehen uns ingesamt vier Profile zur Verfügung, die jeweils mit verschieden Einstellungen bestückt werden können. Diese werden dann auf dem 128kb großen Onboard-Speicher abgelegt, sodass man keine Treibersoftware mehr benötigt. Falls einem die Lift-off Distanz zu niedrig oder gar zu hoch ist, kann diese per Firmwareupdates, die auf der offiziellen Seite angeboten werden anpassen.

Die CM Storm Mizar ist eine tolle Maus, die Features, die Verarbeitung, die Ergonomie und der Treiber machen eine sehr gute Figur. Und für den Preis von knapp 45€ kann man erhlich nicht meckern. Jedoch hätte Cooler Master die Mausfüße etwas größer Gestalten können, aber dies ist nur ein kleines Problem. Für preisbewusste Gamer ist diese Maus ein Muß.

Bilder: Mizar_Top.jpgMizar_Rear_Right_Up.jpgMizar_Rear_Left_Up.jpgMizar_Left_Side.jpgMizar_Front_Left.jpgMizar_Front_Right.jpg

Wertung:
5 von 5 Punkten

Pro:
+ tolle Ergonomie
+ Gummibeschichtung
+ Seitenflächen aus Gummi für besseren Halt
+ Omron Schalter
+ Mausrad und DPI-Tasten sind beleuchtet
+ angenehme Rasterung
+ CM Storm Logo in sieben Farben einstellbar
+ 9200 DPI starker Sensor von Avago
+ leichtes Gewicht (121g)
+ 1,8m langes stoffummanteltes Kabel mit vergoldeten USB-Stecker
+ augeklügelte Treibersoftware.
+ Firmware Updates

Contra:
- kleine Mausfüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben