[Entscheidungshilfe] zwei GTX 970 vs. eine GTX 980 Ti

BangoLos

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
179
Hallo Leute,

ich habe ein sehr "bescheidenes" Problem um es nett aus zu drücken! Vor gut einem Monat bestellte ich 2x Zotac GTX 970 AMP! Extreme Edition ... diese sind immer wieder nicht lieferbar. Nun sogar beim Großhandel "kein Liefertermin" bekannt und mein kleiner Händler kommt nicht dran.

Da ich absolut keine Asus Strix oder ähnliches haben möchte da diese mir nicht gefallen etc bin ich am überlegen ob ich auf eine EVGA GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ wenn diese bald verfügbar sein sollen. Wisst ihr MEHR??? .... viel zu lesen von Lieferzeit über 7 Tage.

Warum ich diese überlegung mache?
- bin mit den Preisen sehr zu frieden die ich bekomme bei dem Laden (980 Ti noch nicht angefragt)
- die EVGA karte ist wesendlich schlanker als die Zotac (GTX 980 TI)
- denke durch mein Obsidian 450D ist diese recht kühl (gute Kühlung)
- kann später noch eine nachrüsten

Habe für meine Verhältnisse meinen ersten "High-End" PC zusammen gestellt. PC sollte die nächsten 3-4 Jahre nicht mehr groß verändert werden (max. 1 VGA zukaufen + NT anpassen). Ansonsten habe ich min. jährlich 300-400€ in ein Upgrade gesetzt.

Würdet ihr ehr warten auf die beiden "übertakteten GTX 970" oder lieber auf die EVENTUELL schneller verfügbaren GTX 980 Ti zugreifen. Hoffe ihr könnt mir da mehr zu sagen.

Gruß Chris
 
Also ich würde ja eine Grafikkarte fast immer über zwei bevorzugen. Übrigens Lieferzeit ist jetzt sowieso be****, weil die Post Streikt.
 
SLI mit 3,5/4GB VRAM halte ich nicht für sinnvoll. Zwei 970er wären zwar theoretisch schneller, aber schon eine einzige nagt fast am Hungertuch. Wenn nun zwei davon sich 4GB teilen müssen, hast du bei Auflösungen über FHD kaum Performancevorteile gegenüber einer einzelnen Karte.
Lieber eine einzelne GTX980Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Einzelne Graka würde ich in jedem Fall präferieren wollen.
 
Da würde ich keine Sekunde lang überlegen und definitiv eine 980Ti kaufen. Gründe siehe oben.
 
Ich würde zur 980Ti greifen. Selbst wenn diese erst nach den 970ern verfügbar wäre. Ist langfristig sinnvoller, zumal du dann in X-Jahren immer noch ne zweite dazukaufen kannst, wenn bedarf wäre.
 
Ganz klar die GTX 980Ti. SLI macht man nur wenn die aktuell schnellste verfügbare Single Karte immer noch zu langsam ist. Ansonsten gibt es keinen Grund die ganzen Nachteile von SLI auf sich zu nehmen.

Vielleicht kannst du auch noch ein wenig warten und die Vorstellung der neuen AMD Karten abwarten. Die Fury mit Wasserkühlung könnte für dich durchaus interessant sein.
 
Hmmm OK ich ahne schon in welche Richtung es hier geht ..... :D :(
Naja das einzige was mich stört ist das die 980 Ti satte 250 Watt nimmt.
Die Zotac GTX 970 hat übertaktet im Test max. 165 Watt genommen.
Dazu grault es mir vor dem krassen Preisverfall der 980 Ti :(

Das die Post streikt weiß ich aber es ist immer noch schöner das man eine
Paket-Nr hat als jede Woche auf ein neues zu hören das sich nix getan hat!

Gruß
 
Weder eine GTX 970 mit 3,5 GB nutzbarem Speicher, noch eine GTX 980 mit 4 GB machen in der heutigen Zeit als SLI Sinn. Unter 6 GB VRAM (besser 8 GB) würde ich kein System mit 2 GPUs aufbauen, da verpufft die Rohleistung durch nicht vorhanden Speicher.


MfG
 
Moin,

guck mal hier vorbei:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-gtx-980-und-gtx-970-im-sli-test.html?start=7

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...nach-geforce-gtx-980-ti-im-test.html?start=10

Ich rate dir auch zur GTX 980 TI. Es wurde die Nachteile mit den 3,5 Gb bereits erwähnt, außerdem hohe Temperaturen und Lautstärke.

die zwei 970 sind wohl oft etwas schneller, allerdings werden die 3,5 Gb dann bald recht knapp, außer Dx 12 addiert, und dazu kommen kleine SLI Probleme wie Microruckler ect...

Außerdem böte sich die 980 TI auch für eine späteres SLI Gespann recht gut an, dank 6GB Vram und ordentlich Leistung.
 
BangoLos schrieb:
Die Zotac GTX 970 hat übertaktet im Test max. 165 Watt genommen.

Wohl eher 200W. Die Nvidia TDP gibt den Durchschnitts (Hätte gern) Verbrauch (genauer gesagt eigentlich die Abwärme) an, während AMDs TDP beispielweise den Maximalwert angibt.

Sobald du übertaktest geht die tolle Effizienz aber ohnehin flöten. Bei deiner Investitionssumme, sollte es doch ohnehin nicht an den Stromkosten scheitern.
 
kaji-kun schrieb:
...Ist langfristig sinnvoller, zumal du dann in X-Jahren immer noch ne zweite dazukaufen kannst, wenn Bedarf wäre.
Sehe ich auch so & daher würde ich ganz klar IMMER eine potente SGPU bevorzugen. Ein weiterer Vorteil ...die SLI-Power von 2*970er hast Du mit einer SGPU in dieser ~Leistungsklasse immer & überall.
Musst Dich mit keinem "geflackere rumärgern oder auf Profile/Unterstützung für Soft_XY warten" etc & preislich hält sich das auch ~die Waage ... :-)
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Sehe ich auch so & daher würde ich ganz klar IMMER eine potente SGPU bevorzugen. Ein weiterer Vorteil ...die SLI-Power von 2*970er hast Du mit einer SGPU in dieser ~Leistungsklasse immer & überall.
Musst Dich mit keinem "geflackere rumärgern oder auf Profile/Unterstützung für Soft_XY warten" etc & preislich hält sich das auch ~die Waage ... :-)

Genau das ist der Punkt. Warum sich mit Mikrorucklern etc. herumplagen? Die 980Ti hat erstmal genügend "Dampf" .
 
@ Lois ..... sprich du meinst das die ZWEI GTX 970 nur 5 FPS mehr haben als EINE GTX 980 Ti ??

@ the_ButcheR .... wie du gelesen hast (Signa) habe ich 2x 8GB => 1866 und es kommen nochmal 2 x 8GB => 32GB Ram vorhanden

@ all .... weiß jemand wie schnell die denn verfügbar sein sollen? Nicht das ich jetzt umsticke und nachher habe die 980 Ti gut 2-3 Wochen Lieferzeit weil keine am Lager :(
 
Eine GTX980Ti, allein wegen dem Speicher!
 
Ähm... du hast gesehen, dass das Video bereits @Picus gepostet hatte?
 
BangoLos schrieb:
[...]
@ the_ButcheR .... wie du gelesen hast (Signa) habe ich 2x 8GB => 1866 und es kommen nochmal 2 x 8GB => 32GB Ram vorhanden
[...]

Entweder du hast dich bei meinem Posting in #11 verlesen, oder du hast wenig bis keine Ahnung wie SLI funktioniert (ich habe nichts über RAM geschrieben) ;).
Egal was jetzt zutrifft, es sollte mittlerweile klar sein, dass ein SLI aus GTX 970 oder 980 keinen Sinn macht.


MfG
 
Zurück
Oben