News Intel zeigt Merom, Conroe und Woodcrest

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel wird im Rahmen des in zwei Wochen startenden Intel Developer Forum erstmalig Details zu seiner kommenden Prozessor-Architektur vorstellen, welche die beim Pentium 4 oder Xeon lange Zeit eingesetzte Netburst-Architektur endgültig ablösen wird.

Zur News: Intel zeigt Merom, Conroe und Woodcrest
 
nice
endich hat es intel eingesehen und geht "back to the roots" mit der P3 architektur (bzw. Pentium-M)
2006 wird wohl noch heisser als 2005 werden ;D
 
Ich denke mit den neuen Cores wird Intel, vor allem im Desktop-Bereich, wieder direkt Konkurrenzfähig zu AMD!
 
ich denke auch das intel dieses mal wieder was gutes hinzaubern wird. mit dem centrion haben sie ja jetzt "erfahrung" gesammelt um wieder einen guten prozessor zu zaubern. ich bin schon mal gespannt wie sie sich gegen die AMD´s schlagen und wie AMD dann darauf reagiert fals die wirklich mehr leistung bringen.
die zukunft wird "heiß" :D
 
@ 3) ahja, und wie kommst du dazu? kennste du den schon, shcon getestet?

Also AMD entwickelt auch weiter, somit wirds nicht so einfach, es kommt aber endlch Bewegung in den Markt!
 
Citysnake schrieb:
endich hat es intel eingesehen und geht "back to the roots" mit der P3 architektur (bzw. Pentium-M)

Die Architektur heißt P6 und kam schon beim Pentium Pro zum einsatz (daher der name - Der Ppro war ja quasi der 80686!

Es ist zwar ein schritt in die richtige richtung, aber ich finde trotzdem, dass es ein armutszeugnis für intel ist, dass sie auf eine zu dem zeitpunkt schon 11 jahre alte architektur zurückgreifen müssen um mithalten zu können...

Als "größter Chiphersteller" sollte es doch möglich sein eine neue Architektur zu entwerfen, oder irre ich da?
 
ich sag ja der
TUALIN KERN WAR DAMALS SCHON EIN KRACHER...

MIT EINEM TUALIN @ 1,4 GHz bzw überaktet at 1,8 GHz war er öfters schneller asl ein
Pentium 4 2,4 GHZ mit RDRAM !

:)
 
Es ist zwar ein schritt in die richtige richtung, aber ich finde trotzdem, dass es ein armutszeugnis für intel ist, dass sie auf eine zu dem zeitpunkt schon 11 jahre alte architektur zurückgreifen müssen um mithalten zu können...
trotzdem war vor 2-3 jahren der intel p4 mit ht technologie eine neue entwicklung und hat damals alles weggehauen. oder konnte damals der amd mithalten bei programmen wie adobe photoshop, adobe premiere oder andere programme die dual cpus unterstützten? wohl kaum. nur weil amd zur zeit mit 64bit mithalten will, wird der intel auch wieder kommen und dann wieder zurück schlagen. und ja p4 3,06 mit 1gb rdram rockt :p siehe sig *g*
 
HT war durchaus ne gute idee, will ich garnicht bestreiten, aber dass die netburst architektur ein kräftiger griff ins klo war ist doch wohl klar!
Ich hab noch nie etwas ineffizienteres gesehen!
 
Das nenne ich "back to the roots" *g* die neue Architektur ist im Prinzip der Nachfolger des PIII.
Man sieht also wie wenig sich eigentlich seit der Einführung des PIV am CPU Markt getan hat.
Zwischen Pentium und PIII liegen etwa fünf Jahre -> gewaltige Leistungssteigerung
Seit dem sind nun weitere fünf Jahre vergangen und der Leistungssprung bei den CPUs ist jedoch nicht annähernd so groß.
Mit einem Pentium konnte man im Jahr 2000 kein einziges aktuelles Spiel mehr irgendwie zum Laufen bringen, hab in meinem zweitrechner einen PIV mit 1.7 Ghz, also ein PIV der ersten Stunde, damit kann man heute noch so ziemlich alles Spielen, vorausgesetzt mit der richtigen Graka, denn in diesem Bereich hat sich nämlich deutlich mehr getan.
 
der k7 war auch schon schneller als der pIII.

im prinzip tut sich die k7 erweiterte architektur (k8) und der pIII ableger nicht viel.

gruß serge
 
Die springen schon Jahre mit allen möglichen Sachen hin und her. Beim P1 hatten se Sockel, beim P2-P3 Slots, dann mit dem P4 wieder Sockel.... und bei amd genau die selbe geschichte.... wer weiß warum das gemacht wurde, wird sich den Rest bei der Geschichte hier denken können :)
 
Ich frag mich wie schnell der Merom in cinema 3d ist mit jeweils 2Ghz ,zwecks Vergleichen mit dem Yonah und diesem komischen Test der mal gemacht wurde.
 
cinema 3d? Soll das nicht Cinema 4D/Boypaint 3D heißen?
Mich würde das allerdings auch stark interresieren.

B2T: Ich bin schon ewig Neugierig auf Conroe, weil das wahrscheinlich der Nachfolger zu meinen aktullen P4 Northwood PC wird (Siehe Sig.).
Ich habe grad gestern bereits einiges dazu gepostet.
https://www.computerbase.de/forum/t...-und-640-fallen-staerker.148198/#post-1443694
https://www.computerbase.de/forum/t...-und-640-fallen-staerker.148198/#post-1443757

Außer Cell würde einschlagen wie eine Bombe, allerdings hat dieser (Wahrscheinlich) eine wesentlich höhere Verlustleistung als der P-M Nachfolger Conroe.
 
werden die cores auch HT können?

einige zeit war die Netburst technologie den AMDs deutlich überlegen, am meisten als der 3.06 ghz mit HT vorgestellt wurde, da konnte amd nur in ganz wenigen sachen mithalten.
 
Ob Intel einen Hybdrid aus IA64, x86-64 und x86 dann baut ?

Apple könnte ja das IA64-Design abbekommen und so wieder zukünftig exklusiv etwas anbieten. Der Verzicht auf EM64T bei den Apple-Entwicklersystemen erscheint mir recht merkwürdig.
Auch pflegt ja Intel weiterhin IA64, obwohl er für die 'normale' desktop-Umgebung durch EM64T tot erscheint.
 
Hoffentlich wird nicht wieder so was wie damals bei der Einführung des Prescotts Kerns passieren, das die ersten CPU´s wieder so extrem heiß werden und erst durch weitere Steppings dieses Problem dann in den Griff gebracht werden kann!
 
Endlich mal klare Aussichten im Intel-Wirrwarr...

Vor allem auf die noch sparsameren Memrom-Mobile-CPU´s bin ich echt mal gespannt - schließlich sollen diese ja auch *T-Technologien haben & Dual-Core? Konnt ich nicht so wirklich rauslesen, meines wissens nach hat ja aber Yonah, aktueller Nachfolger, Dual-Core...


So Far...

unDa
 
Zurück
Oben