News EU-Kommissar: Derzeitiges Urheberrecht drängt Konsumenten zur Piraterie

Norman_W

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
102
Im Rahmen der Musikmesse Midem hat sich Andrus Ansip für die uneingeschränkte Verfügbarkeit legaler Inhalte über innereuropäische Ländergrenzen hinweg stark gemacht. Der Vizepräsident der Europäischen Kommission und Kommissar für den digitalen Binnenmarkt sieht darin den Schlüssel zur Bekämpfung von Urheberrechtsverletzungen.

Zur News: EU-Kommissar: Derzeitiges Urheberrecht drängt Konsumenten zur Piraterie
 
Dann braucht es nur noch einen gemeinsamen Jugendschutz (z.B. PEGI) und man wäre einen großen Schritt weiter.
 
Ein Erfolgsbeispiel sei zudem auch Norwegen, wo vor einigen Jahren noch 80 Prozent der Leute angaben, unrechtmäßig auf Inhalte zuzugreifen, während es heute nur noch vier Prozent seien, seit die Verfügbarkeit von legalen digitalen Angeboten gegeben sei.

Weiß jemand, inwiefern Norwegen hier den anderen Ländern im voraus ist? Haben die etwa bessere und umfassendere Angebote für Musik, Film und TV sowie Gaming als Niederländer, Deutsche oder Italiener?
 
Das würde ich durchaus begrüßen. Es ist immer wieder ärgerlich, durch Geoblocking von Inhalten wie z.B. Videos auf BBC ausgeschlossen zu werden.
 
Ich weiß nicht ob das genau hier rein passt, aber ich hatte schon die Erfahrung gemacht, auf legal in Deutschland erworbenen Inhalt von Deutschland aus nicht zugreifen zu können (Horizon.tv: auf den Inhalt kann aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zugegriffen werden)
 
Idee: gut
Umsetzung: wird es nicht geben, da es nicht in die Köpfe der Politiker/Content Firmen passt.

Also bleibt alles so wie es ist und es werden weiterhin die bösen bösen Raubmordkopierer gejagt, statt die Ursache zu beseitigen.
 
Aussage kann ich bestätigen. Bin in Südtirol geboren. Aber an deutsche Streams usw ist kaum zu kommen alles auf italienisch. Also wird halt alles aus dem Internet geladen ...
 
siebling schrieb:
Weiß jemand, inwiefern Norwegen hier den anderen Ländern im voraus ist? Haben die etwa bessere und umfassendere Angebote für Musik, Film und TV sowie Gaming als Niederländer, Deutsche oder Italiener?

Ich wohne in Norwegen und kann dir sagen, dass es mit Angeboten von Viaplay, HBO Nordic und Netflix ganz gut aussieht. Diese sind auch im gesamtem skandinavischem Raum verfügbar, sodass die Kosten gerne in Kauf genommen werden, dam an die Dienste auch außerhalb Norwegens verwenden kann.
​Weiter ist Steam in Norwegischen Kronen billiger als in Euro und die Kaufkraft hier ist gegeben.

Will ich hingegen meine Serien in Österreich anschauen, muss ich mit einem VPN herumhantieren...
 
cookiie schrieb:
Ich wohne in Norwegen und kann dir sagen, dass es mit Angeboten von Viaplay, HBO Nordic und Netflix ganz gut aussieht. Diese sind auch im gesamtem skandinavischem Raum verfügbar, sodass die Kosten gerne in Kauf genommen werden, dam an die Dienste auch außerhalb Norwegens verwenden kann.
​Weiter ist Steam in Norwegischen Kronen billiger als in Euro und die Kaufkraft hier ist gegeben.

Will ich hingegen meine Serien in Österreich anschauen, muss ich mit einem VPN herumhantieren...

Danke für deine Auskünfte.
 
Knuddelbearli schrieb:
Aussage kann ich bestätigen. Bin in Südtirol geboren. Aber an deutsche Streams usw ist kaum zu kommen alles auf italienisch. Also wird halt alles aus dem Internet geladen ...

Same here ;)
 
Die Skandinavier haben dazu noch den Vorteil das ein Großteil der Bevölkerung in Ballungsräumen lebt und entsprechend besser mit Breitbandanschlüssen versorgt ist.
 
Man man man, so einen großen Facepalm gibt es gar nicht für diese News. Als ob das nicht schon seit spätestens Napster (Ende der 90er) gesagt wird. Hat ja nur fast 20 Jahre gedauert liebe Musik/Filmindustrie.
In der Zwischenzeit hat man alle Downloads und Torrent angebote kriminalisiert ~.~
 
r00ter schrieb:
im ernst, schön das es jemand merkt aber das war doch schon lange offensichtlich.

Wollte das selbe schreiben.
Hat aber schon was gedauert.
Da hats woll einer endlich bemerkt.

*Hoffentlich* wird das in die Tat umgesetzt.
 
Wie soll das Ganze denn "Piraterie" eindämmen?

Denn im Artikel geht es um Angebote, die man bezahlen muss, und genau das ist ja das Problem in Deutschland - viele wollen alles möglichst kostenlos und sind nicht bereit, auch nur 50 Cent für einen Film auszugeben ...

In Skandinavien sind die Menschen wohl noch etwas ehrlicher ... Und was besagt das aus: "statt 80% greifen heute nur noch 4% [...]" der befragten Personen unrechtmäßig auf Inhalte zu? Gar nichts, solange man die absolute Zahl nicht kennt.
 
Na die Umfrage wird ja wohl repräsentativ gewesen sein. Also ist die Anzahl irrelevant.

Zum Thema:
Solange man aber weiter mehrere Streamingdienste braucht und trotzdem alles erst Monate später sehen kann, ist es noch immer irgendwie nicht ausreichend.
Bei Musik ist es zwar deutlich besser, dafür aber überteuert im Vergleich zu Filmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Meinungsumfragen würden 68 Prozent der Konsumenten illegale Filmkopien beziehen, eben weil teilweise kein legales Angebot verfügbar sei.

Schätze mal Animes und sonstiger Kram aus Japan sowie amerikanische Serien, Filme und Spiele machen den Hauptteil davon aus. Wenn ich das richtig verstanden habe und die Änderung nur den EU-Markt betrifft, glaube ich nicht, dass von den 68% viel wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wow. Das mag ja das Eine sein, was schon seit Jahren bekannt ist. B: Sehe ich trotzdem das größere Problem im intransparenten, internationalen Verleihrecht. Ich bin ja bereit 20€ oder mehr im Monat für ne Streamingplattform auszugeben, aber nicht, wenn ich nur einen Bruchteil bekomme, mal hier mit, mal da ohne Untertitel... etc.. what so ever und eigentlich drei Plattformen gleichzeitig benutzen müsste. Das ärgert mich viel mehr, als das Geoblocking, was man mit ein paar kleinen Handgriffen, in den Griff bekommt. Trotzdem mal wieder illegal und an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Bin ich noch froh, dass es hier in der Schweiz wenigstens nicht diesen bronierten GEMA Streit gibt. Das setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Realitäsfremd und rückwärtsgewandt.
 
Tuetensuppe schrieb:
Denn im Artikel geht es um Angebote, die man bezahlen muss, und genau das ist ja das Problem in Deutschland - viele wollen alles möglichst kostenlos und sind nicht bereit, auch nur 50 Cent für einen Film auszugeben ...
Es kommt schon auch sehr auf die Umsetzung drauf an. Einen Film kaufen ist eine Sache (btw wo gibt es legal Filme für 50Cent?). Auf welchen Geräten man den dan schauen kann schon wieder eine ganz andere Geschichte und teilweise ein Buch mit sieben Siegeln.
 
Schätze mal Animes und sonstiger Kram aus Japan sowie amerikanische Serien[...]

Würde ich so bestätitgen, wenn ich mir mein Umfeld mal ansehe. Manche Mangas erhält man hier zu Lande leider gar nicht bzw. Übersetzungen erscheinen erst 6-12 Monate später. Gleiches gilt für Animes aus Japan und Serien aus den USA.
 
Zurück
Oben