News Eizo ColorEdge CS270: Foto-Monitor mit großem Farbspektrum und 1440p

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Nice! Eine schöne Zwischenstufe zwischen den CGs und den SXs.

Schönes Panel, schöne Auflösung und für den Preis absolut top. Man kann denke ich mit gewohnter Eizo Qualität rechnen. Stimmiges Paket!
 
Eizo und Qualität habe ich mir damals anders vorgestellt.:freak: ( 2014 )

Wie sagt man so schön: ,, Manche ruhen sich auf Ihren Namen aus ! "
 
Viel zu teuer... und was soll das mit den 60 Hz und 15 ms? Das ist doch absolut nicht flüssig. Adaptive bzw. G-Sync ist auch nicht inbegriffen.

Ich verstehe die Hersteller nicht. UHD ist im Kommen und die kommen mit 1440p.

XShocker22
 
Finde ich auch, 16:9 ist das Gamer oder Filme schauen Format. 16:10 eignet sich da besser.
 
XShocker22 schrieb:
Wie gerne würde ich jetzt meinen Kopf gegen eine Wand schlagen. Oh so gerne!

Hast du dir die News mal genau durch gelesen und an welche Zielgruppe sich dieser Monitor richtet? Der richtet sich nicht an Gamer. Der Monitor richtet sich an (Hobby)Fotografen, Designer, Künstler und Co, die einen großen Farbraum wollen, jedoch für die Profigeräte noch ein Stück zu teuer sind, in entsprechender Größe.

Für eine Freundin, die digital Bilder zeichnet, wäre so ein Monitor gerade zu ideal. Er bietet fast vollständigen AdobeRGB, er lässt sich kalibrieren und dazu ist die Auflösung recht hoch.

UHD-Monitore mit entsprechenden Eigenschaften sind im übrigen aktuell kaum zu bezahlen und es würde sich nicht viel Ändern, wenn man DIN-A4 oder DIN-A3 Bilder bei 300 - 600 DPI für den druck anfertigt oder SVG, da ohne hin oft gezoomt werden muss.

Also, für Hobbykünstler ist dieser Monitor sehr interessant. Zum Zocken ungeeignet, für jeden mit Profi-Ambitionen ist es ein guter Einstieg.

Man sollte nur mal etwas weiter als den beschränkten Spieler-Tellerrand schauen.

Motorrad schrieb:
scz schrieb:
Schon mal vor so einem Monitor mit dieser Auflösung gesessen? Mal daran gearbeitet? Ich denke mal nicht. Ja, 16:9 hört sich doof an, jedoch ist ab dieser Auflösung in der Vertikalen es eigentlich fast egal, da passt soviel drauf, dass man kaum mehr sich wünscht.

Einfach mal probieren.
 
Nulight schrieb:
Eizo und Qualität habe ich mir damals anders vorgestellt.:freak: ( 2014 )
Einen Post mit sinnvollem Inhalt stelle ich mir sogar 2015 noch anders vor! Schön, dass du uns an deinen Erfahrungen so reichhaltig teilhaben lässt!

XShocker22 schrieb:
Viel zu teuer... und was soll das mit den 60 Hz und 15 ms? Das ist doch absolut nicht flüssig. Adaptive bzw. G-Sync ist auch nicht inbegriffen.XShocker22
Evtl. solltest du einen Monitor der überhaupt nicht deiner Zielgruppe entspricht nicht als zu teuer definieren, nur weil deine Anforderungen nicht enthalten sind?

Motorrad schrieb:
Bei geizhals finde ich z.B. kein einziges VA- Panel in 16:10, 4:3 oder 5:4!
Könnte an den Produktionsstraßen der Panels liegen. Diese dürften nahezu komplett auf 16:9 umgestellt sein und dann ist es günstiger dort auch die höherwertigen Panels zu fertigen. Das Seitenverhältnis spricht mich jetzt auch nicht unbedingt mehr als 16:10 an - bei der gebotenen Auflösung sind die paar Pixel in der Höhe aber auch wieder verschmerzbar...
 
Schade dass es kein VA-Panel ist. Hätte gerne wieder ein Monitor mit echten Schwarz.
 
XShocker22 schrieb:
....Adaptive bzw. G-Sync ist auch nicht inbegriffen.
....

Bei manchen Kommentaren fehlen einem einfach die Worte...:rolleyes:

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Monitor, zumindest auf dem Papier, sehr interessant. Vorausgesetzt man benötigt den Farbraum (z.B. für Druckerzeugnisse).
 
Eigentlich sah ich keinen Kommentarbedarf meinerseits.

Aber das hier -->
XShocker22 schrieb:

Totaler Fail!

On-Topic: Was für Grafikkarten nehmen eigentlich professionelle Anwender im Bildbearbeitungsbedarf, um die 10bit pro Farbkanal auszureizen?
 
Nulight schrieb:
Eizo und Qualität habe ich mir damals anders vorgestellt.:freak: ( 2014 )

Bei den Billig-Eizos unterhalb ca. 700-1000 Euro: da hast du recht.
Das ist mittlerweile die gleiche Lotterie wie beim Ramsch-Hersteller Dell.

Wirklich gute Eizos sind diejenigen aus der ColorEdge CG-Reihe.
 
Faust2011 schrieb:
In der Regel - und sofern meine Infos richtig sind - bleibt dir da nur der Griff zu FirePro und Quadro-Karten. Da gibt es jedoch recht günstige Einstiegsmodelle, die für Bildbearbeitung als Künstler usw. reichen.
 
Faust2011 schrieb:
On-Topic: Was für Grafikkarten nehmen eigentlich professionelle Anwender im Bildbearbeitungsbedarf, um die 10bit pro Farbkanal auszureizen?

FireGL, Quadro sowas in der Liga. Wichtig sind die geeichten Treiber und die passenden ICM-Profile. In der News wird ja noch das seperat erhältliche Kalibrierungsmodul erwähnt. :)
 
Faust2011 schrieb:
Eigentlich sah ich keinen Kommentarbedarf meinerseits.

Aber das hier -->

Totaler Fail!

On-Topic: Was für Grafikkarten nehmen eigentlich professionelle Anwender im Bildbearbeitungsbedarf, um die 10bit pro Farbkanal auszureizen?

Teralios schrieb:
In der Regel - und sofern meine Infos richtig sind - bleibt dir da nur der Griff zu FirePro und Quadro-Karten. Da gibt es jedoch recht günstige Einstiegsmodelle, die für Bildbearbeitung als Künstler usw. reichen.

Jap. Echte 10 Bit treiberseitig wird nur von den Quadro und FirePro Karten unterstützt.

Daher kann ich mir auch nur immer wieder an Kopf fassen, was diese ganzen neuen 10 Bit Panels sollen, und wenn sich dann noch Hobby Gamer darüber auslassen "öhhh *neuer Monitor xyz* hat gar kein 10 Bit blabla" und dann mit ihrer 980 Ti HyperCoolz Crysis 3 in 10 Bit spielen wollen. Nunja.

Man kann aber durchaus eine Einsteigerquadro (zb. K2000) für den Grafikausgang betreiben, intern aber noch eine GPGPU Karte für Premiere oder Davinci Resolve oder After Effects laufen haben, die dann die Rechenarbeit übernimmt. Das geht dank der "Pro" Treiber. Sodass man nicht gezwungen ist eine Highend Workstation GPU zu kaufen.
 
Danke für die Rückmeldungen bzgl. 10bit pro Farbkanal.

Wie war das noch vor kurzem beim Mac Pro und der nicht vorhandenen Unterstützung von 10bit? :D


Nachtrag: gerade den Link zur News gefunden Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Danke für die Rückmeldungen bzgl. 10bit pro Farbkanal.

Wie war das noch vor kurzem beim Mac Pro und der nicht vorhandenen Unterstützung von 10bit? :D

Was soll da gewesen sein? OSX unterstützt schon länger 10 Bit. Und die Pros haben ja ne FirePro am laufen.

Ok hab mich wohl geirrt. Also OS X ist ganz sicher 10 Bit fähig, warum Apple das nicht zulässt verstehe ich grade nicht. Interessiert mich aber auch nicht. #nohate :D
 
Teralios schrieb:
Zum Zocken ungeeignet

also mein SX2761W ist super zum zocken geeignet :)
und das sogar ohne 0,09ns reaktionszeit, 2867Hz und abcdefg-sync...

...oh und input lag hat er auch noch ~20ms, mich wunderts ja, dass ich überhaupt noch spiele starten kann, müsste mir ja eigenltich schon beim start melden dass ich die hardwareanforderungen nicht erfüll.
 
Zurück
Oben