Überlegungen zur neuen GTX 980 Ti

Triky313

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
724
Hallo Leute,
ich habe die letzten Tage sehr stark darüber nachgedacht mir die neue GTX980Ti zu kaufen, weiß aber nicht ob diese bei meinem aktuellem Mainboard viel mehr bringt. Hab zwar PCI-E3.0 aber vielleicht gibt es da auch Unterschiede?

Mein PC..
Betriebssystem
Windows 8.1 Pro 64-bit

CPU
Intel Core i5 3450 @ 3.10GHz

RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)

Motherboard
ASUSTeK COMPUTER INC. P8H77-V (LGA1155)

Grafik
2047 MBNVIDIA GeForce GTX 760 (MSI)

Speicher
238GB Samsung SSD 850 PRO 256GB (SSD)
232GB Samsung SSD 840 Series (SSD)


Zur Info, ich kaufe selten alles auf einmal.. meist GraKa und später dann MB und CPU mit RAM zusammen.. aber würde es sich lohnen die GraKa auf dem aktuellem Board zu nutzen?
 
Dein Mainboard hat keinerlei Einfluß auf die Grafikkarte, solange es nur einen X16 PCIe Slot hat.
 
Für Solitär bringt die GTX 980 Ti eigentlich nichts - merkst du was, was du vergessen hast?

Und welches Netzteil hast du?

Ansonsten spricht technisch gesehen nichts gegen die GTX. Sie sollte uneingeschränkt laufen, wenn das Netzteil reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte lieber noch, eventuell tut sich noch was an den Preisen wen die Fury kommt.
Es gibt zur zeit sowieso nur die Referenzkühler.
Mainboard begrenze da nicht, kann aber sein das du ein BIOS Update machen musst.
 
Die Graka wird auf dem Board einwandfrei funktionieren.
Was für ein Netzteil hast du ? (die 980TI verbraucht bissle mehr)
Welche Spiele überhaupt ?
Auflösung ?
Was läuft nicht wie gewünscht ?
Die Fragen sind dazu da um festzustellen ob ein CPU- oder ein GPU- Limit vorliegt.
MfG.
Lord-Nirox
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit habe ich ein Strike-X Power Supply 800W-Netzteil eingebaut.
Ergänzung ()

Also Spiele-Technisch alles.. ich bin zurzeit mit Witcher3 und ARK: Survival Evolved beschäftigt. ARK wird noch optimiert aber trotzdem leistet meine GraKa da einfach zu wenig.. mehr als LOW/MIDDEL ist da nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil langt lockerst aus, ich würde trotzdem noch ein wenig warten, bis AMD seine neuen Karten präsentiert und erste RICHTIGE Benches da sind, und nicht nur die bisherige Gerüchteküche
 
ARK wird noch optimiert aber trotzdem leistet meine GraKa da einfach zu wenig.. mehr als LOW/MIDDEL ist da nicht drin.
Schon mal ne alternative Startmethode via Steam probiert? (4GB Limit etc.)

Mit bissl Optimierungsaufwand läuft das Spiel mit Resolution-Regler ganz rechts extrem flüssig (~60FPS) auf einer meiner 2 R9 290 :)
Kurz und bündig: für 1/3 des Geldes einer 980ti bekommst du genug Leistung für das Game.

Fürs Aufnehmen soll man halt nicht Dxtory nehmen, sonst crasht ARK instant :D

mfg,
Max
 
Du musst uns schon sagen, was Du mit der 980Ti gedenkst zu machen. Auflösung? Games? Es muss ja einen Grund geben, warum Du in ein Mittelklasse-System eine Enthusiasten-GPU einbauen willst, oder?

PS: Das Aerocool Strike-X 800W Netzteil ist sicherlich nicht schlecht, gut ist es aber auch nicht. Für die 980Ti sollte es trotzdem ausreichend sein. Ich persönlich würde aber eher auf eine etwas schwächere Grafikkarte setzen und dafür ein ordentliches Netzteil kaufen.
 
max_1234 schrieb:
Schon mal ne alternative Startmethode via Steam probiert? (4GB Limit etc.)

Mit bissl Optimierungsaufwand läuft das Spiel mit Resolution-Regler ganz rechts extrem flüssig (~60FPS) auf einer meiner 2 R9 290 :)
Kurz und bündig: für 1/3 des Geldes einer 980ti bekommst du genug Leistung für das Game.

Fürs Aufnehmen soll man halt nicht Dxtory nehmen, sonst crasht ARK instant :D

mfg,
Max

Ja, das mit dem 4GB-RAM bringt nichts.. der NoSkyEffect holt ca. 5 Frames raus, mehr aber auch nicht. Mehr als 20-30 Frames auf LOW habe ich zurzeit nicht. Liegt sicherlich auch an der Auflösung.


AnkH schrieb:
Du musst uns schon sagen, was Du mit der 980Ti gedenkst zu machen. Auflösung? Games? Es muss ja einen Grund geben, warum Du in ein Mittelklasse-System eine Enthusiasten-GPU einbauen willst, oder?

PS: Das Aerocool Strike-X 800W Netzteil ist sicherlich nicht schlecht, gut ist es aber auch nicht. Für die 980Ti sollte es trotzdem ausreichend sein. Ich persönlich würde aber eher auf eine etwas schwächere Grafikkarte setzen und dafür ein ordentliches Netzteil kaufen.

Ach sorry ganz vergessen.
Ich habe eine Auflösung von 2560x1080 und die Spiele habe ich oben schon erwähnt.
 
Bei diesen Spielen bringt die Grafikkarte sicherlich einiges. Du kannst ja mal die CPU Auslastung (je Kern) anschauen. Vermutlich ist da noch Spielraum.
 
AnkH schrieb:
PS: Das Aerocool Strike-X 800W Netzteil ist sicherlich nicht schlecht, gut ist es aber auch nicht. Für die 980Ti sollte es trotzdem ausreichend sein. Ich persönlich würde aber eher auf eine etwas schwächere Grafikkarte setzen und dafür ein ordentliches Netzteil kaufen.

Warum sollte er so etwas tun?
Das NT ist 80+ Silber mit 65A auf 12V und 4 6+2 Pin Steckern
 
Also ich sag mal so.. sollte das Netzteil nicht ausreichen oder gut genug sein, muss wohl ein neues her.
Ich muss auch ehrlich sein, damals als ich es gekauft habe, habe ich mich noch nicht so stark damit beschäftigt.

Es gibt sicherlich bessere.. die Frage ist nur, ist es zurzeit wirklich nötig ein neues Netzteil zu kaufen.. sollte ich eine 980Ti kaufen!?
 
Triky313 schrieb:
Es gibt sicherlich bessere.. die Frage ist nur, ist es zurzeit wirklich nötig ein neues Netzteil zu kaufen.. sollte ich eine 980Ti kaufen!?

Nein, wenn Du etwas Geld übrig hast, kannst Du Dir auch bedenkenlos die 980Ti kaufen. Sollte es dann Probleme mit dem NT geben, lässt sich auch später noch ein neues nachrüsten.
 
@AnkH, das musst du ja wohl sagen nachdem du auch eine gekauft hast. ;)

Nein Scherz bei Seite. Die 980Ti ist ein Monster und sollte wirklich all deine Wünsche erfüllen. Würde mir auch eine gönnen, hätte ich nicht 980 Strix für meine defekte 780 bekommen.
 
Okay und könnte es sich wirklich lohnen ein paar Tage auf die AMD-Karten zu warten.. ich weiß ja nicht wie Nvidias Preispolitik sonst so ist.
 
Triky313 schrieb:
Also ich sag mal so.. sollte das Netzteil nicht ausreichen oder gut genug sein, muss wohl ein neues her.
Ich muss auch ehrlich sein, damals als ich es gekauft habe, habe ich mich noch nicht so stark damit beschäftigt.

Lass dich blos nicht von AnkH und seiner kitguru-Seite irre machen.

Du findest solche "Beurteilungen" des Netzteils nirgends sonst.
 
Zurück
Oben