GTX 970 mini Version - Leistung?

Vollsweet

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
19
Hallo,

ich wollte mir die Inno3D GTX 970 kaufen, weil sie günstig ist. (Link: https://www.caseking.de/inno3d-geforce-gtx-970-compact-4096-mb-gddr5-gci3-065.html).

Diese Graka ist die kleinere Version der Nividia GTX 970, quasi eine Graka für Micro ITX Mainboards.

Meine Frage: Wie sieht es mit der Performance/Leistung aus? Ich kann mir vorstellen, dass die Hitzeentwicklung bei einer kleineren Graka problematischer ist. Ist meine Vorstellung richtig?
Und ist die Leistung genauso wie die von der stink normal GTX 970?

Danke im Voraus!
 
Also wenn die Größe nicht durch das Gehäuse o.ä. eingeschränkt wird, würde ich wohl eine "normal" große kaufen (prinzipiell kauf ich aber keine nVidia Grafikkarte mehr, nach der GTX 970 Täuschung). Mehr Kühlfläche, kann tendenziell bei langsameren Lüftern die gleiche Wärmemenge pro Zeit abführen. Außerdem fangen die GTX 970-er bei unter 320€ an, so wirklich günstig ist die Karte also nicht.


MfG
 
Also die Leistung entspricht einer normalen GTX 970. Die Hitzeentwicklung sollte auch kein Problem darstellen, da die TDP dennoch sehr gering ist. Natürlich sollte man sich Gedanken machen, wie man die Abwärme aus dem Gehäuse bringt. Das ist dann wiederum von Gehäuse abhängig. Kannst ein bisschen mehr zum geplanten Setup erzählen?
 
Die kleinen Karten sind in der Regel langsamer, lauter, und heißer. Ich würde, wenn der Platz vorhanden ist, nicht auf ein Kompaktmodell setzen...

mfg
 
Die Leistung sollte die gleiche sein.
Aufgrund der geringeren Kühlfläche und nur einem Lüfter im Vergleich zu anderen Custom-Lösungen mit Sicherheit lauter. Hab bei Guru3D schnell den Test überflogen und es soll zumindest keine Flugzeugturbine sein.
 
rein leistungstechnisch her ist sie etwas langsamer getaktet als andere modelle. (1.015/1.178 MHz Base/Boost Clock & 7 GHz RAM-Takt im Vergleich zur MSI Karte: max. 1.140/1.279 MHz Base/Boost & 7 GHz RAM) Du kannst also davon ausgehen, dass die Inno3D karte auch 7-8% oder so langsamer ist, als die MSI. ansonsten sind die Karten identisch.

Falls der Platz aber vorhanden sein sollte, würde ich zu einer normal grossen Karte greifen. ist wahrscheinlich leiser und kühler, bei besserer Leistung.

So Long
 
Nein, ich kaufe sie günstiger bei einem anderen Händler. Die Seite sollte nur dazu dienen, um welche Graka es geht.

Aber von der Leistung her? Sie leistet doch genauso wie eine normale GTX 970?!
Ergänzung ()

Ja, ich habe auch gemerkt, dass sie ein wenig langsamer getaktet ist. (1015 MHz). Die Referenzgraka von der 970 hat glaube ich 1051 Mhz.

Das macht doch aber nicht viel aus oder?
 
Ich habe auch so eine kleine GTX 970 von Gigabyte in meinem PC. Sie funktioniert wunderbar und wird auch nicht zu heiß. Ich glaube maximal 78°C, was völlig okay ist. Die Leistung ist fast identisch. Siehe Beitrag von Bloostix. Aber sie ist etwas lauter, als die großen. Mein Cousin hat eine große GTX 970 von MSI und die ist leiser. Im Leerlauf gehen sogar die Lüfter aus. Bei den kleinen Karten wird sie dann wahrscheinlich zu heiß, deshalb dreht der Lüfter immer ein wenig. Im Idle sind sie aber leiser, als eine Festplatte. Unter Last etwas lauter, aber der Krach hält sich in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso nicht vorhattest du übertakten, geht die wohl OK.
Würde aber wenns geht immer ne große nehmen => Mehr Kühlfläche
 
Zurück
Oben