Neue Grafikkarte und Prozessor fürs Gaming

Maurice2202

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
3
Hallo liebe User,

da meine Grafikkarte den Geist aufgegeben hat und ich mir demnächst sowieso eine neue zulegen wollte, bitte ich Euch hier um konstruktive Kaufempfehlungen. Verbunden damit brauche ich auch einen neuen Prozessor, am besten einfach einmal Vorschläge mit den jeweiligen Links kommentieren. Das Budget liegt bei circa 600 Euro. Ein Augenmerk hatte ich schon auf die Gtx 970 oder 290(x). Was könnt ihr mir über die sagen oder gibt es für die Preis-Leistung noch etwas besseres? Die Grafikkarte sollte für das zocken ausgelegt sein, der Prozessor auch. Hier ist noch die Liste meiner bisherigen Computer-Komponenten:

Mainboard: Gigabyte GA-Z68P-DS3
Prozessor: Intel Core i3 2100 Box 3,1GHz
Arbeitsspeicher: 4096MB PC 1600 G.Skill CL888 RipJaws. (dieser ist bereits schon auf 12GB erweitert)
Grafikkarte: Gainward GTX 560 1GB
Netzteil: Hexa series he-500
Gehäuse: Cubitek M4 Midi-Tower

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und schon einmal vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchter i5-2500k oder i7-2600k die dann übertaktet werden. Neu kaufen kommt nicht in Frage.

Eine R9 290 würde ich mit diesem Netzteil nicht betreiben wollen: 2 18A Schienen und 408W maximal. Eine 960 ist deutlich schlechter als eine 290 und hat allgemein ein miserables Preis/Leistungsverhältnis.
 
@HominiLupus Blödsinn das Netzteil reicht völlig für eine R9 290/x das ist ein FSP und kein Chinesischer Billigschrott was nicht annähernd die Leistung erreicht.
 
Bitte lies nochmal die restlichen Worte, vor allem was dieses Netzteil an Strom liefert. Ich kenne FSP, ich tippe dieses grade an einem PC mit FSP Netzteil. Und eine 290 ist immer noch zu hungrig für ein mehrere Jahre altes Hexa 500.
 
Ich habe auch schon von Xeons gehört, die sollen ganz gut sein, aber wieso sollte ich den gebraucht kaufen? Und wo kann man am besten Pc-Hardware sicher gebraucht kaufen?
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass mit einem gebrauchtem i5-2500K, i7-2600K oder einem Xeon 1230 schon wieder ordentlich Schwung in das System kommt. Hier kommt es ausschließlich auf den Preis an, wirklich etwas falsch machen kann man mit den drei verschiedenen Prozessoren nicht.

Warum gebraucht kaufen? Dadurch musst du das Mainboard nicht ersetzen und kannst mit, sagen wir ca. 120 Euro, auf einen 4-Kern Prozessor mit höherem Standard-Takt und der Möglichkeit den Prozessor weiter zu übertakten umsteigen.

Das Mainboard und die 12GB Arbeitsspeicher können, wie bereits erwähnt, übernommen werden.

Bei der Grafikkarte würde ich die GTX 970 empfehlen. Die sollte das noch vorhandene Netzteil zumindest mal weniger belasten als die R9 290. Wahrscheinlich sind beide Karten möglich, mit der GTX 970 sollte man aber auf der sicheren Seite sein.

Eventuell macht es auch Sinn erstmal nur die Grafikkarte zu kaufen und den Prozessor bzw. das Komplettsystem erst bei Bedarf zu ersetzen. D.h. du kaufst dir eine neue Grafikkarte und prüfst dann erstmal ob du weiter aufrüsten möchtest.

Falls dir auch im Normalen-, also Nicht-Gaming-Betrieb, etwas Leistung fehlt könnte vielleicht eine SSD Abhilfe schaffen.
 
Ich Stimme da Vita X völlig zu , wobei ich eher einen I 7 2600 K nehmen würde weil beim dem Z Bord ,

die K CPU einfach noch den Vorteil der Übertaktung mit rein brächte , ohne das es mehr kosten würde .

Im gegenteil ein Xeon 1230 V 2 ist nur selten unter 170 € zu bekommen auf Ebay ,

während der 2600 k für 150 € meist den Besitzer wechselt.

Und Grafikkarte würde ich auch was Stromsparendes nehmen ,

von AMD bis zur 280 sollte gehen , und von NVIDIA bis zur 970 GTX , ja nach GELD .
 
Danke für die Empfehlungen. Auch an die anderen :) also werde ich mich jetzt auf der Suche nach einem Xeon 1230 oder i7 2600k machen, dazu die GTX 970. Die Grafikkarte auch gebraucht holen? Und welche Version? Ich kenne mich da gar nicht aus. Es gibt ja 4G,1G,Zotac etc... Und wo kann man am besten PC-Hardware gebraucht kaufen? Der größte Fan von Ebay bin ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte kannst du neu kaufen. Den Prozessor musst du gebraucht kaufen, da es ihn neu nicht mehr gibt.
 
Zurück
Oben