Aufrüstung für meinen Acer Aspire x3990

heisenboerg

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
42
Hallo alle zusammen,
ich bin sehr neu in diesem Forum und wollte etwas fragen.

Ich habe einen Acer Aspire x3990 und bin sehr unzufrieden damit. Ich schaffe nicht mal kleinste Spiele auf High und 60fps.
Deswegen wollte ich mir eine neue Grafikkarte und einen anderen Chip besorgen.
Mir kam da die Nvidia GTX 760 und der Intel i5 750 overclocked auf 3,7ghz in den Sinn.

Nur da kommt mein Problem.
Ich kenne mich kaum mit den Komponenten eines PC aus und wollte deswegen Fragen ob ich diese 2 Komponenten ohne Probleme selber einbauen könnte und/oder ob sich auch passen würden.

Hier sind noch mal die Specs zu dem Acer Aspire x3990:
Hersteller : Acer
Modell : Aspire x3990
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz 3.30 GHz
RAM : 4,00GB
Systemtyp : 64 bit
Grafikkarte: HD 6450
Watt: 220 Watt
Produktabmessungen : 51,5 x 35 x 19 cm

Danke fürs durchlesen :)

MFG Heisenboerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird so einfach nicht gehen da die CPUs unterschiedliche Sokel haben... Sprich die Verbindung von CPU zu Mainboard ist anders.
Außerdem finde ich diesen Wechsel doch recht Fragwürdig. Ob sich das so recht lohnt :/ der i5 750 ist um einiges älter als dein i3.

Bei der Grafikkarte wird dann vermutlich dein Netzteil fällig.
 
Das Netzteil zieht dir einen Strich durch die Rechnung, primär brauchst du aber wohl eher ne neue Karte um deine Officekarte zu ersetzen, eine 750 ti könnte je nach Ansprüchen noch mit dem Netzteil laufen und würde so ca. 130€ kosten. Neues Netzteil wären so grob 50€, 'neuer' Prozessor wenn ihn das Brett (Sockel 1155, Sandy/Ivy bridge Core i5/7 2/3xxx/Xeon 1231/v2) schluckt würde dich so je nach gebraucht oder neu grob 80€-250 (3770k kostet wohl mehr?)€ kosten.
Für die 760 reicht wie gesagt dass Netzteil nicht und die Karte ist auch nicht unbedingt die beste Wahl (280, 960 alternativ), der core i5 750/60 passt nicht auf den Sockel und das Übertakten hängt eh von noch anderen Faktoren ab und geht ab deinem Sockel praktisch nur mit sogenannten Z-Brettern wo die Übertaktungsfunktion freigeschlatet ist... Und wie du 'genau' auf 3,7Ghz kommst ist mir auch ein Rätsel. Netzteil musst fasst garantiert neu, es sei den du versuchst es mit ner 750ti, dann müssten wir/du rausfinden was du für ein Brett hast und was es alles schluckt, Sockel 1155 ist klar, der i5 750 müsste z.B. Sockel 1156 oder so sein. Ram +4GB wäre auch nicht die Welt... Brett mit nem Programm wie CPU-Z oder HWinfo oder Sandra auslesen, googlen, sich mit OEM auseinandersetzten oder gar Acer fragen und noch mehr Googeln.
 
Produktabmessungen : 51,5 x 35 x 19 cm
Jap. Aber wie siehts mit nem Netzteil aus (besonders vom Platz, da kann der Threadersteller ja selber gucken, gibt ja Maßangaben)? Nicht das am Ende alles neu muss. Am einfachsten wäre eine 750(ti) oder so, wenn die reinpasst, dann kann der Rest so vermutlich bleiben, das Hauptproblem ist die Officekarte (im Zweifelsfall hätte auch die in der CPU integrierte Grafik gereicht anstatt extra eine zu verbauen... aber naja). Ach wat, die 750(ti) sollte passen wenn auch die 6450 passt, gibt ja auch kleine/flache/kurze 750ger und mit ihren <70W Verbrauch ideal. Karte ausmessen, empfohlene Karten anschauen bzw. Geizhals/CB-Preisvergleich durchstöbern und Maße abchecken. Wie gesagt, die Karte ist das Hauptproblem, eher für Office.
 
Denke mal alles über einer 750ti wäre für das System eh Unsinn.

Dann lieber an einen Vielschreiber oder Schreibtischhipster verkaufen und die angepeilten 250€ + das Geld in einen neuen PC stecken.
 
Hier gibt es auch Bilder zum Innenleben des Rechners:
http://www.mobil3.pl/index.php/komp...0-3-1-ghz-4gb-ram-geforce-405-bark-dysku.html

Sieht mir sehr nach max. single slot low profile aus, da würde selbst eine 750/750Ti nicht mehr reinpassen.


MMn am Sinnvollsten wäre hier:
- neues Gehäuse
- neues NT
- neue GPU nach Wahl
- zusätzl. 4 Gb Ram

Der i3 ist SO schlecht noch nicht und dürfte quasi jedes Spiel noch problemlos stemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil?

/E: Ach wegen Singleslot - dann kommts hin. Die Zotac könnte aber dank einzelnem Slot noch passen, die KFA²s sehen etwas breiter/höher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind samt und sonders Dual-Slot-Karten, die schlichtweg zu hoch sein dürften für das Gehäuse. Schau mal auf das Bild ganz links in der 2. Reihe in dem von mir oben verlinkten Artikel. Da scheint (ich möchte es nicht beschwören ^^) nach oben raus einfach kein Platz mehr zu sein, um mehr als eben Single Slot UND Low Profile einzubauen.

Wären demnach also nur solche Karten, die in Frage kämen:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=351_low+profile+Design~1481_1#xf_top

Ergo maximal GT740 oder R7 250. Die sind zwar beide flotter als die HD 6450, aber spieletauglich sind sie doch nur sehr, sehr eingeschränkt.
 
Meh (und keiner von uns will dem Threadersteller ne Bastellösung für die Kühlung der 750 zumuten, huh?). Meh, single slot low profile findet GH nur ne 250e, immer noch bedeutend schneller aber trotzdem meh. Wenn die Bilder von dem verlinkten Acer stimmen dann geht doch auch die volle Bauhöhe @single slot Kühler(ggf. mit ner low profile Blende?)? Muss der Threadersteller alles nachgucken... Alternativ (wenn die Bilder stimmen) mit Kabelbinder außen nen größeren Lüfter fixieren der auf die Karte bläst, ka wies dann mit nem draufgepappten Passivkühler kühler ist (yay basteln).


250e (740) oder 'alles' neu huh?
 
Bei Zotac hat aber auch einen Dual-Slot Kühler. Könnte also auch zu groß sein da auf den Bildern die Karte schon sehr nah am Gehäuse liegt.

@edit: zu langsam...
 
Das ist es eben - das Fettgedruckte könnte ;)

@K3ks: Wer sich sowas kaufen geht, hat in aller Regel entweder zwei linke Hände oder wirklich 0 Bock an sowas selbst herum zu werkeln.

/E: Das Board ist aber auch mehr als bescheuert, anstatt den x16er nach oben zu setzen und den x1er darunter, nöö. Es gibt ja soviele x1 Karten mit Dualslot....
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen vielen Dank für diese sehr präzisen und schnellen Antworten.

Wenn ich es richtig verstanden habe sollte ich bei meinem CPU bleiben aber ein anderes Netzteil + Grafikkarte holen.
Gehäuse müsste ich dann auch noch ein anderes besorgen wegen der Größe und eventuell ein anderes Mainboard wegen dem Anschluss der Grafikkarte.

Wenn ich falsch liege könnt ihr mich gerne verbessern.

Und nochmal vielen dank für die reichlichen Antworten :)
 
Was spielst du? Wenn die 750(ti) nicht rein passt, dann muss das Gehäuse neu... Und wenn sich da das Netzteil nicht montieren lässt dann muss auch das neu. Mainboard kann vermutlich bleiben, rein aus Neugier: lies mal mit GPU-Z oder so raus wie die PCIe-Anbindung der Karte (unter Last) ist. Dein Problem ist eigentlich nur die Karte, sowohl die AMD hd 6450 als auch die in deinem Prozessor integrierte Karte sind eher Officekarten.


Jetzt wo wir mehr von dem Kram gesehen haben: Wenn du wirklich viel wumms willst muss halt jede Menge neu, vlt. sogar ein fast kompletter Neukauf, für das Meiste Daddelzeugs wird aber ne neue Karte reichen und wenn das Drumherum nicht will wie Gehäuse und vlt. Netzteil, dann auch das neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele hauptsächlich CS:GO was ich nur ca. auf den niedrigsten Einstellungen spielen kann. Ich habe auch zwar einen Steam Account mit mehr als 200 Spielen aber die meisten kann ich eben mit diesem Drecks PC eben nicht spielen.

Zu dem Teil mit der PCIe-Anbindung hab ich folgendes einfach herauskopiert : PCIe v2.0 x16 (5.0 Gb/s) @ x16 (5.0 Gb/s)

Und nur damit ich es richtig verstehe habe ich eine AMD hd 6450 bei mir drin und nochmal eine sozusagen "2 Grafikkarte" in meinem CPU?
 
Ja deine CPU hat eine integrierte Grafikeinheit. Diese wird aber nicht benutzt solange eine Karte im PCIe-Slot steckt.

Was dich bei CS:GO aufjendefall "behindert" ist die HD 6450. Der I3 kann CS:GO noch recht gut händeln.
 
Welche Grafikkarte würdet ihr mir zu meinem derzeitigem Mainboard empfehlen?

Größe spielt keine Rolle das ich sowieso ein anderes Gehäuse kaufen werde.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich hätte noch eine Frage: Du bist dir aber sicher das die Grafikkarte und das Netzteil passen werden?
 
Mach doch bitte nach Möglichkeit mal ein Foto vom Inneren des PCs wo man alle Kabel sehen kann die vom Netzteil zum Mainboard gehen.

edit: Ok ich habe gerade den Link gesehen zu ein paar Bildern. So wie ich das beurteilen kann, dürfte das neue Netzteil von den Anschlüssen her passen. Bei der GRafikkarte kann ich nicht garantieren das sie mit dem Mainboard läuft. Rein vom Anschluss her passt sie aber aufs Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben