Welche Grafikkarte passt in meinen PC?

luke0903

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
25
Ich benötige eine neue Grafikkarte, da ich Probleme habe Computerspiele zu spielen.
Buget: 400€ entweder 400 € nur die Grafikkarte oder 400€ für Grafikkarte und Netzteil falls neues fällig
Zu meinem System:
SharkoonT9 5.25 Zoll Gehäuse
Mainboard: ASRock 990FX Extreme3
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530 Watt ATX V 2.3
Prozessor: AMD FX-Serie Eight-Core-FX-8120 3.10 GHz
Arbeitsspeicher: Kingston 16 GB DDR3 1600 MHz 2x8GB
Momentane Grafikkarte: MSI N630GT

Ich habe mir die Grafikkarten GTX-960/970 rausgesucht und wollte fragen ob die kompatibel wären, besonders punkto Netzteil. Wenn sie mir andere empfehlen können bin ich für Ratschläge offen.
Vielen Dank
 
Auch kompatibel mit dem Netzteil da manche mir gesagt haben es ist nicht ausreichen und passend
 
Das passt schon mit dem Netzteil. Hat ja 2 Rails für 12V mit jeweils 22 Ampere, somit kann die GFX bis zu 264 Watt unter normalen Bedingungen Verbrauchen.

Und wegen der Karte hier ist die CB Rangliste: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
eine 960 GTX ist wegen des nur 128Bit Breiten Speicherinterface nur bedingt zu Empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 970 wäre auch meine Empfehlung.


EDIT: Folgendes hat sich als falsch herausgestellt:

"Aber es ist auch eine AMD Radeon R9 290X möglich, ohne das Netzteil zu wechseln. Diese verbraucht aber bei Spielen mehr Strom."
 
Zuletzt bearbeitet:
@ shaadar: Naja, wenn
>Hat ja 2 Rails für 12V mit jeweils 22 Ampere, somit kann die GFX bis zu 264 Watt unter normalen Bedingungen Verbrauchen.
recht hat, dann könnte eine 290(x), besonders unter Furmark, den Rahmen sprengen (jetzt auf die Schnelle/ohne Recherche). Soweit ich gehört hab, haben die Maxwell 2.0 (9xx usw, bestimmt deutlich stärker mit OC) auch Spikes aka Lastspitzen, aber das Netzteil wird wohl reichen.
 
63ck0 hat sich nach meinem Verständnis unklar ausgedrückt. Das Netzteil hat 2 x 22 A auf 12 V (V1 und V2) Es hat auch 2 x 6/8-Pol-Anschlüsse für die Grafikkarte. Hier steht , dass das Netzteil bis zu 420 Watt insgesamt auf den beiden 12Vs zur Verfügung stellen kann. Daher sehe ich kein Problem.

Motorrad: Wie kommt man auf 264 Watt?

Man multipliziert die Ampereanzahl mit der Voltanzahl der angegebenen Leitung (Schiene). Also 22 A * 12 V = 264 Watt.
Davon hat dieses Netzteil aber zwei. Theoretisch könnte es dann 528 Watt bereitstellen, bauartbedingt kann es 420 Watt insgesamt auf beiden Schienen leisten (siehe Link oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei dem Verbau der neuen Grafikkarte etwas spezielles zu beachten ? Sry falls die Fragen dumm rüberkommen :D
 
Danke danke ihr rettet mir meinen Abend, Montag wird bestellt und Mittwoch eingebaut wehe wenn nicht hehe :)
 
shaadar schrieb:
Aber es ist auch eine AMD Radeon R9 290X möglich, ohne das Netzteil zu wechseln.

http://www.be-quiet.net/forum/archive/index.php/t-100.html
Stefan@be quiet!
Bei dem 530W L7 werden beide Grafikkarten sowie die Hauptplatine von einer +12V Leitung versorgt, die andere versorgt die Laufwerke und die CPU.

Daher nur eine Schiene für Grafikkarten benutzbar. 264Watt minus Abzug Mainboard = sagen wir mal 250W. Eine 290(X) würde ich nicht verbauen.
 
luke0903 schrieb:
Ist bei dem Verbau der neuen Grafikkarte etwas spezielles zu beachten ? Sry falls die Fragen dumm rüberkommen :D

Pass auf, dass die neue Grafikkart von der Länge her reinpasst. Mange triple Lüfter Designs überfordern so manches Gehäuse aufgrund Ihrer schieren Länge. Auf geizhals.de kannst du die Maße in der Artikelbeschreibung produktübergreifend nachschauen.
 
Bei dem 530W L7 werden beide Grafikkarten sowie die Hauptplatine von einer +12V Leitung versorgt, die andere versorgt die Laufwerke und die CPU.

Ok, keine R9 290X verbauen.

Ist das bei vielen preiswerten Netzteilen mit zwei Schienen so, dass eine Schiene nur für CPU und Laufwerke ist? Bei nur einer Schiene gäbe es wohl das Problem nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben