Lüfter drosseln -> Welcher Widerstand?

Eremit_

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
259
Hallo,

ich habe hier den 2-Pin Gehäuselüfter "Artic Cooling F8" in einem Gehäuse verbaut.
http://www.arctic.ac/de_de/arctic-f8-816.html

Nun ist der Lüfter unter Vollast ziemlich laut.
Welche Widerstände muß ich verlöten, damit die Spannung auf ca. 9V bis 10V gesenkt wird?

Ich habe es mal mit 200 Ohm probiert aber die sind sofort abgebrannt.
Eine fertige Lösung habe ich nicht gefunden.


Gruß
Eremit_
 
Hallo,
ich weiß jetzt gerade nicht die Formel (ich glaube r = u/i), aber ich denke es wäre besser die Lüfter mit dem 4 Pin Molex zu verbinden anstatt einen Wiederstand einzulöten. So kannst du sie auf 7v oder 5v drosseln.
 
Ist ein wenig schwierig zu berechnen, da mit sinkender Spannung die Stromstärke steigt um die selbe Leistung zu erbringen.
Interessant ist wie viel rpm/ Volt der Lüfter hat.


EDIT: Ein dem Einsatz entsprechend groß dimensioniertes Drehpotentiometer wäre ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 20 Ohm Vorwiderstand mit 2W.
 
Ich löte mir immer auf die Schnelle sone Adapter: a_cable_acoustic_pc_3_pin_to_4_pin_molex_cable_adaptor.jpg

schwarz + gelb = 12V
rot + gelb = 7V
rot + schwarzu = 5V
 
Kannst du doch einfach ausrechnen. Da muss man nicht probieren.

Bei einer Betriebsspannung von 12V benötigst du einen Spannungsabfall von 3V am Widerstand.

R=U/I also 3V/0,16A=18,75 OHM
Dabei wird eine Leistung von P=U*I 3V*0,16A=0,48W umgesetzt.

Du benötigst also einen 18 OHM Widerstand mit 0,5W, wenn er nicht ganz so warm werden soll nimmst du 1W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
Wozu wenn sich bei 99% der Mobos die Spannung bzw. die Drehzahl absenken lässt, man außerdem direkt ans Netzteil gehen kann und man die Antwort bei Umsetzungslaune innerhalb von einer Minute mit Google findet? :freaky:
 
Hallo,

danke für die Antworten.
Der Lüfter befindet sich leider in einem China-LED-Scheinwerfer.
Ist aber tierisch laut und mit etwas weniger Drehzahl macht das Ding fast genauso viel Luft, ist aber deutlich leiser.

Einen 20 Ohm Widerstand verstehe ich noch. Warum oder wo finde ich den mit 0,5 Watt?

Gruß

Eremit_
 
Danke.
Ich habe hier noch relativ viele Widerstande rumfliegen.
Z.B. steht auf der Verpackung 180 Ohm bei 0.33 Watt. Der reicht wohl nicht.
Oder 560 Ohm bei 0.25 Watt.

Allerdings liegen hier auch noch einige Widerstände ohne Bezeichnung. Die Ohm-Zahl bekomme ich ja noch raus anhand der Ringe. Die Wattzahl auch?

Eremit_
 
Anhand der Farbcodierung: Nein. Siehe hier:

7.2.4 Belastbarkeit von Widerständen

Für die zulässige Verlustleistung (= Belastbarkeit) eines Widerstands gibt es keine genormte Kennzeichnung.

Drahtwiderstände haben aufgrund ihres Einsatzes als Hochleistungswiderstände entsprechend große Abmessungen und werden daher weiterhin direkt mit ihren Werten bedruckt.

Bei Schichtwiderständen kann nur aus der Baugröße auf die Belastbarkeit geschlossen werden. Da aufgrund des Aufbaus eine höhere Temperatur als 120°C nicht zulässig ist, ergibt sich aus dem Volumen und der Oberfläche die maximale Belastbarkeit.

bildschirmfoto-2013-0w3pvg.png


Die Belastbarkeit eines Widerstandes ist von dessen Abmessungen abhängig.
 
OK.
Danke für die Antwort. Hat mir sehr geholfen.

Eremit_
 
Ja nee. Danke, aber das ist ja keine Antwort auf die Frage. Bei mir geht es auch um nur einen Lüfter in einer LED-Lampe. Die Lösung mit dem Widerstand wär schon die richtige...
Kann jemand meine ursprüngliche Frage beantworten?
 
Zurück
Oben