• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quake 3-Sourcecode kurz vor Veröffentlichung?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Nachdem die Veröffentlichung des Quake 3-Quellcodes Ende 2004 mit Rücksicht auf frisch abgeschlossene Lizenzierungen vorerst auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben worden war, hat John Carmack, Chef-Programmierer sämtlicher „id“-Software, die Freigabe auf der noch bis heute in Texas stattfindenden QuakeCon erneut angekündigt.

Zur News: Quake 3-Sourcecode kurz vor Veröffentlichung?
 
Das bringt aber meines Erachtens nicht mehr so viel für Entwickler - höchstens wenn man sich mal die Engine ansehen will.

Ansonnsten war Mod-mäßig ja auch schon so relativ viel drin, da ja quasi der gesammte Gamecontent in öffentlichen Formaten zugänglich und editierbar war.
Und jeder der ernsthaft cheats für Q3 machen wollte hat das auch schon so per reverse engineering geschaft...

Aber natürlich Hut ab vor dieser Politik - lernen kann der Interessierte aus dem Quellcode immer - und offene Quellcodes von älteren Spielen würde ich mir mehr wünschen...
 
schöne sache
aber ich würde mich bei einigen anderen titeln auch sehr über diesen schritt freuen
siedler 2 wäre da ein kandidat bei mir weil ich mir eine neue version davon mit lan-support und weniger problemen unter xp wünsche :)
 
@5, schon mal probiert Bluebyte anzuschreiben, ob sie das machen würde, was dabei die Bedingungen wären, etc.

@4, die Portierungswahnsinnigen werden sich freuen (Quake3 auf der PSP oder PS3?). Ich werde mich sicher auch hinsetzen und schauen ob man den Sound auf OpenAL portieren kann.

Sicher werden sich hier einige für die Site http://www.liberatedgames.com/ interessieren. Dort stehen einige Titel, die auf irgend eine Art und Weise frei gegeben wurden. Zum Beispiel die Sourcen von Quake oder das Spiel GTA.
 
Fände ich sehr interessant - ermöglicht die Offenlegung doch vielen erst den "richtigen" Einstieg in die Spieleentwicklung. Was nützt es einen, wenn man zwar viele schlaue Bücher und Samples gelesn hat, sich auch so mit C, Assembler und Pascal gut auskennt, aber einfach ein Grundstein fehlt, welcher erstmal so richtig den beginn ermöglicht. Zwar sehe ich schon tausende Quake-3-Versionen kommen, minimal modifiziert aber mit großen "made by <unausprechlicher-nickname>" (^^) bannern, aber für mich wäre es allemal interessant wie man im allgemeinen ein gutes spiel programmiert.
 
Solche praktische Beispiele sind acuh immer gut, wenn die Lehrbücher versagen ^^

Ich fände es toll, wenn alle Hersteller ihre SPiele nach einigen Jahren offen legen.
Mir wäre es auch recht, wenn sie eine kleine gebühr dafür verlangen.
Dann würde sich das auch noch lohnen für die.
 
Was genau kann man mit dem Quell Code machen, viel mehr wie groß ist so ein Quell cod ? Wem nützt so etwas überhaupt sorry für die dumme frage aber warum schreibt man eigentlich nicht selber einen QC ? Wenn man Programmieren kann braucht man den Code doch sowieso nicht oder ?
 
mal abwarten, wass denn daraus so gemacht wird. Quark 3 ist an sich ja nett, aber vielleicht etwas veraltet (??),

wie dem auch sei, wenn die dann etwas aufgemöbelt wird wirds bestimmt interessant. Ich denke als Otto-Normal-Mensch kann man mit dem Quellcode wenig anfangen :)
 
hähä..ist echt leicht komische frage.. ;) ...naja....programmieren können und ein game ordentlich z strukturieren, eine engine zu basteln, die ki zu schreiben...
alles vlt auch noch logisch verknüpfen.. ;) ....nein...ein spiel zu programmieren ist nicht wirklich leicht...sonst würden es ja nicht nur wenige spezielle software - schmieden geben die für millionen ein projekt entwickeln wenn jeder depp das könnte.. ;) ...schon mal versucht was eigenes umzusetzen??...ist immer lustig was für vorstellungen manche menschen haben.. tztztz

der code von q3 ist einfach ein perfektes beispiel....er wird höchst wahrscheinlich 100% dokumentiert sein und bietet den besten einstieg den man sich wünschen kann um
professionell ans werk gehen zu können....

versuch nur mal ein einfaches XXO zu schreiben!!! .....billiges beispiel..ich weiß..nur wenn man zb kein plan von rekursiven funktionsabläufen hat nicht machbar("ki").. ^_°
 
Zuletzt bearbeitet:
achja rekursive funktionsabläufe ;)

eigentlich völlig unproblematisch, sogar recht einfach zu programmieren... aber der Rekursions-Stack wird mit der Zeit einfach zu groß... leider.
 
Man merkt, dass hier nur Experten unterwegs sind.
Der eine postet nen Link zum Source-Code von Quake I, der andere stellt die veröffentlichung des Codes einer 100.000$ teuren Engine in frage...an dieser Stelle denke man sich bitte einen Smilie hin, der sich mit der Hand auf die Stirn klatscht.
 
Es gibt doch viel aktuellere Engines, die Open Source sind und sehr gut aussehen. Zum Beispiel Ogre3D
 
@ Gandalfx86: ich denke mal der quake quellcode is vorallem zum lernen gut. abgesehen davon kann man quake schlecht mit ogre vergleichen. das eine ist ein ganzes spiel und das andere gerade so eine grafik engine. um mit ogre ein spiel zu proggen muss man noch verdammt viel selber machen - quake ist da schon komplett fertig. und was besser aussieht liegt ganz sicher am programmierer. wobei ogre natürlich sehr viel mehr potential bietet als das alte quake.
 
erstmal um zu erklären was quellcode ist:

quellcode btw. sourcecode ist der code, in dem das spiel programmiert wurde. also die eigentlichen befehle, varbiablen usw. Man kann sich so also genau anschauen wie das Spiel programmiert ist. Ums simpel zu sagen: wenn man z.b. Quake3.exe mit nem normalen editor öffnet sieht man ja nix außer komische zeichen. daraus kann man ja nicht sehen mit welchen befehlen und wie genau es programmiert ist.

nachdem der quellcode geschrieben wurde, wird er ja "kompiliert" und somit "umgewandelt" in maschinensprache also in diese schönen zeichen.

ach ich weiß nich wie ichs besser erklären soll ;) aber wenn man den quellcode eines programmes oder spieles hat, kann man halt genau wort für wort die programmierung des programmes oder spieles sehen, während man das NICHT kann wenn man nur das fertige spiel hat. man kann quasi aus dem quellcode das spiel kompilieren, aber man kann nicht aus dem fertigen spiel den quellcode wieder herstellen (uns somit kann man sich auch nur schlecht sachen abgucken oder klauen).

darum hüten die firmen den quellcode wie ihren augapfel. ID macht es einfach so, dass sie es nach einigen jahren freigeben, aber das wurde hier ja schon diskutiert
 
Weiteres beispiel: Valve. Die haben den sourcecode für half-life 2 ja auch freigegeben; schon bevor es das spiel gab :D
 

Ähnliche Themen

Antworten
36
Aufrufe
4.821
Green Mamba
G
Zurück
Oben