980 vs 980ti

haxxen

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
73
Hi CB-Community!

Ich habe einen kleines Grafikkarten-upgrade vor, da ich von zwei Monitoren ( 1920 x 1080 Pixel) auf drei Monitore ( 2560 x 1440 Pixel zum zocken und zwei mal  1920 x 1080 Pixel zum Desktop erweitern) wechseln möchte.

Mein derzeitiges Setup:

Hd 7970@1200mhz
i5-4670K@4500mhz
MSI z87-g45
8gb ddr3
Dark Power pro 650 (ich weiß, überdimensioniert, war aber im Angebot genauso teuer wie das 500Watt Gegenstück)

Mit der 7970 die ich derzeit verbaut habe, kann ich eigentlich noch so ziemlich alles aus Ultra zocken, ich denke aber nicht, dass das mit höherer Auflösung und einem zusätzlichen Monitor immernoch funktionieren wird.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Die 980 oder die 980TI? Ich hatte schon ~5 PC Setups mit Radeon Karten, möchte jedoch jetzt auf Geforce umsteigen. Reicht eventuell sogar ne 970? Geldmäßig spielt es eigentlich nicht so ne große Rolle. Ich möchte einfach so für ~2 Jahre keine neue Graka kaufen müssen, aber gleichzeitig auch alles auf Max Settings zocken können. Mit meiner 7970 hat das mit OC bis jetzt eigentlich relativ gut hingehauen. Wird dann wen ich sie austausche knapp über 2 Jahre alt sein.

Wäre meine CPU bei so einer Highendkarte bereits ein Flaschenhals? Wollte die CPU eigentlich erst mit dem übernächsten Upgrade so in 3-4 Jahren austauschen.

Die 650Watt dürften bei einer 980TI (selbst mit OC) dicke ausreichen nehme ich an.

Grüße,
Haxxen
 
hast du schon mal versucht deine 2 zusatzmonitore über die integrierte grafik deines 4670k anzusteuern?

also am mainboard statt an der grafikkarte anschließen. kostet dann auch keine spiele performance.

wie das dann mit der desktop verwaltung aussieht weiß ich aber nicht
 
Guck dir einfach mal den Test an.
Ansonsten: die GTX-970 ist langfristig nicht leistungsfähig genug (Wobei das auf die Games ankommt!). An deiner Stelle würde ich mal 2 Wochen die Füße Stillhalten und gucken wie sich die Fury X schlägt (Preis & Leistung).
P/L dürfte allerdings entweder eine GTX-980 oder R9-390X führend sein.
 
GTX 980 ist laut test ca. 50% schneller als eine HD 7970 GHz, limitieren wird der Prozessor denk ich mal nicht. Aber das kommt immer auf das jeweilige Spiel drauf an.
 
CPU und Netzteil passt. Ich würde nicht auf die 970 gehen. Bei jedem weiteren Monitor werden 200MB VRam reserviert. Von den nutzbaren 3,5 hättest du also nur 3,1 verfügbar, was bei 2560*1440 zu wenig wird.
Ich würde die Vorstellung der umgelabelten AMD Serie warten(ca 16 bis 19.6) und dann enscheiden und eine 290x nehmen oder eine auf eine Preissenkung der 980 warten.
 
Zu dem Satz Geldmäßig spielt es eigentlich nicht so die Rolle: Das sollte eigentlich eher heißen, dass ich bereit bin das Geld für ne 980TI hinzulegen, aber billiger wär natürlich immer besser, wenns denn reicht. ^^

Ich werde auf jeden fall eh noch mindestens einen Monat warten, und mir die neuen Radeon Sachen angucken, bzw die Preisentwicklung der Gefore-Grakas.

Aber dann schmink ich mir ne 970 schonmal ab.

Angeschlossen werden sollen an die neue Graka insgesamt 4 Geräte, 3 Monitore und ein Fernseher, wobei der Fernseher natürlich nicht immer aktiv sein soll. 4 Anschlüsse sollte jedoch vorhanden sein, da ich nicht immer umstecken möchte.

Wenn ich jetzt zur 980Ti tendiere, welches Modell/Marke würdet ihr mir da empfehlen?
Ich bin die letzten zwei Grafikkarten eigentlich mit Asus sehr gut gefahren, und habe gelesen das die DirectCUIII 980TI von Asus nicht mehr so lange auf sich warten lässt. Oder gibt es derzeitig schon sehr gute, was Kühlleistung und Lautstärke angeht?

Danke schonmal für die schnellen antworten!


Grüße,
Haxxen
 
Nebenmonitore an die iGPU, dann fressen die auch keinen VRAM der Hauptgraka weg.
(Muss üblicherweise erst im BIOS aktiviert werden, wenn eine PCIe Karte drinsteckt)
 
Also full hd mit einer GTX 970 läuft super. Hab mit allen aktuellen Games (die ich spielen möchte), absolut keine Probleme. Aber wenn du mehr in Richtung 2560*1440 gehst, was schon ordentlich an Performance kosten. Also Shooter wie Far Cry 4 usw. Dann wäre sogar die GTX 980 Ti eher etwas für dich. Besonders wenn du damit 2 Jahren zocken möchtest.

Aber wenn du vielleicht nach 1 Jahr auf full hd bei bestimmten Spielen ausweichen würdest etc. Dann könnte sogar die GTX 970 ausreichen.

Aber wenn Geld nicht wichtig ist... -> GTX 980 Ti, damit hast du die maximale Performance. ;)

@Theobald93

Ist das wirklich so? Das wäre wirklich nice, da ich ne GTX 970 hab und mir irgendwann einen 2. Monitor holen wollte. ^^
 
Ich hab zwar keine Karte, die (merklich) VRAM reserviert (bei 1024MB wär das auch blöd), aber wenn die Monitore nicht an der Nvidia hängen, hat die auch nichts zu reservieren.
Die GPUs laufen unabhängig voneinander.
Auf dem Nebenbildschirm hast du halt keine Spiele-Leistung dann, sollte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben