Aufrüsten: 980/980ti?

jumoe

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
57
Hi,
also ich habe vor eine bessere Graka in mein System zu bauen.
Momentane Specs: Asus x99-A ; Intel 5820k @ Stock (soll nicht übertaktet werden, ist schnell genug) + Alpenföhn Brocken Eco; 8GB DDR4 2400Mhz Ballistix Sport (Dual-Channel); Intenso SSD 256GB + 500 GB Seagate HDD 7200rpm -> geplantes Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 600W (momentan Thermaltake Berlin, aber es wird definitiv zum BQ gewechselt) ; momentane Graka EVGA GTX960 SSC+ 4GB.
Bin für den Preis der 960 mit dieser momentan noch zu frieden, möchte aber doch etwas mehr Leistung.
Ins Auge gefasst habe ich die 980 oder 980 Ti. Ich möchte wenn's geht so viel performance wie möglich, aber eine normale 980 könnte ich eher kaufen.
Also wäre es nett wenn Vorschläge für eine gute "normale" 980 kommen, aber auch welche für die Ti, falls das überhaupt Sinn macht eine Ti zu nehmen.

Für die Beratung gings mir hauptsächlich darum welchen Hersteller ich nehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deinem Budget an, sowie ich das heraus gelesen habe tendierst du sicherlich zur 980er.

Wenn du viel wert auf Garantie legst (5 Jahre mit Reg.) und eine dennoch leise Karte möchtest würde ich dir die EVGA 980 SC ACX 2.0 empfehlen.
 
Du wiedersprichst dich doch selbst, du möchtest so viel perfomance wie möglich, die normale GTX 980 würde dir aber "ausreichen"...

Warte mit dem aufrüsten lieber noch bis dir die Leistung wirklich nicht mehr ausreicht.
 
Hehe bin auch am überlegene eine neu graka zu kaufen und möchte nur max. Preis eine 980(500€ nicht mehr) zahlen...
Immer hin 250 euro Aufpreis für 10-20 fps in eine Ti ist etwas happig.
Andere seit jz kommt noch Fury und wenn sie vielleicht etwas günstige ausfällt als eine 980ti wäre sie durchaus interessant. Aber ich glaub nicht das sie unter 650€ angeboten wird und somit auch zu teuer ist. Da wäre noch die kleine fury interessant aber sie kommt wohl erst noch später...

Edit. Ich habe eine neu Geschäftsidee!!! Grafikkarten Vermietung? Ich glaub das wäre was:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorallem noch ein paar Wochen warten. Dann weiß man auch, wo die Preise nach dem Erscheinen der neuen AMD Grafikkarten hingehen. Nur als Beispiel, mein Kumpel hat letztes Jahr kurz vor Erscheinen der GTX970/980 Serie sich noch für eine GTX 780 für 460 € entschieden. Ein Monat später hätte er für 360 € die GTX 780 TI Version bekommen.
 
Meine Güte.. was ist los mit euch... er hat ne 960 und er will die Power passend zum Rest seiner Plattform. Wenn er das Geld ausgeben möchte, dann lasst ihn doch.

Ich überlege momentan auch von der 290X auf was höheres umzusteigen, was ist denn dabei?

Warte mal noch bis zum Fury Release, denke danach wird die 980Ti noch ein wenig nachgeben. Ich würde mich dann wohl für diese entscheiden, einfach dem VRAM wegen.
 
Wenn du die Leistung brauchst - aufrüsten. Wenn du die Leistung haben willst - aufrüsten. Trifft beides nicht zu - dann nicht aufrüsten :D
 
Nizakh schrieb:
Wenn du die Leistung brauchst - aufrüsten. Wenn du die Leistung haben willst - aufrüsten. Trifft beides nicht zu - dann nicht aufrüsten :D

Dem ist nicht hinzuzufügen :)

Schadet natürlich dennoch nicht, ein paar Tage zu warten bis der AMD Kram kommt .. eventuell senkt Nvidia die Preise etwas...erwarte aber nicht zuviel.
 
Also wenn dann die 980 GTX TI .

Die 980 GTX hat jetzt schon zu wenig Saft um in 4 k Spielen zu können , und dank DSR ist 4 k ja für jedermann zugänglich .

Die 980 GTX TI dagegen reicht da schon deutlich länger ,

und ist wenn AMD endlich mal was konkurenzfähiges rausbringt wohl auch bald halbwegs bezahlbar.

:evillol: Kokurenz belebt das Geschäft .... hoffentlich

gruß tomtom
 
Moment mal!
Die 960 4GB ist ja erst seit ~4 Monaten am Markt - und du willst schon aufrüsten?
Wenn man das hochrechnet sind das ja 3 Grakaupgrades pro Jahr!
Glaubt mir ja immer keiner, aber in der Zeit in der ich 1 Enthusiast Karte 4 Jahre lange fahre, haben andere ganze Berge von Elektroschrott dank GPU Upgrades angehäuft. Ob die dann unbedingt günstiger fahren ist auch nicht wirklich sicher. :D

Am Ende der Geschichte beschweren sie sich über den angeblichen "PC Aufrüßtwahn" und wechseln zur Konsole. #Kopfschüttel#
 
Oder was du auch machen kannst: Ein 960er SLI.. das kommt, neben den typischen SLI problemen, auf die Leistung einer 980 (da die 960 der halbe Chip ist und du mit der 960 auch nicht auf das 3,5 gb Problem wie beim großen Bruder 970 stößt *haha*)
 
Zuletzt bearbeitet:
ChillaGorilla schrieb:
Oder was du auch machen kannst: Ein 960er SLI.. das kommt, neben den typischen SLI problemen, auf die Leistung einer 980 (da die 960 der halbe Chip ist und du mit der 960 auch nicht auf das 3,5 gb Problem wie beim großen Bruder 970 stößt *haha*)
Sicher dass das Problem nicht da ist? vllt schafft die 960er es nur nicht die 3,5 zu knacken :p

btw:
http://www.legitreviews.com/best-buy-selling-xfx-radeon-r9-390x-r7-370-and-r7-360-video-cards_165942
Amis....^^
 
Mir geistert da auch die SLI Idee im Kopf rum da du ja das Modell mit 4GB schon besitzt.

Wäre es nicht günstiger einfach ne zweite GTX 960 4GB zu kaufen?
 
Daggy820 schrieb:
Mir geistert da auch die SLI Idee im Kopf rum da du ja das Modell mit 4GB schon besitzt.

Wäre es nicht günstiger einfach ne zweite GTX 960 4GB zu kaufen?

Vllt weil du es 3 posts drüber gelesen hast?

Aber lieber eine Starke GPU als 2 Schwache, da würde ich eher empfehlen kauf dir eine 980/980ti und verkauf die 960er. SLI lohnt sich erst wirklich wenn die Leistung einer Single High END GPU nichtmehr ausreicht, sonst überwiegen die Nachteile von SLI zu sehr.
 
Zurück
Oben