[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HerrRossi schrieb:
Ich habe einen i7 2600 auf einem H77 Mainboard. Wenn ich jetzt ein Z68 Mainboard nehme, kann ich den i7 2600 OHNE K dann trotzdem irgendwie übertakten? Zum Beispiel bis zum Turbo von 3.8 GHz auf allen Kernen?

Weiß das niemand?
 
HerrRossi schrieb:
Weiß das niemand?
Du bekommst einen Kern über die Turbostufen auf 4,2 GHz. Alle Kerne auf maximal 3,9. Dann macht dein Board eventuell noch ein wenig mehr baseclock mit, damit ginge es noch höher.
Ich habe den allerdings selbst nicht, daher kann ich leider keine Infos aus erster Hand bieten.
 
Ich bin gerade dabei mein ASRock Z77 Extreme4 mit i7-3770k zu übertakten.
Offset Mode und Stromsparfunktionen habe ich aktiviert, um den Stromverbrauch und Temperatur im Idle zu senken.
CPU Load-Line Calibration Level 5 müßte bei dem Board für aus stehen falls ich mich nicht irre.

Spread Spectrum?
DRAM Reference Clock, Auto, 100Mhz oder 133Mhz?
Alles mit IGPU habe ich auf Auto gelassen. Sollte man da was ändern?

Könnt ihr bitte mal über meine Screenshots schauen und mir sagen ob ich was ändern/verbessern muß?

160927135137.jpg 160927135326.jpg 160927135539.jpg 160927135735.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Ratio auf All Cores, Spread Spectrum disabled, DRAM Ref. Clock Auto. IGPU brauchst du nichts ändern.
Turbo Boost sollte aktiviert sein, oder warum hast du ihn aus?
 
Spread Spectrum würde ich persönlich an lassen, speziell wenn man interne oder onboard Soundkarte verwendet kann das durchaus Störgeräusche unterbinden und hat bei mir bisher noch nie die Stabilität beeinflusst.
 
Spread Spectrum kann ich nur auf Auto/disabled stellen. Werde beides testen und schauen ob ich einen Unterschied merke.

Zur Info, ich habe mich soweit möglich an diese Anleitungen gehalten:
Anleitung 1 und Anleitung 2

CPU Ratio habe ich auf Per Core gestellt, damit ich den Turbo Boost deaktivieren konnte.
Zitat Anleitung 1:
"Der Turbo-Mode wird unter Last durch die TDP von 77 W limitiert. Um dieses Limit zu umgehen deaktivieren wir die "Intel Turbo Boost Technology" komplett."
Zitat Anleitung 2:
"bei Asus und Asrock Boards, bei denen man nur über den Turbo übertakten kann, müssen die CPU Powerlimits meist auch angehoben werden, um ein automatisches Heruntertakten der CPU durch das Mainboard zu verhindern. Meist reicht hier ein Wert von 150 -180, ein noch höherer Wert schadet aber keinesfalls, da sich die CPU nur so viel "nimmt" wie sie auch tatsächlich braucht; man stellt also nur die oberen Schranken ein, die dann eh nie erreicht werden."

Ich habe das jetzt mal nach eurem Rat geändert.
Muss an den Power Limits die auf Auto stehen noch etwas geändert werden?
Denn hier läßt sich die Autoeinstellung nicht verändern, zumindest weiss ich nicht wie. Die Deaktivierung der Turbo Boost Technology lässt die Power Limiteinstellungen verschwinden, siehe Fotos oben.

Die CPU Konfig sieht jetzt so aus. Ist das ok?
160927173803.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mit Turbo an, lasse Prime laufen und wenn er den Takt hält, brauchst du das Power Limit nicht verändern. Nur wenn er heruntertaktet.
 
Sers,

würde gerne meinen 1333MHz übertakten, auf 1600MHz oder mehr.

Im Rig sind 4x4GB TeamGroup Elite DIMM PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333).
Im UEFI kann ich die MHz einstellen, Timings auf Auto, Link, Unlink stellen und die VDIMM zwischen Auto und bestimmten Werten.

Wie kann ich am besten anfangen?
1600MHz und Timings auf Auto + V erhöhen?
oder ist es nötig die Timings zu ändern?
 
Meine teamgroup 1333er machen auf Anhieb bei 1,5V 1600 9 9 9 27.

Vorgehensweise ist normalerweise manuell entschärfte Timings (hab bei 10 10 10 30 angefangen) und dann einzeln runtersetzten und sehen ob es läuft.

Ziel waren eben die 1600 bei 1,50V.

Alternativ kann man natürlich auf mit 1,6V und mehr testen. Hat bei mir allerdings erst ab 1,65V eine Stufe beim Timing gebracht -> für mich nicht lohnenswert.
 
Wie läuft das eigentlich mit dem modernen RAM? Wie weit kann man DDR4-2666 auf einem Z170 ungefähr übertakten? Meine letzten Übertaktungsversuche stammen aus den 90ern :freak:
 
Hi !

Ich habe zur Zeit meinen i7-5820k auf 4 GHz übertaktet (40 x 100) bei einer Spannung von 1.11V. Nach 8 Stunden Aida64 kommt meine Temp auf ~65 Grad (Maximalwert). Bei ASUS Realbench komme ich auf ~75 Grad und bei Prime auf ~ 85 Grad. Bei z.B. Rainbow Six Siege komme ich auf ~60 Grad (denke, dass das Spiel viel CPU lastig ist). Gekühlt wird mit einer Corsair H110i GTX mit 2 Noctua NF-A14 auf ca 700-800 rpm. Da ich aber sehe, dass viele mit dem selben Prozessor auf 4,3-4,5 GHz kommen, wollte ich versuchen ob meiner das auch hinbekommt.

Habe dann die Spannung auf 1.17V erhöht und 4,3 GHz versucht. Hier bekomme ich aber nach ein paar Stunden einen Bluescreen. Werde mal 1.2V versuchen und für 4,5 GHz auf 1.25V erhöhen.

Meine Fragen:

1. Welche Temps sollte ich anpeilen mit meiner Kühlung? (Möchte nicht mehr als 900 rpm auf den Noctua haben)
2. Welche Spannungen sollte ich ca. verwenden und muss ich mehr ändern als nur die Vcore Spannung? (Cache, Input usw.)
3. Brauche ich die 0,3-0,5 GHz mehr wenn ich zu 90% Spiele und sonst nur Surfe und Browse und Videos schaue?

Danke für eure Hilfe. Bin recht neu beim Overclocking was die ganzen Spannungen angeht :)


EDIT: Bei 4,3 GHz ist er stabil mit 1.2 V aber bei Spielen wie z.B. Rainbow Six wird er 65 Grad heiß...ist auf dauer auch nicht gut oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja solange übertakten bis du an den Punkt ankommt wo es plötzlich stark ansteigt mit der benötigten Spannung.
Viele Spiele profitieren nicht von mehr Kernen/Threads, aber dafür eher von mehr Takt. (Grob gesagt)

Temperatur: ist nach persönlichen Vorlieben einzustellen. Die einfache Regel lautet, solange der PC nicht abstürzt oder wegen Temperatur in die Notabschaltung geht ist alles ok. Egal ob 50 oder 90 Grad.
Zu beachten sind die Temps auf dem Mainboard bei Kondensatoren usw. Die mögen es vielleicht nicht so sehr dauerhaft sehr heiß zu werden.

Ich hab meinen Punkt bei 4,4 GHz gefunden mit ca. 1,248 V. Für 4,5 GHz muss ich schon auf ca. 1,300 bis 1,33 V gehen. Für läppische 100 Mhz mehr, sehr viel an Spannung.

Wenn du extremer Übertaktest kann es hilfreich sein auch andere Spannungen mit anzuheben. Sollte bei dir aber noch nicht so weit sein. Soweit war ich bis jetzt noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza hast du auch deinen Ram und Cache hochgetrieben? Ich kriege schon bei xmp colt boot bugs :o
 
Ich hab alles andere auf "Auto" gelassen.
XMP funktioniert bei mir nicht, startet dann nicht mehr normal. Ich muss Frequenz und Timings Manuell einstellen.
Meine NB Frequenzy geht von 800 bis 4101 MHz.
Erst vor kurzem wieder umgestellt. Also ich hatte 2133 MHz (15 15 15 36) mit 1,2 V getestet und nun wieder 3000 mit 14 14 14 34 1,35 V << Original Werte.

Als ich umstellen wollte, hatte ich aber auch irgendeinen bug (colt boot?). Die Einstellungen gemacht, wo ich wusste die funktionieren. Dann im Bios "Speichern und Verlassen" gemacht und dann nur noch Blackscreen. Hab nach 3 mal probieren aufgegeben.
Einige Tage später nochmal probiert, eingestellt und hat direkt funktioniert, warum weiß ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben