[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin jz mal auf 4,5 Ghz gegangen nachdem die 4,3 stabil waren - allerdings kann ich im BIOS die Spannung (vCore) nicht höher als 1,3V einstellen ... und adaptive oder override mode ?
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Frage die ich nicht erklären kann und stelle sie daher hier:

Ich habe einen 6600K und habe ihn übertaktet auf 4,5 Ghz. Im normalen Umfeld läuft er stabil. Auch wenn ich die CPU teste mit verschiedenen Tools. Wenn ich die CPU mit Prime 95 teste, dann steigt eine der vier Kerne relativ schnell (0,5 bis 1 Minute) nach dem Start aus mit einem Fehler. Erst habe ich gedacht es wäre immer der selbe Kern 2. Gestern ist dann nun Kern 1 ausgestiegen. Kann ich das "Problem" in Prime 95 vernachlässigen oder muss ich da etwas dran tun?

Daten bei Testlauf
CPU: 6600K
Board: Asus Pro Gaming (neustes BIOS von Ende 12-2016)

Multiplikator: 45
BCLK: 100
Core-Spnnung: 1,3 (testweise auch schon auf 1,31 erhöht gleiches Problem)
Sync-all-cores: an
XMP: an
Temperatur CPU: 57-58°C (Core 0,1,3) 61°C Core 2

Danke für die Antworten.
 
Probiere es mit 4,4 GHz ... Alternativ musst du die Vcore erhöhen (für LinX vermutlich 1,35+ V). Welchen Ramtakt strebst du an? Timings manuell gesetzt? Nebenspannungen überprüft?
 
Hi, ich nochmal wieder :)
Letztes mal hatte ich gesagt mein i5 6600k läuft mit 4.4ghz@1.3V und LLC1 (Asrock Gaming K4) stabil. Die Whea logger hatte ich nicht gefunden, aber tatsächlich mal nen bluescreen bekommen. Also hab ich jetzt mehr 4.4@1.38V und LLC2 eingestellt. An sich läuft das ganz gut, nur ab und an stürzen bei mir Spiele einfach ab - ansonsten läuft alles rund. Da ArmA 3 an sich ein bisschen buggy ist, dachte ich mir erstmal nichts dabei, aber kann das an OC liegen (es gibt keine Fehlermeldung, normalerweise stürzte das Spiel vor OC mit ner Fehlermeldung ab)?

Ist es dann sinnvoll, eher noch mit dem Takt runterzugehen um die CPU zu schonen? Spannung über 1.4V möchte ich nicht anheben...
 
Sind das die Spannungen, die du im BIOS eingegeben hast oder sind die unter Last ausgelesen? Ist der PC nach dem Absturz weiter bedienbar? Normalerweise gibt es OC bedingt harte Crashs oder einen BS. Wenn aber nur das Spiel abstürzt und du mit dem Task-Manager noch zurück ins Windows kommst, dann kommt es eher nicht vom OC bzw. wäre es eher selten.
Und wenn du einen BS bekommst, wäre es auch wichtig zu wissen, was genau der gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC hängt sich nicht auf, alles löuft problemlos weiter. Das Spiel crasht indem es sich von alleine einfach achliesst und ich auf dem Dektop lande.

1.3V waren im Bios eingegeben, ausgelesen 1.296V. Mit den aktuellen Einstellungen hatte ich noch keinen BS.
 
Hallo,

ich versuche gerade die Grenzen meines I7 2600k auszuloten und werde aus einer Sache nicht ganz schlau. Ich liege jetzt im Bereich von 4,4-4,5ghz damit bin ich auch soweit zufrieden. Senke ich allerdings die Vcore im Bios, dann zeigt er mir in HWinfo sobald ich Prime starte immer 1,376v an und die CPU geht nach 3-4 Minuten auf über 80 Grad in Prime, wodurch ich auch denke das das hin kommt mit der Vcore. Das ist mir doch bissl viel, nur das mit der Vcore verstehe ich gerade nicht. Wieso nimmt er nicht den Wert an, den ich im Bios einstelle?

CPU Kühler ist ein Scythe Mugen 2, Gehäuse ist ein Lancool K62 mit 4 Gehäuselüftern im Einsatz, Mainboard inst ein MSI Z77-G43.

Edit:

Ich habs mal kurz mit CPU-Z ausgelesen, gleiches Ergebnis die Vcore liegt irgendwo bei 1,37v obwohl ich 1,28 eingestellt habe.

Edit 2:

Hab die Vcore jetzt erstmal auf Auto gestellt und den Multi auf 42 laufen, das funktioniert soweit. Ich denke das Problem ist die VID, die liegt nämlich bei 1,37v. Das tut sie aber auch selbst beim Standardtakt und das reicht schon um den Mugen 2 ins schwitzen zu bringen. Denke mal ich werde mir erstmal in einen neuen CPU Kühler investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fahre gerade Tests mit 1.250V im BIOS und LLC auf Standard (es gibt Auto, Standard und high). Aktuell liegt die Spannung unter Vollast (CPU-Z) bei 1.128V-1.140V. So wie vor dem BIOS-Update auch.
Bei Auto (LLC) meine ich, dass er bei 1.128V und etwas drunter lag. Das wären dann vermutlich genau die paar fehlenden mV.

Eine Frage habe ich noch: Mit wie großen Spannungsspitzen muss ich denn bei LLC rechnen? Ich möchte vermieden, dass die CPU Schaden nimmt. Wenn ich LLC auf Auto lasse und den TurboMult auf 42, so hat das Board 1.380mV unter Last angelegt. Das ist eh viel zu viel und davon bin ich ja aktuell weit entfernt. Jetzt meine Frage: Muss ich damit rechnen, dass ich mit LLC die 1.300V auch knacke? Wie groß soll / muss die Pufferzone aussehen?

Gruß & Danke

IT

Edit:
Ich habe den Test gestoppt. Ein Worker hat folgendes gemeldet:
[Jan 22 14:50] Worker starting
[Jan 22 14:50] Setting affinity to run worker on logical CPU #3
[Jan 22 14:50] Beginning a continuous self-test on your computer.
[Jan 22 14:50] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Jan 22 14:50] Test 1, 1800000 Lucas-Lehmer iterations of M250519 using FMA3 FFT length 12K, Pass1=256, Pass2=48.
[Jan 22 14:52] FATAL ERROR: Final result was EF97310D, expected: 763B1556.
[Jan 22 14:52] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Jan 22 14:52] Torture Test completed 1 tests in 1 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Jan 22 14:52] Worker stopped.

Anhand der Stress.txt würde ich jetzt vermuten, dass der VCore nicht hoch genug ist. Was würdet ihr sagen? Die CPU ist im Februar 1 Jahr alt und wurde (bis auf den fixen TurboMult auf 42) nicht übertaktet oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nebulein :
Ich würde lieber 1-2 Stufen mehr Vcore Offset setzen als die Loadline Calibration zu stark einzustellen. Aber ich kenne dein Board nicht welche Einstellungen es da genau zulässt.
Da 1,37Vcore für den Mugen 2 anscheinend zu viel ist, probier mal -50mV Vcore oder mehr um in die Richtung von 1,3 oder 1,32 unter Last zu kommen.
Und dann kannst du ausgiebig testen ob damit 4,3 oder 4,4Ghz stabil laufen.
Bei SandyBridge hilft mittlerweile auch gut der Ram Takt, je nachdem welches Kit (und XMP) du vielleicht hast, sind 1866 bis 2133 mit OC meistens zu erreichen.

Zum Test würde ich dir LinX 0.7.0 empfehlen http://www.mediafire.com/file/g0evl5p5a4puw4u/LinX+v0.7.0E+(2017.1.014).7z
Benutzt auch AVX wie Prime 27.9, heizt noch etwas mehr, aber ist einfacher in der Handhabung als Prime.


@IronTigerX
LLC auf Standard ist aufjedenfall eine sichere Variante. Intel hat die LLC entwickelt, damit eben gerade nicht Spannungsspitzen die CPU beschädigen.
Deswegen ist es auch normal, dass unter Last die Vcore gegenüber dem im Bios eingestellten Wert sinkt.
Denn falls jetzt so eine Spannungsspitze auftritt, ist es nicht direkt die Spannung die Schaden anrichtet, sondern der Stromfluss. Und der nimmt mit höherer Spannung halt enorm zu (wie eben auch die Hitzeentwicklung).
Und nimm mal lieber LinX wie oben erwähnt oder Prime 27.9, mit FMA3 zu testen ist overkill.

Ansonsten ist für dich hauptsächlich interessant mit welcher Vcore welcher Takt bei dir stabil läuft.
Ein paar Infos zum System usw. dürften es schon sein.
 
@nebulein
Liegt an der LLC-Einstellung. Die musst du absenken, damit auch die VCore sinkt. Generell sollte man sich von dem Gedanken verabschieden, genau die Spannung unter Last anliegen zu haben, die man eingestellt hat. Das kann schon deshalb nicht funktionieren, weil die eingestellte Spannung im Normalfall der Peak-Spannung entspricht, also das Maximum der Spannungsspitzen.Unter Last sind diese natürlich nicht auslesbar.

@Irontiger
Statt LLC zu erhöhen kannst du auch einfach die Spannung erhöhen, hat mehr oder weniger den selben Effekt.
 
@Toni

Danke für die Info, ich werde direkt mal nachschauen. Das mit der Vcore ist mir schon bewusst, dass sich diese verändert, nur wenn ich 1,25 einstelle und habe dann fast 1,4v dann ist das einfach ne Nummer zu heftig von der Differenz her. Ich muss mal schauen ob ich die LLC einstellen kann, mir war so als wäre da nur nen Vcore Regler.
 
@ruthi91: Danke für die Erklärung. Ich hatte LLC so verstanden, dass zusätzlich Spannung gegeben wird, damit der im BIOS eingestellt Wert auch unter Last gehalten werden kann. Aktuell teste ich mit P95, da ich ein absolutes Worst-Case Szenario mit der Temperatur haben möchte. Wenn ich dort mit der Temperatur zufrieden bin, wird jede andere Situation def. auch gehen.
Aktuell nutze ich LLC auf high (siehe unten).
Meine Specs hatte ich nicht mitgeteilt, da ich das schon hin und wieder getan habe und nicht unnötig Mehrfachinfos streuen wollte. Aber wenn es hilft, gerne:
CPU: Core i7 6700K, Undervolting, TurboMult auf 42
RAM: 32 GB DDR4 (G.Skill F4-3200C16Q-32GVK, Ripjaws V)
Mainboard: GigaByte GA-Z170X Gaming 5 EU (BIOS: F20)
OS: Windows 10 PRO
Falls noch mehr gewünscht ist, einfach melden :)

@Toni: Danke, das hatte ich verstanden. Der Vorteil mit LLC: Wenn ich mit fixer Spannung arbeite, bekomme ich mit geringerer Spannung einen stabilen Betrieb. Siehe aktuelle Tests (unten).

@All:
Mit dynamischen Undervolting (mein Board kann es leider nur für alle Multiplikatoren gleich), erreiche ich aktuelle keinen stabilen Zustand, wen ich als Ziel ca. 70°C (P95) habe. Unter last ist alles gut, aber sobald ich im normal Load bin, gibt es irgendwann einen BSOD.
Getesteter (bester) Wert:
Vcore: Dynamisch mit offset -200m V
LLC: Auto
CPU-Z-Spannung bei 42 turboMult (Last): 1.176V - 1.188V
Status: Stabil in P95, im normal Load gelegentlich BlueScreens
• P95-Temp (Gehäuselüfter auf min.): 69-72°C
• IDLE-Temp (Gehäuselüfter auf min.): 33°C
Idle-Langzeittest: Nicht stabil
System gebootet: Ja

Hier kann ich ggf. noch testen.
Nun bin ich wieder bei einem fixen Wert (VCore) mit LLC. Das hier ist aktuell stabil (weniger Volt / LLC sorgt für BSOD im normalen Load):

Vcore: fix: 1.170V
LLC: High
CPU-Z-Spannung bei 42 turboMult (Last): 1.152V - 1.164V
CPU-Z-Spannung bei 42 turboMult (Idle): 1.152V
Status: Stabil
• P95-Temp (Gehäuse auf min.): 69-70°C
• IDLE-Temp (Gehäuse auf min.): 34°C
Idle-Langzeittest: Nicht nötig
System gebootet: Ja

Sofern ich das beurteilen kann, ist 1.152V die magische Grenze bei meiner CPU. Wenn ich da drunter komme, kommt es zu Fehlern in P95. So scheint das System stabil zu sein.
@Toni: Ich nutze jetzt LLC, da ich so im BIOS schon mit 1.170V einen stabilen Betrieb erreiche und damit auch niedrige Temperaturen. Wenn ich LLC reduziere oder auf Auto stellen, brauche ich schon mehr als 1.250V (Unter last dann < 1.152V --> Führt zu Fehler in P95).

Spricht jetzt etwas gegen die Konfig (1.170V + LLC High)? Dynamisch geht leider nicht und ohne LLC wird es wohl nicht vor 1.300V stabil, was mir gerade im IDLE eigentlich zu hoch ist (unnötig)...

Ich weiß auf jeden Fall worauf ich beim nächsten Boardkauf achte: Dynamischer Offset pro Multiplikator... das würde das Problem erheblich reduzieren...

Gruß & Danke

IT
 
Wenn man die Loadline Calibration nicht verändert (also sie nach Intel Specs läuft) dann sinkt die Spannung unter Last.
Die Mainboard Hersteller haben allerdings über die Jahre die Technik mit dem Fokus auf OC angepasst, sodass man nun diese Absenkung je nach Einstellung entweder in Richtung 0 korrigiert, d.h. eine fix eingestellte Vcore liegt auch fast genau unter Last an, oder es wird sogar noch etwas draufgelegt. Spätestens ab dem Punkt wirds "gefährlich" bzw. eigentlich ist das nur für Extrem OC zu empfehlen oder für Leute die ihre CPU mit Highend Wakü richtig treten.

In deinem Fall würde ich das ändern, Loadline high ist für deine Last Vcore unnötig und anscheinend läufts mit -200mv Offset ja auch nicht überall stabil.
Deswegen würde ich sagen, ruder da erstmal zurück, und lass die LLC auf Auto oder Standard. Ebenso die Vcore mal auf komplett auf Standard zurückstellen.
Welche Vcore liegt dann unter Last an ? (Mit allcore Turbo 42)
Nimmst du jetzt Prime Version 27.9 ?

Generell müsste eine fixe Vcore Einstellung keine Probleme mit sich bringen, erst recht nicht wenn man die Stromsparmechanismen C3, C6, C7 manuell auf aktiv setzt.
Mit meinem Haswell hat sich so die Spannung im idle auf bis zu ~0,012 abgesenkt. (Hat nicht jedes Tool angezeigt).

Prime95 ist halt bisschen umständlicher, aber ist auch besser um letzendlich auch gezielt Spannungen auf Stabilität zu testen.
Die Vcore testet man besten mit 1344K, hier auch nen Bild (die Threadzahl sollte er bei dem 6700K auch selbstständig auf 8 setzen)
41.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ruthi91:

Danke. Ich versteh dich jetzt aber nicht ganz. Du rätst mir dazu alles wieder auf AUTO zu stellen bzw. LLC nicht zu nutzten. Aber mir ist noch nicht ganz klar warum? Ich möchte unter Last möglichst wenig Spannung, damit die CPU kühl bleibt. Wenn ich jetzt ohne LLC und fixem VCore arbeite, ist die Spannung in allen Szenarien (bis vlt unter Vollast) höher als jetzt mit LLC. Wo ist das jetzt der Vorteil? Ich kann dir nicht folgen... tut mir Leid. Ich möchte das gerne verstehen :)

Ich habe noch P95 genommen, wie gesagt, da ich am Maximum arbeiten möchte. Ist P27.9 ein anderes Programm oder meinst du eine andere P95 Version? Ich habe gerade P95 v28.10b1 im Einsatz.

Mit welchem Tool soll ich dir die Werte für VCore und LLC auf Auto unter Last liefern?

Gruß & Danke

IT

Edit: Ok, jetzt bin ich völlig verwirrt. Ich habe gerade den Test VCore + LLC wieder auf AUTO mit P95 gemacht. Jetzt gibt er mir unter last 1.176V - 1.188V an, was in meinem Szenario sogar noch akzeptabel wäre (läuft noch nebenbei, Temperatur bei 70-72°C - mal sehen ob es dabei bleibt). Ich bin mir aber 100% sicher, dass bei den exakt gleichen Einstellungen das letzte mal 1.379V anlagen und die Temperatur direkt auf 90°C schoss. Nach dem Schreck habe ich die AUTO-Einstellungen sofort deaktiviert.
Kann es sein, dass das MB jetzt irgendwie meine alten manuellen Werte als Referenz verwendet oder die Werte (warum auch immer) neu austariert hat? Ich habe es extra noch einmal kontrolliert, VCore und LLC stehen definitiv beide auf AUTO.


Und noch eine Info: Mit den fixen 1.170V + LLC High hatte ich einen Lasttest mit P95 + GPU (MSI Kombuster) bei maximaler Lüfterleistung des gesamten Systems gefahren (bevor du deinen Beitrag erstellt hattest): CPU und GPU haben sich beide auf perfekte 70°C eingependelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IrontigerX schrieb:
Ich möchte unter Last möglichst wenig Spannung, damit die CPU kühl bleibt.
Dann musst du mit Override/fixer Vcore arbeiten.
Einige Tools werden dann auch im idle zB. 1,25Volt auslesen, aber wenn man die Stromsparmechanismen C3-C7 manuell aktiviert, müsste sich die Vcore im idle auf fast 0Volt absenken, dieses Feature gibts seit Haswell.
Evtl. musst mal ein paar verschiedene Tools ausprobieren welche dann auch die gesenkte Spannung im idle anzeigen, ich benutze meistens HWinfo64, HWmonitor oder CPU-z. Irgendeins von denen kriegt es schon hin^^

Mit Prime 27.9 meine ich eben diese Version, die benutzt AVX, was schon hart genug ist (und auch heiß).
Alternativ eben LinX, das wird noch bisschen heißer, und man kommt eben "schneller" ans Ziel, gerade wenn man einfach nur den CPU Takt hochschrauben will.
Prime hat vorallem seine Stärken wenn man noch an anderen Sachen rumschraubt (Cache, Input Voltage, Ram Takt, Ram Timings).

Prime in Version 28.x benutzt zusätzlich noch FMA3, und das wird eigentlich überall als totaler Overkill angesehen.

Ich habe dir geraten LLC und Vcore auf Standard zu setzen, um erstmal zu sehen welche Vcore bei dir normalerweise unter Last anliegt.
Da hat man ne stabile Ausgangslage mit der man weiterarbeiten kann.
Der nächstschnellste Schritt wäre dann erstmal den Multiplikator für alle Kerne schrittweise zu erhöhen, um erstmal zu sehen mit welchem Takt der Chip überhaupt noch Windows booten kann.
Das hilft einem erstmal einzuordnen ob der Chip nach oben unter unten streut. Dann stochert man nicht so ahnungslos rum^^
 
@ruthi91: Ok, danke. Ich würde dann aktuell bei P95 v28 bleiben, damit ich meine alten Werte besser vergleichen kann und dann später vlt auf v27 oder LinX umschwenken, danke!

Warum du mir AUTO empfohlen hast (Werte lesen) ist mir klar, dass hatte ich schon früher mal gemacht. Mir ging es da primär um VCore + LLC oder VCore only undervolting.

Ich war jetzt leider schneller, daher hat mein voriger Post ein Update mit den Infos für dich.

Zur Info: Ich möchte definitiv nicht übertakten. Daher möchte ich den Multiplikator der CPU nicht verändern (Ausnahme der TurboMult, sodass der Turbo immer 4,2GHz auf allen 4 Kernen erreicht).

Gruß & Danke

IT
 
ruthi91 schrieb:
Einige Tools werden dann auch im idle zB. 1,25Volt auslesen, aber wenn man die Stromsparmechanismen C3-C7 manuell aktiviert, müsste sich die Vcore im idle auf fast 0Volt absenken, dieses Feature gibts seit Haswell.
Diese "Feature" gibt es nur bei Haswell. Da sitzt der Spannungscontroller direkt auf der CPU, bei Skylake wurde das aber wieder abgeschafft.

IrontigerX schrieb:
Aber mir ist noch nicht ganz klar warum? Ich möchte unter Last möglichst wenig Spannung, damit die CPU kühl bleibt. Wenn ich jetzt ohne LLC und fixem VCore arbeite, ist die Spannung in allen Szenarien (bis vlt unter Vollast) höher als jetzt mit LLC.
Wie bereits schon erwähnt: die Spannung im BIOS eingestellt ist zweitrangig. Ohne LLC steht dort zwar ein höherer Wert, aber das ist ohne Bedeutung, weil durch LLC die Lastspannung wieder höher ausfällt. Und nur diese ist von Bedeutung. Nicht was im BIOS steht.
 
Achsoo, ja wenn du nur Undervolting betreiben willst, dann würde ich die LLC auf Auto lassen und die Vcore mit negativem Offset einstellen.
-200mV halte ich aber für zu krass, das wäre rekordverdächtig^^
Die meistens Chips die ich hatte liefen mit Standardtakt irgendwo zischen -50 / 150mV.
Ich denke mal dein 6700K wird sich bei 4,2Ghz auf ca. 1,1V einpendeln.
Und ich empfehle dir wirklich LinX, ist einfacher in deinem Fall. (Downloadlink ist oben)
Bei memory stellst du 30000MB ein, und wenn der 10 Runs durchmacht, würde ich die Alltagsprogramme testen.
Beim Zocken ist BF1 64er Multiplayer (falls du es hast) zu empfehlen, das fordert ziemlich und deckt Instabilitäten schnell auf.

@Toni
Achso schade ich dachte das wäre auch in den neueren Generation mit an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben