[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein i7 3770k: OC auf 4,5GHz / Vcore 1.170V / Temp in Prime = knapp unter 70Grad / CPU geköpft / System läuft stabil / Sind das gute Werte eurer Meinung nach ? Der VCore kommt mir so niedrig vor, wenn ich andere OC VCores lese haben die doch oft die 1,3V. Ich denke mir nur, je niedriger der VCore, desto besser.
 
Hast ne gute CPU erwischt. Meiner ist ähnlich, ich nehme aber lieber die 4,2 GHz mit 1,06V
70 grad trotz Köpfen? Ich hab bei 4,4 mit 1,15V knapp 75 grad ungeköpft und zusätzlich 3 Jahrer alter Paste zwischen IHS und Kühler.
Hast normale Paste zwischen Die und IHS oder Metall?
Natürlich sind 70 Grad nicht dramatisch
 
Ich hab Flüssigmetall zwischen IHSund Die. Und den IHS habe ich mit UHU Silikon wieder verklebt. Gestern beim zocken von GTA Bluescreen, Mist. Was soll ich jetzt machen. Mit der VCore hoch gehen ?
 
Vcore hoch oder takt runter. Kannste dir aussuchen. Da sieht man auch mal wieder, dass prime nur ein Anwendungsbeispiel ist mit dem oc stabil läuft. Es hat also nicht sooo viel zu sagen. Wichtig ist einfach dass die wirklich genutzten anwendungen laufen und kein benchmark.
 
l_uk_e schrieb:
Vcore hoch oder takt runter. Kannste dir aussuchen. Da sieht man auch mal wieder, dass prime nur ein Anwendungsbeispiel ist mit dem oc stabil läuft. Es hat also nicht sooo viel zu sagen. Wichtig ist einfach dass die wirklich genutzten anwendungen laufen und kein benchmark.

Ist mir leider auch schon oft passiert. Aida 64 extreme 4 Stunden stable, dann eine halbe Stunde was CPU intensives z.b Division und dann abgeschmiert. Muss man halt kombinieren. Erst paar Stunden Aida/prime für die grope Stabilität, dann irgend ein CPU intensives Game
 
Jimbo21 nimm doch lieber 4,3 GHz oder so. Auf die 100-200 da merkst eh fast null. Sonst mal 1,20 probieren. Sonst Kühler richtig drauf, Flow im gehäuse? Mich machen die geköpften 70 Grad stutzig. Hast die im Prime95 1344 Test? Wenn der ne Stunde stabil läuft dürfte die VCore ausreichen.
 
Hatte mit Prime95 (Large) getestet. Der CPU Kühler sitzt richtig denke ich. WLP ist die Arcrtic MX-4. Flüssigmetall ist COOLLABORATORY LIQUID PRO. Es sind 5 140mm Lüfter verbaut. Ich geh mal auf VCore 1,2V. CPU Kühler ist ein Macho Rev.B. Der dreht auch mit fast 1400 RPM unter Vollladt bei Prime 95 (Largetest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, Strange, ich hab 2 140mm Lüfter, und auf dem macho, habe ich ebenfalls, einen 600rpm drehenden noctua. Paste ist 3,5 Jahre alt und ne alte Arctic Silver. Wie gesagt CPU ungeköpft bei mir 4,4 GHz bei rund 1,15V 75 Grad.
Wird der CPU KÜhler denn warm? Welches Gehäuse und wie sind deine 5 Lüfter angeordnet (weniger tun es aus siehe bei mir, ein BQ Silent Wing 3 vorne und hinten beide auf 600Rpm)
 
Ob der CPU Kühler warm wird kann ich noch nicht sagen. Gehäuse ist ein Be Quiet 800 Silent Base, 2 Lüfter Vorn, 1 Lüfter hinten, 2 Lüfter oben. Vielleicht sollte ich nochmal etwas zu den Temps sagen.

Meine Temps bei vCore 1,170V und 4,5 GHz:

Bei max Wert:

Core0: 60°C
Core1: 68°C
Core2: 67°C
Core3: 62°C

Package: 74°C

Die 5 Lüfter liefen beim Prime95 Test (Large) und auch beim Bluescreen bei GTA V auf unterster Stufe (500 - 600 RPM). Da habe ich nicht drauf geachtet, auch nicht auf die Temp im inneren des Gehäuses. Hab einen Fühler im Gehäuse so in der Mitte platziert, der mir die Temp im Gehäuse auf dem Display anzeigen sollte. Soll ich die Lüfter lieber schneller drehen lassen, wenn ich z.b. GTA V zocke ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Drive sagt: man sieht nix, zumindest bei mir.
 
Der VCore war auf 1,160V und ich habe ihn jetzt mal auf 1,180V gesetzt. Habe auch die Lüfter im Gehäuse auf eine höhere Regelstufe gesetzt, so dass ich nun im Gehäuse eine Temp von ca. 29-30°C habe. Die Temps von den Prozessorkernen ist nun auch um einiges besser, aber seht selbst auf den Bildern. Sollte irgendwann wieder ein Bluescreen kommen, werde ich den VCore auf 1,200V setzen, da ich noch Luft nach oben habe von den Temps.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern mein Kaby System mit einem 7700k auf einem Maximus IX Hero zusammengebaut. Und habe Fragen zur ASUS AI Suite bzw. zum TPU

Aida64 CPU Stresstest (ohne FPU):

HWMonitor, CoreTemp 1.6 und Aida64 zeigen alle die selbe Spannung von 1.307V-1.351V an.

TPU aus der Asus AI3 Suite sowie CPUz sagen mir, die Spannung liege bei 1.280V-1.296V


Die 1.280V sind auch die, die so in der TPU der AI Suite eingestellt sind. CPU Core Voltage (Adaptive) 1.300V Offset Voltage -0.015V = 1.285V.

Was ist nun verlässlicher? TPU aus der AISuite (was ja dem Bios entsprechen sollte) oder die anderen drei Tools die mehr anzeigen?
 
AI3 und CPUz sollten dir schon das richtige und aktuelle anzeigen, allerdings vermag das AIDA64 in der Beta Version 5.80.4072 auch.
CoreTemp zeigt dir nur die VID an.
 
Wahnsinn wie unfassbar Ineffizient OC ist ^^ @Stock bei Aida64 vll. 40-50 Watt und 4,3ghz @ 1,21 Volt dann knapp 100. Für die paar MHZ. Von Prime ganz zu schweigen, da gehts auf über 130 Watt und die Temps schießen durch die decke. Da die alten Boards ja leider keinen AVX Multi haben, hab ich den Stromverbrauch mal auf 100 Watt begrenz. Jetzt läuft die CPU in "normalen" Anwendungen mit 4,3 GHZ und taktet bei AVX Last runter. Ist mir auch wohler bei. Schade das man kein Temp Target einrichten kann. Ich würde einfach gerne sicherstellen, dass die CPU nie über 80 Grad geht und sich im zweifelsfall halt throttlet. Wisst ihr ob das geht irgendwie? Kann man den Thermal Throttle des Boards vorverlegen oder ist es allgemein alles okay bis die CPU ins Stock Thermal Throttle rennt?
 
Wahnsinn wie unfassbar Ineffizient OC ist ^^

Kommt ganz darauf an wie man an die Sache herangeht, wenn man nur bis zum Sweetspot übertaket leidet die Effizienz nicht so sehr, danach aber schon.
 
Nach dem ich gestern wieder GTA V gezockt habe, ein paar Missionen erledigt habe und ich kein Bluescreen bekam, sollte das Problem fürs erste gelöst sein. Ich warte noch auf eure Meinung bezüglich meine CoreTemps, welche ich euch oben gepostet habe mit Bildern ? Was sagt ihr zu den Temps bei vCore 1,180V ?
 
Jimbo21 schrieb:
Nach dem ich gestern wieder GTA V gezockt habe, ein paar Missionen erledigt habe und ich kein Bluescreen bekam, sollte das Problem fürs erste gelöst sein. Ich warte noch auf eure Meinung bezüglich meine CoreTemps, welche ich euch oben gepostet habe mit Bildern ? Was sagt ihr zu den Temps bei vCore 1,180V ?

Sieht ganz gut aus, allerdings wieso ist denn Core 0 10 Grad kühler als die andern? Kühler mit ungleichem Anpressdruck?
 
Okay, dachte das wäre normal. Habe einen Macho Rev. B drauf. Nächste Baustelle. Was kann das bedeuten ? WLP wurde gleichmäßig aufgetragen, und der Kühler wurde auch richtig montiert. Der Macho Rev. B wird mit 2 sich gegenüberliegenden Schrauben fixiert, und es ist sehr schwer den Kühler auf den CPU zu setzen ohne dass er etwas auf der CPU schwimmt bevor man ihn in die richtige Position bekommt und die Schrauben anzieht bis er fest auf seinem richtigen Platz sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben