[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schande über mein Haupt. So geht das also. :D
Dass man + und - nutzen kann hätte ich eigentlich wissen sollen, stand ja da. Hab mich zu sehr davon blenden lassen, dass ich bei den (meisten) anderen Einstellungen einfach klicken konnte.
So, nahcdem dieses Problem beseitigt ist :o teste ich dann mal die Taktraten weiter.
Ergänzung ()

Gibt's eigentlich außer Prime noch einen empfehlenswerten Stresstest, bei dem ich sofort sehen kann, ob Fehler auftreten? Weil AVX hat ja bei Intel CPUs 'ne Sonderbehandlung, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es nicht sinnvoller wäre mit einem anderen Programm zu testen.
 
OCCT mit großem Datenset deckt Fehler relativ schnell auf, ohne extrem zu heizen oder Windows direkt crashen zu lassen. Benutzt aber auch AVX.
 
^^Beim CPU-Linpack steht es aber zur auswahl, also ob mit oder ohne ;)

4,5Ghz@1.104V_001.png
 
Heyho,
ich hab da nochmal zwei generelle Fragen. Diese ROG MemTweakIT gibts da eigentlich auch schon für meine alte Asus Maximus 5 Formula Platine? Finde da nicht so recht was. Die neuen Versionen sollen wohl nicht laufen.

Und nochmal ne Frage zur LLC. Diese steht auf "Auto" auf meiner Platine und ich habe meinen Prozessor mit dem Voltage Offset übertaktet und alle Energie Sparoptionen noch an. Ist es sinnvoll hier eine LLC Festzusetzen? Und passiert der VCore Peak nur bei fester Voltage oder auch beim "offset" wo er noch runter Taktet und Voltage senkt?
 
Die Intel Loadline Calibration führt dazu, dass unter Last die Vcore absinkt.
Dies ist zum Schutz des Prozessors, da vorallem ein starker Stromfluss die CPU beschädigt (also viel Volt bei hoher Auslastung).
Im idle ist es dem Prozessor relativ egal ob 1,2 oder 0,7V anliegen, weil der Stromfluss ohnehin gering ist.

Bei zunehmender Höhe des OC ist es jedoch hilfreich, die LLC so einzustellen, dass die Voltage nicht mehr so stark absinkt, oder sogar bis zu dem Punkt, dass sogar ein bisschen draufgelegt wird (auf den eingstellten Vcore Wert im Bios).
Die Energiesparoptionen kannst du ruhig alle aktiv lassen, auch C3-C7.

Mit den Software Tools zum OC kenne ich mich leider nicht aus.
 
Oki, wie sehe ich denn welchen Wert ich eingestellt habe, wenn ich mit dem Offset arbeite? Das was im UEFI steht, unter Vcore stimmt ja nicht.

RAM_TWEAK_IT.PNG

Das sind die Timings aus dem MemTweakIt (neuste Version läuft obwohl für Z270)

Edot: Bzgl. der LLC werde ich aus meinem Handbuch nicht schlau...
Unbenannt.png

Was heißt denn jetzt "Aus" bzw. welches wäre der CPU schonenste Modus? Oder einfach auf Auto lassen? Default ist Auto
Ans Absolute Übertakungslimit wollte ich eh nicht gehen, denke so 4,6-4,8GHz. Peile mal 4,6GHz mit 1,22V an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regular also Regulär wie von Intel vorgesehen, bei Asus steigen die Stufen/% des LLC (0%-100%|1-5/7/9 etc.)
Wenn LLC aus ist, wird ja nicht gegengesteuert, sprich drop und droop verhalten sich Intel-konform.

Nimm 25%, steuert nur etwas gegen, hatte ich damals 24/7 bei meinem 3770k @ 4GHz, genauso wie bei 4,5GHz,
und bei einem Kollegen wurde einer bei 4,2GHz auch von mir damit konfiguriert.
(selbst mein 2600k wurde einst schon so eingestellt, glaube sogar auch mein i7 860er und 875k)

Testen kannst du es sogar selbst wieviel sich was tut, indem du den LLC Wert einfach erhöhst, stell es auf "Regular"
schau dir die Spannung kurz unter Last an und dann nimmst du einen höheren Wert.
Bei einem höheren Wert näherst du dich immer mehr dem Eingestellten, oder vom Board gewälten Wert der Vcore (unter Last) an.

zB:

für 4,5GHz nimmt sich das Board 1.3V und unter Last resultiert das in 1.25V (0% LLC) mit LLC Stufe von 25% dann in ~1.26XV und so weiter, bei 100% wird aber mit Sicherheit der eingestellte Wert überschritten und liegt dann über 1.3V.

Edit:

Was anliegt und eingestellt ist (also LLC Stufe) lässt sich unter Windows selbst auslesen, mit dem hauseigenen Asus-Tool "Digi+VRM" welches sich in der Asus Suite befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blechdesigner: An sowas wie 25% hab ich auch schon gedacht. Die Suite kann ich später ja mal installieren.
Also ist Auto generell sowieso nicht zu empfehlen? Auto ist auf der Platine nicht gleich Regular.

Wie kann ich denn, wenn ich mit dem Offset arbeite, herausfinden, welche VCore anliegen sollte?
4,2GHz fahre ich mit Offset -0,85V
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das eigentlich für Spannungswerte, die mir HWinfo anzeigt?
2017-03-24 at 14-43-18.jpg
Die sind jedenfalls immer geringer als das, was mir von CPU-Z angezeigt wird und CPU-Z zeigt mir wechselnd 1,336 und 1,344 V an (gerade sind fixe 1,34 V eingestellt).
Ist es denn sinnvoll mit einer fixen Spannungs beim OC zu arbeiten oder sollte ich mich auch mal mit der Load-Line-Calibration befassen? (Offset Mode gibt's bei mir im Bios nicht).
Ergänzung ()

Ich korrigiere mich: 1,33 V hab ich eingestellt. Hier sind mal ein paar Screenshots. Hat Jemand Hinweise, was ich vllt. anders einstellen sollte?
MSI_SnapShot.jpgMSI_SnapShot_00.jpgMSI_SnapShot_01.jpg
 
^^Ist die SA und IO CPU Spannung vom Board ernstgemeint? Oder hast du da DDR4-4000+ am laufen?

IO: 0.950V und SA: 1.050V sind da um es mal zu sagen die Default-Werte.

@The Prof

Also bei mir war es so bis dato, auf jedem Asus Brett, das sofern Offset gewält wird, lässt sich das nur unter Win ermitteln, da das Bios/UEFI sonstwas anzeigt.
Von default zB. 1.25V zeigte nach aktivierung von -0.005V Offset das Bios auf einmal 1.15V an (Beispielhaft)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blechdesigner: Ja so ist es bei mir auch. Totaler Murks. Also LLC jetzt "Auto" oder "Medium" ?

So hab mal bisschen probiert, mein i7 3770k brauch für 4,6Ghz so um dioe 1,25V schade bin ein wenig enttäuscht. Ich hatte die LLC einmal aus, bei Offset +0,10V oder LLC Medium bei Offset 0,06V
Was wäre davon jetzt besser? Desweiteren ist mirt aufgefallen, dass die Spannung im Windows Betrieb teilweise auf 1,320V laut CPU-Z fährt im Prime Test aber nur 1,25V liegt das jetzt am Vdrop?

4,5GHz laufen bei 1,20V nehme an der Sweet Spot ist damit gefunden? CPU lässt dich zwar krass undervolten, aber nach oben geth die Luft aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Kenn ich mein damaliger 3770K lief auch bei 4,5GHz mit 1.2V.
Ich würde immer wieder die 25% sprich Medium auswählen, hat sich bei mir als bester Mittelwert etabliert.

@ Beitrag

Das XMP ist sehr wahrscheinlich geladen worden? und das Board haut richtig was rauf, ich dachte immer mein Strix Z270G ist gierig für meinen 3200er RAM.

IO: 1.15V und SA: 1.25V wollte es sich nehmen, diese habe ich dann manuell korrigiert auf IO: 0.9875 und SA: 1.075V.
Grob über den Daumen wird 1.25V bei beiden als max. für 24/7 empfohlen.
1.1V bei beidem sollen sogar schon für 3200er reichen ;)

Edit:

LLC würde ich manuell einstellen, also wenn mehr Vcore unter Last anliegt als das Eingestellte overvoltet das Board ja und ist ein Indiz für eine zu hohe LLC Stufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein I5 750 ja auf 3.7Ghz mit 1.29V, was genau macht es jetzt aus wenn ich die Load-Line Calibration aktivieren bzw deaktivieren würde?
So wie ich das gehört habe soll die Load-Line Calibration ja eine konstante Voltage halten oder etwa nicht?
 
@Blechdesigner
Danke für den die Tipps. Was ich jetzt gemacht habe:
CPU SA Voltage: Auto --> 1,100 V
CPU IO Voltage: Auto--> 1,100 V
Load-Line-Calibration: Auto --> Mode 5 So scheint es am ehesten an meinen eingestellten Wert ranzukommen. (1,330 V eingestellt, unter Last jetzt 1,328 V) Läuft immer noch alles komplett stabil, auch unter Prime und die Temperaturen sind noch mal ein paar Grad kühler. Vorher unter Prime95 je nach Test zwischen 64 und 74 °C, jetzt zwischen 59 und 71 °C.
 
So habe meinen i7 3770k jetzt 4,5GHz stabil bei 1,19V LLC Medium und Offset +0,015V Temp 70-75° aber der Henker kommt noch ;) Vielleicht geht auch 1,180V aber das ist jetzt formsache.
Da ich für läpische 100MHz (4,6GHz) mehr bereits 1,25-1,26V benötige macht es denk ich mal nicht weiter Sinn da noch mehr raus zu holen?
4,7GHz dann vermutlich gen 1,32V oder so...Es steigt jetzt dramatisch schneller :/

@ruthi91: Jetzt auch mit Prime95 27.9 getestet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinen i5 K auch gerne köpfen, aber direkt nach Kauf...ich weis ja nicht. Die Leistung reicht eh noch und die Temps sind für eine Spannung von 1,330 V bei 4,7 GHz eigentlich besser als ich dachte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Video add)
Pauschal ist und sollte das Köpfen kein Problem sein sage ich mir ;)
Ich werde es mit dem DDM2 auch das erste mal selbst machen, da ich aber Handwerklich geschickt bin und so beinahe alles aus dem PC mal in Einzelteile zerlegt habe, sollte das kein Problem darstellen.
Ich müsste der Temperaturen wegen auch nicht köpfen, jedoch möchte ich ein absolutes Silent System haben, daher muss der IHS ab. Gut ich habe zusätzlich ne 4,5 Jahre alte CPU und keine Garantie mehr. Kann deine Überlegungen verstehen @Beitrag

Bzgl. dem Liquid Metal bin ich gespannt wegen dem Verteilen.

@Beitrag: Im Sommer werden die Temperaturen sicher noch etwas hoch gehen. Nehme doch 4,5GHz mit weniger VCore, ich könnte auch 4,7GHz 1,33V nehmen, aber die 200Mhz machen bei deutlich mehr VCore den Kohl nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte(habe) hier mal eine Gegenüberstellung, von Alt zu Neu.
Die Werte bzw das Ergebnis waren nun bei meiner CPU nicht enorm hoch ausgefallen was die Temps angeht, aber aussagekräftig in Bezug zum Kühlmedium.
(im Einsatz ein 280er+120er Radi, für CPU und GPU, alles im NZXT S340)

KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben