[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch. VCCIO, VCCSA, VDIMM.. etc. alle auf default Werte und nicht auf Auto. Meinte damit ja auch nicht die Vcore.
 
Nach einer Langen Zeit Habe ich Micht Gefragt wie Viel Takt ich aus meinem 3770K Rausholen Kann Ohne die Spannung Zu erhöhen 4,2ghz sind Geschafft jetzt wird in kleinen Schritten Weiter getestet. In der Szene wurde Prime 95 Small Fpu Genutzt. Leider Verstehe ich den Offset Nicht Weshlab ich bisher immer mit Fixer Spannung Gearbeitet habe(für 4,5ghz etwa 1,255V) .
 

Anhänge

  • bandicam 2017-05-01 14-47-35-611.jpg
    bandicam 2017-05-01 14-47-35-611.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Ich versuche gerade einen 6600K auf einem Z170M zu übertakten, komme mit 1.3V unter Prime95 (28.1) allerdings nur auf 4.5 GHz. BLCK liegt auf 100, Spannungsregulation erfolgt adaptiv. Die sonstigen Werte habe ich erstmal aus dem Guide von der8auer übernommen: SA 1.15V, IO 1.15V, den Rest auf Auto. Stromsparmodi sind außer den C-States alle deaktiviert. W10-Energieoptionen auf ausbalanciert. Der RAM ist per XMP konfiguriert, derzeit nicht übertaktet.

Bei FFT 1344 crasht das System mit allem überhalb der 4.5GHz. Die Core V liegt laut CPU-Z während dem Benchen interessanterweise meist bei 1.15-1.16V. Core Speed liegt trotz Multi von 45 bei konstant 4GHz.
HWiNFO sagt Avg 1.18V auf allen vier Kernen. Alle Kerne sind ausgelastet. Die Temp liegt dank NH-D15 bei gerade mal 50°C nach einer halben Stunde Prime.

Irgendwelche Ideen, warum er nicht voll auslastet?
Gibt es noch irgendeine Option, die das PowerLimit reguliert?

Wäre für jegliche Hilfe dankbar :)

https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170M-MORTAR.html#down-manual

Edit:
Das Ganze hängt wohl mit der Spannungsregulation und dem LLC zusammen.
Bei erzwungenen 1.3V per override ist die Spannung natürlich deutlich stabiler. Bei nem Multi von 46 stürzt er allerdings immernoch ab. Hab jetzt mal fix 1.31V vorgegeben und bisher läuft er eigentlich ganz stabil. Laut CPU-Z bei 1.3V @ 4.GHz :hammer_alt:

Muss mich da nochmal etwas genauer in die MSI-Settings einarbeiten und schauen, bei welchem Setting er auch mit variabler Spannung am besten läuft...

Zur Verfügung stehen:
- Auto
- Adaptive Mode
- Override Mode
- Offset Mode
- Adaptive + Offset Mode
- Override + Offset Mode

Würde eigentlich ganz gerne mit Adaptive arbeiten. Aber da scheint er irgendwie (noch) nicht richtig auszulasten. Bei Offset bin ich mir unsicher, wie viel ich dazueben muss, sodass er die 1.31V hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja LLC macht ganz schön was aus, musste auch wieder auf Hoch stellen bei ASUS sonst waren wieder freezes, aber keine Bluescreens in den letzten 3 Tagen, bzw. ich habe die RAMs von Slot 2+4 Blauesockel auf Slot 1+3 Schwarzesockel gesteckt.
 
Hm,
bin mir andererseits aber gar nicht sicher, ob mein Motar überhaupt mit LLC kommt. Kann das DigitALL-Menü jedenfalls nirgends finden.

Bei den Voltage-Modi bin ich mir noch unsicher, welches am besten und stabilsten funktioniert. Wenn möglich, dann würde ich natürlich bei adaptive bleiben, weil er damit im Idle bisher am weitesten runtergetaktet ist. Allerdings wird die Spannung unter Last dann teilweise nicht auf das Maximum angehoben. Eventuell liegt das auch mit der neueren v28.1 von Prime95 zusammen, denn in Spielen scheint er ganz normal auszulasten. Mal schauen, wie weit ich mit den 1.31V in der Praxis komme, werde nochmal ein wenig rumprobieren :)

Edit:
Der Adaptive Mode scheint tatsächlich Probleme mit Prime95 zu haben. Hab nun auch mal die älteren v27.X durchprobiert und das Ergebnis ist das selbe. Er limitiert immer die Spannung und damit auch den Takt. In Spielen kann er die 4,6GHz @ 1.31V dahingegen voererst stabil halten.

Mal schauen, ob ich vielleicht erstmal mit Cinebench oder sowas arbeite.
Gäbe es da noch andere Alternativen zu Prime95?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein long und short power limit mal probeweise etwas höher gelegt, konnte jedoch keinen Unterschied bei Prime95 feststellen. Die Spannung liegt streckenweise immernoch zu niedrig, weshalb der Takt nicht gehalten werden kann und das System abschmiert. Mit Core Temp oder 3DMark sieht es schon etwas besser aus. Da kommen von den derzeit vorgegebenen 1.32V wenigstens noch 1.29V an. Die im UEFI vordefinierte Spannung in Kombination mit einem stabilen Takt von 4.5 bis 4.6GHz erreiche ich nach wie vor jedoch nur in Spielen (bspw. Battlegrounds). Andernfalls muss ich eben eine feste Spannung vorgeben und sämtliche Stromsparmodi deaktivieren.

Irgendwie scheint der Adaptive Mode nicht mit den Stress-Tests bzw. deren Leistungsspitzen zurechtzukommen und hier zu wenig Spannung freizugeben. Hab es auch schonmal mit Adaptive + Offset Mode probiert. Hat aber leider nichts gebracht.
Selbige Tendenzen mit dem Offest Modus. Lediglich der fixe Override gibt in allen Szenarien die richtige Spannung vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt noch ein paar Sachen umgestellt gab immer noch ein paar Freezes:
170501230641.jpg 170501230700.jpg 170501230717.jpg
 
@Pommernfritz
Prime zieht mehr Saft als andere Anwendungen oder Spiele, daher wird dort gedrosselt aber wo anders nicht. Aber nicht die Spannung, sondern die Stromaufnahme. Du musst das Current Limit auch noch anheben.
 
So, ich bins nochmal.
Habe jetzt den Rechner stabil. Habe offeset +0,070 und Multi auf 45. Heute 12 Stunden laufen lassen, kein Bluescreen.
Im idle taktet er auch runter, aber manchmal geht er hoch auf ~1,360/1.376 , aber unter last liegt er nur bei 1.320 vcore... ist das schlimm wenn er im Idle aufeinmal kurz hochgeht auf 1.360/1.376vcore? Ist das normal dass er ab und an mal hochgeht aber unter last weniger vcore hat?

Anbei ein paar Screenshots, sollte ich noch etwas verfeinern?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 310
  • 2.jpg
    2.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 331
  • 3.jpg
    3.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 336
  • 4.jpg
    4.jpg
    146 KB · Aufrufe: 298
  • 5.jpg
    5.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 330
  • 6.jpg
    6.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ToniMacaroni schrieb:
@Pommernfritz
Prime zieht mehr Saft als andere Anwendungen oder Spiele, daher wird dort gedrosselt aber wo anders nicht. Aber nicht die Spannung, sondern die Stromaufnahme. Du musst das Current Limit auch noch anheben.
Super, damit hats endlich geklappt!
Vielen Dank dafür! :daumen:

Die 4,5GHz laufen in Prime bei den vordefinierten 1.32V bisher absolut stabil. Laut CPU-Z liegen rund 1.288V an. Die VID liegt in CoreTemp bei 1.3245V. Bei vordefinierten 1.315V hatte ich vorhin noch einen Crash innerhalb von 5 Minuten. Wobei man da auch schauen muss, in wie fern das noch praxisrelevant ist. Für die übliche Gaming-Last werden die 1.315V denke ich ausreichen.

Leider erreiche ich die 4,6GHz nichtmal bei vorgegebenen 1,34V. Im Benchmark folgt nach relativ kurzer Zeit der Crash. Die Spannung geht in CPU-Z in dem Fall auch nicht weit über die 1.32V hinaus.

Ich schätze mal, die 4,5GHz sind bei mir der Sweetspot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Ich habe letzten Monat hier wegen OC geschrieben. Nun sieht es folgendermaßen aus:

Habe eine Weile herumgetestet wie vorgeschlagen mit Prime 27.9 Custom 1344 FFT. Bei allem unter 1.23 V schmiert er mir ab. Beim alltäglichen spielen/surfen/Bilder bearbeiten reicht auch 1.2V aber auch hier gibt es sehr seltene Ausfälle (z.B. wenn ich von meinem Headset auf Lautsprecher umstecke - Frozen teilweise, könnt aber auch ein Softwareproblem sein).

Bei den 1.23V komme ich bei Prime nach 10 Stunden aber au 91° am heißesten Kern - durchschnittlich auf 85-86°. Beim spielen komme ich bei normalen Spielen wie Overwatch, LoL, Rainbow Six Siege usw. auf 55-65 Grad maximal. Aber bei z.B. bei Witcher 3 wo die Grafikkarte das Gehäuse auf 75 Grad aufheizt kommt die CPU dann teilweise auf 70°...

Passt das so oder ist das zu hoch?

Gehäuse: NZXT H440 mit 2x Silent Wings 2 Intake front, 1^x Silent Wings 2 Outtake rear, und Corsair H115i mit 2x Noctua NF-A14 Outtake top auf 900 rpm gefixt.

Danke und LG
 
91° mit einer Corsair H115i finde ich zu hoch, so warm wird nicht mal meine CPU mit Luftkühlung!
 
@ToniMacaroni okay. Wie sieht es aus, würdest du noch höher gehen, 4,6/4,7Ghz? Müsste dann wahrscheinlich die Offset Spannung wieder erhöhen, aber würde dann ja unter Last bestimmt noch unter 1,375 Volt bleiben, die von Intel vorgegeben sind. Oder wie ist deine Meinung dazu? Und im BIOS sollte auch nichts mehr angepasst werden?
 
Würde mal schauen wieviel Spannung er für 4,6 Ghz braucht, dürfte um die 1,35 V (Lstspannung unter CPU-Z) sein, so könnte man den laufen lassen, höher würde ich nicht gehen.
Im BIOS sehe ich nix Gravierendes.
 
ich habe mal meinen vcore von Auto auf 1.275 gestellt und den Multi von 42 auf 44 erhöht, bei 45 bekomme ich kurz nach dem start einen bluescreen aber auf 44 läuft prime nun seit gut 2 stunden ohne murren.
sind die Spannungen sowie die temps für den 24/7 betrieb geeignet? später werde ich mal versuchen wie weit ich noch mit dem vcore runtergehen kann aber Zuviel Strom ist das nicht oder?

was ist mit vccsa, pch und pll voltage? ist das alles auf automatisch ok so?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    396,4 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_20170503_131710.jpg
    IMG_20170503_131710.jpg
    752,4 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Danke, bei einem vcore von 1.250 kriege ich ebenfalls einen bluescreen, dann lasse ich es erstmal so.
Dann werde ich das setting heute mal beim spielen testen, die temps im auge behalten und evtl die lufterkurve etwas andrehen falls die cpu beim spielen zu warm wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben