[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und dieses Update von Intel lässt sich nicht umgehen? Mit nem alten BIOS Flash o.Ä.`?

Wie stell ich das bei der CPU denn am besten ein so ohne Z Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde gerne meinen i7 übertakten habe jedoch noch überhaupt keine Erfahrung. Darum würde ich gerne wissen was ich dazu brauche, wie viel Leistung ich stabil erzielen kann und auf was ich achten muss.

PC: Intel i7 4770k
16 Gb Venceance Ram
Gotthard Alpenföhn CPU Kühler
Gigabyte Z87X-UD3H-CF Mainboard
400 Watt BeQuiet Netzteil

Wie man sehen kann passt die CPU und das Mainboard zum übertakten.:)

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Nee kein Flüssigmetal zwischen HS und Kühler, bringt kaum etwas und meist ne Sauerei. Und du musst mit Aluminum Aufpassen, LM und ALU zusammen reagieren.
 
Okay danke, also normale MX-4 ja? Die alte (noch aktuelle) WLP kann ich normal vom Kühler abwischen oder muss man da was beachten?
 
Nö einfach abwischen, mit nen bisschen Alkohl reinigen und die neue drauf ;)
 
CPU ist da, aber WLP noch nicht... Mist... will es so gerne direkt ausprobieren :D Da ich kein reines Alkohol hier habe... kann man da was anderes nehmen was man so im Haushalt hat? Habe hier ansonsten noch Bildschirmputzmittel, Brillenputztücher...geht das auch damit ?
 
Hast du Alkoholpads, welche die liebe Krankenschwester vor einer Spritze nutzt? Damit geht es auch.
 
Kannst auch die Brillentücher nehmen, gefühlt macht das eh kaum nen Unterschied ;)
 
Ok gleich geht es los... werde dann erstmal schön säubern die mx-4 wlp drauf uund dann im BIOS erstmal auf 4.5 ? Und 1344k Test bei Prime wegen vcore? Bin echt sowas con gespannt... wie heiß wird er und wie viel Spannung braucht er ? Letztlich aber auxh: wie weit kann ich ihn hochkicken?
 
Ja versuch am Anfang mit kurzen 1344er Tests von Prime 26.6 rauszufinden, wo die non-AVX Limits liegen. Später dann evtl AVX mit 27.9 und weitere Tests bis hin zum Full Custom Run wenn dir 100% Stabilität wichtig ist. Vcore würde ich unter 1.35V bleiben und dabei die Temps im Auge behalten. Viel Erfolg!
 
druckluft schrieb:
Ja versuch am Anfang mit kurzen 1344er Tests von Prime 26.6 rauszufinden, wo die non-AVX Limits liegen. Später dann evtl AVX mit 27.9 und weitere Tests bis hin zum Full Custom Run wenn dir 100% Stabilität wichtig ist. Vcore würde ich unter 1.35V bleiben und dabei die Temps im Auge behalten. Viel Erfolg!

Hi Danke! Aber was meinst Du damit genau? Also direkt hoch auf 4.5 Takten und 1344k Test oder einfach so den test um zu gucken wie hoch der VCore und temps sind? Ich glaube viele Wege führen nach Rom oder? Jedenfalls würde ich so vorgehen und dann wenn es mit 4.5 läuft den VCore anpassen (Undervolting bzw over- für mehr?) Danke schon mal!
 
Also ich würde beispielsweise probieren 1.3V fix auf die CPU zu geben (erstmal egal ob mit oder ohne LLC, hauptsache 1.3V liegen unter Last an) und als Takt 4.5GHz einstellen. Dann jeweils für ca. 5min Prime anschmeissen, je nachdem wie das Ergebnis ausfällt:

- Rechner stürzt ab, Prime meldet Fehler oder hängt sich auf: VCore ein wenig nach oben (natürlich nicht zuviel) und erneut probieren

- Test läuft durch: VCore ein gutes Stück absenken, zB. 20-30mV und erneut probieren

Wenn während des Tests die Temperaturen zu hoch werden oder du in Spannungsbereiche über 1.35V kommst würde ich den Takt etwas absenken. Auf jeden fall bekommst du so einen ziemlich schnell einen Überblick wo deine CPU bei welcher Frerquenz beginnt stabil zu werden. Klar kann dann für volle Stabilität nochmal mehr VCore oder 100MHz weniger Takt nötig sein, aber das testest du später. Takt für RAM usw. würde ich vorerst auf Standard lassen, so kannst du sicher sein, dass dies als Fehlerquelle ausscheidet.
 
druckluft schrieb:
Also ich würde beispielsweise probieren 1.3V fix auf die CPU zu geben (erstmal egal ob mit oder ohne LLC, hauptsache 1.3V liegen unter Last an) und als Takt 4.5GHz einstellen. Dann jeweils für ca. 5min Prime anschmeissen, je nachdem wie das Ergebnis ausfällt:

- Rechner stürzt ab, Prime meldet Fehler oder hängt sich auf: VCore ein wenig nach oben (natürlich nicht zuviel) und erneut probieren

- Test läuft durch: VCore ein gutes Stück absenken, zB. 20-30mV und erneut probieren

Wenn während des Tests die Temperaturen zu hoch werden oder du in Spannungsbereiche über 1.35V kommst würde ich den Takt etwas absenken. Auf jeden fall bekommst du so einen ziemlich schnell einen Überblick wo deine CPU bei welcher Frerquenz beginnt stabil zu werden. Klar kann dann für volle Stabilität nochmal mehr VCore oder 100MHz weniger Takt nötig sein, aber das testest du später. Takt für RAM usw. würde ich vorerst auf Standard lassen, so kannst du sicher sein, dass dies als Fehlerquelle ausscheidet.

Ich habe den 1344k innerhalb von 2 oder 3 Sekunden aus Panik abgebrochen. Temperaturen: 86, 93, 87, 84 :( was ist denn da los ???

Also irgendwas stimmt nicht... auch ganz normaler Inplace Large FFTs geht gleich total hoch..... :( das kann doch nicht sein !!!!
 
Naja Panik brauchst du da nicht gleich zu haben. Die CPU geht wegen solchen Temperaturen nicht kaputt. Klar geht man für 24/7 letztlich bischen runter mit der Spannung und/oder den Frequenzen, wenn solche Temperaturen auftreten. Probier einfach ein bischen weniger VCore und schau obs läuft.

Btw... geköpft oder ungeköpft?
 
Ich habe eine miese cpu erwischt ..... bin jetzr bei 1.34 VCore und 1344k bzw Prime stürzt ab Temperaturen bis zu 86° .. vorhin mal aus Spaß 4.2 @ 1.27 laufen lassen da lief es zumindest mal paar minuten. Ich bin bedient:((((

Nicht geköpft!

Bei 4.4Ghz @ 1.32 läuft er - 1,27 nach etwa 1 Minute Prime-Absturz bei 1344k.... d.h. es wird dann wieder auf 1.3 hinauslaufen - wenn ich Glück habe und 4.4 ist dann schon das Maß aller Dinge :( bin echt richtig gefrustet!
 
Zuletzt bearbeitet: (nervnicht)
hmmm würde nicht ganz so schnell aufgeben.

paar punkte die du abchecken solltest:

- hast du das aktuelle bios drauf?

- hast du im bios die nebenspannungen alle manuell auf die standardwerte gesetzt? hier unter punkt 1.2 einsehbar

- wie ist die LLC eingestellt? was hast du im idle für ne vcore? und mit welchem tool liest du das aus? CPU-Z?

- schreib mal paar infos zu netzteil und board. gibt auch fälle wo es einfach am altersschwachen netzteil liegt
 
Weiß nicht ob das aktuelle Bios drauf ist
Im Bios habe ich alles auf Auto bis auf eben die VCore die nun bei 1.29 liegt und 4.4 Ghz den 1334k 5 Minuten schafft.
wo ist die LLC zu sehen? Ich nutze CPUZ und habe dort eine VCore die um etwa 0.008-0.016 höher ist als im Bios fixiert wurde.

Ich habe das Asus P8Z77-V LG
Netzteil ein Seasonic M12II-520W (sollte eigentlich sehr gut sein!)

Kann ansonsten gerne auch vom Bios Fotos. Machen?!
 
ja klar kannst gerne fotos machen.
4.4GHz@1.29v klingt schon etwas besser, aber wäre immer noch unterdurchschnittlich.
netzteil sollte eigentlich passen, die seasonics sind recht ordentlich und haben meist auch recht lange haltbare bauteile verbaut.
ich würde unbedingt die bei den nebenspannungen die werte manuell auf die standardwerte setzen, bei auto setzt das board die evtl unnötig rauf. tw wird es dadurch sogar instabiler.
bios sollte beim OC auch die aktuellste version sein. gerade wenn das board kurz nach verkaufsstart gekauft wurde, dürfte noch ein recht altes bios drauf sein, was evtl beim OC instabilitäten aufweist. wäre zumindest eine mögliche fehlerquelle die es auszuschliessen gilt. vor dem update würde ich das OC aber rausnehmen, nicht dass was schief geht.

ist jetzt eigentlich geköpft oder nicht? prime ist die 26.6? höhere prime-versionen brauchen für AVX natürlich etwas höhere spannungen
 
druckluft schrieb:
ja klar kannst gerne fotos machen.
4.4GHz@1.29v klingt schon etwas besser, aber wäre immer noch unterdurchschnittlich.
netzteil sollte eigentlich passen, die seasonics sind recht ordentlich und haben meist auch recht lange haltbare bauteile verbaut.
ich würde unbedingt die bei den nebenspannungen die werte manuell auf die standardwerte setzen, bei auto setzt das board die evtl unnötig rauf. tw wird es dadurch sogar instabiler.
bios sollte beim OC auch die aktuellste version sein. gerade wenn das board kurz nach verkaufsstart gekauft wurde, dürfte noch ein recht altes bios drauf sein, was evtl beim OC instabilitäten aufweist. wäre zumindest eine mögliche fehlerquelle die es auszuschliessen gilt. vor dem update würde ich das OC aber rausnehmen, nicht dass was schief geht.

ist jetzt eigentlich geköpft oder nicht? prime ist die 26.6? höhere prime-versionen brauchen für AVX natürlich etwas höhere spannungen

Danke Dir! Also es läuft alles bisher weiterhin auf 4,4Ghz@1,29VCore stabil - unterdurchschnittlich da sagst Du was :( hier hat @The Professor von einem Montag Morgen ohne Frühstück 3770k geredet, der für 4,2 ganze 1,2V braucht. Da kann ich nur schmunzeln :( -_- .... was mich aber wundert und das mal so als Frage: Ist es normal, dass bei CoreTemp die Werte im Idle bzw. YouTube Video läuft und man surft was rum teilweise mal (für mich als Laien) arg herumspringen? Tempoeraturen von 35 auf 50 z.B. dann aber wieder runter.. genauso das VID von 1.0057V auf 1.3xx und die Frequency zwischen 16 und 44 (klar das im Idle auf 1,6 läuft trotzdem finde ich diese extremen Sprünge von eine auf die andere Sekunde merkwürdig)

Also geköpft ist er nicht! Prime habe ich nachgeschaut ist 28.1 - auf wieviel soll ich die Werte setzen? Ram auf 1.5 ist klar, aber der Rest? Was das Bios-Update angeht, habe ich das noch nie gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben