[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann es sein, dass mir mein Gigabyte Board (Haswell), bei einer zu geringen Spannung - über Offset (-0,140V) einfach den neuen Wert nicht übernimmt, ohne Bluescreen und mit dem alten Wert läuft (-0,130V)?

Bei meinem alten ASUS Board (Sandy Bridge), bekam ich immer nen Bluescreen, wenn die Spannung zu gering war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht bei dir nicht im Bios die minimale Spannung?
Es gibt bei manchen Boards eine mindest Spannung.
 
Im BIOS konnte ich keine Mindest-Spannung finden.

Aber ist gut möglich, dass das Board keine geringere Spannung zulässt.

Im Idle, sprich bei 800MHz Takt liegen 0,569V an. Was ja schon ziemlichg gering ist.

Unter Last bei 3,4GHz @ 4Cores liegen 1,049V an. Deshalb dachte ich, dass da evtuell noch etwas möglich ist.
Aber wahrscheinlich nicht über Offset undervolting.:rolleyes:
 
Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern einen 3770K mit Z77 Pro4 von Asrock. (vorher H61M mit 3470).
Nun würde ich gerne ein bisschen mehr rausholen da Guild Wars 2 schon ziemlich CPU lastig ist.

Als Kühler nutze ich einen Cooler Master 212 Evo.

Hab mir dieses Video reingezogen:
https://www.youtube.com/watch?v=1am_zYlbw8Q

Leider entsteht bei mir direkt am Anfang ein Problem: Meine Spannung schwankt zwischen 0.8 und 1.14
Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist am desktop wenn nicht gebencht wird voll normal
 
Ok, danke.

Habe nun noch etwas gelesen - das Z77 Board hat wohl auch direkt die Möglichkeit den Turbo Takt hochzudrücken.
Ich habe mich also auf ins BIOS gemacht und dort unter 'Load Optimized CPU OC Settings' die Turbo 4,4 ausgewählt.

Wenn ich nun Prime95 laufen lassen und mit CPU-Z oder HW Monitor nachschaue, zeigt dieser mir aber nur 3,7Ghz an.
Im Idle habe ich 1,6.

Screen von CPU-Z während Prime95 läuft

(so wie ich das sehe erkennt er auch nur einen Multiplikator von 16-39, müsste da dann nicht bis 44 stehen?
An der SPannung kann es doch eigentlich nicht liegen wenn ich oben schon optimale Settings für Turbo 4,4Ghz auswähle, oder nicht?).

fdf.JPG

Screen vom BIOS

IMG_20170815_100111.jpg

Hatte bei Ratio auch mal Manuell 42 eingetragen jedoch übernahm er diese Einstellung auch nicht.

--
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass mein RAM nur mit 1333MHz läuft, obwohl ich ein Ballistix Sport 16GB Kit mit 1600Mhz verbaut habe.

Habe also im BIOS XMP ausgewählt und die Frequenz auf 1600MHz, jedoch wird mir nach Neustart immer noch 1333Mhz im BIOS angezeigt (und auch bei CPU-Z die 666,5Mhz was zusammen die 1333Mhz ergibt).

IMG_20170815_095139.jpg

Mir ist bewusst, dass ich den Unterschied nicht merken werde aber da ich 1600MHz verbaut habe möchte ich diese auch nutzen.

Und mein Ziel bei der CPU ist es, den Standardtakt bei 3,5Ghz zu behalten und den TurboBoost auf 4Ghz, 4,2Ghz und auf 4,4Ghz zu testen wegen der Temperatur.


LG TheTallTom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe vor ein paar Tagen meinen ersten OC Versuch gestartet. Vor dem OC habe ich im Bios zur Sicherheit ein Profil angelegt und den Multiplikator von 34 auf 40 erhöht.
Prime95 lief gute 2 Stunden ohne Fehler durch und auch sonst scheint alles stabil zu laufen...
Meine Frage: Passen die unten angeführten Daten?

4 Ghz Temparaturen.pngIMG_20170813_113517.jpgIMG_20170813_113613.jpg

Bei der Spannung habe ich bewusst nichts verändert, weil ich mich mit OC generell noch nicht wirklich auskenne ^^
Wäre da noch "viel" Luft nach oben, oder soll ich das ganze einfach auf den 4.0 Ghz lassen? Komplett den letzten Rest möchte ich aus dem Prozessor nicht rauskitzeln, da mein PC doch einige Stunden am Tag läuft und ich das OC eigentlich nur aus Vorsorge für kommende Spiele mache
Hellblade läuft derzeit mit 50-70 FPS auf höchsten Grafikeinstellungen @ 1440p. Ich hoffe jetzt mal das Call of Duty WW2, Wolfenstein 2, usw. ähnlich gut bzw. sogar über der 60 FPS Marke laufen werden...
Reicht mein Netzteil für den 24/7 Betrieb überhaupt aus für OC?

Daten meines Systems:

Prozessor: i5 3570k (3,4 auf 4,0 GHz)
CPU Lüfter: Alpenföhn K2
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H
Arbeitsspeicher: Corsair CML16GX3M2A1600C9 Vengeance Low Profile 16GB (2x8GB) DDR3 1600 Mhz
Festplatten: 2x Samsung SSD, 1x HDD
Grafikkarte: Palit GTX1070 Super JetStream
Sound: Asus Xonar Phoebus, DT770 80 Ohm
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER E9 | 480W CM
Gehäuse: be quiet! Darkbase Pro 900
Betriebssystem: Windows 10

Vielen Dank für die Hilfe!

mfg
 
TheTallTom schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern einen 3770K mit Z77 Pro4 von Asrock. (vorher H61M mit 3470).
Nun würde ich gerne ein bisschen mehr rausholen da Guild Wars 2 schon ziemlich CPU lastig ist.

Als Kühler nutze ich einen Cooler Master 212 Evo.

Hab mir dieses Video reingezogen:
https://www.youtube.com/watch?v=1am_zYlbw8Q

Leider entsteht bei mir direkt am Anfang ein Problem: Meine Spannung schwankt zwischen 0.8 und 1.14
Woran kann das liegen?

Bei GW2 ist jede Hoffnung verloren! Das Spiel ist so schlecht optimiert, nutzt gerade mal rund 20% von der GPU und stottert mit 50-80 FPS je nach Umgebung. Deaktiviere Reflektionen, und setze die beiden letzten Einstellungen auf "Am niedrigsten".

Zu dem RAM: Normalerweise reicht es völlig aus das XMP Profil auszuwählen, mehr nicht. Mach ggf. mal einen CMOS Reset und ändere bis auf die Basics (nichts an CPU) nur das XMP Profil. Welche XMP Profile hat der RAM, ggf mehrere und schlägt das ausgewählte fehl und das BIOS setzt es zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe meinen i5 3570k im bios über den multiplikator auf 4,2 ghz getaktet. Spannung auf 1.2v gestellt. Nach dem prime start gabs sofort ein bluescreen. Jetzt wollte ich im bios die spannung erhöhen aber sobald ich im bios bin hängt sich dieses auf. Ich kann also nichts mehr einstellen. Was kann ich nun machen?
Mainboard ist das Gigabyte z77x ud3h

Ich muss dazu sagen, dass ich vor ein paar monaten schonmal die cpu übertakten wollte, da aber genauo das gleich im bios war. Jetzt hatte es aber funktioniert im bios. Aber jetzt nicht mehr :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch eben konnte ich ganz kurz was im bios einstellen, dann kam aber wieder der bios freeze.

Cmos reset heißt batterie vom Mainboard entfernen? Aber dann sind ja alle einstellungen und die firmware weg oder?
 
Nur die bios einstellungen sind weg
Bios bleibt

Entweder batterie raus oder einen jumper - cmos clear - kurz umstecken
 
Jo danke, habe einen Cmost Reset gemacht. Konnte im Bios dann auch rumspielen. Allerdings ist es beim 2. mal wieder eingeroren. Musste wieder Reset machen. Naja System läuft jetzt mit 4,2 Ghz bei 1,22V stabil. Firmware Update würde das Problem vllt lösen. Aber ich folge dem Spruch: U never touch a running system.
 
Wenn dir 1.2V schon im Bios gefreezed sind, dann sind 1.22V mit Sicherheit nicht stabil. Lass mal über mehrere Stunden Prime laufen.
 
Gut möglich, dass da noch Luft nach oben ist. Hoch mit dem Multi, bis es instabil wird. Danach entweder Vcore rauf oder Multi wieder um eine Stufe runter.
 
Hallo zusammen!

Ich habe mich endlich an höhere Taktraten herangewagt und betreibe meinen 2500k aktuell auf 4,5 GHz.

Der VCore bewegt sich beim Spielen (Crysis 3) unter Last zwischen 1.312V und 1.376V, meistens liegt er bei 1.322V und 1.344 (gemessen mit CPU-Z). Die Temperatur übersteigt nicht die 66°C. Windows funktioniert im Idle bisher tadellos (VCore bei ca. 1V).

Niedrigere VCore Offset-Einstellungen führen zum Absturz des Systems oder zum BSOD.

Bei Prime95 gibts jedoch direkt einen BSOD und die Temperatur springt direkt auf 70°C. Ich denke hier greift der Überhitzungsschutz meines CPUs ein.

Viele hier im Thread erreichen die 4,5 GHz mit deutlich weniger VCore, daher vermute ich, dass ich im BIOS etwas falsch einstellt habe.

Könnt ihr mir evtl. bei den Einstellungen einen Tipp geben?


ASRock Z68 Extreme3 Gen3

OC-Tweaker:
-------------------------------------
CPU Ratio: 45
Spread Spectrum: Disabled
Intel SpeedStep Technology: Enabled
Intel Turbo Boost Technology: Enabled (wird beim Auswählen übersprungen)
Additional Turbo Voltage: +0.004V
Internal PLL Overvoltage: Auto
Long Duration Power Limit: 140
Long Duration Maintained: 1s
Short Duration Power Limit: 140
Primary Plane Current Limit: Auto
Secondary Plane Current Limit: Auto
GT OverClocking Support: Disabled

Offset Voltage: +0.035V
CPU Load-Line Calibration: Level 5
IGPU Voltage/Load-Line: Auto / Auto
DRAM Voltage: 1.499V
VTT Voltage: 1.047V (Standard)
PCH Voltage: 1.059V (Standard)
CPU PLL Voltage: 1.832V (Standard)
VCCSA Voltage: 0.925V (Standard)


Advanced:
-------------------------------------
Enhanced Halt State (C1E): Enabled
CPU C3 State Support: Disabled
CPU C6 State Support: Disabled
Package C State Support: Disabled
CPU Thermal Throttling: Enabled
 
@Blechdesigner

"hoffentlich" liest du das haha :D.

Mit Overclock beim I7 860 OHNE HT komm ich viel weiter mit weniger voltage, 3.9 Ghz mit 1.29V statt 3.6 (+HT) mit 1.29V
Ich werde mal weiter testen, mein Ziel ist nach wie vor die 4GHz Marke.
 
^^Ich hatte es auch mal mit HT, ich muss mal hier die Festplatten durchkramen, wenn ich Zeit habe, ob ich noch was finde,
bei PCGHX sind die Bilder ja leider mit der neuen Oberfläche verschwunden.
 
Hallo,
Folgende Frage: Deuten die Fehlercodes Fehler DistributedCOM 10010 und Service Control Manager 7000 in der "Ereignisanzeige" auf eine instabile Übertaktung hin?
Dass man auf WHEA-Logger achten muss, ist mir bekannt. Wollte nur wissen, ob diese im Zusammenhang stehen, da sie häufig "gemeinsam" auftreten, soll heißen innerhalb sehr kurzer Abstände und hauptsächlich beim Zocken (Doom, Shadow Warrior 2).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben