[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naesh schrieb:
Was ich bis jetzt so gelesen und gehört habe, lässt mich wirklich vermuten, dass Computerbase und co. selektierte CPUs bekommen haben.
Wäre jetzt aber kein Geheimnis, um gute Werbung zu machen, wird das doch schon länger so gemacht. Grafikkarten und CPUs erreichen fantastische Werte beim Test, zuhause klappt es dann nicht so.
 
Moin Leute ich habe mich mal seit längeren wieder mit OC beschäftigt. Bisher lief der i5-3570k ohne zu murren einfach per Multi auf 4 Ghz.

Bekomme aktuell mit Vcore Offset +0,005 und Turbo Offset +0,004 den i5-3570k auf 4,4 Ghz, scheint bisher auch stabil zu sein.
Sieht dann so aus im HWM overclocking.png beim Prime95. Längerer Test steht aber noch aus.

Hab auch versucht auf 4,5 Ghz kommen, das scheint aber wesentlich mehr Spannung zu benötigen. Komme zwar mit Vcore Offset +0,030 und Turbo Offeset +0,010 zwar bis zum Desktop, aber stabil ist das halt nicht. Da wäre die Frage wie weit man da "unbedenklich" gehen kann. Bzw. hat hier wer noch ein paar Tips ?

Edit: Muss mich korrigieren 4,4 Ghz nur Gamestable with +0,02 V Offset Vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte alles außerhalb der Spezifikation für "bedenklich" halten, also jegliches übertakten.
Wenn dir 1,16V schon bedenklich erscheinen, dann lass es einfach sein, mal so als Tip.
 
Bis 1,30-1,35V 24/7 kannste jeder Ivy Bridge geben. Kumpel hat seinen 3570k auf 4,5GHz bei 1,22V, ich meinen 3770k bei 4,6GHz bei 1,24V und das auch nur, weil die Mehrleistung nicht mehr im Verhältnis zum Verbrauch steht.

Sofern das gekühlt bekommst, kannst auf jeden Fall höher gehen und bis da Degrading Einsetzt, liegen wir im Kasten oder die CPU ist Hoffnungslos veraltet.
 
The Professor schrieb:

Danke für die Info. Im Netz gibts halt Spannungsangaben von mehr als 1,2 V - 1,35V als VCore angabe, was man so als Obergrenze ansehen sollte. Daher lieber mal fragen. Ich lass den erstmal bisschen bei 4,4 Ghz laufen, insoweit sich das als Rockstable erweisst, wird weiter an den Stellschrauben gedreht. Nutzt ihr denn weiterhin das EIST? Ich habe das aktiv und eigentlich würde ich das auch gerne so lassen.
 
Jo alles weiterhin an. Musste man früher bei 775 mal beachten, mittlerweile kannst alles an lassen.
 
Mal nee Frage, hat einer nee Quelle bzgl. Stromverbrauch vom I7 3930K @ 4,2 ghz und dem i3 7350K? Wollte mal ausrechnen ob es sich für mich lohnen könnte auf einen I3 7350k zu switchen da ich mittlerweile fast nur noch lol spiele was lediglich einen Thread zieht. Da wäre der 7350k sogar schneller mit OC als mein 3930k was mir in Teamfights nochmal einen spürbaren FPS Boost geben wird. Und naja, da mein PC am Tag locker seine 4 Stunden mindestens läuft wäre da zumindest die Überlegung.
 
Bei der TDP lautet es ja schon @ Default 130W vs 60W.
 
Hallo, ich hab ein Problem beim Übertakten meines 8700k.
Ich habe das Board: Asus ROG STRIX Z370-F GAMING Z370

Mein Problem ist, wenn ich die vCore manuell auf 1.41V setze, droppt die vCore bei prime ziemlich ab (1.32V ca.) bei einer LLC von Level 5.
Wenn ich die LLC auf 7 stelle (maximum), droppt die vCore zwar nurnoch auf 1.36V, was aber immernoch zu niedrig ist.
Liegt das am Board oder wieso kann ich die LLC nicht aggressiver stellen? Was hab ich für möglichkeiten das die CPU auf 1.4-1.41 bei Last läuft, sodass ich sie auf 5 Ghz Stable bekomme. Ist eine pretestet 5 Ghz CPU von Caseking...
 
@ xJAMESx,

bei den Asus Strix Boards funktioniert aktuell kein LLC, siehe dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=hCAQpvFhiUs
Das muss erst per neuer Biosversion behoben werden.

Um auf 1.41V unter Vollast zu kommen müsstest du momentan also wahrscheinlich ca. 1.5V im Bios einstellen - was ich aber definitiv nicht machen würde. Der Autor des Videos hatte nämlich einen VDroop von 0.09 bei dem Strix.
 
Blechdesigner schrieb:
Bei der TDP lautet es ja schon @ Default 130W vs 60W.

Ich finde die tdp ziemlich nichtssagend, die ist doch eh nur eine Empfehlung was man halt kuehlen muss. Der echte Verbrauch ist immer ein anderer. Gehe von deutlich weniger als der Haelfte. an Verbrauch aus, aber das ist nur eine Schaetzung.
 
xJAMESx schrieb:
Hallo, ich hab ein Problem beim Übertakten meines 8700k.
Ich habe das Board: Asus ROG STRIX Z370-F GAMING Z370

Mein Problem ist, wenn ich die vCore manuell auf 1.41V setze, droppt die vCore bei prime ziemlich ab (1.32V ca.) bei einer LLC von Level 5.
Wenn ich die LLC auf 7 stelle (maximum), droppt die vCore zwar nurnoch auf 1.36V, was aber immernoch zu niedrig ist.
Liegt das am Board oder wieso kann ich die LLC nicht aggressiver stellen? Was hab ich für möglichkeiten das die CPU auf 1.4-1.41 bei Last läuft, sodass ich sie auf 5 Ghz Stable bekomme. Ist eine pretestet 5 Ghz CPU von Caseking...


Das macht mir ja hoffnungen, habe mir auch noch eine 5Ghz CPU bestellt. Hoffentlich bekomm ich keine 1,4V+ CPU. Das wollte ich eigentlich nicht so wirklich haben. Ich würde ja eher eine 5GHz@1,35 CPU haben wollen :D. Aber ich denke diese 1,35V CPUs werden dann für die 5,3Ghz @1,4V genommen was? :D.

Wenn mir das nicht gefällt bekommt der die CPU eiskalt wieder oder ich verkaufe die.

Liege ich eigentlich mit meiner vermutung richtig, dass wenn ich eine "pretestet" CPU bis 5 Ghz bestellt habe, dass diese höchstwahrscheinlich keine 5,1 oder 5,2 GHZ schafft? Hat da jemand Erfahrungen mit?.
 
@ Naesh, ich glaube die Frage kannst du dir selbst beantworten. CK testet natürlich das Maximum, denn dafür bekommen Sie am meißten Geld. Nach oben hin ja auch nicht gerade wenig.

Dadurch, dass Sie jetzt auch noch das Voltagelimit von 1.40V auf 1.42V unter Last erhöht haben kann sich ja jeder seinen Teil denken was die 8xxx CPUs durchschnittlich so können.

Zumal die anliegende V-Core hier (für mich) ohnehin langsam "naja" wird. Durch den Vdroop und teilweise nicht funktionierendes LLC muss man hier ja locker 1.45V (oder sogar noch mehr Spannung) im Bios anlegen, damit unter Vollast dann auch wirklich ~1.4V anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC funktioniert ja an sich, nur viel viel zu wenig. Gut dann dachte ich das ich etwas falsch gemacht hab :-D

Hoffentlich kommt bald mal das Update, das ist ja schon ein großer Bug das LLC so schlecht funktioniert :freak:
Bis dahin lasse ich meine CPU erstmal stock bzw 4.7 Ghz laufen, mit so schlechtem LLC ist es extrem schwer die CPU stable zu bekommen.

@Naesh
Ich denke alles bis 1.42V geht bei Caseking als Stable durch, wenn du CPU mehr schaffen würde wird sie natürlich als 5.1 oder 5.2 verkauft.
 
Für meinen Teil bedenklich finde ich bei den Pretested CPUs eher, dass die Dinger für den satten Aufpreis gerade einmal eine Stunde (mindestens) Primestable sind. Für mich kein Rockstable, und von AVX Stable fang ich gar nicht erst an.

Aber ja, gehen scheinbar sowieso weg wie geschnitten Brot.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Ich finde die tdp ziemlich nichtssagend, die ist doch eh nur eine Empfehlung was man halt kuehlen muss. Der echte Verbrauch ist immer ein anderer. Gehe von deutlich weniger als der Haelfte. an Verbrauch aus, aber das ist nur eine Schaetzung.
Gehe grob von 80% aus und wandle es in Watt(bei Volldampf), wieviel es real sind sagt dir nur ein Messgerät.
Der 3930 dürfte aber bei Vollast (nicht Gaming) und seinen 4,2GHz seine TDP überschreiten und sich somit locker im 130+W bewegen.
 
Hallo zusammen,

hab mich auch mal angemeldet um meine Erfahrungen mit Coffee Lake zu teilen.
Hab ein "solides" System, aber eher mit Blick auf Lautstärke als auf High-End Kühlung.
Zum Einsatz kommt ein MSI Z370 Gaming Pro Carbon mit nem 8700k und nem Brocken 3 als Kühler. CPU ist ungeköpft.

Hab viel herum getestet damit die Kiste "prime-stable" wird (und zwar nicht nur eine Stunde wie oben schon mal jemand zu recht angemerkt hatte).
Im Endeffekt läuft sie jetzt auf 4,7 Ghz all-core bei 1,25 Volt, Cache auf 4,4 GHZ und die Rams auf 3600 (sind auch 3600er). Maximal Temperaturen (Prime ohne AVX mit small fft) finden sich so bei 90 Grad fürs CPU Package. Im Alltag, z.B. beim Spielen ist es natürlich deutlich kühler.
4,8 Ghz liefen bei mir mit 1,25 Volt nicht mehr stabil, da steigt Prime nach ca. 6h aus bzw. Windows meldet dann auch Hardware-Fehler und Bluescreen. Mit mehr Volt KÖNNTE es stabil laufen, das krieg ich mit meinem Setup aber nicht mehr gekühlt bzw. es kommt sehr hart an die Drossel-Grenze und wegen 100 Mhz isses mir dann auch egal.

Geköpft und ggf. auch mit potenterem Kühler (z.B. Kompakt-Wasserk.) wäre sicherlich mehr drin - mir persönlich ist es den Aufwand jetzt aber dann auch nicht wert ;)

Bei der nächsten CPU bin ich dann wohl geduldiger und kann mit der Bestellung warten bis geköpfte Exemplare lieferbar sind (war halt ungeduldig) - abgesehen davon, dass ich Bauchweh habe bei "pre-tested" CPUs - einfach nur geköpft wäre perfekt.
 
Moin,

hat jemand ne ungefähre Tendenz, was das Abschalten von HT/SMT beim Übertakten, insbesondere beim Haswell, angeht?
Mein 5820k heizt ab 4,2 GHz schon derbe ein und da ich hier und da gelesen habe, dass das Deaktivieren von HT ein paar Grad bzw. Millivolt bringt, will ich nochmal versuchen die Kiste auf 4,5 GHz zu bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben