[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem ist nur, ich habe in meinem BIOS keinen EIntrag, welcher sich "Vcore" nennt.
Mir gefällt auch nicht so recht, dass die Idlespannung bei etwas über 1V liegt, sonst, mit Offest-140 hatte ich eine Idlespannung von 0,8V irgendwas. Da hatte ich Idletemps von etwas über 25 Grad.
Wenn ich Offset bei 4,4Ghz dazunehme, stürzt der Rechner.
 
Alles was unter 75° Kern ist uninteressant. Und selbst die Lebenszeit der CPU um ein Jahr sinkt, lebt sie höchstwahrscheinlich noch 10 Jahre oder mehr.
V-Core gibts in dem Sinne auch nicht. Du arbeitest per Offset

VID der CPU + Offsetwert + LLC - VDroop = Last Spannung

Im Idle köntne auch 1,6V anliegen, du hast da keine Last deshalb absolut zu vernachlässigen, ob 0,800V ; 1,000V oder 1,250V
Im höheren OC verzichtet man meistens eh ganz auf Energiesparen
 
Ok, alles klar! Ich danke Dir schonmal sehr, dass Du eine solche Engelsgeduld mit mir hast! :D Aber in meinem Alter ist es eben nicht immer alles so schnell und einfach zu verstehen.;) Trotzdem ist der große Wille nach Optimirung des Systems da.
 
Ist ein Vcore von 1.4V für ein 24/7 betrieb für mein i5 2500k sicher ? Habe im Bios jetzt einen Offset von + 0.025 eingestellt. Bei einem Offset von 0.005-0.015 kommt eine Windows Wiederherstellung und der Pc startet erst gar nicht richtig.
 
1,4V für welche Leistung? Also GHz
Wenn bei Sandy die Temperatur stimmt wirds die CPU schon solange überleben, bis die Rohleistung engültig zu wenig ist.
 
4.5 ghz bei 60c c.a.
 
Läuft auch stabil kein Absturz etc.
 
Vollkommen unbedenklich, 1,4V und 60° das geht auch nur beim guten alten Lot :D
Kannst weiter so fahren.
 
Moin,

in meinem System ist ein i7 4770k verbaut der auf 4 Ghz läuft. Zwecks PUBG spielen und streamen muss ich allerdings den Takt weiter anheben um eine bessere Bildqualität erzielen zu können. Ziel sind 4,5 Ghz.
Im Anhang habe ich atm nur ein Bild der BIOS Einstellungen und ein Bild der Temps wenn PUBG ohne Stream am laufen ist.

1. Frage, hat zufällig jemand Erfahrungen mit genau dem Problem? (Pubg+stream mit höherer Einstellung als very fast mit nem 4770k)
2. Frage, ich würde die Einstellungen so stehen lassen und nur den VCore anheben. Spricht da irgendetwas gegen bzw. hab ich in dem Setup einen groben Fehler?

MfG
mydan

Bios.jpg
Temps.jpg

Aussagekräftigere Screens kann ich heute Abend machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich in Ordnung aus. Hast dir Spannungen fixiert und die vcore sieht schön niedrig aus.
Ich persönlich Übertakte zwar per Offset um zu sparen, aber ist jedem seine Sache.

Würde versuchen aus dem RAM auch noch was rauszuholen.
 
Hallo Liebes Forum
Mein Name ist Nick , und ich komme aus Hessen.

Ich hätte da mal ein paar Fragen an die OC Experten hier im Forum ! Möchte mich auch gleichzeitig entschuldigen ,da meine Fragen sicherlich schon tausendfach gestellt wurden , ich aber zu meiner aktuellen Frage keine brauchbahren infos bekommen habe.

Mein System :

i7 4770 K
Asus maximus VI Hero (z87)
Brocken Eco Kühler
16gig Kingston Ram
550w corsair NT
GTX 1060 6gig

Ich bin totaler OC Noob, baue die kisten halt gern zusammen, und kann auch ein kleines bisschen Battlefield 1
Da ich nun passendes Board und cpu habe, wolle ich mich mal DEZENT an diese oc geschichte ranwagen , Grund : Bei eingeschaltetem Turbomodus (3,9GHz) gibt mein Heldenboard 1,2v auf die cpu.
Aus meine Leserecherche ging hervor, das dies schon recht ordentlich für die haswells ist, also habe ich im Bios per offset die vcore -0,050v eingestellt, und den multi auf 40. Dies läuft soweit auch recht gut, bei nun 1,15v !
Gestern beim spielen ist mir aufgefallen (lasse Intel´s ETU mitlaufen) das die vcore zwar bei 1,5v läuft, ich aber regelmäßige "Peaks" von 1,21v bekomme . kann mir jemand tipps geben, ob ich das irgendwie unterbinden kann ???
Am Bios hab ich ausser die offset spannung und den Multi alles auf standarteinstellungen belassen.
BCKL und Ram haben feste werte von mir bekommen BCKL 100,00 und Ram 1,5000V
Den LLC Modus habe ich auf Level 1 gestellt (musste so deaktiviert sein oder ???)
Danke euch im vorraus und Beste Grüße
 
mydaN schrieb:

Was ist denn Temp4 ? Da stehen 127°C und das finde ich extrem warm, egal bei welcher Komponente. Außerdem liegt die Temperatur deiner Wakü bei 35.5°C, das ist schon sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Hey Leute,

Ich habe ein paar Probleme mit dem OC von meinem 8600k. Und zwar bekomm ich das Ding stabil auf alle Kerne auf 4.3Ghz bei 1.37V. Wenn ich höher gehe bleibt mein PC in einer Windows Boot und Neustart Schleife stecken.
Hardware: I5 8600k; Z370 MSi Gaming pro Carbon; h100i v2;
Die OC Settings hab ich momentan, bis auf die Voltage und die clock Ratio, alle auf Werk Settings gelassen.
 
Moin, wie sind denn deine Temps?
1.37V klingt für mich viel zu hoch! 4.5Ghz solltest du schon mit <1.30V erreichen können.
Also ich nehme an du hast den Intel turbo deaktiviert?
Ein paar Screenshots/Bilder von deinen Bios Settings wären glaube ich hilfreich.
Ich würde an deiner Stelle mal 45 als CPU ratio nehmen, und 1.29V oder 1.3V als Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Testversuchen, bin ich jetzt bei 4.8 GHz mit 1.25V mit meinen I5 4670K
Temps gehen max auf 70°C
Denke mal, das es solide für 24/7 ist oder?
 
Vollkommen in Ordnung :)
 
Hallo zusammen,
ich habe seit Ewigkeiten keine CPU mehr übertaktet und nun bei meinem neuen System wollte ich es mal probieren.

System: I7 8700k, Corsair H100v2; Asrock Z370 Extreme4; 32GB G-Skill DDR4 C15 usw.

Nun würde ich gerne die CPU etwas übertakten. Ziel sind 4,7 - 4,8 GHz und ein angemessener niedriger Verbrauch.
Am liebsten wärest es mir, wenn die CPU im Idle ihren Takt und Spannung senkt.

Wie gehe ich das am besten an?

Stelle ich einen festen Vcore eine oder arbeite ich mit einem Offset?
Muss ich die LLC einstellen?
Muss ich irgendwas im IOS noch deaktivieren?
 
mydaN schrieb:
Ja das hatte ich mit OBS auch(spiel ist in dem fall egal), liegt an der intGPU falls Quicksync an ist die macht einfach schlapp und es gibt Datenstau bzw. Artefakte im Video oder Tonaussetzer irgendwo fehlt es halt immer ;)

Noch eine Frage meinerseits gibt es einen Thread wo man seine OC-Ergebnisse einfach nur posten kann oder bin ich hier schon richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
I5 4670K Overclocking

5.0 Ghz Kriege ich einfach nicht hin, jemand ne Idee?

1.37V = insta crash Unstable
1.4V = Windows für 1 Min Unstable

4.9 Ghz

1.31V = läuft für ne weile Unstable
1.32V = Läuft Stable

4.8 Ghz

1.24V = läuft für ne weile Unstable
1.25V = Läuft Stable

4.7 Ghz

Nicht getestet


4.6 Ghz


1.22V = Läuft Stable

4.5 Ghz



1.19V = Läuft Stable

-------------------------------------------------------------------------

Lasse es jetzt erstmal auf 4.9Ghz laufen, da ich 5.0 Ghz einfach nicht zum laufen kriege, egal was ich mache.
Sobald ich das Ding mal köpfe melde ich mich wieder, hoffentlich schrotte ich ihn nicht :D

Sieht bei Userbenchmark auch witzig aus mit der CPU auf 4.9 Screenshot_7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben