[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ToniMacaroni

Besten Dank für deine Hilfe :)
Zum Verständnis, ich habe einerseits Fotos aus dem Bios (ganz altmodisch;)) und Screenshots aus Windows. Das Windows Tool nennt sich Click Bios 2 und hat, und jetzt wirds spannend, andere bzw. mehr Einstellungsmöglichkeiten als mir im Bios direkt angezeigt werden. Dabei ist es unerheblich in welchem "Modus" ich mich im Bios befinde (Eco, Standard, OC Genie), die Einstellungsmöglichkeiten sind immer die gleichen. Unter Windows kann ich keinen Modus wechseln.

BIOS Direkt:
20160808_171355.jpg
20160808_171407.jpg
20160808_171420.jpg
20160808_171455.jpg

CLICKBIOS unter Windows:
Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG
Unbenannt3.PNG
Unbenannt4.PNG
Unbenannt5.PNG


Wie man schön sehen kann, ist es direkt im Bios nur möglich mit einer positiven Offsetspannung zu regulieren. Im Clickbios wird mir zwar eine richtige Spannungsregulierung angezeigt, allerdings interessiert das das Board nicht die Bohne. Egal was ich dort einstelle, es wird zwar scheinbar übernommen, allerdings nicht eingestellt und beim nächsten booten stehts auch wieder auf 0.0V. Alle anderen getesteten Optionen funktionieren jedoch, so kann ich auch wunderbar einfach nur den Boost der 4 Kerne auf 42 stellen und die CPU taktet nur bei Bedarf auf 4,2 GHz - nur eben mit der Spannung die das Board gern hätte.

Womit wir bei der nächsten Frage wären: HWInfo und CPU-Z zeigen mir unterschiedliche Vcores an. Ich nehme an, dass das mit der dem Unterschied VID / Vcore zusammenhängt, korrekt? Stelle ich nämlich über den Multi oder den Boost 4,2 GHz ein, so zeigt mir HWInfo unter Last eine Vcore / VID von 1,36 und CPU-Z eine Vcore von 1,27. Welcher ist der für mich relevante Wert? Mit einer Vcore von 1,27 bei 4,2GHZ könnte ich nämlich leben.

Besten Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt den Sprung von 4,4Ghz auf 4,5Ghz gewagt nachdem ich 4,4Ghz bei 1,232V stabil zum laufen gebracht habe. Leider sind bei 4,5Ghz unter last schon ~1,292V nötig (anzeige in HwInfo springt komischerweise zwischen 1,280V und 1,292V). Als MaxVcore wird 1.312 angezeigt; liegt das am Vdroop/Voffset? Bin mir noch nicht sicher ob soviel Spannung die 4,5Ghz wert sind.
 
@micha
Dann kann dein Board das einfach nicht. Habe mich mal auf die schnelle informiert, das Board ist abgespeckt und bietet nur begrenzte OC Möglichkeiten.
Schaue vielleicht nach LLC (Loadline Calibration) oder VDroop Einstellungen, damit kann man auch noch etwas die VCore justieren.

Die Windows OC Software würde ich runterwerfen. Gibt hier alle Nase lang Beiträge in denen genau solche OC Software das System kaputtgepfuscht hat (AI Suite, AXTU & Co.)

In CPU-Z musst du darauf achten, dass dort Core Voltage und nicht VID steht. VID spielt kein Rolle. Wen dort VID steht, musst du HWiNFO nehmen.

@abzjji
4,5 Ghz @1,3 V finde ich noch vertretbar. Sonst geh halt 100 Mhz runter.
 
@R1c3

Danke für alles, auch wenn das Problem weiter besteht ^^ hab schon Stunden lange gegoogelt und einige Anleitungen probiert die ich gefunden habe, aber immer der gleiche shit^^

Wenn ich den Prozess auf 4,2-4,3 bringen will, sollte ich dann auf Off Set stellen und die Volt erhöhen oder reicht es im Additional Turbo V hochzustellen?
 
Wenn ich den Prozess auf 4,2-4,3 bringen will, sollte ich dann auf Off Set stellen und die Volt erhöhen oder reicht es im Additional Turbo V hochzustellen?

Turbo Voltage und Vcore auf auto lassen (LLC weiterhin deaktiviert, also auf "auto" lassen !) reicht.
 
ToniMacaroni,

Besten Dank für deine Hilfe. Da muss ich wohl scheinbar mit der automatischen Vcore leben ;)
Es ist zwar relativ hoch angesetzt, allerdings noch vertretbar. Bei 4,4 GHz setzt das Board eine Vcore von 1,28 unter Last an bzw bei 4,2 GHz eine Vcore von 1,26 - das ist wohl soweit in Ordnung. Mich hat die VID irritiert, da diese dann über 1,35 liegt und somit wohl in den "ungesunden" Bereich vordringt.

Letzte Frage wäre dann bezüglich des Powerlimits, in welches ich mit Prime (und nur mit Prime!) laufe. Da taktet die CPU unter last sofort auf 3,6 GHz runter. Habt ihr Werte für mich, welche ihr als dauerhaft vertretbar anseht? Aktuell ist bei Long Duration Powerlimit natürlich 95W eingetragen, bei Short sinds 118W.

EDIT. Falls jemand hier erst kürzlich mitliest und nicht zurückblättern mag: Es handelt sich um einen i7-2600k auf einem MSI Z77A-G43.

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "VID" nicht mit der CPU Spannung verwechseln. Ich hab z.B. 1,248 V Last und dabei eine VID von 1,370 V und dauerhaft etwas mehr als 95 Watt.

micha und was meinst du mit eine Vcore von 2,88 ? So viel Spannung würde deine CPU grillen :)
 
Hallo

Ich möchte meinen Prozessor übertakten und da ich davon überhaupt keine Ahnung habe bräuchte ich ein bisschen Hilfe dabei.

Mir wurde gesagt: "den momentanen maximalen turbo-takt von 3,5GHz als grundtakt plus turbo festlegen, da würdest du 400MHz gewinnen."
Wie ich das jetzt genau mache weiß ich leider auch nicht :/ Wäre nett wenn mir da jemand behilflich sein könnte.

Hier noch 2 Bilder, vielleicht sind die ja hilfreich.
Anhang anzeigen 573864Anhang anzeigen 573865

MfG

Mein PC:

GPU: GeForce GTX 560 Ti

CPU: Intel Core i5-3450 CPU 3.10GHz

RAM: 8,00 GB RAM

Mainboard: msi Z77A G43

NT: be quiet pure power 530W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Pizza,

Typo, natürlich ist mir da das Komma verrutsch, sorry. VID / Vcore bin ich mittlerweile aufgeklärt worden, aber davor hat es mich eben verwirrt. Besser nachfragen bevor man grillt ;)

Die Auswirkungen des Powerlimits sind halt für mich nicht ganz nachvollziehbar. Okay, mehr TDP, mehr Abwärme - das ist klar. Ist es aber ansonsten irrelevant, wenn die Wärme ordentlich abgeführt wird? In anderen Foren wird halt sehr lax mit dem Powerlimit umgegangen, da werden Werte von 140 bis 200 Watt angegeben.
 
hallo

bringt es mir was wenn ich noch denn Turbo einschalte um mehr Takt zu erzielen.
Für 4,3 brauche ich extrem viel mehr Spannung
 

Anhänge

  • 20160808_194626.jpg
    20160808_194626.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 418
  • 20160808_194610.jpg
    20160808_194610.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 467
  • 20160808_194555.jpg
    20160808_194555.jpg
    2 MB · Aufrufe: 427
Turbo ist aktiviert, passt alles so. Mit dem "Advanced Turbo 30" erzielst du keine Vorteile, falls du das meinst.
Spread Spectrum könntest du noch deaktivieren.

@ Power Limit
Wen man das so hoch einstellt dass es nicht mehr drosselt, ist es ab dieser Grenze egal was da steht, das kann auch 500 W sein. Mit 200 W geht man schon recht sicher, dass es kein Power Limit mehr gibt. Wenn es nur in Prime auftriftt, braucht man aber im Grunde nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Solutionx

Du hast einen nicht-K Prozessor, das heißt du kannst ihn nicht wirklich übertakten, das was dir geraten wurde ist lediglich den maximalen Turbo Wert deiner CPU für alle Kerne einzustellen, normalerweise liegt dieser nur bei Nutzung eines Kerns an. Gibt bei vielen Boards eine Funktion die das erledigt, musst du mal suchen und lesen.

Die Auswirkungen des Powerlimits sind halt für mich nicht ganz nachvollziehbar. Okay, mehr TDP, mehr Abwärme - das ist klar. Ist es aber ansonsten irrelevant, wenn die Wärme ordentlich abgeführt wird? In anderen Foren wird halt sehr lax mit dem Powerlimit umgegangen, da werden Werte von 140 bis 200 Watt angegeben.

Powerlimit = Maximale zulässige Menge an Watt die der CPU zugeführt werden darf, so einfach ist das. Dieser Wert sagt garnichts über den tatsächlichen Verbrauch der CPU aus und regelt lediglich das Limit (daher der Name ^^), daher kann man da auch Werte von 140 oder 200 eintragen, denn die CPU nimmt sich trotzdem nur so viel wie sie benötigt.

hallo

bringt es mir was wenn ich noch denn Turbo einschalte um mehr Takt zu erzielen.
Für 4,3 brauche ich extrem viel mehr Spannung

Nein, denn egal wie du den Takt anhebst, die Mehrspannung brauchst du so oder so und du übertaktest bereits über den Turbo, aber definiere doch mal "extrem viel mehr Spannung" und hast du bisher auch korrekt übertaktet und deine Stabilität überprüft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal in die Runde gefragt, gibt es in Windows 7 eine Möglichkeit (auch über ein externes Tool) die physischen Kerne by einem I7 herauszufinden ? Also nicht die Anzahl ^^ das wäre ja kein Problem, es geht mir darum wenn man etwa manuell einem Programm Kerne zuweisen will wie man herausfindet welcher Kern im Taskmanager einem physischen und welcher einem logischen zugeordnet ist.

Taugt eigentlich das Intel OC Tool was? Die müssten es ja eigentlich am besten können oder?

Tools im Allgemeinen sind für CPU Oc ziemlich verpönt, per Bios/Uefi einstellen ist noch immer der empfohlene Weg.
 
R1c3 schrieb:
@Solutionx

Du hast einen nicht-K Prozessor, das heißt du kannst ihn nicht wirklich übertakten, das was dir geraten wurde ist lediglich den maximalen Turbo Wert deiner CPU für alle Kerne einzustellen, normalerweise liegt dieser nur bei Nutzung eines Kerns an. Gibt bei vielen Boards eine Funktion die das erledigt, musst du mal suchen und lesen.

Kannst du mir nicht einfach sagen was ich in meinem BIOS einstellen muss? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Ich habe ja Bilder reingestellt. Was davon muss ich aktivieren / deaktivieren bzw. wo muss welcher Wert stehen damit mein Prozessor "übertaktet" ist.
 
Hallo ToniMacaroni,
Hallo R1c3,

Erstmal danke für eure Antworten! Ich hab micj unglücklich ausgedrückt, sorry dafür. Wofür das Powerlimit zuständig ist, ist mir klar - das kann man auch leicht nachlesen. Mir gehts um die Auswirkungen dieser Wattregulierung. Hängt dieser Wert nur mit der Vcore der CPU zusammen oder wo wird diese Leistung verbraucht? Wenn dem so ist, dann müsste ja jeder ab vcore xy zwangsläufig das Powerlimit erhöhen, was ich aber bisher so nicht gelesen habe. Beispielsweise habe ich in einem Posting von einem anderen user über OC Werte mit einer Vcore von 1.3 V gelesen - ohne Erhöhung des Powerlimits. Wieso ist dann bei mir mit einer VCore von 1.26 bereits eine Erhöhung notwendig?

Besten Dank und viele Grüße
Micha
 
Ich kann jetzt zb. "Abstimmen der Prozessor-Ratio" von Auto bis 39 (siehe Bild) ... Soll ich da 35 machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir nicht einfach sagen was ich in meinem BIOS einstellen muss? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Ich habe ja Bilder reingestellt. Was davon muss ich aktivieren / deaktivieren bzw. wo muss welcher Wert stehen damit mein Prozessor "übertaktet" ist.

Da du dein Uefi auf deutsch hast und sich die Bezeichnung je nach Hersteller und Produkt (sogar innerhalb eines Herstellers) unterscheidet, sofern es sie überhaupt gibt, kann ich nur raten und würde darauf tippen dass "Abstimmen der Prozessor-Ratio" der Punkt sein könnte.

Hängt dieser Wert nur mit der Vcore der CPU zusammen oder wo wird diese Leistung verbraucht? Wenn dem so ist, dann müsste ja jeder ab vcore xy zwangsläufig das Powerlimit erhöhen, was ich aber bisher so nicht gelesen habe. Beispielsweise habe ich in einem Posting von einem anderen user über OC Werte mit einer Vcore von 1.3 V gelesen - ohne Erhöhung des Powerlimits. Wieso ist dann bei mir mit einer VCore von 1.26 bereits eine Erhöhung notwendig?

Weil die Leute es vermutlich auf "auto" stehen lassen haben und das Board von alleine genug Saft draufhaut, das ist ja je nachdem wie der Hersteller es für dieses Modell bestimmt hat anders. Dann kommt es natürlich auch auf das CPU Modell an und dessen spezifizierter Verbrauch und wie knapp dieser bemessen ist, da hat man dann auch noch unterschiedlich viel Spielraum.
Ergänzung ()

Ich kann jetzt zb. "Abstimmen der Prozessor-Ratio" von Auto bis 39 ... Soll ich da 35 machen?

Dann stell mal 39 ein und schau ob du dann einen Unterpunkt hast wo man auswählen kann ob das für alle Kerne gilt oder ob das automatisch damit gemeint ist, musst du dann halt austesten mit zB. Prime95 + HWiNFO.
 
R1c3 schrieb:
Da du dein Uefi auf deutsch hast und sich die Bezeichnung je nach Hersteller und Produkt (sogar innerhalb eines Herstellers) unterscheidet, sofern es sie überhaupt gibt, kann ich nur raten und würde darauf tippen dass "Abstimmen der Prozessor-Ratio" der Punkt sein könnte.

Ich denk mit meinem Prozessor kann ich nur bis 3.5 ? Ich kann da bis 39 hoch gehen also 3.9 GHz oder? Es wurde ja gesagt ich kann nur den Turbotakt auf max. 3.5 stellen.

Wenn es das richtige ist einfach auf 35 stellen und fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben