[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Das hängt auch mit der polling rate der Maus zusammen. Mäuse mit 1000 Hz verursachen eine höhere CPU Auslastung beim Bewegen als mit 500 Hz. Habe das auch erlebt: Wenn ich meine Logitech G5 (500 Hz) bewege, bleibt die CPU Auslastung bei 0%. Mit einer Roccat Pyra (1000 Hz) steigt die Auslastung aber um ein paar % an.
Vielleicht liegt es auch nicht nur an der polling rate sondern auch daran, wie der Treiber der Maus funktioniert.
Könnte aber auch mit einer Software in Verbindung stehen, die zu deiner Maus gehört. Wenn du den Task Manager schon offen hast, kannst du ja auch die Prozesse sehen, die die Auslastung verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Ja wie gesagt, die Auslastung der Explorer.exe steigt dann auf bis zu 10% an... Höre ich mit der Bewegung auf, geht die Auslastung direkt wieder runter und auch die Taktrate nimmt dann wieder 1600 mHz an
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Mach halt mal was Toni gesagt hat und kill zB. deine Maussoftware und schau ob das etwas an der Situation verändert oder prüfe welche polling rate eingestellt ist, mehr als 500 sind eh nicht wirklich sinnvoll (meiner Meinung nach).
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Hi!
Habe heute wieder bisschen rumprobiert. Mein i5-4690K läuft stabil auf 4.1 Ghz bei einer Vcore von 1.16 Volt.
Jetzt möchte ich ihn auf 4.5 Ghz bringen und bin immer im 0.005 Volt Intervall hoch gegangen.
Mittlerweile bin ich bei einer Vcore von 1.310 Volt angekommen und der Rechner schmiert nach 12 Minuten Prime95 (Blend-Test) ab. Sollte ich es nun komplett lassen mit den 4.5 Ghz oder ist da noch Hoffnung? Temperatur während des Tests lag bei Max 74°C mit einem Be Quiet Dark Rock Pro 3 Kühler.

LG
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Hast du denn die Nebenspannungen schon ausgelotet wie Vccin etc. ? Die sind bei Haswell ja auch von Bedeutung neben der eigentlichen Vcore.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Außerdem Sweetspott suchen: wie viel macht er bei nur leichter Spannungserhöhung mit und wie viel mehr Saft brauchts für weitere 100 Mhz. 100 mehr oder weniger machen keinen wirklichen Unterschied, aber 0,1V mehr merkst du bei Verbrauch und dadurch auch Abwärme deutlich.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Ich habe nur den Multiplikator und die Vcore geändert, mehr nicht.
D.h. ich sollte eher von meinen 4.1 Ghz und 1.16 Volt schrittweise die Taktfrequenz erhöhen und dann die Spannung anpassen?

LG
Ergänzung ()

Habe jetzt seit einer Stunden den Blend-Test von Prime95 laufen und einfach mal bei 1.16 Vcore vom 41er auf 42 Multiplier hochgeschaltet also einfach bei gleicher Kernspannung 100Mhz mehr und bis jetzt stabl bei einer max Temp von 75°C.

Der BeQuiet Lüfter geht immer ab 75°C hoch und kühlt auf 70 runter und drosselt sich dann wieder, d.h. der hat noch was aufm Kasten falls es zu hoch wird.

EDIT: Jetzt ist der Rechner mit nem Bluescreen abgeschmiert und nun habe ich statt 1.16 V 1.17 Volt als Vcore eingetragen.
Wie siehts denn mit Vccin usw aus. steht bei mir bis jetzt auf auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Bei Haswell ist Prime dein bester Freund: Allerdings nicht Blend.
Für maximale Hitze nutzt man SmallFFTs. Die sind aber nur dazu da zu gucken ob deine Kühlung potent genug ist. Wenn du den Verbrauch im Turbomodus limitierst kannst du solche Szenarien abfangen und die CPU näher am Alltagslimit laufen lassen ohne dass sie bei Prime verglüht.

Je nachdem wie penibel du bist, nutzt du eine der folgenden Prime Versionen (letzte Ziffer ohne Gewähr):
26.6: Relativ Alltagstauglich. Bringt hohe, aber nicht überhohe Temperaturen. Hat kein Problem mit irgendwelchen Haswell-typischen Aufschlägen bei bestimmten Befehlssätzen, deckt aber auch nicht zwangsweise alle Anwendungsszenarien ab. Für das reine Gaming aber ausreichend.
27.6: Nutzt AVX inklusive dem Haswell AVX-Aufschlag der abgefangen werden muss/will. Deutlich höherer Verbrauch, garantiert aber mehr Stabilität als die 26.6er. Deckt wohl 99,9% aller typischen Anwendungsszenarien ab.
28.4: Der CPU Burner. Nutzt FMA2 inklusive dem Aufschlag und bringt die CPU zum glühen. Absolut unrealistische Last, unglaublicher Verbrauch, die Temps sind noch einmal deutlich höher als bei 27.6. Wenn die CPU das packt, packt sie alles.

Dann musst du wissen was du bei einem Custom Run testen willst. Primär willst du erst einmal den VCore testen, die VCin musst du erst anrühren wenn dein PC ohne Grund ausgeht oder beim VRin Test Probleme macht.
Dazu startest du Prime in der gewünschten Version, trägst bei Minimum und Maximum Size die angegebenen Werte ein, machst das Häkchen bei "Run FFTs inPlace" und lässt laufen.

1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512 u. 576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT ->
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein

Zu erst probierst du ohnehin die Kerne. Irgendwann wirst du die VRin anheben müssen, sie sollte aber immer MINDESTENS 0,4V über der MAXIMALEN VCore liegen. Bei z.B. 1,3V VCore mit AVX sollte die VRin unter Last mindestens 1,7V betragen. 0,5-0,6V werden empfohlen.
Cache kannst du danach etwas hochdrehen, übertreib es aber nicht. Ein schneller Cache macht höheren VCore von Nöten und bringt sehr wenig Performance. Idealerweise liegt der Cache maximal 400MHz unter den Kernen, bis 700MHz sind aber für gewöhnlich unproblematisch. 1Ghz Differenz solltest du aber vermeiden.
700MHz Cache bringen in etwa die gleiche Performance wie 100Mhz Core. Deswegen sind die Kerne DIE Priorität. Drehe den Cache also nur so hoch wie ohne Probleme möglich, lieber 100Mhz weniger Takt und dafür weniger VCore.

Einen solchen Prime Run solltest du mindestens 30 Minuten mit einer FFT Größe laufen lassen. Besser sind 60-90 Minuten. Faustformel: Packt die CPU 90 Minuten 1344K läuft sie mit 20-30mV mehr Spannung immer stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Danke für Deine klasse Antwort.

D.h. ich gehe so vor:

Erstmal fange ich mit 1344K ein (trage den Wer bei min und max ein) und starte dann den Test und schaue mir an, ob der Rechner stabil bleibt und die Vcore eben auch. So lasse ich den Test 60-90 Minuten laufen, wenn stabil, dann nächster Test mit 448K wieder 60-90 Minunten und schauen ob stabil usw.

Wann muss ich die VRin angeben und dann den Cache?

Danke!
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Normalerweise lotest du erst einmal die VCore aus. Entweder für deinen gewünschten Takt oder du lotest mittels dieser Methode den Sweet-Spot aus. Für das aller gröbste tun es auch 30 Minuten.
VCache musst du erst testen wenn du den Cache (aka Uncore aka Ring) übertaktest - bedenke aber dass du bei einem Cache OC auch den VCore erneut testen solltest!
Vrin brauchst du vor allem wenn dein VCore höher ausfällt; es empfiehlt sich diesen Test unmittelbar nach dem beendeten VCore Test durchzuführen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

D.h. ich probiere erstmal wie hoch ich takten kann mit einem Vcore Grenzwert von 1.35 V max (?) und wenn die Grenze nicht für den Takt ausreicht (mein Ziel ist erstmal 4.5 GHz) wende ich mich an Vrin (unter der mindestens 0,4 V über Vcore Voraussetzung)?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Jap. Oder du stellst die VRin erst einmal ziemlich och ein (1,9-2V) und passt sie danach nach unten an um sicherzustellen dass sie bei deinem VCore Test nicht limitiert.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Physically schrieb:
D.h. ich probiere erstmal wie hoch ich takten kann mit einem Vcore Grenzwert von 1.35 V max (?) und wenn die Grenze nicht für den Takt ausreicht (mein Ziel ist erstmal 4.5 GHz) wende ich mich an Vrin (unter der mindestens 0,4 V über Vcore Voraussetzung)?

Ganz so einfach ist es nicht. Rebootet Dein Rechner, ohne einen Bluescreen zu erzeugen, dann ist wahrscheinlich die Vccin falsch (und in den meisten Fällen zu niedrig). Hast Du einen Bluescreen, dann musst Du den Code interpretieren... vermutlich hast Du einen 124er Error, was dann auf zu niedrigen Vcore hindeutet. Weiterhin beim Primelauf auch auf die Core-Temps achten. Die sollten nicht über 80°C gehen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Und auch bitte nicht vergessen auf WHEA Logger zu prüfen ! (wenn du nicht weißt wie man das macht, frag und wir sagen es dir) denn die sind ebenfalls ein Zeichen für Instabilität/zu wenig Spannung und können auftreten auch wenn Prime fehlerlos durchläuft.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Habe jetzt 90 Minuten den 1344K Test laufen lassen, folgendes:

Taktfrequenz bei 4.3 GHz (4299.00 MHz laut CPU-Z, 4300.06 MHz laut RealTeamp)
Vcore bei 1.19 Volt (1.189 Volt laut CPU-Z)
Maximale Temperatur lag bei 66°C - 69°C - 69°C - 63°C

Hatte vorher auch probiert die 4.3 GHz mit 1.17 und 1.18 Volt stabil zu halten, aber dann gabs einen Bluescreen mit nem 124-Fehler

Thanok schrieb:
Faustformel: Packt die CPU 90 Minuten 1344K läuft sie mit 20-30mV mehr Spannung immer stabil.

Wie soll ich das jetzt verstehen? Sorry da stehe ich bissle aufm Schlauch :) Fakt ist: die CPU hat 90 Min mit 1344K gepackt, das freut mich schon mal.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Wie soll ich das jetzt verstehen? Sorry da stehe ich bissle aufm Schlauch Fakt ist: die CPU hat 90 Min mit 1344K gepackt, das freut mich schon mal.

Ganz einfach, 90min 1344k Run sind keine Garantie dass die CPU stabil läuft, aber es ist ein Indiz dass du nahe an einer stabilen Vcore dran bist und mit ein wenig mehr es quasi in den allermeisten Fällen ausreichend ist um den stabilen Betrieb zu gewährleisten. Ich möchte es aber nochmal wiederholen, hast du während/nach den 90min Prime auf WHEA Logger geprüft ? Denn selbst wenn du 90min keine Fehlermeldungen/Abbrüche bei Prime hattest aber ein einziger WHEA Logger aufgetreten ist, dann ist die Vcore nicht ausreichend.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Nein habe ich nicht, voll vergessen, wo kann ich das finden bzw. wo schaue ich das nach?
Ergänzung ()

EDIT: Habs gefunden, unter Windows-Protokolle und dann System, oder? Habe da keinen Eintrag im Testzeitraum, nur davor zwei Stück aber die waren mit ner anderen Vcore und dem BSOD.

Also WHEA Logger auch alles gut soweit!

Und was hats jetzt mit der Faustformel auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Prime deckt nie alle Szenarien ab; außer Vl. der 20h Customer Run. Wenn deine CPU aber 60 Minuten Prime auf VCore packt ist die Spannung, wenn man sie um 20-30mV erhöht eigentlich auch im Alltag immer stabil.
Wenn nur 60Minuten 1344K laufen kann es später immer noch Abstürze geben. Daher die 20-30mV Puffer.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Okay, aber warum sollte man sie um 20-30 mV erhöhen wenn sie so schon stabil läuft? ^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Weil Prime nicht alle Belastungszenarien im Alltag simuliert. Wie oft habe ich hier schon gelesen: "CPU läuft 20h Prime stable, schmiert aber nach 5 min BF ab!" Das hat auch viel mit Lastwechseln zu tun, die Grafikkarte wirkt sich auch minimal auf die Spannungsversorgung der CPU aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben