[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aurum schrieb:
CPU-Z ist bei der Aussage ausschlaggebend. Die Werte im Bios sind meist deutlich höher ...

R1c3 schrieb:
Immer der tatsächliche Wert, denn was im Bios steht ist leider wenig aussagekräftig.

Danke euch beiden!
Ich war kurz vorm verzweifeln, da dass so nirgendwo erwähnt war und ich bloß nicht über 1.3 V gehen wollte.
Dann ist meine cpu ja doch nicht so schlecht und ich kann mich noch etwas näher ans limit wagen :)

Eine Sache nur noch:
Im Moment habe ich bei 4.0 Ghz 1.272 V anliegen
Sobald ich prime95 starte, fällt die Spannung auf 1.236.
Der Voltage drop ist dann 1.236 und ich orientiere mich an den 1.272 V ?
 
Basti__1990 schrieb:
allerdings springt der Takt wieder auf 3,4GHz (Stock) zurück, wenn Last auf allen 4 Kernen liegt. Wenn ich 1 Kern per prime95 belaste, bleibt der Takt bei 4,2 GHz
Wird vielleicht am Powerlimit liegen. Das mal erhöhen oder mal ein Programm testen, was weniger Last erzeugt, wie z.B. CPU-Z Stresstest.
1,34 V ist außerdem reichlich hoch für 4,2 Ghz.
 
Bei mir hat prime95 auch deutlich weniger Spannung anliegen, statt ca. 1,248 V beim zocken gehts bei prime auf 1,216 V runter.
Temp. sind ca. 50°C und Power Limit ist nicht erreicht.
 
Servus

Ich wage mich auch gerad an OC mit meinem System aus der SIG

Kurze Frage. Ich wollte erst mal die Stock Settings angucken

Ich habe zum testen im Bios jetzt mal folgendes eingestellt
AI Overlock Tuner: XMP
CPU Voltage: offset mode
Offsetmode: -
CPU Offset Voltage: -0.100V

Wenn ich nun den Stresstest von CPU Z mache bleibt die CPU auf 1.000 V .... ist das nicht etwas wenig?
Prime Stresstest geht die CPU Voltage auf 1.008 / 1.016, manchmal geht sie auch hier runter auf 1.000 V

Temperaturen nach ~ 15 Prime liegen bei max 65°
Sind diese Werte eine geeignet Grundlage um den Multi von 37 -> 40 anzuheben ?

Oder bin ich damit bereits in einem Bereich (Spannung oder Wärme) bei dem ich lieber Stock lassen sollte die CPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit liest du den Takt denn aus? Unter Volllast sollte die CPU eigentlich 3,6 Ghz haben. Und die Schwankungen der VCore sind mehr oder weniger normal, +/- 8 mV sind nicht der Rede wert.
 
Hi Toni,

Ich habe mein Beitrag editiert. Danke aber dennoch für die Antwort

Ich lese den Takt mit CPU-Z aus

Hier mal ein Bild mit den oben genannten Bios settings. Im Hintergrund läuft noch Prime seit ca 10 Minuten



Warum sollte ich unter Last nur 3.6 haben? der 3770K hat das Basis Takt von 3.5 und Turbo von 3.9
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: sorry hab mich getäuscht, bin vom 3570K ausgegangen, der Takt passt.

Von der Temp her ist auf jeden Fall noch reichlich Luft, zumal die Temps unter Prime sowieso eher uninteressant sind. Wichtig sind die Temps unter normalen Anwendungen.
 
Ok

Also kann ich jetzt den Multi auf 40 setzen und schauen wie es sich mit Temp + Stabilität verhält.?!

Was mich jetzt nur etwas iteriert ist die Spannung von 1.000 - 1.016 V

Ich habe in verschiedenen guides gelesen, dass man zum Anfang eine Fest Vcore von 1.20/1.25 wählen soll ... wozu ist das nötig, wenn die CPU im stock bereits mit 1.016V im Turbo läuft?

Oder sind die unterschied von Chip zu Chip so gewaltig?
 
Nein, du brauchst keine Spannung fest einstellen. Und du kannst auch gleich bei einem Multi von 42 anfangen. Wichtig ist nur, die Lastspannung zu kontrollieren.
 
Alles klar. Werde ich morgen direkt mal Testen. Besten Dank bis hierhin erstmal @ Toni
 
Hallo seit längerem plagen mich random Bluescreens meistens beim Video gucken oder ähnlichem also wenn keine große Last auf der Cpu liegt bei Spielen kam es bisher in einem halben Jahr 2mal vor. Wenn dies passiert hängt sich das Bild auf und Sound bleibt verzerrt hängen. Gleichzeitig wird auf meinem Mainboard auf dem Fehlerdisplay der Code 40 angezeigt. Code40 ist "System is waking up from S4 sleep state". Der Bluescreen kommt ab und an danach aber nicht immer ich nehme an der PC hängt sich so sehr auf das er es nicht mal mehr schafft den Bluescreen anzuzeigen? Habe jetzt mal die C-States deaktiviert und wollte mal fragen ob ihr meint das das in die richtige Richtung geht,denn mehr Strom stellt das Problem auch nicht ab und ich hatte es mit Standarttakt auch schon SSDs usw. sind alle zwecks einschalfen richtig eingestellt Energieoptionen auf ausbalanciert ein wechel auf volle Leistung scheint das Problem zu beheben ich hatte zumindest in den 2Wochen wo das Sytem so gelaufen ist keine Probleme. Zu meinem Sytem Win10
Cpu:5820k @4,4Ghz (voltzahl steht in meiner Signatur habe ich gerade nicht im Kopf)
MB: Asus X99-A
Ram:4*4GB Kingston HyperX @2666mhz
2samsung evo 850 SSDs

Hoffe ihr habt noch eine Idee was es sein könnte Vielen Dank schonmal
 
Vermutlich nutzt du einen negativen offset ... Probiere es testweise mit einer fixed Vcore. Die Nebenspannungen passen alle? Deine Spannung ist im Idle zu niedrig.
 
Das komische ist halt das es unter Vollgas auf den Energieoptionen läuft. Könnte es denn was bringen mit den abgeschalteten C-States oder eher nicht? So gut kenn ich mich damit nämlich nicht aus. Ne nutze eine positives Offset und mit fixer Spannung dasselbe Vcore lese ich mit Hwmonitor sowie Cpu-Z aus bei beiden habe ich den selben Wert.Wie gesagt ist halt total zufällig und lässt sich nicht reproduzieren der Fehler mal ist Wochen lang nichts und dann manchmal 2-3 mal an einem Tag.
 
C-States können Probleme machen. Aber bei Stock Settings? Unwahrscheinlich.

Wenn du sagst, es hat was mit S4 zu tun, würde mal alle Stromspaarmodi im BIOS deaktivieren (sleep states / suspend modes) und auch unter Windows alle automatischen Energiesparmechanismen bzw. Ruhemodi abschalten.
 
@ Flo3790
Hast xmp für deinen speicher aktiviert? bei mir lag es daran. mein Pc war selbst mit CPU auf Stock nicht stabil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben