[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Dann sollte aber alles richtig laufen.

Einfach mal mit Cinebench oder Prime oder mit was man immer Testen möchte, die CPU belasten und CPU-Z dabei beobachten wie sich der Takt verhält.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

So jetzt geht es.


Und wie mache ich das wenn ich den PC anschalte das da nicht 3500MHz steht sondern 4400MHz ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Gar nicht. Bei den Intel CPUs wird irgendwie nur der offizielle Takt ausgelesen. Aber solange unter Last alles stimmt ist es doch völlig in Ordnung.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

okay bei mein AMD A10-7850K war das zb. so der hatte 3700MHz hab ihn dann hoch auf 4200 MHz in CPU-Z stand da 4200MHz und wenn ich zb. den PC angeschaltet habe stand auch da 4200MHz
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

ToniMacaroni schrieb:
Du hast also von vorher Auto auf jetzt Disabled gestellt und die Spannung ist gleich geblieben? Stelle testweise noch mal auf enabled und mach den selben Test noch mal. Es gibt bei einigen Boards einen Fehler (Asrock, ASUS weiß ich jetzt nicht ganz genau), der die Einstellungen vertauscht. Heißt, disabled wäre an, enabled wäre aus in deinem Fall. Wenn es korrekt sein sollte, müsste dann mehr Spannung anliegen.


Leider nein. Auf enabled wird die Spannung größer.

unter 1.200 V auf 3.4 Ghz komme ich nicht. :-/
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

OK, macht ja nix, dann stell dort auf disabled. Ist einfach wichtig, diesen Punkt geklärt zu haben. Du kannst die Spannung ja über Offset und Turbo Voltage nach belieben anpassen.

Jetzt ist einfach die Frage, mit welchem Takt du die CPU betreiben willst und wieviel Spannung dafür nötig ist. Wenn du ihn bei 3,4 Ghz betreiben willst (wovon ich nicht ausgehe), kannst du die Spannung trotzdem absenken, in dem du Offset Voltage reduzierst. Turbo Voltage geht leider nicht ins Negative zu verändern.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

4 Ghz würden mir erstmal reichen :)


Kann ich den Multiplikator dazu auf 40 setzen den Schritten von R1C3 Erklärung folgen?

Woher weiß ich dann, dass die Core Voltage zu hoch sind?
Wenn beim kleinsten CPU Offset Voltage und Additional Turbo Voltage Pluswert keinerlei Fehler auftreten, mache ich beim kleinsten Minuswert weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Kann ich den Multiplikator dazu auf 40 setzen den Schritten von R1C3 Erklärung folgen?
Du hattest doch im anfänglichen Post schon die 4 Ghz eingestellt. Denke mal, das wird schon korrekt gewesen sein. Multi auf 40 für "all cores".

Woher weiß ich dann, dass die Core Voltage zu hoch sind?
Das ist einfach erstmal geschätzt. 1,26 V für 4 Ghz wären einfach ein extrem schlechter Wert.

Wenn du die Spannung jetzt weiter absenken willst, kannst du die Add. Turbo Voltage ignorieren. Denn die lässt sich nur ins Positive verändern (selber mal nachprüfen, 100% sicher bin ich bei deinem Board nicht), was ja aber nicht gewünscht ist. Daher musst du das über die Offset Voltage regeln, bzw. diese absenken. Das hat allerdings den Nebeneffekt, dass die idle Spannung auch abgesenkt wird. Sollte aber unproblematisch sein, da ist normalerweise genug Puffer.

Wie du dich jetzt von oben mit der Spannung nach unten herantastest, da gibt es mehrere Varianten. Entweder im BIOS in kleineren Schritten, wobei dabei immer die Gefahr besteht, dass du zu weit gehst und Aufgrund der Instabilität garnicht mehr ins BIOS kommst. Dann hilft nur ein CMOS Reset.
Der schnellste und effektivste Weg wäre, mit der ASUS OC Suite (oder wie das Ding heißt), in Windows in minütlichen 5-10 mV Schritten die Spannung abzusenken, während Prime läuft, bis ein Absturz kommt. Dann hast du ganz grob schon mal ausgetestet, wie weit du die Spannung absenken kannst.
Du kannst das gleiche auch über das BIOS machen (was dir die meisten hier empfehlen werden), es dauert halt länger.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

ToniMacaroni schrieb:
Das ist einfach erstmal geschätzt. 1,26 V für 4 Ghz wären einfach ein extrem schlechter Wert.

Für was? Stromverbrauch? Wärmeentwicklung? Geht die CPU schneller kaputt?

Asus AI Suite? Unterstützt mein Board nicht.

Ich werde das morgen mal mit dem händischem absenken der Core Voltage probieren. Vielen Dank nochmal für die ausführlichen Erklärungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Für was? Stromverbrauch? Wärmeentwicklung? Geht die CPU schneller kaputt?

In dem VCore Bereich "nur" höherer Stromverbrauch und damit auch Wärmeentwicklung. In (sehr viel) höherem Bereich auch die Lebensdauer.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Ich bin jetzt bei CoreVoltage von 1.184 bei 4Ghz.

Wo kann ich mich damit einordnen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Wenn 0 Top ist und 100 Mies würd ich sagen 75
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Eine Frage zu meinem Ergebnis:

Ist es normal das Prime95 mehr VCORE ansetzt als Intels XTU? Unter XTU Stress Test hatte ich 1.201 VCORE und bei Prime95 sind es 1.216?

Voltage und temps unter Prime95 sollte OK sein?

Prime95:
oc44.jpg

Intel XTU:
http://valid.x86.fr/ygmdn5

Update:
Adaptive Voltage runtergesetzt und VCORE ist jetzt auf 1.192V unter Intel XTU Stress Test: http://valid.x86.fr/iwnjmf

Werde nacher mal mit Prime95 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Ich glaube XTU nutzt AVX1, Prime 27.9 nutzt AVX2 mit dem damit verbundenen Aufschlag. 28.4 nutzt zusätzlich noch FMA2.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort, dachte nicht das verschiedene Instruktionen solche Auswirkungen haben koennen.

Ich habe auch festgetellt dass ich noch weiter runter kann, Adaptive Voltage noch mal um 0.05V vermindert und Prime95 angeschmissen: VCORE 1.197 @ 68 Grad, mal sehen ob es stabil ist.

Ziel ist es natuerlich so wenig Voltage wie moeglich bei 4.4GHZ auf meinem i5-4690k. :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

was sagt dir is das ok? will gar nicht an die grenzen gehen denke das ich mich hiermit schon zufrieden geben werde. wollte nur eure meinung hören
 

Anhänge

  • oc.PNG
    oc.PNG
    32,1 KB · Aufrufe: 424
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

will gar nicht an die grenzen gehen denke das ich mich hiermit schon zufrieden geben werde. wollte nur eure meinung hören

Also 1.32V Vcore würde ich definitiv als "an die Grenze gehen" bezeichnen, wenn man es ordentlich gekühlt bekommt sollte es zwar noch nicht problematisch werden, aber grob gesagt ist die Grenze mit Luftkühlung bei ca. 1.35V Vcore und da bist du schon ziemlich nah dran.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Oh stimmt hab vergessen zu erwähnen das die cpu @wak ist. Sollte ich mir sorgen machen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Pi mal Daumen solltest du unter Luft nicht über 1,3 und unter Wasser nicht über 1,35V im Dauerbetrieb gehen: Immer vorrausgesetzt dass du die CPU bei humanen Temperaturen betreibst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben