[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In die Local.txt im Primeordner diese beiden Zeilen einfügen. Die Local.txt entsteht erst, nachdem Prime einmal gestartet wurde.

CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsFMA3=0

Wenn es dein erster Boardwechsel ist, seit Win7-->10, dann warte einfach, bei mir wars auch freitags der Wechsel, am Montag abend wars dann automatisch aktiviert.
 
Joa vielen dank. Das mit den 5 GHZ hat sich aber erledigt. Zumindest mit AVX. Habs mit AVX probiert und da kackt mir Prime95 sofort ab mit 1,34 Volt Fix Vcore.

4,7 GHZ passen aber auch, hab dazu noch bessere Temps und muss nichtmal die CPU köpfen.

x philips 2.PNG

Den Cache hab ich mal auf 4,4 GHZ getaktet, Ram läuft mit 1500 MHZ XMP.

x philips 2.PNG

Hab jetzt seit gut 30 Minuten Prime95 800K mit AVX laufen. Scheint soweit stabil zu sein. Der Onboard Sound von dem Brett ist btw. echt top. Hab kein hörbares Rauschen mehr wenn ich meinen O2 AMP dahinter voll aufdrehe. :D
 
Derp, hatte nicht refreshed und meckswell war schneller :p
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Joa vielen dank. Das mit den 5 GHZ hat sich aber erledigt. Zumindest mit AVX. Habs mit AVX probiert und da kackt mir Prime95 sofort ab mit 1,34 Volt Fix Vcore.
​Wie hast Du Prime denn jetzt getestet mit AVX-Offset oder mit der Befehlszeile in der Local.txt im Prime95 [
CPUSupportsAVX=0, CPUSupportsFMA3=0​] oder mit beidem? Wenn ich mir so die Spannung mit fast 1,3 Volt für 4,7 GHz anschaue, wie auch die Temps bei Deiner CPU, ist das alles nicht so Prall! Da würde die CPU zu köpfen schon Sinn machen, vor allem bei den Temperaturen, denn diese sind schon hoch.

​Hast Du denn auch alle Einstellungen in Deinem Bios soweit nach den Vorgaben z.B. von der8auer eingestellt?
 
Hast Du denn auch alle Einstellungen in Deinem Bios soweit nach den Vorgaben z.B. von der8auer eingestellt?

Jepp. Außer den SVID support zu disablen, die Option hab ich bei mir im Bios nicht gefunden. LLC hab ich so eingestellt, das die Last Spannung der Idle Spannung entspricht.

​Wie hast Du Prime denn jetzt getestet mit AVX-Offset oder mit der Befehlszeile in der Local.txt im Prime95 [
CPUSupportsAVX=0, CPUSupportsFMA3=0​] oder mit beidem?

Ich hatte ohne die zusätzliche Befehlszeilen bisher getestet, ohne AVX und FMA3 sehen die Temps deutlich besser aus. Teste grad den 8K Bis 96K mit 1,25 Volt und 4,7 GHZ. Denke ich setz den AVX Offset auf 3 wie der Bauer empfohlen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Ich hatte ohne die zusätzliche Befehlszeilen bisher getestet, ohne AVX und FMA3 sehen die Temps deutlich besser aus. Teste grad den 8K Bis 96K mit 1,25 Volt und 4,7 GHZ. Denke ich setz den AVX Offset auf 3 wie der Bauer empfohlen hat.

​Ah OK! Die Befehlszeile für die Local.txt macht ja auch nur Sinn, wenn man halt kein AVX-Offset hat, andernfalls sollte man dann auf jeden Fall AVX-Offset einstellen, was ja eigentlich nichts anderes bedeutet, das die CPU je nach Stufe halt 100 MHz herunter Taktet, als AVX-Offset Stufe 1 100 MHz, Stufe 2 200 MHz usw! Die Einstellung mit dem SVID Support habe ich auch nicht im Bios, wobei meine Einstellung sich sowieso zum Teil völlig anders nennen, als dies bei dem Asus Mainboard der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste mal schauen ob ich evtl. 5 GHZ mit 1,3 bis 1,34 Volt ohne den AVX/FMA3 Gedöns stabil laufen lassen kann. 4,7 GHZ scheinen sehr stabil mit 1,25 Volt zu laufen.

​Ah OK! Die Befehlszeile für die Local.txt macht ja auch nur Sinn, wenn man halt kein AVX-Offset hat

Was ich komisch finde ist, das sich meine cpu mit avx offset x3 random manchmal in Prime95 um 300 MHZ runtertaktet, obwohl ich avx und fma3 über die Befehlszeile in Prime95 deaktiviert habe. Daher sollte das doch nicht genutzt werden, trotzdem takten einige Kerne einfach auf 4400 MHZ runter und wieder hoch. Hab daher zum testen den AVX Offset im Bios erstmal deaktiviert.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Was ich komisch finde ist, das sich meine cpu mit avx offset x3 random manchmal in Prime95 um 300 MHZ runtertaktet, obwohl ich avx und fma3 über die Befehlszeile in Prime95 deaktiviert habe. Daher sollte das doch nicht genutzt werden, trotzdem takten einige Kerne einfach auf 4400 MHZ runter und wieder hoch. Hab daher zum testen den AVX Offset im Bios erstmal deaktiviert.
​Wenn ich AVX-Offset auf 2 oder 3 stelle ist das genauso, fast in jedem Game taktet die CPU immer wieder mal runter, obwohl in diesen Games kein AVX genutzt wird, es gibt auch Benchmarks wo das der Fall ist und sogar beim TV schauen über den DBV Viewer passiert das. Ich denke das dies ein BUG im Bios der MBs ist, das diese auch bei Anwendungen, wie auch Games die kein AVX nutzen, die entsprechende AVX-Offsetstufe runter Taktet!
 
Ok, dann bleibt das aus. Hab grad probiert 4,8 GHZ mit 1,3 Volt. Klappt nicht, Kerne steigen relative schnell aus. Auch bei 4,7 GHZ reichen 1,25 Volt nicht, mit 1,3 Volt scheint das aber stabil zu sein. Ich lass Prime was laufen und geh zum Sport. Würde sagen die Silizium Lotterie hab ich verloren. :D

Immerhin hab ich relative schnell ein stabiles Setting gefunden und mein Ram funktioniert wohl auch einwandfrei. 4,7 GHZ Takt, mit 4,4 GHZ Cache und 3000 MHZ Ram Takt CL 15 ist denke ich ok wenn auch nicht krass gut.

Hab eben auch nee Runde cs go Deathmatch gespielt. Deutlich besseres Spielgefühl als mit meinem i7 3930k, kein Micro Stuttering mehr und das Aiming und allgemein Bewegungen fühlen sich kein bisschen ruckelig mehr an, viel smoother. Auch wenn die CPU nur 4,7 GHZ max packt hat sich das Upgrade definitive gelohnt. Fühlt sich an wie damals als ich von meinem AMD FX 8350 auf den I7 3930K umgestiegen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine cpu jetzt doch geköpft, bei 5ghz ist sie mit 77° dann doch etwas warm geworden. aktuell bin ich jetzt bei 58-60° pro kern unter vollast bei 5GHz @1,296V (da geht sicher noch etwas nach unten mit der Spannung).
allerdings habe ich den hs nicht so wie in den videoanleitungen verklebt, sondern so, wie es intel macht, von außen ist also vom köpfen nichts zu sehen. wer sich mal eine originale cpu anschaut, sieht das entscheidende detail.

als tool habe ich aquacomputers dr. delid genommen, finde ich persönlich besser als das caseking tool. schonender für das cpu pcb, da der heatspreater nur durch leichtes und gleichmäßiges verdrehen gelöst wird, nicht durch verschieben. und da für den privatgebrauch die acetal variante locker reicht, war es auch nicht teurer, als das die mate 2.
 
Wobei 77°C jetzt auch kein Ding für eine CPU sind, das ist noch weit von problematisch entfernt, aber schaden kann es sicher nicht :)
 
Ich sehe 77 Grad als absolut easy an. 23 Grad Abstand zum Throttelpunkt.

Mit dem neuen System sind scheinbar btw. auch meine Probleme mit der DPC Latency Geschichte, hatte vorher immer mal wieder dropps auf 750 Mikrosekunden. Jetzt komm ich nicht mehr auf über 250 Mikrosekunden ca.

Unbenannt.PNG

Hab auch keine Random knackser mehr im Sound. Das Upgrade ist echt nee Wucht gewesen, hat sich mehr als nur gelohnt. FPS in spielen haben sich praktisch verdoppelt und auch die Latenzen haben sich mehr als halbiert. :)

Evtl. Benchmark technisch 30 %, gefühlt hat sich die Performance um 100 % gesteigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar wären die 77° unbedenklich, aber mit weniger braucht die cpu auch weniger vcore. bin jetzt bei 3h prime 5ghz bei 1,264v.
 
bluebox schrieb:
allerdings habe ich den hs nicht so wie in den videoanleitungen verklebt, sondern so, wie es intel macht, von außen ist also vom köpfen nichts zu sehen. wer sich mal eine originale cpu anschaut, sieht das entscheidende detail.
​Eigentlich ist es doch relativ klar, wie man den IHS wieder verklebt? Ich habe ja keine Ahnung welche Videos Du Dir diesbezüglich angeschaut hast, aber wenn man den IHS auch ab hat, sieht man doch, wie dieser verklebt war!
 
ja, schaut man ihn sich an, ist es klar. aber viele, auch kunden meines händlers, gehen stur nach dem video und kleben rundehrum oder nur an den ecken. und wundern sich, wenn im defektfall eine reklamierte cpu, egal, was die tatsächliche ausfallursache war, von intel mit der bemerkung "heatspreater wurde entfernt" zurückkommt. da mein händler auch relativ gute kontakte zu intel hat, weiß er, daß die optische prüfung des heatspreaters dort nach eingang einer reklamation das erste ist, was gemacht wird. und die lücke im kleber an der festgelegten stelle sieht man auf den ersten blick.
 
Nach dem Köpfen der CPU ist die Garantie sowieso futsch, wer da reklamiert begeht sowieso Betrug.
 
Moin, ich habe mich nun das erste mal mit der Adaptive Voltage auseinander gesetzt und bin etwas irritiert.

Scheinbar ist keine Adaptive Voltage unterhalb der Stock Voltage möglich, obwohl im Feld 0.8 bis 2 V steht.
Mein 4790k auf dem Asrock Z87 Extreme 4 taktet normal Stock 4,4 mit 1,21~.
Egal was ich im Adaptive Feld einstelle, 1,21 scheint der minimale Wert zu sein. Weniger wird nicht umgesetzt.

Wonders ist noch von "Adaptive Voltage Offset" die Rede, dies Feld habe ich nicht, nur das Normale Offset.

Habe ich etwas übersehen oder kann das jemand so bestätigen?
 
Richtig das "normale" Offset sollte gehen. Du stellst deine adaptive Voltage ein und machst dann zusätzlich minus Offset dazu.
Probier einfach mal ein kleinen Wert dazu und schau ob es Wirkung zeigt.
 
Ja das funktioniert alles, aber halt leider nur ab 1.21, dh die minimale Voltage für Adaptive Turbo ist 1,99, weil ich beim Offset nicht weiter runter gehen kann als 0,02 ohne dass die niedrigen Taktraten instabil werden. Das Offset wird auf alle Taktraten und Voltage angelegt.
Ich verstehe halt nicht warum das Erklärungsfeld rechts von 0.8 bis 2 V spricht, diese aber gar nicht anwendbar sind.
Beim Override steht das gleiche und dort werden alle Spannungen akzeptiert.

Ich würde ja gerne die 4,4 mit Adaptive 1,16 laufen lassen aber dies kann ich mit den Einstellungen einfach nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz die Spannung doch einfach fix. 1,2 Volt ist nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben