[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
De Rechner läuft 24/7 und idlet 90%. Es macht 5-10 W (Stock <-> 1.2) Unterschied bei den Taktraten zwischen 800 und 3000 MHz. Das stört mich.

Mir geht es auch eher darum die Adaptive Geschichte zu verstehen, bzw warum die Adaptive Voltage nicht umgesetzt wird, so wie eingegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz doch lieber die Taktraten runter. Kannst über win Energiespareinstellungen erzwingen das die CPU nur mit max 5 % Leistung läuft. Einfach dort Energiesparen einstellen. Ich verwende z. B. zwei Verknüpfungen um schnell zwischen Ausbalanciert und Höchstleistung zu switchen.

Energiersparen: C:\Windows\System32\powercfg.exe -setactive a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a
Höchstleistung: C:\Windows\System32\powercfg.exe -setactive 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c
Ausbalanziert: C:\Windows\System32\powercfg.exe -setactive 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich mach das ähnlich, das macht mit fixer Spannung aber keinen Sinn. Dann laufen die niedrigen Frequenzen mit voller Spannung, was unter Last deutlich mehr Watt zieht und reine Verschwendung ist.

Ich habe bei Ausbalanciert den Turbo entfernt um ein lautlos-Profil zu haben. Das läuft dann mit 4 bei 1.0V.
Bei 1.2 Fix würden hier schon wieder die Lüfter anspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst evtl. mal Screenshots vom Bios zeigen? Du sagst es wird instabil wenn du zu weit runtergehst?

Ich kannte das von meinem I7 3930k nur so das der zwischen 0,9 und 1,4 Volt die Spannung gewechselt hat. Bei meinem I7 8700K hab ich noch keine adaptive Spannung probiert, nur die fixe.

Sry wenn ich ein bisschen blöd frage, aber ich kann mir dein Problem schwer vorstellen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu bendenken gebe ich auch, nicht jede CPU lässt sich auch gleich gut undervolten. Manche werden bei Spannungen unter 0,9V Idle einfach instabil. Egal ob default Takt oder gar noch weiter unten.
Kumpel hatte ne ASRock Z77 Extreme 4 Platine da ging defenitv Minus Offset. Die Gefahr bei Minus Offset ist halt, dass es im Idle zu weit droppt und der PC ausgeht.
 
Mein Problem ist einzig und allein:
Ich gebe bei Adaptive Voltage: 1,16 ein -> CPU-Z: 1,21
Ich gebe bei Adaptive Voltage: 1,18 ein -> CPU-Z: 1,21
Ich gebe bei Adaptive Voltage: 1,20 ein -> CPU-Z: 1,21
Ich gebe bei Adaptive Voltage: Auto -> CPU-Z: 1,21
Stock Voltage alles: Auto -> CPU-Z: 1,21

Ich gebe bei Adaptive Voltage: 1,25 ein -> CPU-Z: 1,25
 
Denke mal du verwendest die neueste Version von CPU-Z. Was sagen andere Tools?
 
Die Angaben von CPU-Z scheinen korrekt und korrelieren mit der Leistungsaufnahme.
Hast du eine Empfehlung für das Voltage auslesen?
 
Mach mal einen Bios Reset und schau ob mit Standard Werten und adaptiver Voltage die Spannung droppt.

Bios Version hast du aktuell?

Hast du eine Empfehlung für das Voltage auslesen?

Aida64 oder HWinfo64 würde ich nehmen. HWMonitor geht auch.
 
Vielen Dank erstmal. Ich werde das nächste Woche nochmal untersuchen.

Bios hatte ich resettet ist auch aktuell.
Es scheint als ob der Spannungsregulator niedrigere Spannung als die Stock 1.21 einfach blockt wenn man Adaptive wählt.
Wahrscheinlich ein Konflikt zwischen der normalen Freuquenzy Table und den Adaptive Werten.
 
Evtl. mal ein älteres Bios probieren. Das neueste ist nicht immer das beste.

Nur schauen das du eins noch nimmst was deine cpu Unterstützt.

3.00 ist das älteste was du nehmen kannst.

Ok, bei mir funktioniert Offset Spannung. Ich teste mal zumindest bei mir ob das Stabil läuft und hebe unter win in kleinschritten halbstündlich den max erlauben Leistungszustand an. :D

Unbenannt.PNG

Denke mal der Prime95 1344K Teste reicht aus bei jedem Stepp für 30 Minuten.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Offset funktioniert bei mir auch, nur irgendwo zwischen 800 und 4300 schmiert er ab, weswegen ich das nicht weiter verringern kann.

Mit dem Offset was funktioniert (-0.02) hab ich aber 1.19 bei 4,4 obwohl bei fixer Voltage 4,4 auch bei 1.16 läuft.

Deswegen wollt ich ja Adaptiv verwenden, um dieses Problem zu umgehen so dass er erst beim Turbo die 1.16 anlegt. Dies funktioniert leider nicht. Dort liegen dann trotzdem 1.21 oder mit Offset 1.19 an.

HWInfo64 zeigt die gleichen Spannungen an wie CPU-Z.

Das ganze ist natürlich ein "Luxus Problem". Was mich halt irritiert ist die Beschreibung im BIOS neben dem Adaptiv Feld was sagt 0.8 bis 2.0 Volt. Aber die ist wohl falsch bzw die min Adaptive Voltage hängt von der CPU ab.

Ein älteres BIOS würde ich deswegen jetzt nicht Flashen. Da leb ich lieber mit 1.19 bei 4,4.
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Evtl. mal ein älteres Bios probieren. Das neueste ist nicht immer das beste.
so isses. bei meinem asus prime z370-a gibt es genau das problem. übertakten mit offset mit der aktuellsten uefi version 0613 nicht mehr sinnvoll möglich.

stelle ich im uefi svid support auf disabled, wird aus der cpu keine vid mehr ausgelesen. mit auto oder enebled wird beide male die vid als grundlage, die von der cpu geliefert wird, bis uefi 0607 wurde bei auto noch die im uefi hinterlegte vid tabelle genommen.

da die von der cpu gelieferte vid deutlich höher ist, als die im uefi hinterlegte, muß ich im neuen uefi für die gewünschte vcore einen offset von -0,185v angeben, was im idle natürlich zu abstürzen führt. und auf auto kann ich einstellen, was ich will, es liegen nur 1,02v an, womit der rechner natürlich ab 4,2ghz nicht mehr bootet.

also habe ich auf 0607 zurückgeflasht, glücklicherweise ist heutzutage ein downgrade kein problem mehr.

@knito: hast du denn die stromspartechniken aktiviert? bei mir ist von speedstep bis alle c-states alles aktiviert, es liegt immer nur die nach lastzustand nötige vcore an.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluebox schrieb:
@knito: hast du denn die stromspartechniken aktiviert? bei mir ist von speedstep bis alle c-states alles aktiviert, es liegt immer nur die nach lastzustand nötige vcore an.

Ja, das funktioniert auch alles. Das einzige was nicht geht, ist Adaptive Voltage geringer als Stockvoltage ohne Offset.
 
Hallo alle miteinander. Ich habe zwei Fragen zu Haswell-E (5820K):

Die erste befasst sich mit Degradierung/Elektromigration: Ich betreibe meine CPU auf 1.322V bei 1.9vRIN unter Wasser. Beim Zocken kommt sie auf 60-70C je nach Spiel. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wie schnell so eine große 22nm CPU nun wirklich degradiert über 1.3V? Laut Google ist das ja die Grenze vom "sicheren Bereich" - allerdings stammen die meisten Berichte, welche das behaupten, aus 2015. Einige sagen auch, dass 1.35V noch i.O. sind. Ich würde mich über ein paar Meldungen bezügl. Langzeiterfahrungen freuen.

Die zweite Fragestellung befasst sich mit Problemen beim Ringbus-OC: Ich habe ein Mainboard ohne OC-Sockel (MSI X99A Gaming 7) und kann den Ringbus überhaupt nicht übertakten. Ist die CPU auf Stock, geht zwar 3500Mhz auf dem Ringbus "Primestable", dafür hat das ganze System dann hin und wieder Hänger/Denkpausen. Ist der Core übertaktet, gehen nur noch 3300Mhz am Ring "Stabil", allerdings aber auch mit demselben Problem - sogar bei nur +100Mhz gegenüber dem Stock-Uncoretakt tritt dieses Problem (bei gleichzeitigem Core-OC) auf - allerdings etwas abgeschwächter. An welchen Nebenspannungen empfielt es sich hier am besten zu drehen? Cache Voltage habe ich bis 1.25V versucht ohne Erfolg. SA ist auf 1.05V und VCCIOD auf 1.1V. Lasse ich den Cache auf Stock, funktioniert alles wunderbar. Hatte jemand schon dasselbe Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste befasst sich mit Degradierung/Elektromigration: Ich betreibe meine CPU auf 1.322V bei 1.9vRIN unter Wasser. Beim Zocken kommt sie auf 60-70C je nach Spiel. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wie schnell so eine große 22nm CPU nun wirklich degradiert über 1.3V? Laut Google ist das ja die Grenze vom "sicheren Bereich" - allerdings stammen die meisten Berichte, welche das behaupten, aus 2015. Einige sagen auch, dass 1.35V noch i.O. sind. Ich würde mich über ein paar Meldungen bezügl. Langzeiterfahrungen freuen.

Ich denke dazu kann man noch keine genauen Erfahrungen bringen. Bei meinem I7 3930K war es so das der erst die 4,5 GHZ mit 1,320 Volt und variabler Spannung Problemlos halten konnte, mittlerweile nach 4 Jahren musste ich zuletzt fixiert 1,425 Volt mit Standard LLC im Bios einstellen damit das System stabil ist (War im Ergebnis 1,4 Volt fix).

Ich würde mir jetzt nicht allzu große Sorgen machen, notfalls musst die Spannung halt in ein paar Jahren anheben um den Takt weiter halten zu können. Mit 60 bis 70 Grad hast ja noch gut Puffer was die Kühlung angeht bis die CPU runtertaktet.
 
Bis die Elektromigration dir das OC vermasselt, ist etwa die CPU Hoffnungslos zu langsam oder die Platine am rauchen. Würde mir bei bis 1,35V keine Gedanken machen bei guter Kühlung.
Kumpel von mir fährt seinen 2600k seit Jahren bei 1,40V klar wird der wohl möglich in 5 Jahren abknippeln aber so what? Bis dahin ist die Möhre eh zu lahm.
 
Kennt sich jemand mit den C-States der Intel-CPUs etwas genauer aus? Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich im BIOS meine Asus X99 Boards dort die Package C-States (Achtung! Es sind wirklich die Package C-States und nicht die Core C-States) einstellen kann und es dort die Optionen C6(Retention) und C6(Non-Retention) gibt. Dass C6 ein sehr starker Sleep-Mode ist, das ist mir klar.

Was ist jedoch der Unterschied zwischen Retention und Non-Retention?

Edit: Habe jetzt (doch) was recht hilfreiches gefunden, nämlich Unterschied C6 retention und C6 non retention. Dort wird spekuliert, dass im Sinne von Retention = dt. Zurückhalten bedeutet, dass bei "Retention" der C6-State im Package bei kurzen Lastspitzen beibehalten wird. Dementsprechend wird bei "Non-Retention" sofort auf anfallende Last reagiert und das Package bekommt volle Power. Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mal ne Frage zur guten alten Vcore.

Was ist denn hier nu richtig. Welche Vcore herrscht hier gerade??

HWinfo VID Angabe oder unten die Angabe beim Board, oder die Angabe bei CPU-Z?

Im Bios hab ich fest 1,25V eingestellt. LoadLine Calibration: Auto

System siehe sig:

Danke für Antworten
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    1.014 KB · Aufrufe: 449
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben