[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schaut doch gut aus, wenn er jetzt noch im Alltag stabil und WHEA Logger frei bleibt kannste das so lassen :)
 
So nun will ich mich auf etwas an das Thema heranwagen.

CPU: i5 4670K
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
MB: Asrock Z97 Extreme6
RAM: 2x4 + 2x8 (24GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (9-9-9-24) läuft im Dual Channel

Die Temps hab ich bisher mit dem HWMonitor ausgelesen.

Standard Takt + Standard Voltage:
Idle: 32°C
2h Prime Large FFTS: Max: 74°C Durchschnitt 62°C

Ich hab anhand dieser Anleitung schon ein wenig mit dem Multi (auf 40) gespielt, allerdings gehen die Temps dann in Prime sehr stark gen 90-100°C. Die RAM Einstellungen habe ich bisher auch auf Auto gelassen.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
- Wie am besten vorgehen? Bin noch relativ Anfänger auf dem Gebiet habe mich allerdings schon etwas eingelesen.
- Bis zu welchen Temps kann man gehen?
 
Krass das der so heiß wird.
Sicher das der Lüfter vom Kühler ordentlich arbeitet?
Ist dein Gehäuse schlecht belüftet? Ich habe den selben Kühler und schlecht ist der nicht.
Deshalb die Frage.
Vielleicht jagt dein Board auch im Auto viel zu viel Saft durchß So wie ich es bei mir erfahren habe.

Gruß Marc
 
Hallo, ich hatte schon mal einen Post offtopic glaube ich, leider finde ich ihn nicht mehr deswegen möchte ich hier mein Anliegen noch mal stellen.

ich bedanke mich im voraus schon mal bei der community.

Also ich habe ein Gigabyte z97 g1 sniper
Da sitzt ein 4690K i5 drauf
Die selektiven test sind alle durchgelaufen außer die für den Speicher weil der nich auf Auto steht.

Ich gebe mal meine Werte hier weiter und hoffe mit eurer Hilfe den Rest ausfindig machen zu können.

CPU Takt Ratio steht auf 45 also 4,5 GHz

Die Uncore beträgt 4100 MHz

C3 Status Unterstützung steht auf Auto

C6/C7 auch auf Auto

CPU VRIN LLC steht auf Standard da off nicht geht alternativ wäre noch normal zum auswählen.

CPU VRIN 1.800 Volt
CPU V-core 1,235 Volt
CPU Grafik Spannung auto
CPU Ring Spannung 1.120 Volt

Da die hasswel auch ohne dynamischen V-core runtergehen ist ein dynamischer V-core ja nicht nötig da in Aida64 0,7 Volt angezeigt wird im idle.
Einzig cpuz zeigt dauerhaft die festgelegte Spannung an.
Fehler von cpuz oder?

So ich bin auf der Suche nach der
CPU agente de voltaje de sistema =Auto momentan. welchen wert sollte ich eintragen?

CPU i o analog Spannung Auto welchen wert soll ich hier eintragen?

CPU i o digital Spannung = Auto hier suche ich auch einen Wert.

Da automatisch immer zu viel drauf gegeben wird.

RAM Spannung beträgt 1,6 Volt
G.Skill trident X 2133 MHz Cl 9 11 11 31

Wenn ihr mal drüber schauen könntet ich wäre sehr dankbar.
Lg
 
Marc53844 schrieb:
Krass das der so heiß wird.
Sicher das der Lüfter vom Kühler ordentlich arbeitet?
Ist dein Gehäuse schlecht belüftet? Ich habe den selben Kühler und schlecht ist der nicht.
Deshalb die Frage.
Vielleicht jagt dein Board auch im Auto viel zu viel Saft durchß So wie ich es bei mir erfahren habe.

Gruß Marc

Der Kühler sitzt total fest und ich hab auch extra geschaut das es mit der WLP hinkommt (ziemlich dünn aufgetragen).
Zwecks Lüftung sind "nur" die eingebauten Lüfter verbaut. Sprich vorne 2 120er mit max. 1300rpm die Luft rein blasen und hinten ein 140er mit ebenfalls max. 1300rpm der die Luft raus bläst.
Die Luft die vorne reinkommt muss allerdings leider durch die Festplatten durch. Ich könnte nun noch einen an der Seitenwand, einen in den Boden und zwei oben reinsetzten.

4260285291807-5.jpg

Erklärung:
- Rot zeigt die 3 Lüfter an und die Blasrichtung
- Blau wären evtl. die zwei oben die noch reinkommen könnten
- Grün ist die Seitenwand, da könnte ich auch noch einen reinsetzten

Der Festplattenschacht bei Lüfter 1 ist komplett voll mit Festplatten, da muss die Luft halt durch von vorne.

///
Laut Handbuch sind die möglichen zwei oberen Lüfter wohl dazu gedacht die Luft hinaus zu befördern. Der an der Seite würde sich wohl für die Luftzufuhr eignen. Hätte hier durchaus noch einige rummliegen, das wäre nicht das Prob.

Hätte da noch:
1x Scythe S-FLEX 1200 (SFF21E)
1x Scythe Slip Stream 120 1200rpm (SY1225SL12M)
1x Noctua NF-S12-1200 120mm
1x Irgend ein NZXT 120er ohne genaue Bezeichnung


EDIT 2:
Hab den S-FLEX nun mal in die Seite reingebaut, der bläst nun rein. Leider ist er von der Höhe eher auf die Grafikkarte ausgerichtet. Werd den Prime Test nun mal wiederholen. (Mit Standard Takt und Voltage)

EDIT 3:
Nach einer Stunde Prime wieder mit dem Large Test maximal 71°C, also drei wahnsinnge Grad weniger als zuvor. Was mir aufgefallen ist, der CPU Kühler dreht nicht auf max sondern hat immer so 1000rpm, obwohl er wohl bis 1300 gehen sollte.
Ebenfalls hab ich die Schrauben beim Kühler nachgezogen. Ging aber nicht mehr viel. Eine Verbesserung konnte ich nicht beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prime Temps spielen keine Rolle. Es gibt keine realen Anwendungen mit derartiger Hitzeerzeugung.

Wobei selbst die 74° noch akzeptabel sind, selbst bei Dauerbetrieb.
 
Marc53844 schrieb:
Er spricht bei einem multi von 40 aber von 90-100 grad und nicht von 74

Korrekt. 90-100 Grad werden bei nem Multi von 40 erreicht, die 74/71°C bei Standard Takt. Voltage bei beiden auto.
 
Voltage bei beiden auto.

Ja da haste doch schon den Fehler ... man lässt die Vcore ja auch nicht auf auto wenn man am Multi schraubt, sonst brauchste dich nicht wundern wenn da krasse Temps bei rauskommen.
 
Ja, wenn ich den Multi hoch schraube aber die 71°C sind ja im Standard Takt zustande gekommen....
Oder ist die Temperatur normal?
 
Naja die CPU ist ungeköpft oder ? Und wenn du vlt etwas viel WLP benutzt und ein warmes Exemplar erwischt hast kann das schon hinkommen, Haswell hat ja nicht umsonst den Spitznamen Heizwell ;)
 
Ja ungeköpft und ohne wakü in prime ist das durchaus normal. bei multi hoch und vcore auto an wird das MB schon die Spannung "ordentlich" anheben wie man so liest.
 
Hallo Leute,

habe hier ein mittelschweres Problem mit meiner Sandy Bridge. Und zwar lief der prozessor monatelang auf 4,5 GHz wie unten in der Signatur zu erkennen.
Hab ne lange zeit nicht mehr am rechner gezockt und nun habe ich permanent Bluescreens wenn ich eine bestimmte map in Battlefield 4 zocke.

Habe den Takt mitlerweile auf 4 GHz gesenkt bei einer VCore von 1,25 V aber es kommen immer noch bluescreens und Abstürze. Habe alle spannungen auf die standardwerte gefixt außer wie gesagt die VCore.
Ram habe ich auch auf 1333 MHz gestellt. ich weiss echt nicht weiter.
Die Cpu bleibt unter Last bei ca. 60°.
stromsparfunktionen sind auf Auto, Turbo modus deaktiviert und LLC deaktiviert.
Habt ihr einen Tip?

MfG
 
Dann kannst du davon ausgehen, dass der Bluescreen andere Ursachen hat als zu geringe VCore. Das kann alles Mögliche sein.
 
also diese Antwort hilft mir jetzt nicht sonderlich...
 
Evtl hat die map/datei in battlefield nen treffer
 
das denke ich nicht, da ich dieses phänomen auch in anderen maps wieder finde, aber auf der map ,,Siege of Shanghai" ist es am extremsten
 
DSC_0634.jpg

Hallo Leute,

habe mich mal etwas belesen. Ich habe bis Dato immer die fixe VCore einstellung genutzt. Dachte ich versuchs mal mit der DVID diesmal. Nur zu meinem Verständnis, bedeutet die Einstellung -0.100, dass nun 1,235V anliegen an der Cpu?
(Sprich 1,335V unter dem Punkt CPU VCore - 0,100 = 1,235V)
Und wo liegt der unterschied ob ich direkt eine VCore von 1,235V eintrage oder per DVID durch die -0,100?

Der Multiplikator steht übrigens auf 42, sprich 4,2 GHz.
Turbo Modus ist aus, alle Energiesparfunktionen sind an.
VTT deshalb etwas angehoben, da eine vollbestückung vorliegt. DRAM Voltage habe ich gleichzeitig auch um 1 stufe angehoben.
Mit diesen einstellungen ist das game nicht mehr abgeschmiert, auch keine bluescreens.
Sind die einstellungen in ordnung oder was würdet ihr mir noch empfehlen?

MfG
 
Wieviel Spannung anliegt, stellt man in CPU-Z unter Volllast fest (Prime etc.)

Ich weiß jetzt nicht, was die Einstellung "Normal" bei CPU VCore bei dir bewirkt, ob das jetzt noch fixed ist oder dynamisch. Was hast du denn da alles zur Auswahl?
Die Einstellung bei Dynamic VCore sollte der Offset sein.

Wenn du aber sagst, es lief vorher bei 4,5 Ghz @1,21 V stabil und dann bei 4 Ghz @ 1,25 V nicht mehr, ist das Ganze auch nicht mehr nachvollziehbar. Wenn das stimmen sollte (wovon man wohl nicht ausgehen kann), ist eine instabile CPU als Ursache ausgeschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben