[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, jetzt hätte ich mal ne Frage zur Abwechslung :D und sie ist leicht OT noch dazu :p

Stimmt es dass Core Parking nur bei CPUs mit Hyperthreading funktioniert und man bei Prozessoren mit nur physischen Kernen wie etwa meinem I5 3570k es nicht abschalten braucht weil es sowieso nicht aktiv ist ? Ich wollte das nämlich schon ewig mal deaktivieren und gerade beim googeln wie man am besten vorgeht bin ich auf diesen Heise Beitrag gestoßen und dort wird erwähnt dass es nur bei CPUs mit HT einen Sinn hätte.

In anderen Foren und Beitragen aus meiner Suche heißt es dagegen ab mehr als 2 Kernen egal welcher Art macht es Sinn, daher mal meine Frage in die Runde ob da jemand was genaueres weiß und mir sagen kann was denn nun stimmt.
 
Ist das nicht einfach c6? Wäre mir neu, dass es das nur in Zusammenhang mit HT gibt. Ich habe das ganze bei mir auch auf maximale Performance gestellt - dann taktet er auch nicht mehr runter. Der Mehrverbrauch ist überschaubar.
 
Ist das nicht einfach c6? Wäre mir neu, dass es das nur in Zusammenhang mit HT gibt.

Keine Ahnung :D deswegen frag ich ^^ aber du kannst auch maximale Performance einstellen und dann manuell editieren dass er dir wieder runtertaktet, so hab ich das gemacht, ist ja nicht das gleiche wie Core Parken und sollte deine Performance nicht negativ beeinflussen.

Aber vielleicht können Heinz und Co. ja mehr dazu sagen und mich erleuchten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut, ob die Kerne bei dir überhaupt geparkt werden? Das kann man ja im Ressourcenmonitor sehen.

Mein 3570k wird unter Win 10 nicht geparkt. C6 habe ich deaktiviert, aber das hat damit nichts zu tun.
 
Ne hab ich nicht, wollte es generell mal wissen, wo genau muss ich im Resourcemonitor nachschauen ob einer geparkt ist ? oder einfach nur schauen ob ein Kern nix zu tun hat ?
 
Die Beschriftung der CPU ist dann ausgegraut und es steht auch "Parked" dahinter, wie hier zu sehen (rechts über dem Diagramm bei CPU 0):
parked-cpus.jpg
 
So Leute ich musste mein OC nachjustieren nachdem ich festgestellt habe dass zwar Prime 27.9 ohne Probleme läuft aber Battlefront (Frostbite) nicht! :)
Jemand konkrete erfahrungen mit Frostbite und CPU OC? In Foren hatte ich schon ein bisschen gelesen darüber.
Schon schräg dass Prime läuft aber die Engine von BF4 Battlefront usw nicht!
 
Zum einen ist Prime nicht der Weisheit letzter Schluss zum Testen der CPU Stabilität. Da gibt es viele Programme die mehr VCore abverlangen. OCCT z.B. braucht bei mir deutlich mehr VCore als Prime.

Zum anderen bringt auch die Grafikkarte Unruhe in die Spannungsversorgung der CPU. das sollte man nicht unterschätzen. Theoretisch sollte das zwar nicht passieren, praktisch sind Netzteil und Co. aber keine perfekten elektronischen Geräte, die einen 200-300 W Verbraucher komplett ohne minimale Beeinträchtigung wegstecken.

Habe das selber mal getestet, in dem ich mit 100 ms Polling Rate die CPU VCore ausgelesen habe, unter Volllast, mit und ohne zusätzlicher Volllast der Grafikkarte:
Vcore.png

Man kann hier im Rahmen des Möglichen mindestens eine Abweichung von 8 mV attestieren, höchstwahrscheinlich sind es aber noch etwas mehr.
Wer sein OC Setting genau auf Kante betreibt, der kann dadurch schon Probleme bekommen.
 
Meinen 2600K habe ich mit dem Windows 7 Leistungsindex immer schön bekommen - auf die Sandy-Architektur scheint der ganz gut anzuspringen und zeigt binnen 2 Minuten mehr an als 1 Stunde Prime. Fürs feine Tweaking taugt der aufgrund der Laufzeit natürlich nicht, aber ich habe es "damals" gerne fürs gröbste hergenommen.
 
@Toni

So habs mal ausprobiert, aber scheinbar parkt Windows mir meine Kerne so oder so nicht genau wie bei dir, dann hat sich das ganze erledigt, aber danke für den Screenshot !
 
@R1c3:
Weiß nicht, ob das für dich von Bedeutung ist, aber bei mir kann ich beobachten, dass mit einer Ausnahme immer nur die HT Threads meines 5820Ks geparkt werden. Also CPU 1,3,5,7,9. Merkwürdigerweise bleibt der letzte HT Thread (11) aktiv, während der letzte Kern (10) geparkt wird.

Vielleicht kommt daher die Meinung, dass parken nur bei HT CPUs was bringt, weil HT Threads die Ersten sind, die geparkt werden.
Ergänzung ()

OK merkwürdig, in deinem Link steht folgendes:
Anders als Windows Server 2008 kann Windows 7 übrigens nur logische Prozessorkerne parken; bei Multi-Core-Prozessoren ohne Hyper-Threading, also mit ausschließlich physischen Kernen, kommt Core Parking nicht zum Einsatz.
Warum wird also bei mir CPU10 geparkt, obwohl er von der angezeigten Reihenfolge her kein HT Thread sein müsste?
 
Zuletzt bearbeitet: (Hab ein "k" vergessen)
Hallo.
Ich hätte mal eine kurze Frage zur "Zielspannung" beim OC eines 2500K. Mein persönliches Limit sind die oft empfohlenen 1,35V Vcore und ich passe die Spannung im Offset Modus an. Beim Start von Prime lande ich momentan bei 1,352-1,368V (schwankt ständig). Weiterhin gibt es beim Start von Prime sehr kurzzeitig eine Spitze von 1,376V (= Max Vcore). Die Vcore sinkt während dem Prime (Custom)Lauf aber allmählich. Nach 30min sind es 1,336-1,344V, nach 2h ca. 1,328V-1,336V. Jetzt weiß ich nicht worauf sich die oft kommunizierten 1,35V beziehen? Bin ich jetzt in meinem persönlichen Rahmen (1,328-1,344V)? Oder bin ich darüber (1,352-1,376V) und sollte den Takt deshalb noch ein wenig senken?
Was bewirkt eigentlich diese kontinuerliche Abnahme der Spannung unter Last? Ich hatte gedracht Vdrop & Vdroop wirken eher schneller. Oder ist das noch VDroop?

Nur als Hintergrund: 44er Multi, Offset +0,045, LLC aus, PLL aus, alle anderen (einstellbaren) Spannungen manuell auf Standardwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bewirkt eigentlich diese kontinuerliche Abnahme der Spannung unter Last? Ich hatte gedracht Vdrop & Vdroop wirken eher schneller. Oder ist das noch VDroop?

Das liegt an den unterschiedlichen Tests die im Custom Run durchlaufen werden, je nach Auslastung (auch wenn immer 100% bei CPU Load steht) steigt oder sinkt die Spannung etwas. Bezüglich der 1.35V, da die Vcore sehr knapp um diesen Wert schwankt sollte das noch als Zielspannung gelten, ich persönlich würde jedoch nicht mit so viel Vcore arbeiten, da es durchaus sein kann dass du bereits in einem Jahr mit der Spannung nicht mehr stabil läufst.

Hatte zB. selbst einen 3570k @4.7Ghz bei 1.28V Vcore am laufen und nach ca. 9 Monaten musste ich mit der Spannung nach oben gehen bzw. hab ich letztendlich den Takt auf 4.5 verringert weil die Spannung nicht mehr gereicht hat und das obwohl die CPU nie über 60°C geworden ist. Das muss natürlich bei dir nicht der Fall sein, es kann aber und ich wollte es daher mal erwähnt haben.
 
Danke für den Rat. Bin auch noch unschlüssig, ob ich bei 1.35V bleiben will. Oder eher schaue, was mit weniger machbar ist.

Nochmal kurz zu der allgemeinen Angabe der Spannung im Internet. Wenn Leute jetzt schreiben Sie haben (wie du z.B.) "@4.7Ghz bei 1.28V Vcore". Sind die 1.28V dann das Minimum oder das Maximum im Primelauf? Oder ist das ein Durchschnitt nach persönlichem Bauchgefühl? Oder Arbeiten die alle mit festem Vcore und nicht mit Offset und können das deshalb so genau angeben?

Bezüglich der Abnahme der Spannung während des Prime-Laufs noch ein Hinweis: Der Vcore nimmt bei mir am Anfang auch ab wenn ich einen festen Test einstelle (z.B. 1344K). Später Abnahme der Spannung ist dann immer mit einem Anstieg des Verbrauchs (Watt) verbunden. Also es schwankt zwischen 1,328V bei 114Watt und 1,344V bei 107Watt. Komisch
 
Das ist durchaus auch mit VDroop begründbar. Prime macht zwar auch Schwankungen, aber das finde ich doch etwas zu dramatisch, um es nur darauf zurückzuführen.
VDroop wird ja über Vorwiderstände in der CPU Spannungsversorgung realisiert. Wenn die sich aufheizen, steigt ihr Widerstand noch weiter an, was dann wiederum dazu führt, dass die Spannung der CPU sinkt. Erhöhter Widerstand und größere Wärme bedeuten wiederum mehr Stromverbrauch. Genau das, was du beobachtest.

Dass dieses Phänomen allerdings so drastisch ausfällt, spricht nicht gerade für die Güte deines Mainboards. Normalerweise ist das nicht so aufällig, aber man kann das Verhalten auch abschwächen, in dem man die Spannung einfach senkt und nicht so hohen Takt anlegt.
Die jetzige Spannung scheint dein Board einfach nicht halten zu können.

Eine weitere Möglichkeit, diesem Verhalten entgegenzuwirken, wäre die Aktivierung von LLC. Die wirkt wie ein Anti VDroop und zumindest auf dem Papier sollte es auch den Spannungsabfall über die Zeit beseitigen.
Wenn du LLC anlegst, musst du allerdings mit dem Offset kompensatorisch etwas runter gehen. LLC bewirkt nämlich eine deutliche Spannungserhöhung. Praktisch wie ein zusätzlicher Offset in zunächst unbekannter Höhe.

Ich finde es allerdings auch seltsam, dass dieser Abfall über Stunden geht. Normalerweise sollte sich das in höchstens 20 min. eingependelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wertes Forum!

Ich hätte da eine Frage bezüglich des Übertakten meines i5-2400. Ja ich weiß viel wird da nicht gehen doch die paar Mhz werde ich noch ausnutzen bis die 6000er Serie von Intel endlich im handel richtig verfügbar ist.

System:
CPU: Intel i5-2400
Motherboard: ASrock Z68 Pro3 Gen3
RAM 2x PC3-14200 Kingston + 2x PC3-12800 Crucial

Ich habe im Motherboard einmal den Bus Speed von 100 auf 103 Mhz erhöht. Außerdem habe ich im UEFI den Turbo Multiplier auf 38 gestellt (was höheres lässt er mich auch nicht einstellen). Somit sollte ich auf 38 x 103 Mhz --> knapp 3,9 Ghz kommen. Zuerst hing er unter Last nur bei 33x fest hier habe ich den Maximalen Stromverbrauch des CPU's im BIOS unter Long Time duration auf 125 Watt gestellt.


Nun zu meiner Frage: Dieser 38x fache Multi taucht bei mir nur im idle auf (kurzzeitig meistens befindet sich der Multi bei 37x oder 16x wenn er runtertaktet). Sobald ich aber Last auf den CPU gebe (Prime95 oder Game) steht der Multi bei 36x. Was einen Takt von knapp 3,7 Ghz ergibt.


Ist dieses Verhalten normal oder ist es möglich das der CPU auch unter vollast auf einem Takt von 3,9 Ghz zu bringen?(Mehr als 103 möchte ich Ihm nicht geben und selbst 105 Mhz würden nur nocheinmal knapp 80 Mhz mehr bedeuten)


Lg Korro

als Kühler kommt ein Arctic Pro 7 Rev. 2 zum Einsatz und unter Vollast (mit den jetzigen Einstellungen von 3,7 Ghz) komme ich auf eine Temperatur von knapp 55 °C


PS: Bitte lasst das vorschlagen eines i5-2500K dieser kostet bei mir in Österreich keine 90€ sondern knapp 150 Euro diesen Preis ist er mir nicht wert (außerdem wäre es ein Privatverkauf und ich habe keine Garantie das er funktioniert + müsste ich meinen i5-2400 hier in Österreich erst einmal für 50-60€ wegbekommen was auch nicht so einfach wird). 2. Hatte das Board probleme mit den Pins (diese wurden mit einem Zahnstocher gerade gebogen) deswegen scheue ich mich etwas diesen CPU vom Board zu nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne frage zum xeon 1231v3

oc geht bei mir auf 4ghz, BLK steht auf 106. mit 107 fährt der pc noch hoch aber sobald ma unter last kommt hängt der sich auf.

wollt jetzt die Vcor bissel anheben, finde das aber nicht im bios vom MB.

oder ist grundsätzlich schluss bei 106?

Unbenannt.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben