[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

ToniMacaroni schrieb:
Mit anderen Worten, 1344er am besten, um Instabilitäten aufzudecken?
Bei Haswell ist der 1344er ideal um den VCore auszutesten. Für alles weitere zitiere ich mal aus den OC Guides:

1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512 u. 576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein


Wie gesagt, das gilt nur für Haswell. So eigen die auch wieder sind mit der Übertaktung aufgrund der Eingangsspannung, so einfach empfinde ich eigentlich das tweaken mithilfe von Prime für eine brauchbare Alltagsstabilität.

PS: Das X-99 Pro für den Hexacore hat auch so eine Backplate. Hat trotzdem alles mit der Backplate des Kühlers gepasst. Wenn ich die Schrauben natürlich bis zum Anschlag angezogen hätte, hätte ich das Board wohl gekillt. Anfänglich wölbte es sich schon leicht, ich habe dann ein wenig die Schrauben gelöst.

Die 4,3Ghz erachte ich mittlerweile als fixen Takt (wobei die Spannung natürlich noch getweakt wird), der Cache steht bei 3,9Ghz. Für 4 braucht er schon 1,25V was es mir einfach nicht wert ist. So sind es glaube ich immer noch 1,2V. Kann aber auch schon sein dass es dann nur noch 1,15 sind, bin mir nicht mehr ganz sicher.
VRin habe ich mittlerweile auf 1,85V. Tendenz natürlich sinkend.

Edit: Der Cache ist lustig. Er läuft mit 1,195V. Wenn ich nun einen Offset von -0,005V setze piept er zwar, zeigt dann aber nur noch schwarz an. Nach einem Neustart werde ich von einem herzlichen "Overclocking Failed" begrüßt. Setze ich den auf +0,005V habe ich das gleiche Phänomen. Bei Auto ist aber alles in Butter :freak:?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Thanok schrieb:
Bei Haswell ist der 1344er ideal um den VCore auszutesten. Für alles weitere zitiere ich mal aus den OC Guides:

1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512 u. 576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein

Das hier genannte und dann noch die Tabelle mit der Bedeutung der BSOD dazu und Du bist perfekt gerüstet. Wenn es allerdings zu einem Absturz kommt, bei dem einfach der Rechner ausgeht (ohne BSOD), dann ist die Vccin (meistens) zu niedrig.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Für Custom Run und den kleinen K Tests brauchst nochmals 20 > 25 mehr um durchzukommen und natürlich ein bisschen Feingefühl .

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Hi Leute,

klinke mich mal grad ein. Ich habe seit einigen Tagen einen i7 2600k auf einem Asrock Z68 Pro3. CPU Kühler ist ein älterer Alpenföhn Nordwand.

Ich habe viel ausprobiert beim OC, immer wieder Bluescreens mit sehr unterschiedlichen Fehlercodes. Traten meist im normalen Betrieb auf während Prime (standard) meist stabil lief. Nun habe ich es derzeit endlich stabil. Läuft jetzt mit 4200mhz, Energiespar Funktionen natürlich weiterhin aktiv.

Die CPU scheint viel Vcore zu brauchen. Standard ist die VID schon sehr hoch ohne OC. Nun läuft sie mit 1,310 Vcore fixed, + Turbo Vcore 0,023v. Spread Spectrum disabled. Temperaturen sind bisher bei allem nie über 78° gegangen. Idle 35°.

Ram ist 2x4gb 1333er.

Würdet ihr es so laufen lassen im Hinblick auf die Vcore, eher optimieren und versuchen die V noch zu reduzieren sofern stabil weiterhin oder gar eher noch erhöhen, mit ggf. mehr Vcore?

Danke euch vielmals. Und sorry falls ich bei irgendwas Dummfug geschrieben habe oder unwissend war/bin. Meine letzten OC Versuche liegen ca. 10 Jahre zurück und da war es nur minimal.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Temperaturen sehen erstmal in Ordnung aus. Da die Kiste nun auch stabil läuft, sehe ich keinen Grund, weshalb man die Vcore erhöhen sollte. Als Optimierung kannst Du natürlich versuchen, bei der Vcore noch weiter runterzukommen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

1,3V sind mit Sandy unter Luft vertretbar. Allerdings würde ich an deiner Stelle mal gucken wie groß der Unterschied zu 4.100MHz ist. Es kann durchaus sein dass du dafür deutlich weniger Spannung brauchst und die 100MHz machen bei der Performance nicht übermäßig viel aus.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Nun läuft sie mit 1,310 Vcore fixed, + Turbo Vcore 0,023v.

Was sind den die real anliegenden Werte (laut CPU-Z) im Idle und unter Last bei 4,2 Ghz?

Offset so weit angehoben, dass im Idle 1,31 V anliegen?

Ich gehe bei meinem 3570k nur über die + Turbo Voltage, Offset bleibt unangetestet, somit bleibt er im Idle bei ~0,9V, was er auch @Stock Takt hat.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Welche llc hast du?
Ich habe beim bei meinen z68pro3 5
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

LLC Optionen sind unterschiedlich definiert je nach Hersteller und sogar innerhalb eines Herstellers nach Board Serie, 5 kann also sowohl ein sehr hoher als auch sehr niedriger LLC Wert sein ;), bei meinem Asrock Z77 Extreme4 zB. bedeutet Level 5 dass LLC deaktiviert ist, während es bei einem anderen Asrock Board das ich mal gesehen habe der höchste LLC Wert war :D
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Das ist dann aber ein Bug gewesen (bzw. einfach vertauscht) und nicht so gewollt. Bei meinem Z77 Pro3 ist es auch vertauscht. 100% ist in Wirklichkeit aus bei mir.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Hallo Leute,
habe ein Problem beim Übertakten meiner CPU. Habe es nun bei mir so eingestellt, dass der Turbo mit 4300mhz auf jedem Kern taktet. Das funktioniert auch, jedoch wird dann auch gleichzeitig eine Spannung von 1,3V angelegt. Wo kann ich die an meinem Board verringern. Habe auch schon bei dem Voltaget ein +0,000 eingestellt. Dies gilt aber wahrscheinlich nur ohne Turbo?

lg
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

supermatze1994 schrieb:
Habe auch schon bei dem Voltaget ein +0,000 eingestellt. Dies gilt aber wahrscheinlich nur ohne Turbo?
Ja.

Habe es nun bei mir so eingestellt, dass der Turbo mit 4300mhz auf jedem Kern taktet.
Was bedeutet denn "eingestellt"? Hast du einfach den Takt angehoben und die Spannung lag dann automatisch an?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Ja genau..habe bei CPU Spezifikationen dort den Turbo jedes Kern auf 43 eingestellt...und dann bekomme ich automatisch in Windows ne Spannung über 1,3Volt, wenn er mit 4,3ghz taktet
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Ok, auf gut Glück mal eben Takt ohne Spannungskontrolle so weit erhöhen macht man eigentlich nicht, aber ist ja nix passiert, bei 1,3V.

Welches Mainboard und welche CPU hast du denn?

Als erstes solltest du mal die LLC (Load Line Calibration) deaktivieren (bzw. auf Stufe 0 oder 0%) setzen. Ich vermute ganz stark, dass diese bei dir aktiviert ist. Das führt nämlich dazu, dass viel höhere Boost Spannungen gegeben werden.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Habe ein MSI Z77a-G43 Board mit nem i5 3570k.
Werde es gleich mal probieren..ich kann halt bei mir nicht den VCORE explizit einstellen sonder habe nur sowas wie +0,000 +0,0100 etc
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Das ist auch völlig normal so. Du stellst nur einen +/- Offset ein, die reale Spannung musst du immer auslesen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Finde die LLC Einstellung nicht in dem BIOS:(. Wo soll das stehen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Habe mich mal über das Board informiert, das hat keine LLC. Außerdem kannst du den Offset nur in den positiven Bereich verändern. D.h. du kannst die Spannung nicht weiter absenken. Du könntest ihn jetzt einfach mit den 4,3 Ghz auf 1,3 V laufen lassen, wobei das je nach Chipgüte schon grenzwertig ist. Er hat dann evtl. +150mV mehr als nötig anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Was sollte ich also deiner Meinung nach am Besten machen?
Ich habe jedoch schon festgestellt, dass, wenn ich im BIOS die Einstellungen unter "OC Genie II" einstelle, die Volt Zahl ein wenig geringer laut CPU-Z ist...aber halt immer noch ein wenig über 1,3...:(
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Du könntest eine fixe Vcore einstellen, das ist allemal besser als eine zu hohe Vcore per Offset. Desweiteren kannst du einfach mal probieren den Vcore Offset auf den kleinsten postiven Wert zu setzen (wenn denn tatsächlich keine negativen gehen) und schaun wie viel Vcore dann anliegt.

Denn wenn du die Spannung einfach auf "auto" stehen hast dann gibt das Board nach gut Dünken Spannung drauf und das ist fast immer viel zu viel. Also versuch zuerst mal den Offset auf den kleinsten positiven Wert zu setzen und miss dann die Spannung (kann natürlich dann zu Abstürzen kommen weil die Spannung zu gering ist aber das schadet deiner CPU nicht, keine Sorge).
Ergänzung ()

Falls du nicht genau weißt wo du was einzustellen hast, dann mach mal ein paar Screenshots (mit angestecktem USB Stick neustarten und du solltest im UEFI eine Screenshot Funktion haben) von deinem UEFI (den relevanten Teilen halt, nicht alles bitte) und wir helfen dir weiter ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben