R9 280x 3072 MB oder GTX 960 4096 MB

excuseme

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
69
Hallo,

selbst nach längerem googlen bin ich auf keine Lösung gekommen, da die meisten Fragen die GTX 960 mit 2048 MB Ram meinen und nicht die mit 4096 MB. Immoment präferiere ich diese Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280X 3072 MB. Aber in der selben Preisregion gibt es immoment diese 3 Grafikkarten von der Konkurrenz zu haben, welche auf dem Datenblatt besser aussehen. Doch auf gpuboss oder anderen Testseiten wird immer zur 280X geraten, wenn man denn mehr Leistung für die Grafikauflösung haben möchte. Hier erstmal die 3 Links zu den anderen Nvidia Modellen: Nummer 1, Nummer 2 und Nummer 3. Also, ist die 280X dennoch schneller, auch wenn es für mich als Laien so aussieht, als wäre es umgekehrt der Fall?

Grüße
Philip
 
Netzteil? Wenns ausreicht nimm die 280X.
 
falls es auf den vram nicht so ankommt und max full hd gespielt wird wuerde ich eine r9 285 nehmen auch wenn die nur 2gb vram hatt... aber auch nur bei amd prozessoren... bei einem i5 oder i7 usw wuerd ich klar die 960 gtx nehmen. die 285er ist schneller in aktuellen spielen als eine 280x und sparsamer und auch in einigen faellen guenstiger...
 
Was genau sieht denn Deiner Meinung nach am Datenblatt der 960 besser aus als bei der 280x? Ausser dem 1 Gb mehr Speicher?
 
slashchat schrieb:
falls es auf den vram nicht so ankommt und max full hd gespielt wird wuerde ich eine r9 285 nehmen auch wenn die nur 2gb vram hatt... aber auch nur bei amd prozessoren... bei einem i5 oder i7 usw wuerd ich klar die 960 gtx nehmen. die 285er ist schneller in aktuellen spielen als eine 280x und sparsamer und auch in einigen faellen guenstiger...

Habe den i5 4590 und als Netzteil den G550 von Coolermaster;)
@osaft
Warum sieht es dann auf dem Datenblatt so aus, das die gtx 960 besser ist?
Danke euch beiden schonmal für die Antworten

Edit: @mighty z.b gpu und boost takt. Ist auf jeden Fall höher :D
 
Zuletzt bearbeitet: