R9 280x 3072 MB oder GTX 960 4096 MB

excuseme

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
69
Hallo,

selbst nach längerem googlen bin ich auf keine Lösung gekommen, da die meisten Fragen die GTX 960 mit 2048 MB Ram meinen und nicht die mit 4096 MB. Immoment präferiere ich diese Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280X 3072 MB. Aber in der selben Preisregion gibt es immoment diese 3 Grafikkarten von der Konkurrenz zu haben, welche auf dem Datenblatt besser aussehen. Doch auf gpuboss oder anderen Testseiten wird immer zur 280X geraten, wenn man denn mehr Leistung für die Grafikauflösung haben möchte. Hier erstmal die 3 Links zu den anderen Nvidia Modellen: Nummer 1, Nummer 2 und Nummer 3. Also, ist die 280X dennoch schneller, auch wenn es für mich als Laien so aussieht, als wäre es umgekehrt der Fall?

Grüße
Philip
 
Netzteil? Wenns ausreicht nimm die 280X.
 
falls es auf den vram nicht so ankommt und max full hd gespielt wird wuerde ich eine r9 285 nehmen auch wenn die nur 2gb vram hatt... aber auch nur bei amd prozessoren... bei einem i5 oder i7 usw wuerd ich klar die 960 gtx nehmen. die 285er ist schneller in aktuellen spielen als eine 280x und sparsamer und auch in einigen faellen guenstiger...
 
Was genau sieht denn Deiner Meinung nach am Datenblatt der 960 besser aus als bei der 280x? Ausser dem 1 Gb mehr Speicher?
 
slashchat schrieb:
falls es auf den vram nicht so ankommt und max full hd gespielt wird wuerde ich eine r9 285 nehmen auch wenn die nur 2gb vram hatt... aber auch nur bei amd prozessoren... bei einem i5 oder i7 usw wuerd ich klar die 960 gtx nehmen. die 285er ist schneller in aktuellen spielen als eine 280x und sparsamer und auch in einigen faellen guenstiger...

Habe den i5 4590 und als Netzteil den G550 von Coolermaster;)
@osaft
Warum sieht es dann auf dem Datenblatt so aus, das die gtx 960 besser ist?
Danke euch beiden schonmal für die Antworten

Edit: @mighty z.b gpu und boost takt. Ist auf jeden Fall höher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
R9 280X ! Bzw net die 960 ziger

Und alleine wegen den Grafikspeicher Anbindung: 128Bit bei der Nvidia geht ja mal gar net oder im allg. bei ner Graka
 
Datenblatt so aus
Tahiti XTL (GCN 1.0) • Chiptakt: 950MHz, Boost: 1000MHz • Speicher: 3GB GDDR5, 1500MHz, 384bit, 288GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2048/128/32 • Rechenleistung: 3891GFLOPS (Single), 973GFLOPS (Double) • Fertigung: 28nm •

Chip: GM206-300-A1 "Maxwell" • Chiptakt: 1127MHz, Boost: 1178MHz • Speicher: 4GB GDDR5, 1750MHz, 128bit, 112GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1024/64/32 • Rechenleistung: 2308GFLOPS (Single), 96GFLOPS (Double) • Fertigung: 28nm •

Jetzt nur das Datenblatt angesehen ohne Ahnung von Tahiti oder Maxwell, würde doch klar schon die GFLOPS sagen, dass die R9 280X offensichtlich schneller ist.
Natürlich kann man aber die Specs so nicht direkt verlgeichen, weil beide Architekturen ihre Vor und Nachteile haben. Von Benchmarks und Tests wissen wir aber, dass die R9 280X schneller ist da die 960 GTX, welche nämlich selbst eher bei der R9 280 liegt. Von beiden Karten gibt es auch OC Varianten ect. Wenn es nicht all zu eilig hast, solltest du noch 1-2 Tage abwarten, da neue AMD Karten vorgestellt werden sollen. Speziell in dem Segment wird es gespannt, ob es nur Tonga Pro (R9 285, aber bei der 380 mit 4GB) oder eventuell eine (Tonga XT) R9 380 X gibt. Aber da ist dann die Frage, ob es diese Sonderpreise noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht besser aus,weil du nur die "Media Markt" Daten liest ;) Die GTX960 hat zwar etwas mehr Takz,aber auch nur halb so viele Ausführungseinheiten (Stream Prozessoren). Ausserdem ist der Speicher der 960 nur mit 128Bit angebunden,der 280xer mit 384Bit
 
slashchat schrieb:
falls es auf den vram nicht so ankommt und max full hd gespielt wird wuerde ich eine r9 285 nehmen auch wenn die nur 2gb vram hatt... aber auch nur bei amd prozessoren... bei einem i5 oder i7 usw wuerd ich klar die 960 gtx nehmen. die 285er ist schneller in aktuellen spielen als eine 280x und sparsamer und auch in einigen faellen guenstiger...

lol, wieso sollte ein intel prozessor der grund sein eine nvidia zu nehmen? die 280X ist schneller und hat das bessere Preisleistungsverhältnis. Was dein Käse mit der CPU aussagen soll ist mir schleierhaft
 
Bei der Sapphire würde ich mit dem Kauf noch ein wenig warten, die wurde die Tage erst für 199€ verscherbelt, vielleicht kommt so ne Aktion zum Release der neuen Karte nochmal. Oder alternativ gleich die Gigabyte 280X nehmen, die kostet grad auch 199.
 
Manche glauben immer noch AMD CPU+AMD GPU und Intel CPU+NV GPU würde besser laufen als AMD CPU+NV GPU oder Intel CPU+AMD GPU , ein irrglaube.
 
Okay vielen Dank schonmal für die super Aufklärung! ;)

@pipip D.h es gibt in der Preisklasse bald neue Grafikkarten oder sind die weiter oben angesiedelt? Weil das wäre schon mein maximum was ich ausgeben würde. :)

@precide Kaufe eig. auf mindfactory, wo hattest du dieses Angebot gesehen?

Grüße
P.S.: Hoffe es ist net zu dreist dich um einen Link zu bitten um mir das mal durchzulesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Preisklasse wird sich nicht allzuviel tun in nächster Zeit. Preise werden eher im Highendbereich neu ausgewürfelt die nächsten Wochen
 
Also kann ich das Midnightshopping bei Mindfactory heute noch nutzen oder glaubt ihr die Preise werden durch die neuen Grafikkarten fallen?
 
Hi!

Die 4 GB der GTX 960 werden dir nicht sonderlich weiterhelfen. Vermutlich, das weiß man aber nie genau, wird die GTX 960 in Spielen, die die 4 GB in Full HD nutzen, ohnehin zu langsam sein. Und die GTX 960 hat auch noch das schmalere Speicherinterface.

Wenn der Stromverbrauch nicht stört, ist die 280X die schnellere und günstigere Lösung. Allerdings halt bei einem weit höheren Stromverbrauch.

Die neuen AMD-Karten werden nächste Woche vorgestellt. Allerdings sind da noch keine Modelle in 200 Euro Preisklasse dabei.

Bei der Sapphire nimm' die:
http://www.mindfactory.de/product_i...ri-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Ret_970273.html
Die andere hat für 24 Euro Aufpreis nur eine Übertaktung ab Werk. Das lohnt sich von der Leistung her nicht und das kannst du später selbst über den Treiber erledigen. Das Kühlsystem ist ohnehin identisch.

Ich hab' die R9 285, weil ich eine AMD-Karte für den AMD-Rechner wollte und etwas geringeren Stromverbrauch wollte. Allerdings ist die gerade so auf R 9 280 / GTX 960 Niveau und hat auch ein schmaleres Speicherinterface.

Ansonsten wenn du eine AMD-Karte wählst, die Sapphire sind immer ganz gut. Manchmal nicht die leisesten, aber immer von der leiseren Sorte (solange ihr eigenens Kühlsystem drauf ist).

@precide: Kommt immer drauf an, ob es die OC- oder die NON-OC-Variante ist. Die NON-OC ist auch bei mindfactory auf 210 Euro.

Die neuen Grafikkarten von AMD sind leicht über dem Nivau der R 290 / R9 290X und noch eine Variante, die über den beiden liegt (Fury). Insofern sollte sich höchstens minimal was am Preis ändern (20 Euro oder so), wenn überhaupt.

Gruß
MoJo77
 
Gut möglich, dass die Preise noch fallen.
 
Man muß sich immer überlegen, ob man eine Grafikkarte will. Dann kauft man. Preise fallen (fast) immer, nur der Betrachtungszeitraum ändert sich.

Lediglich wenn der direkte Nachfolger oder Konkurrent ansteht, und das ist hier nicht der Fall, würde ich warten.

Ach so, die Vapor-X Tri-X sind nicht die leisesten, aber das Kühlsystem ist sehr stark.
 
@Mojo77 Danke für dwn Tipp! Dann spar ich mir das zstl Geld und übertakte dann im Nachhinein. Das bekomm sogar ich hin! ;)
edit: wobei... müsste ich dann an der Lüftersteuerung was verändern? Oder kann ich einfach über msi afterburner z.B hochtakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ist im Radeon-Treiber integriert. Muss man nur aktivieren mit Häkchen, kurze Warnung "auf eigene Gefahr" und los geht's.

Bei den beiden Karten reden wir aber von 50 MHz mehr für die OC-Variante bei gleichem Speichertakt. Das wäre mir von vorneherein egal, da reden wir in den Spielen von nicht warnehmbaren Leistungsunterschieden. Der einzige Vorteil der OC-Variante ist, dass Sapphire es meist schafft, dass diese genau so sparsam sind wie die normalen.

Gruß
MoJo77
 
Zurück
Oben