News OS X El Capitan: TRIM für SSDs von Drittherstellern

Für alte Rechner ok für neue macht es kein Unterschied da die ja auf PCIe basieren und es da praktisch keine gibt welche mit Apple gehen da die Anschlüsse proprietär sind. Wenn ich es recht im Kopf habe gibt es da nur ein Hersteller welcher etwas anbietet.
 
Ein bisschen spät, aber nichtsdestotrotz willkommen. Wir haben hier noch einige MBPs und iMacs, die wir mit SSDs aufgerüstet haben. Grundsätzlich lässt sich damit ja noch ganz gut arbeiten, und wenn nun endlich mal TRIM hinzukommt, wird's nur noch besser.
Ändert leider nichts an der Dreistigkeit von Apple, einen proprietären Stecker für ihre neuen SSDs zu benutzen. Hier geht es effektiv nur noch darum, die Kunden zu einem höheren Kaufpreis zu nötigen. Ich kann damit leben, dass sie den RAM verlöten, aber das mit der SSD ist wirklich nur noch reine Gängelung und Protektionismus.
 
Auf meinen Produktivrechnern ist Yosemite sowieso nie gelandet. Ich kenne tatsächlich exakt 0 Personen, die Yosemite auf ihren Produktivrechnern installiert haben (AV-Bereich).
Sind alle auf Mavericks 10.9.5 und laufen ohne Probleme. Und hier ist auch TRIM mit 3rd-Party kein Problem.

Seit der x86-Unterstützung konnte man stabile und performante OSX-Versionen für den AV-Bereich, meiner Meinung nach, an einer Hand abzählen:
OSX Tiger, OSX Snow Leopard, OSX Mavericks und vielleicht bald OSX El Capitan. OSX Mountain Lion hatten einige aus meinem Umfeld auch drauf; aber eher wenige.

Wirklich gespannt bin ich aber auf Windows 10. Das könnte einige alte Mac-Nutzer wirklich zum Wechsel bewegen.
 
Warum hat mich das bis heute, kaum gestört? TRIM wurde und wird massiv überschätzt. Es ist trotzdem schön das sich Apple dazu durchringen kann.

Jeppo schrieb:
Wirklich gespannt bin ich aber auf Windows 10. Das könnte einige alte Mac-Nutzer wirklich zum Wechsel bewegen.

Der Trend in meinem Bekanntenkreis (Privat & Geschäftlich) geht in die entgegengesetzte Richtung. Windows 10 wird daran nichts ändern, solange MS weiterhin nicht zuhören will, wie sie es eigentlich schon lange versprochen haben.
 
obi68 schrieb:
Der Trend in meinem Bekanntenkreis (Privat & Geschäftlich) geht in die entgegengesetzte Richtung. Windows 10 wird daran nichts ändern, solange MS weiterhin nicht zuhören will, wie sie es eigentlich schon lange versprochen haben.

Für jeden seine eigene Extrawurst zu kochen ist halt nicht drin ;)
 
Im Medizin Bereich verliert Apple immer mehr Kunden. Es ist ein Ding der Unmöglichkeit das bei Grau keine 10Bit pro Farbkanal gibt.

Teilweise auch im Marketingbereich wegen dieser und anderen Entscheidungen der Firmenpolitik.

mfg
 
In letzter Zeit hört man ja von OSX nicht soviel gutes.
Die meisten haben sich ab Yosemite nur noch beschwert. Im AV Bereich steigen die meisten irgendwie auch immer mehr auf Windows um. Ich persönlich kann dazu nicht viel sagen, weil ich eben nie groß was mit OSX am Hut hatte aber den Image Wandel bekommt man ja doch mit.
 
obi68 schrieb:
Warum hat mich das bis heute, kaum gestört? TRIM wurde und wird massiv überschätzt. Es ist trotzdem schön das sich Apple dazu durchringen kann.

Ohne TRIM dauert die Berechnung von Verzeichnis größen etc. eine unglaubliche Ewigkeit.. wie kann einem das nicht auffallen o.O?!
 
Phneom schrieb:
In letzter Zeit hört man ja von OSX nicht soviel gutes.

Weil einige Leute Probleme haben, aber da es Apple ist wird halt gleich ein Weltuntergang daraus... Die gleichen Probleme gab und gibt es auch unter Windows und Linux wenn etwas neues kommt.

Phneom schrieb:
Die meisten haben sich ab Yosemite nur noch beschwert.

Bei mir läuft es 1a.

Phneom schrieb:
Im AV Bereich steigen die meisten irgendwie auch immer mehr auf Windows um. Ich persönlich kann dazu nicht viel sagen, weil ich eben nie groß was mit OSX am Hut hatte aber den Image Wandel bekommt man ja doch mit.

Das liegt aber eher an der HW als an der Software. Der Mac Pro ist einfach viel viel viel zu spät gekommen. Das Teil wurde für um die 5 Jahre oder so nicht gepflegt - klar steigen da viele auf Windows und entsprechende HW um.

Im großen und ganzen ist OS X ein immer noch super System aber es hat halt aktuell einfach ein paar Probleme weil Apple auch mal neues versucht hat. Ab und zu klappt es ab und zu nicht. Daher kommt ja auch bald El Capitan welches das neue "Snow Leopard" wird.
 
obi68 schrieb:
Der Trend in meinem Bekanntenkreis (Privat & Geschäftlich) geht in die entgegengesetzte Richtung. Windows 10 wird daran nichts ändern, solange MS weiterhin nicht zuhören will, wie sie es eigentlich schon lange versprochen haben.

Kommt wohl auf die Branche an. In der Kreativ- und Medienbranche laufen die Nutzer/Unternehmen Apple allmählich weg, weil Apple nicht mehr Pro. bedienen will.
 
Braucht man das denn überhaupt für aktuelle (also SSDs, die nicht mehrere Jahre alt sind) SSDs?

Mehrere Nutzer (woher die ihre Infos haben, sei mal dahingestellt) behaupten, dass TRIM unnötig bzw. sogar schädlich sei und bei SSDs neueren Datums die automatische Bereinigung sowieso vom Controller durchgeführt würde:

https://www.computerbase.de/forum/threads/diese-ssd-im-macbook-pro-moeglich.1370761/#post-15999253
https://www.computerbase.de/forum/t...en-welche-ssd-probleme.1200172/#post-13837865

Interessant ist es ohnehin nur für ältere Macs, bei denen gewöhnliche S-ATA bzw. PCIe-Steckkarten (Mac Pro) reinpassen. In geschätzt 5 Jahren wirds keinen Mac mehr mit wechselbaren Festplatten geben, wenn ich die bisherige Entwicklung so betrachte......
 
@Opa Hermie

Trim ist nicht schädlich und unnötig ist es auch nicht da es sonst nicht im Controller wäre.
 
Das beantwortet die Frage nicht ganz: Ist es beim Mac für aktuelle nicht-Apple-SSDs nötig, die Funktion explizit einzuschalten? Wenn ja, warum?
 
obi68 schrieb:
TRIM wurde und wird massiv überschätzt.
Das kann nur jemand schreiben, der sich entweder auf Enterprisenutzung bezieht oder schlicht keine Ahnung hat.
 
Opa Hermie schrieb:
Ist es beim Mac für aktuelle nicht-Apple-SSDs nötig, die Funktion explizit einzuschalten?

Ja.

Opa Hermie schrieb:

Weil dadurch der Trim Befehl ausgeführt wird. Was dieser tut steht in der News oder auf der Wiki.
 
natürlich braucht man trim. wer meint er bräuchte das nicht hat die funktionalität einer SSD nicht verstanden. schön das apple einlenkt und das hoffentlich in der finalen version noch drinnen sein wird.
 
@tic-tac-toe-x-o

Welches hohes Ross? Das war eher Kritik an der Berichterstattung und nicht nur an CB sondern an alle.

Schau doch mal die Berichterstattung zu Problemem von oder durch Apple an, da wird astronomisch aus der Proportion berichtet. Bsp.: WLAN Probleme. Gibt es das Problem? Ja. Ist jeder davon betroffen? Nein. Dazu kommt halt das Apple eben auch mal etwas neues ausprobiert und dadurch kann es halt zu Problemen kommen, siehe "Discoveryd". In einer Beta welche halt nur Entiwckler bekamen kann man eben nicht alles testen und die Devs werden auch nur testen was sie müssen weil alles andere wird nicht bezahlt bzw. kostet Geld.
 
Zurück
Oben