Frischer Wind für altes System

Khaotik

Captain
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3.232
Hallo Zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Alternative für meine GTX 460. Sie hat mir die letzten Jahre gute Dienste geleistet, jedoch merkt man ihr die Leistungsschwäche nun doch deutlicher an.:rolleyes:
Zu meinem Profil:
(PC-Komponenten stehen in der Signatur.)
Der PC wird für alles genutzt. Office wie auch Games.
Stromverbrauch bzw. speziell die Wärmeabgabe spielen bei mir ein wesentliche Rolle, da gerade jetzt im Sommer jedes Grad weniger in meiner Dachgeschosswohnung mit Südlage wichtig ist. 
Ich spiele momentan hauptsächlich Diablo 3 im Wechsel mit LS15.
Vor allem in LS15 habe ich teilweise extreme Performance-Einbrüche, sodass ich momentan nur noch auf Medium-Details sowie ohne AA und vSync spielen muss.
Diablo ist soweit gut spielbar, jedoch bei größeren Ansammlungen in MP-Runden wird’s dann auch schon mal gern ruckelig mit gefühlten 20-30 FPS.
Eine Analyse mittels Afterburner hat ergeben, dass bei LS15 die Graka in die Vollauslastung läuft, während mein alter Quad bei ~60% rumdümpelt. Auch der RAM ist mit etwa 6 GB nicht vollgelaufen.

Mein Budget lege ich mal bei ~150€ fest. Vor Gebrauchtkauf schrecke ich auch nicht zurück.
Die 150€ sind nicht absolutes Limit. Ich schau mir auch gern Karten für mehr an.

Noch am Rande: Ich habe natürlich auch alle anderen Standard-Threads gelesen und bin hier schon einige Wochen am mit lesen.
Da ich allerdings nicht weiß, welche Leistungsklasse bei meinem alten Equip Sinn macht, frage ich nun doch mal nach.

Aufgrund der geringeren Wärmeentwicklung (soweit das stimmt), bevorzuge ich momentan eher Karten von Nvidia.

Schöne Grüße und eine schöne Woche allen :)

Khaotik
 
Für 150€ bekommst du eine gebrauchte R9 280X. Mit ordentlichen Kühlern wird diese überhaupt nicht warm oder laut. Musst bloß schauen dass dein Netzteil die erforderlichen Anschlüsse liefert bzw. dass dein Gehäuse groß genug ist (die Dinger sind lang ;) )

Ansonsten tut es auch eine HD 7950 a.k.a R9 280, auch die kriegt man für einen guten Gebrauchtpreis von ca. 120€ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt schonmal nicht schlecht.
Hab aktuell noch eine gebrauchte GTX 960 für ~180€ im Blick. Evtl könnte das noch was werden.
Welche Hersteller lassen sich denn bei der R9280X empfehlen? Beim ersten Überblick verschaffen hatte ich mal Asus bzw. MSI ins Auge gefasst.
 
Die Vapor-X erscheint mir ziemlich groß. Da sollte ich wsl erstmal nachmessen.
Wobei die leider den Preisrahmen nach oben treibt. Preislich liegt man da auf Nivau mit der GTX 960, welche ja je nach Benchmark nochmal einen Ticken schneller ist.
 
Bei Neukauf:

Die r9 280 3GB würde ich der GTX 960 2GB vorziehen.
Die GTX 960 4GB würde ich der R9 280X 3GB vorziehen (Preise mittlerweile ähnlich)

Die GTX 960 ist bissl schneller als die R9 280 und bissl langsamer, manchmal gleichauf im Vergleich zur R9 280X. Da würde mir eher - bei gleichem Preis- die Größe des VRAMS Ausschlag geben.
 
Mittlerweile bin ich eigentlich an dem Punkt, an dem ich denke, es ist vermutlich Sinnvoller eine Karte mit 4GB (GTX 960) reinzupacken, anstatt jetzt dann wieder mit 2GB anzufangen.
Der restliche PC soll spätestens nächstes Jahr sowieso erneuert werden, um dann wieder ein Stück potenter zu sein.

Kann man spezielle Hersteller/Modelle empfehlen? Hab schon ein paar mal gelesen, dass EVGA, ASUS und MSI nicht schlecht sind.
Von Herstellern wie Club3D, Zotac sollte man die Finger lassen?

Stimmt das denn soweit aus Erfahrungswerten?

EDIT fragt: Wie ist es denn mit diesem Angebot aus? Wäre zwar Preislich schon ein Stück über meinem angepeiltem Buget, aber ich glaub die Mehrleistung macht mich dann die nächsten Jahre wieder glücklich.

Edit2: Da ich jetzt nicht unbedingt Batman spielen muss, läge die Idee nahe, das Spiel aus der Aktion zu veräußern. Ist das denn einfach so möglich bzw. wie sieht das bei diesen Aktionen aus? Bekommt man da einen Spielcode dazu oder wird das erst bei einer Registierung aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Khaotik schrieb:
Kann man spezielle Hersteller/Modelle empfehlen? Hab schon ein paar mal gelesen, dass EVGA, ASUS und MSI nicht schlecht sind.
Von Herstellern wie Club3D, Zotac sollte man die Finger lassen?

Stimmt das denn soweit aus Erfahrungswerten?

Also derzeit ist bspw. MSI bei der 970 sehr unbeliebt geworden, da diese am häufigsten vom extremen Spulenfiepen betroffen sind.
EVGA hat auch viele negative Rezensionen einstecken müssen.

Dafür sind Palit, Asus, Inno3D deutlich weniger von betroffen.

Ich kann dies aus persönlicher Erfahrung nur bestätigen.

Das Leute Hersteller wie MSI, EVGA immer favorisieren, hat nichts mit der wirklichen Leistung oder Qualität zutun.
Diese Hersteller nehmen sich alle nicht viel, zumindest nicht so viel, dass man davon was effektiv spüren würde.

Nur grad im Falle der GTX 970 ist es leider so, dass andere Hersteller da positiver auffallen, als gegenüber den anderen.
 
Zurück
Oben