GTX 980ti bei 1080p Grössenwahn?

Hensogia

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
13
Hallo zusammen,

bin zur Zeit in Überlegungen mir eine neue Graka zu zulegen. Da einige Anwendungen nicht immer ganz so prickelnd laufen.

Habe zur Zeit eine GTX 660ti und spiele zur Zeit nur in 1080p (wobei ich nicht weiß was mein "Ich" in Zukunft vll. noch so haben will :freak:). Gezockt wird sowas wie DayZ, Arma3, X-Plane 10,Rust, Elite Dangerous und jetzt auch Ark.

Auch VR soll in Zukunft eine Rolle spielen.

Stehen geblieben bin ich zur Zeit bei einer GTX 970 oder 980ti.

Ich weiß das die GTX 970 soweit ganz gut läuft bei 1080p und im Gegensatz zur GTX 980ti erschwinglicher ist.

Andererseits gönnt man sich ja auch gerne mal was und die GTX 980ti wäre ja schon ein ziemlicher Kraftprotz....

Nun plagt mich mein Gewissen...da ich nicht weiß ob die GTX 980ti bei 1080p vll. ein bisschen zuviel des Guten ist und ich evt. mit einer GTX 970 besser fahre und ja dann auch in Zukunft wieder "günstiger" upgraden könnte.

Mich würde euere Meinung diesbezüglich interessieren :D

Viele Grüße,

Henso
 
Also ich habe meine GTX970 (G1 Gaming) jetzt seit Release und bin immer noch zufrieden mit dem Teil. Die reicht für alle Games in 1080p und meist auch für die höchsten Einstellungen völlig aus. Die paar Sorgenkinder wie, Shadows of Mordor, Lords of the Fallen, GTAV und sicher noch wenige andere, welche sehr viel VRAM auf den höchsten Einstellungen brauchen sind eben wirklich Ausnahmen. Ich finde die GTX980Ti einfach zu teuer für 1080p und würde behaupten, dass sie für VR und 4K auch noch nicht vollends geeignet ist. Auf die AMD Karten kann man auch warten, vielleicht drehen die noch was am Preis.
 
Eine Graka bekommt man IMMER klein.
4xDSR und schon bricht sie zusammen.
Aber Du solltest vorher nach schauen warum Deine Anwendungen nicht so prikelnd laufen. Bei Arma3/DayZ liegt es in den seltensten Fällen an der Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche Überlegung und möchte nun auch bald von meiner GTX 670 (@ 1080p IPS Monitor) aufrüsten.
Die Vorstellung und Verfügbarkeit der AMD Karten warte ich aber auf jeden Fall noch geduldig ab!

Die 980 Ti kommt momentan wirklich sehr gut mit allen Spielen zu Recht.
Aber GTA 5, Project Cars, The Witcher 3 und Rome: Attila zeigen doch anschaulich wohin die Reise geht.
Selbst wenn du MSAA weglässt, bekommst du mit allen anderen Reglern auf Anschlag in 1080p keine durchgehenden 60 FPS mit einer GTX 970 oder gar GTX 980 hin.

Das die 970 für alles in 1920x1080 reicht, kann man also so nicht pauschal sagen! ;)
Die GTX 970 kommt für mich nicht mehr in Frage. Die Karte ist potent, keine Frage. Aber dieser 3,5 + 0,5 GB VRAM "Problematik" traue ich nicht im Hinblick auf die nächsten großen Spieletitel.

Aber klar: Die GTX 980 Ti leistet nicht nur ne ganze Ecke mehr als die 970, sondern sie kostet auch ne ganze Ecke mehr. ...und der Nachfolger der GTX 970 wird mit Sicherheit mindestens genauso schnell (siehe GTX 970 und GTX 780 Ti).

Ich in einer ähnlichen Situation kann dir nur sagen: Ich tendiere zur GTX 980 Ti, Größenwahn ist's sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größenwahn würde ich das nicht nennen, auich wenn die 980ti knalleteuer ist.

Ausreichen würde sicherlich eine 970, oder eine der AMD-Karten, die morgen vorgestellt werden. Ich denke, so lange kannst du noch warten, oder?

@Cruse: Die Nvidia-Karten mit der 7 in der Mitte waren eigentlich nie schlecht
 
Ich verstehe dein Problem! :D

Die GTX 970 bringt für 1080p sicher eine sehr gute Performance zum annehmbaren Preis.
Wenn du, was die optischen Features betrifft, mit den FPS auf der sicheren Seite bleiben willst,
könntest du vielleicht in eine normal GTX 980 investieren.
Ist zwar was P/L betrifft nicht mehr so toll aber trotzdem deutlich günstiger als eine Ti.

Die 980TI kostet zwar einen ordentlichen Batzen Geld, andererseits brauchst du dir
die nächsten 2 Jahre sicherlich keine großen Gedanken machen, kannst sicherlich
so gut wie jedes Game in höchster Qualität genießen und kannst auch jederzeit
bedenkenlos auf einen besseren Monitor wechseln.

Wenn die Kohle da ist, würd ich persönlich zur 980 Ti greifen.
Ist zwar Overkill aber wird auch am Ende ihrer Produkt-Lebenszeit noch genug Reserven haben,
um nicht gleich upgegradet werden zu müssen.

(Wenn AMD morgen keine ordentliche Ansage macht, werd ich mir für 2560 x 1080 jedenfalls eine Ti holen.
Hab ja brav gespart! :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Eine Graka bekommt man IMMER klein.

2 auch ;)

Rein kostentechnisch würde ich an deiner Stelle lieber 2 mal eine aktuelle Midrange/Highend Karte kaufen als einmal das Topmodell.

Hast du Erfahrungsgemäß mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Core #1 schrieb:
Die 980 Ti kommt momentan wirklich sehr gut mit allen Spielen zu Recht.
Aber GTA 5, Project Cars, The Witcher 3 und Rome: Attila zeigen doch anschaulich wohin die Reise geht.
Selbst wenn du MSAA weglässt, bekommst du mit allen anderen Reglern auf Anschlag in 1080p keine durchgehenden 60 FPS mit einer GTX 970 oder gar GTX 980 hin.
[/U].

Genau das meinte ich...
 
Chaini schrieb:
Genau das meinte ich...

Bis auf das vermurkste Project Cars, dass nicht mal auf Kepler-Karten anständig läuft, kommen die bisherigen AMD-Karten auch gut damit zurecht
 
Gut zurecht kommt meine 7950 auch noch aber leider eben nicht (mehr) sehr gut.
Worauf man Wert legt, muss am Ende jeder selber entscheiden...
 
Ob dir die Karte das Geld wert ist musst du entscheiden. Klein kriegen tust du jede bisher erhältliche Karte auf 1080p wenn du weißt wie. Das einfachste wäre z.B. DSR womit du schon in 4K rendern kannst. Wenn das noch nicht reicht erzwingst du noch SGSSAA.

Wenn du dazu noch gern deine Spiele moddest wird das ganze Spiel noch einmal einfacher. Wer sagt dass eine GraKa für eine Auflösung zu schnell sei, weiß lediglich nicht wie man die Einstellungen abseits des Spiels selbst in die Höhe schraubt.
 
Aber Sinn und Zweck ist es doch nicht das Ding klein zu kriegen sondern bei spielbaren FPS möglichst viel Eye-Candy rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 970 ist eine feine Karte für 1080p. Allerdings gibt es bereits Titel, die auf ULTRA-Settings auch diese Karte nicht mehr in 60fps-Gefilden schweben lässt. Kommt sehr darauf an, was gespielt wird. Prinzipiell stemmt aber die GTX 970 jedes Spiel in spielbaren Frameraten auf sehr hohen Details. Bei Witcher 3 dümpelt man so bei 45 FPS in 1080p herum - das ist nicht wenig, steht man jedoch nicht auf Tearing, gibt das mit VSync gerne hässliches Bewegungsstottern bei einer unsynchronen Framrate. Daher sind wohl auch soviele Leute auf 60Fps scharf - oder eben 30fps. Bisschen umgehen kann man das Problem mit einem Framelimiter. Das mach ich bei Elder Scrolls Online, wo ich auf maximale 40Fps limitiere mit dem MSI Afterburner. So kann ich wenigsten meine 40FPS in UHD halbwegs geniesen, ohne auf 30 zurückzufallen.

Wenn du das Geld hast, schlag bei der GTX 980ti zu - wenn du eher einen absolut vertretbaren Vernunftkauf tätigen willst, wähle die GTX 970. Als Mittellösung gibts ja noch die GTX 980 - allerdings kann man mit der auch nicht zwangsläufig überall 60 FPS halten. Wenn man schon soviel Geld ausgibt, soll es wohl auch was bringen.
 
@TE

Ich habe mir Persönlich auch eine EVGA GTX 980ti Hybrid bestellt und ich Spiele in 1920x1200 Auflösung. Wenn ich die GTX 980ti habe möchte ich mich mit DSR mal richtig auseinander setzen und dieses dann auch voll ausnutzen. Viele Reden ja immer davon das in 2k (2560x1440p/1600p) und 4K die Texturen viel Schärfer werden und die Kantenglättung bei 4K weggelassen werden kann. Aus diesem Grunde Versuche ich es gleich mit der 980ti. Ich hatte vorher eine gtx 780ti und war mit dieser zufrieden. Aber da ab und zu mal was neues her muss steig ich auf die 980ti um. Die GTX 970 empfinde ich als Fehlschlag zwecks Speicherbug.

Leistung kann man nie genug haben. Ob man diese nutzt sei dahin gestellt.

Mfg
Nox84
 
Zuletzt bearbeitet:
eine GTX 970 oder 290X und für das "Gesparte" in der Zukunft - wenn die Karte zu langsam ist - eine schnellere im gleichen Preissegment kaufen!
Mit den entsprechenden Settings bekommst jede Karte klein, wenn du dann mit ner GTX 970 damit in den "Rckelbereich" kommst, dann sind die 30-50% Mehrleistung der 980ti auch kein großes Spielerlebnis mehr, v.a. für den Preisaufschlag!
Meine Meinung, aber jedem das seine ;) :D
 
Hensogia schrieb:
Nun plagt mich mein Gewissen...da ich nicht weiß ob die GTX 980ti bei 1080p vll. ein bisschen zuviel des Guten ist und ich evt. mit einer GTX 970 besser fahre und ja dann auch in Zukunft wieder "günstiger" upgraden könnte.


totaler quatsch, du brauchst da kein schlechtes gewissen haben. Auch wenns dir die community einredet brauchst du es nicht zu haben. Es ist deine Entscheidung und dein leben. Wenn du grad 750€ neben dir liegen hast und diese garnicht brauchst für irgendwas, hau sie eben in die neue karte raus. Ist doch völlig egal.

Zumal du nicht bedenkst das du die gtx 980ti nicht so schnell upgraden musst wie eine gtx 970 oder 980. Da die Leistung lange halten wird und die 6gb grafikspeicher auch zukunftssicher sind.

Mit einer GTX 980ti hast du wesentlich länger spaß als mit einer gtx 970 oder 980 und wenn du mal spontan bock auf DSR 1440p oder gar 4K hast, musst du auch nicht großartig rumwursteln und hoffen das alles passt.

Wie gesagt, wenn die kohle da ist einfach kaufen. Über Hardware darf man nicht viel nachdenken, entweder man will sie oder nicht. Ich mach auch viel zu oft unvernünftiges am PC, aber wenn der Geldbeutel mitmacht dann ist es okay.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler verbessert)
Ich würde die 980 Ti kaufen, man kann nie genug Grafikpower haben.
 
Zurück
Oben