brauche Rat [EMPFEHLUNG] GTX970 oder GTX780Ti ?

Welche Karte ist die bessere ?

  • EVGA GTX 970 FTW+

    Stimmen: 27 62,8%
  • EVGA GTX 780Ti Classiefied

    Stimmen: 16 37,2%

  • Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .

Chesterfield

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
10.297
Hallo Community,

würdet ihr die EVGA Classiefied GTX 780ti ( signatur) gegen eine EVGA GTX970 FTW+ ( mit Backplate) tauschen? 1:1 ohne Zuzahlung. Firestrikepunkte sind recht ähnlich ( Die 970 läuft zur zeit auf einem 5820K).

mein kumpel würde wohl gern "tauschen" weil er ein x99 Classiefied Mainboard hat und denkt er unbedingt ne classiefied Karte will.
was sagt ihr? Tauschen ? der Mehrverbrauch von Strom ist mir eig egal.

aber iwie könnte es trotzdem doch lohnen ? Vram problematik mal ausser acht, die GTX 970 ist halt ein "mainstreamprodukt" iwie, die Classiefied auf ne art besonders...

Danke für EURE sicht der Dinge !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 780ti ist schneller (ein bisschen) ob es sich lohnt ist am ende deine Entscheidung weil die Leistung ja grob gesagt fast die gleiche ist. (die 970 ist sparsamer und leiser)
 
Den Aufwand ist hoch und der nutzen gegen 0.
Für ihn würde sich da auch nix ergeben.

Ich würde nochmal mit deinem Kumpel reden, da der Tausch ziemlich Sinnlos ist.
Ansonsten hast du dadurch aber keine Nachteile.
 
@SamtendoHD

habe tests gelesen das wenn beide karten @ Stock die gtx970 selbst gegen die gtx780 schwer hat. die gtx970 hat nur ein 224 bit speicherinterface, vllr kein flaschenhals? ist auch nur ein "mittelklasse" chip GM104 ...
 
Die 970 unterstützt zumindest schonma DirectX12. Dauert zwar noch aber wer weiß ab wann sich das lohnen wird. Overall liegen beide Karten gleichauf, im Endeffekt muss dein Gefühl entscheiden. Ich würde persönlich tauschen sofern dich der Aufwand net abschreckt, bin mit meiner 970 soweit zufrieden. Einen Unterschied wirst du aber kaum spüren.
 
Nero1 schrieb:
Die 970 unterstützt zumindest schonma DirectX12.

die kepler dachte ich auch ?! oder hat sich das jetzt geändert. bis full hd geben sie sich vllt nix aber ab 2560 sieht die gtx970 doch etwas alt aus. was aber die gtx970 hat ist DP1.3 also 4K mit mehr als 30HZ ... features klar mehr die gtx970, rohleistung die gtx780ti ... innere zerissenheit iwie. er drängt mich schon das ganze WE zu tauschen :D
 
Hi,

ich dachte eigentlich auch, dass die GTX780ti DX12 unterstützt...

VG,
Mad
 
Wie sieht es bei der 970 mit Spulenfiepen aus - davon sind die 970er ja stark betroffen - nicht, dass du dir da einen kleinen Schreihals zulegst ;)
Würde persönlich nicht tauschen.
 
Die EVA 780ti ist schneller als eine EVGA 970. Genauso wie eine Asus Matrix 780ti Platinum locker
mit einer 980 mithalten kann. Meine Asus Matrix 780ti Platinum hab ich unter Wasser gesetzt und
läuft stabil mit 1300 mhz Boost. Damit ist sie fast so schnell wie eine 980ti.
Irgendwann werd ich mal zur 980ti wechseln, wenn die Preise was humaner geworden sind.
 
Ich würde es vom Spulenfiepen abhängig machen - guter Hinweis von -Razzer-.
Wie bspw. der Test von "The Witcher 3" zeigte, kann sich ein früherer Rückstand dank neuer Architektur auch irgendwann mal in einen Vorteil umkehren (ob jetzt der Spiele- oder Treiberentwickler "Schuld" ist, sei mal dahin gestellt).
 
Gründe für die GTX970:
Längere Garantie da neuer?
Heizt Zimmer weniger auf im Sommer^^ (Stromverbrauch = Hitzeentwicklung)
0.5GB mehr guten VRAM
Leisere Kühlung? (durch weniger Stromverbrauch)
Zero-Fan-Modus
Neuere Architektur, neuere Features z.b. HDMI 2.0.
Weniger Stromverbrauch = weniger Hitze im Gehäuse und dadurch kühlere Luft für andere Komponenten bzw Gehäuselüfter runterschrauben? Netzteil muss auch weniger schuften und kann langsamer drehen.

Gründe gegen die GTX970
Spulenfiepen?
Weniger reine Rechenleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
die kepler dachte ich auch ?! oder hat sich das jetzt geändert.

Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt :D Unterstützen tut sie es, ja, aber sie kann "nur" das Feature Level 11_0 ausführen, während die 900er 12_1 packen. Im Endeffekt ist das der visuelle Wayne-Train weil sehen wirst du da sicher kaum nen Unterschied. Aber ich bin halt so der Typ, der lieber aktuelles vorzieht wenn er nichts dazugeben muss. ich nehm gerne alles mit wenn ich es kriegen kann. Und wenn davon nur jedes 1% ausmacht hab ich am Ende vlt doch ein 10% schöneres Erlebnis :volllol:

Meine Karte hat ne Art Spulenfiepen, merk ich wenn ich ganz nah ans Gehäuse ran gehe und die FPS jenseits von Gut und Böse liegen. Hatte es glaube mal in nem Spielmenü wo die an die 500 hoch gingen oder so. Hör es aber so nicht und der Rechner steht direkt neben mir unterm Tisch. Also für mich ebenfalls wayne.

Sofern dich das stört und je nach Lautstärke schau dir die Karte an, wenn sie leise is dann nimm sie, hier wurden ja bisher die wichtigsten Vorteile bei einem Tausch aufgelistet (s. Theobald93).

Und wie gesagt, lt. CB Test liegt mal die 970, mal die 780Ti vorn. Wirklich nehmen tun sich beide nichts, Overall lag sogar die 970 5% vorne. Sagt vlt jeder Test bisschen was anderes, aber nen Unterschied wirst du wie gesagt kaum spüren nehme ich an.

LG
 
Chesterfield schrieb:
was aber die gtx970 hat ist DP1.3 also 4K mit mehr als 30HZ
DisplayPort 1.3 hat die 970 noch nicht, aber 1.2 unterstützt auch schon 4k mit 60Hz. Sie hat aber HDMI 2.0, was im Gegensatz zu HDMI 1.4 4k mit 60Hz unterstützt.
 
In Punkto "Spulenfiepen".

Es stimmt, dass dies ein allgemeines Problem bei der 970er ist, allerdings muss man dazu sagen, dass nicht jeder Hersteller davon betroffen ist, denn letztendlich werden diese ja von den Lüftern verursacht.

Ich hab mich deswegen bspw. für die Palit 970 Jetstream entschieden und die hat es eben nicht. Im IDLE-Mode liegen die Lüfter ja eh regungslos da, aber auch unter Volllast (Furmark) war nichts zu hören.

Die Masse griff ja viel mehr zu der von MSI und da ist das Problem auch komischerweise am häufigsten vertreten.

Aber mal ganz ehrlich, Spulenfiepen war eig. immer fast bei jeder Graka-Generation mit dabei.

PS: Legt euch Perserteppiche im Zimmer zurecht, wenn ihr jede Kleinigkeit an Geräuschkulisse als "verstörend" wahrnimmt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen wird NICHT durch die Lüfterverursacht und der Grund warum du diese im IDLE nicht hörst, ist dass Spulenfieben erst bei Last und vielen FPS zu hören ist...
 
greks schrieb:
Spulenfiepen wird NICHT durch die Lüfterverursacht und der Grund warum du diese im IDLE nicht hörst, ist dass Spulenfieben erst bei Last und vielen FPS zu hören ist...

Hast Recht und wollte mich auch noch korrigieren, hab mich dazu nämlich grad durchgelesen.

Dann müssten die Leute erstmal für sich feststellen, ob jene Geräuschkulisse wirklich das "Spulenfiepen" ist oder eben nur die Geräuschkulisse von den Lüftern, wobei hier hätte man wiederrum das Problem mit der subjektiven Wahrnehmung, die bei jedem unterschiedlich ausfällt.
 
Zurück
Oben