• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft HoloLens: Minecraft als Tabletop-Projektion vorgeführt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Die Vorstellung hat mich total geflasht^^ Schaut viel versprechend aus.
 
Okay das ist echt abgefahren ich will das auch :D
 
Richtig geil :D
Wenn das Ding auch nur ansatzweise funktioniert könnte das echt eine der nächste Technologien werden!
Damit Yu-Gi-Oh oder momentan wohl eher Heartstone spielen wäre verdammt genial ;) (mit richtigen 3D Models der Karten)
 
Man stelle sich ne Runde Civilisation auf dem Ding vor. Oder sämtliche Strategiespiele, in denen man riesige Armeen kommandiert. Einfach mit ner Geste den Angriff befehlen und zuschauen, wie sich die Krieger in Klein bekämpfen....

Boah, ich will das Teil haben. Jetzt. Preis egal. Das könnte SO geil werden
 
Sieht in der Präsentation immer unglaublich aufregend aus. Wir wissen aber alle, wie toll Microsoft Kinect in der Präsentation aussah, und wie "amazing" es jetzt ist... :freak:
 
TungstenCarbide schrieb:
Sieht in der Präsentation immer unglaublich aufregend aus. Wir wissen aber alle, wie toll Microsoft Kinect in der Präsentation aussah, und wie "amazing" es jetzt ist... :freak:

Ist was dran. Bin auch total geflasht, kanns mir aber nur schwer vorstellen.
 
Gab ja schon bei der ersten HoloLens-Präsentation konkrete Hinweise auf Minecraft damit.
Ist ziemlich cool - und vielleicht mal ein Grund, irgendwann von ManicDigger auf Minecraft umzusteigen.
 
Es sieht halt nicht so aus wie es dargestellt wird. Der Nutzer der Hololens hat nur ein kleines Fenster in seinem Sichtfeld (etwa 45 Grad groß, also nicht sehr groß) in dem er die virtuellen Inhalte sieht. Alles außerhalb wird komplett abgeschnitten. Die Größe dieses AR-Windows entspricht in etwa wenn man ein 10 Zoll Tablet mit voll ausgestrecktem Arm nach vorne hält.
 
Dagegen wirkt Oculus so unnötig wie eh und je, aber mal abwarten. Mit HoloLens guck ich die Wand an und spar mir die Kohle fürn 70" Bildschirm. Wenns dann wirklich so toll ist.. ^^
 
Guest83 schrieb:
Der Nutzer der Hololens hat nur ein kleines Fenster in seinem Sichtfeld (etwa 45 Grad groß, also nicht sehr groß) in dem er die virtuellen Inhalte sieht.

Momentan, noch. Ich will mir da kein Urteil bilden, bis nicht die wirklich fertig-fertige Version unabhängig getestet wurde.
 
"ja das fov ist noch relativ begrenzt. für das hier gezeigte, hätte es aber ausgerecht. die kamere schönt also nicht

ms kann das fov aber auch noch verbesseren in späteren modellen. die sind sich des userfeedbacks bewusst



falls die sache mal auf kommt
 
Leute, in spätestens 5 Jahren sitzen wir alle sabbernd vor nem Küchentisch mit so nem Teil auf dem Kopf :D
 
luda schrieb:
Dagegen wirkt Oculus so unnötig wie eh und je, aber mal abwarten. Mit HoloLens guck ich die Wand an und spar mir die Kohle fürn 70" Bildschirm. Wenns dann wirklich so toll ist.. ^^
1. Sind AR und VR zwei komplett verschiedene Dinge.
2. Das Ding hat eine Auflösung von 720p und ein FOV von 45 Grad. Wünsche dir gutes Gelingen bei dem Unterfangen damit einen 70 Zoll Bildschirm zu ersetzen.


c137 schrieb:
Momentan, noch. Ich will mir da kein Urteil bilden, bis nicht die wirklich fertig-fertige Version unabhängig getestet wurde.
Da wird sich nichts mehr ändern, aber du kannst ruhig hoffen.


onkel_axel schrieb:
"ja das fov ist noch relativ begrenzt. für das hier gezeigte, hätte es aber ausgerecht. die kamere schönt also nicht
Doch, tut sie und zwar massiv. Speziell wenn sie den Tisch in Großaufnahme gezeigt hat.


ms kann das fov aber auch noch verbesseren in späteren modellen. die sind sich des userfeedbacks bewusst
Die brauchen kein Userfeedback um zu wissen, dass das FOV viel zu klein ist. Die sind einfach am Limit mit der heute vorhandenen Technologie. Und natürlich werden nachfolgende Modelle besser sein, aber um die geht es hier ja nicht. Ich finde es schade, dass Microsoft hier falsche Erwartungen schürt (und wie man an diversen Kommentaren hier sieht funktioniert es). Die haben ein wirklich tolles Produkt innerhalb der momentan vorhandenen Limits entwickelt, kein Grund die Öffentlichkeit zu täuschen.
 
In der Präsentation war ich restlos begeistert, Wahnsinn was man heutzutage alles machen kann!

Aber reflektiere ich, so scheitert bei mir persönlich dieses "Hololens" und alle anderen derartigen Dinge (auch Oculus!) im Endeffekt aus demselben Grund wie die 3D-Technik: Man muss ne Brille aufsetzen! Die Teile mögen noch so viel können usw., aber für Nicht-Brillenträger ist das unangenehm und störend (da unbekanntes Gadget auf der Nase) und für Brillenträger ist es unangenehm und störend, da man das Teil ggf. über seine normale Brille stülpen muss - abwarten wie das Produkt am Markt platziert wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thane_DE schrieb:
Man stelle sich ne Runde Civilisation auf dem Ding vor. Oder sämtliche Strategiespiele, in denen man riesige Armeen kommandiert. Einfach mit ner Geste den Angriff befehlen und zuschauen, wie sich die Krieger in Klein bekämpfen....
Für sowas wär das echt nice. :)

Oder man könnte auch diverse Table-Top-Spiele damit umsetzen.
Dann sitzt man immer noch mit Freunden zusammen an einem Tisch, aber statt sündhaft teure Figürchen aufzustellen hat man alles virtuell ... inkl. fetter Effekte, wenn man attackiert!

Bin noch sehr skeptisch, ob das so gut funktioniert, wie in den Präsentationen. Aber Potential hat HoloLens auf jeden Fall!
 
just_fre@kin schrieb:
Aber reflektiere ich, so scheitert bei mir persönlich dieses "Hololens" und alle anderen derartigen Dinge (auch Oculus!) im Endeffekt aus demselben Grund wie die 3D-Technik: Man muss ne Brille aufsetzen! Die Teile mögen noch so viel können usw., aber für Nicht-Brillenträger ist das unangenehm und störend (da unbekanntes Gadget auf der Nase) und für Brillenträger ist es unangenehm und störend, da man das Teil ggf. über seine normale Brille stülpen muss - abwarten wie das Produkt am Markt platziert wird!

Um mit dem Motorrad zu fahren musst du sogar einen ganzen Helm aufsetzen. Trotzdem machen es genug. Warum? Weil das Erlebnis des Motorradfahrens es wert ist. Und wieder andere schlüpfen in einen furchtbar unbequemen Raumanzug. Wieso? Weil sie damit zum Mond fliegen können. Und ähnlich ist es bei VR, wenn du es einmal selbst erlebt hast, wirst du verstehen, wieso es nicht mit 3D vergleichbar ist. Dort musste man auch etwas unangenehmes aufsetzen, aber im Gegenzug bekam man nur einen winzigen Bonus, nämlich einen 3D-Effekt bei einem Film. In VR wirst du in eine andere Welt teleportiert und alles was du dafür machen musst, ist ein Headset aufzusetzen. Es ist also eine Frage des Payoffs. Was krieg ich für die Unannehmlichkeit die ich in Kauf nehme? Und wer eines der nun kommenden kommerziellen VR-System einmal selbst ausprobiert hat wird schnell die Entscheidung fällen, dass es das verdammt nochmal wert ist!
 
Guest83 schrieb:
Um mit dem Motorrad zu fahren musst du sogar einen ganzen Helm aufsetzen. Trotzdem machen es genug. Warum? Weil das Erlebnis des Motorradfahrens es wert ist. Und wieder andere schlüpfen in einen furchtbar unbequemen Raumanzug. Wieso? Weil sie damit zum Mond fliegen können. Und ähnlich ist es bei VR, wenn du es einmal selbst erlebt hast, wirst du verstehen, wieso es nicht mit 3D vergleichbar ist. Dort musste man auch etwas unangenehmes aufsetzen, aber im Gegenzug bekam man nur einen winzigen Bonus, nämlich einen 3D-Effekt bei einem Film. In VR wirst du in eine andere Welt teleportiert und alles was du dafür machen musst, ist ein Headset aufzusetzen. Es ist also eine Frage des Payoffs. Was krieg ich für die Unannehmlichkeit die ich in Kauf nehme? Und wer eines der nun kommenden kommerziellen VR-System einmal selbst ausprobiert hat wird schnell die Entscheidung fällen, dass es das verdammt nochmal wert ist!

wow. der schlechteste äpfel birnen vergleich, den ich seit langem gehört habe
vr und ar headsets mit einem motorradhelm vergleichen...
 
Guest83 schrieb:
2. Das Ding hat eine Auflösung von 720p und ein FOV von 45 Grad. Wünsche dir gutes Gelingen bei dem Unterfangen damit einen 70 Zoll Bildschirm zu ersetzen.

Ach echt? Dann her mit der fundierten Quelle!

Guest83 schrieb:
Es sieht halt nicht so aus wie es dargestellt wird. Der Nutzer der Hololens hat nur ein kleines Fenster in seinem Sichtfeld (etwa 45 Grad groß, also nicht sehr groß) in dem er die virtuellen Inhalte sieht. Alles außerhalb wird komplett abgeschnitten. Die Größe dieses AR-Windows entspricht in etwa wenn man ein 10 Zoll Tablet mit voll ausgestrecktem Arm nach vorne hält.

Klasse Vergleich! 45° in ca. 60cm Entfernung entsprechen bei dir also in etwa 10"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben