Neue Grafikkarte für mein System

Conquers

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
194
Moin,

da meine alte Karte (Zotac GF 770) leider das zeitliche gesegnet hat, suche ich nach einer neuen Grafikkarte für mein System:

CPU: Intel Core i5-4670
MB: MSI H87-G43
SSD: Plextor PX-128M5S 128GB SSD
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
PSU: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W

Mir lief bei der 980Ti ja das Wasser im Mund zusammen, aber im nachhinnein betrachtet wird der Rest des Systems die Karte nur ausbremsen und ist warscheinlich Geldverbrennung (?), da ich erstmal nix weiter aufrüsten möchte.

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen? AMD oder NVidia ist egal. Preis bis 400€, natürlich immer gerne weniger. Sollte halt zum System passen.

Angeguckt habe ich mir diverse 970er, aber mit dem Speicherproblem und dem gelegendlichen Spulenfiepen bin ich da sehr unsicher.

Ich spiele mit einer Auflösung von 1920x1080. 4K ist für mich noch nicht relevant. Was am Ende des Jahres auf jeden Fall flüssig mind. auf Hoch laufen sollte ist SW Battlefront.
 
Wie wäre es mit einer AMD 290 oder 290X?
 
Also ist klar vom jeweiligen Szenario abhängig aber in den meisten Fällen wird deine CPU auch eine 980 Ti befeuern können.
Ich würde erst noch Tests von AMD Fury abwarten, da sich da durchaus noch was am Preisgefüge ändern kann.

Klar AMD Fury / 980 Ti sind sicher keine Preis-Leistungs-Kracher, aber wenn man trotzdem nicht von Brot und Wasser leben muss, warum denn nicht.
 
amd wird bei dem 480w netzteil ned so leiwand sein. gtx970 ist vollkommen in ordung. die jetstream ist zu empfehlen
 
Versuch doch erstmal deine Grafikkarte zu retten mit Backen bevor du ein vermögen für eine neue Ausgibst.
Ansonsten würde ich lieber deutlich weniger als 400 Euro investieren und dafür dann in 1 bis 2 Jahren aufrüsten.

Mein Vorschlag: AMD R 280X oder GTX 960.

Gff nochmal ein paar Tage warten bis die neuen AMD Grafikkarten verfügbar sind.
 
Je nach Budget würde ich mir eine GTX980 kaufen.
Ich denke Battlefront legt nochmal eine Schippe zu Battlefield 4 drauf.
Und ich finde 60FPS sollten es schon sein!

Ich werde im September ebenfalls einen neuen Rechner bauen. (den in meiner Signatur gibt es leider nicht mehr)
 
CompuChecker schrieb:
Je nach Budget würde ich mir eine GTX980 kaufen.
Ich denke Battlefront legt nochmal eine Schippe zu Battlefield 4 drauf.
Und ich finde 60FPS sollten es schon sein!

Ich werde im September ebenfalls einen neuen Rechner bauen. (den in meiner Signatur gibt es leider nicht mehr)

Ich würde auf keinen Fall jetzt eine 980 empfehlen, bevor nicht die neuen Fiji Infos raus sind. Evtl. ist nämlich eine Fiji Pro die deutlich bessere Wahl dann.

Und nein, dein System sollte im großen und ganzen keine aktuelle GPU ausbremsen, vor allem nicht unter Windows 10 + DX12.

Warte noch heute und morgen ab, dann sollten wir Informationen zu den neuen Fiji's haben.
 
CompuChecker schrieb:
Je nach Budget würde ich mir eine GTX980 kaufen.

Ich bin immer wieder begeistert, wenn ein Budget angegeben wird (bis 400€) und dann einfach mal eine Karte empfohlen wird, die im Mittel über 550€ kostet.

Wenn noch warten kannst erstmal die neu aufgesetzten R9 3xx abwarten, ansonsten würde ich zur R9 290x oder GTXD 970 wenn ne nVidia willst raten. Das Netzteil sollte die R9 290(X) noch so verkraften. Für FHD dürfte sich auch der beschnittene Speicher der GTX 970 nicht großartig bemerkbar machen.

Ich würd für 300€ zu einer R9 290 greifen, wenns gleich sein muss.
 
easyrider323 schrieb:
amd wird bei dem 480w netzteil ned so leiwand sein. gtx970 ist vollkommen in ordung. die jetstream ist zu empfehlen

Auch AMD-Karten brauchen keinen Meiler, siehe meine Signatur.

Bitte kein Unwissen verbreiten!
 
Jegliche Empfehlung von Grafikkarten ist heute wohl wirklich daneben, meint ihr nicht? Heute Abend werden die neuen AMD-Karten vorgestellt, eine ganze Serie! D.h. ab nächster Woche kann man die Teile kaufen, das Preiskarrusell wird sich also in den nächsten Tagen ordentlich drehen, auch bei Nvidia. Ich bin kein Fan vom Warten beim Hardwarekauf, aber von morgens bis abends zu warten... das schaffe sogar ich, auch wenn die Karte defekt ist :freaky:
 
Necareor schrieb:
Jegliche Empfehlung von Grafikkarten ist heute wohl wirklich daneben, meint ihr nicht? Heute Abend werden die neuen AMD-Karten vorgestellt, eine ganze Serie! D.h. ab nächster Woche kann man die Teile kaufen, das Preiskarrusell wird sich also in den nächsten Tagen ordentlich drehen, auch bei Nvidia. Ich bin kein Fan vom Warten beim Hardwarekauf, aber von morgens bis abends zu warten... das schaffe sogar ich, auch wenn die Karte defekt ist :freaky:

+1
 
Ich bin Möselbär's Meinung - abwarten!

**Zeitlich** würde ich mich nicht drängeln lassen (nur weil jetzt unbedingt 'ne neue GPU her muss).
 
Necareor schrieb:
Jegliche Empfehlung von Grafikkarten ist heute wohl wirklich daneben, meint ihr nicht? Heute Abend werden die neuen AMD-Karten vorgestellt, eine ganze Serie! D.h. ab nächster Woche kann man die Teile kaufen, das Preiskarrusell wird sich also in den nächsten Tagen ordentlich drehen, auch bei Nvidia. Ich bin kein Fan vom Warten beim Hardwarekauf, aber von morgens bis abends zu warten... das schaffe sogar ich, auch wenn die Karte defekt ist :freaky:

Soweit richtig, nur wurden die 3xxer schon verkauft
http://www.legitreviews.com/best-buy-selling-xfx-radeon-r9-390x-r7-370-and-r7-360-video-cards_165942

Also wurden die Läden schon beliefert und die Karten sind startklar -> baldiger Abverkauf der 2xxer
 
@ TE (ThemenErsteller):

Ich möchte hiermit NICHT den teufel an die Wand malen --> bedenke, daß deine Aktuelle PSU (Netzteil) lediglich
18 Ampere je 12V-Schiene aufweist!!

18A x 12V --> 216 Watt!!
 
Das mit dem NT kommt hinzu - da ist eine schöne 290er flott genug und vom Verbrauch her im Rahmen mMn.
 
@R3SiD3Nt3:
Du sagst es ja selbst schon, 18A je 12V-Schiene, bei zwei Schienen macht das kombinierte 36A, also 36A x 12V = 432W. Und kombinieren ist deshalb kein Problem, weil die Grafikkarten sowieso zwei PCIe-Anschlüsse verlangen, da kannst du einfach einen Anschluss je Kabel-Strang/12V-Schiene benutzen.
 
Eilich habe ich es nicht. Der Rechner läuft zurzeit mit der Intelgrafik. Stehe also nicht ohne da.

Dann werde ich noch ein paar Tage warten und mal gucken was AMD da so bietet.

EDIT: Also leistet das NT doch genug für etwas leistungsstärkere Karten?
 
R3SiD3Nt3 schrieb:
bedenke, daß deine Aktuelle PSU (Netzteil) lediglich
18 Ampere je 12V-Schiene aufweist!!

Ja und es hat vier Schienen mit jeweils 18A.... wo ist gleich wieder das Problem?
Lt. bequiet liegt die 12V Gesamtleistung bei 456W. Sehe da kein Problem.
 
Das läuft wohl auf die Standardempfehlung hinaus:

AMD R9 290X

oder

Nvidia GTX 970.

Mit beiden Karten hast Du erstmal Ruhe für mindestens 2 Jahre. Hersteller, Karte, Preis und Ausstattung nach Geschmack und Budget.
 
Zurück
Oben