• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Shenmue 3: Kickstarter-Finanzierung in unter neun Stunden

W O W

Hammer!


Eine geile Ankündigung jagt ja die nächste heute.


Eigentlich fehlt jetzt nur noch die Ankündigung das The Last Guardian für PS3 und PS4 kurz vor der Fertigstellung ist und ich kipp heut noch aussem Stuhl :D
 
The Last Guardian kommt doch 2016? Das wurde direkt am Anfang angekündigt. Und wird für PS4 kommen. Schaut euch doch einfach die PK auf Youtube an. Lohnt sich. Vorallem die Reaktion im Publikum.
 
eigentlich schade das es nicht für ps3 kommt. was ich da jetzt im e3 video gesehen habe ist nicht unmöglich auf der alten schachtel.

naja. ein erster wirklich guter grund für 2016 den umstieg auf die ps4 vorzuplanen :D

eigentlich sinds ja schon 3 gute gründe. fehlt noch was von 'quantic dream' und wir können uns für 2016 so langsam auf eine akzeptable lineup für die ps4 freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shenmue juckt mich auch überhaupt nicht... mir signalisiert das aber, daß Sony das Risiko auf Kickstarter auslagert und dort groß die Werbetrommel rührt für einen alten, erfolgreichen Titel auf dem damaligen Sega Dreamcast.

Eine echte News wäre gewesen wenn Sony sich die Rechte sichert und das Ding im Alleingang entwickelt, aber dazu fehlen wohl die $$$. Mhh. Sorry aber spricht mich gar nicht an. ;)
 
@Fire'fly oder aber es war eine Vorraussetzung. Ich denke mal das Sony und Sega rein theoretisch das Projekt gemeinsam finanzieren könnten, dafür ist es dann PS4 exklusiv. Aber ich glaube es gab in der Historie noch kein exklusives Sega Spiel auf Sony Plattformen. Diese 2 Mio reichen heute niemals aus das gesamte Projekt, wenn es den ambitioniert ist, zu finanzieren. Stattdessen reden wir wahrscheinlich um das 10 Fache oder sogar 20 Fache. Shenmue 1 & 2 war Mit dafür verantwortlich für Seagas Niedergang, weil sie die Kosten nie reinbekommen haben. Hier jetzt ist das Risiko eines Totalausfalls nicht mehr so groß wenn man 3 Finanzierer hat: Community, Sony und eventuell Sega.
 
Klar spricht das nicht an, liegt aber sicher nicht am Game, sondern einfach an der falschen Konsole auf der es erscheint. Manchmal isses so einfach, richtig? Bei mir isses so, ich finde den Hype rund um das Game faszinierend, ich finde es krass, wie sehr sich einige Fans auf das Game freuen, aber für mich ist das auch nix, glaube ich.

Shenmue hat sicher einen Teil zur damaligen Schieflage von SEGA beigetragen, und auch wenn die PS4 ne Gelddruckmaschine ist, so schwimmt der Konzern als solcher nicht in nem Haufen Kohle. Dies tun Nintendo und MS und dass es trotzdem diesen beiden nicht gelingt solche Fische an Land zu ziehen sagt viel über die derzeitigen Kraftverhältnisse aus. Kann sich aber noch ändern, wenn dann im Herbst 343's Version eines Halo Spiels erscheint. :-I

@ RKUnited

Die Jungs vom Entwicklerteam haben schon gesagt, dass 2 Mio US$ nur die mit Sony vereinbahrte Hürde ist, um sie als Partner für die Gesamtfinanzierung zu gewinnen. Da lässt Sony noch den ein oder andere Rubel zusätzlich springen.


qgZhyzT.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Risiko auslagern? Die Resonanz auf die Kickstarter-Kampagne zeigt doch, wie gering das Risiko eigentlich ist. Dass die Fanbase da ist, hätte man auch auf einem anderen Weg herausfinden können.
Sollte Sony das Spiel wirklich publishen, sehe ich das ganze eher als Abzocke. Kickstarter ist für Projekte von Leuten, die nicht das Kapital für die Entwicklung haben. Nicht für Milliardenschwere Unternehmen, die gerne die Entwicklungskosten einsparen wollen.

Diese Aussage beruht natürlich nur auf einer Vermutung. Wenn Sony tatsächlich nur aus "Freundlichkeit" den Entwicklern die eigene PK als Plattform für die Vorstellung liefert, dann ist alles in Ordnung. Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen.
 
Bitch Pudding schrieb:
Klar spricht das nicht an, liegt aber sicher nicht am Game, sondern einfach an der falschen Konsole auf der es erscheint. Manchmal isses so einfach, richtig? Bei mir isses so, ich finde den Hype rund um das Game faszinierend, ich finde es krass, wie sehr sich einige Fans auf das Game freuen, aber für mich ist das auch nix, glaube ich.

Du denkst immer noch ich rede gegen alles was von Sony kommt oder? ;) Du solltest nicht von dir ausgehen Mr. Bitch Pudding. Mich lässt diese Asia Story und Charaktere schlicht kalt, wenn das jetzt auf der One rauskäme dann wäre mir das schlicht egal.

Ich differenziere nicht nach den Herstellern sondern nach dem Inhalt und den Vorraussetzungen, ich bin da relativ neutral. The Order habe ich zB hier verteidigt, weil ich das Setting und das "Movie Spiel" interessant fand, obwohl es von Sony kommt.

Momentan gibt es kein Spiel auf der Sony Konsole was es rechtfertigen würde die 3. Konsole unter den TV zu stellen. Mein Spielplatz ist die One und da wird man auch sehr gut unterhalten.

Neuerdings kam auch ein 3rd Party Spiel auf beiden Konsolen raus, welches sämtliche Exclusives und sonstige Exklusivdeals in den Schatten gestellt hat: Witcher 3
Da trinke ich auch mit PC und PS4 Gamern ein Bier, weil mir es echt egal ist. Shenmue übrigens auch... ;)
 
@mcforest880 Sony finanziert eigentlich nur AAA Projekte wenn sie exklusiv auf ihrer Plattform erscheinen. Warum sie z.B. eine PC Version mit finanzieren sollten erschließt sich nicht ganz. "Aber" es könnte sich um einen rechtlichen Trick handeln. Sony finanziert einen großen Teil des Projektes mit, oder aber schießt einen Restbetrag hinterher. Nehmen wir an das ganze kommt auf 20 - 30 Mio und dann ist die Frage ob Sony nicht einfach nochmal 10 Mio dazuschießt damit das Game auch AAA tauglich ist.

@Bitch Pudding Jetzt müsste man internas wissen. Ich denke sie haben schon kalkuliert das sie auf 2 Mio kommen. Vielleicht ist das auch nur das "Eigenkapital" des Entwickler Teams und das Projekt zu starten. Der Rest zahlt der der Große.
 
basilisk86 schrieb:
Ist das jetzt eigentlich gang und gäbe, das selbst große Game Studios wie SEGA sich ihre Entwicklungskosten an die Fans auslagern?
Genau das ist doch der Punkt. Sega hat damit nichts zu tun. Da Suzuki auch seit über zehn Jahren gar nicht mehr bei Sega arbeitet, muss er es sogar lizenzieren lassen oder die entsprechenden Rechte kaufen. YS NET ist sein eigenes Studio und mit Sicherheit nicht als "groß" zu bezeichnen.

mcforest880 schrieb:
Sollte Sony das Spiel wirklich publishen, sehe ich das ganze eher als Abzocke. Kickstarter ist für Projekte von Leuten, die nicht das Kapital für die Entwicklung haben. Nicht für Milliardenschwere Unternehmen, die gerne die Entwicklungskosten einsparen wollen.
Siehe oben. Ist Sony nur Publisher (noch weiß man's ja nicht), wer soll dann die Entwicklung bezahlen?

Übrigens, vielleicht für Shenmue-Fans interessant: Im September soll ein "remastered" Vinyl-Soundtrack von Shenmue I erscheinen. Lässt sich schon vorbestellen. Nicht original von Sega, aber offiziell lizenziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher, weiß eigentlich irgendwer ob überhaupt viele Leute Interesse an der PS4 Version haben, wäre lustig wenn Sony denen unter die Arme greift und am Ende 90 % der Backer die PC- Variante wollen.
 
Vielleicht klärt das hier einiges auf:

psknzlE.png


D.h. Sony (offenkundig) wird Investor und bezahlt die Entwicklung des Spiels. Dafür bleibt es auf Konsolen exklusiv auf der PS4. Es erscheint auch auf dem PC, hier können die Backer sich ebenfalls ab einem gewissen Betrag eine Kopie sichern.


@aivazi
f73.gif
 
karo4ever schrieb:
Da muss ich doch mal meinen alten Dreamcast aus der Versenkung holen und die ersten beiden Teile wieder spielen.

Zu der Zeit als Shenmue heraus kam, hatte ich auch noch einen Dreamcast :)

Kann ich mich noch ganz genau daran erinnern, ich selbst habe aber nur FPS Games gespielt ...

https://en.wikipedia.org/wiki/Shenmue

https://de.wikipedia.org/wiki/Shenmue

Das Game selbst sah ziemlich pixelig aus wegen der Auflösung, frage mich welche game engine das wohl war, und wie die Entwickler mit der neuen UE4 auskommen werden :)

Space Harrier & Hang-On habe ich beide gespielt :)

https://www.youtube.com/watch?v=US-lyfBSK9I&hd=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe so etwas wird nicht mehr so schnell kommen. Kickstarter ist ja gut und schön, aber mißbraucht für mediale Auftritte eines Konzernriesens halte ich für äußerst schädlich für die Gamer.
Stellt euch mal vor Nintendo oder Microsoft kommen auf die Idee irgendwelche Uralt IPs großartig anzukündigen, nach dem Motto:

"Waaas? Ihr wollt endlich eine Fortsetzung von ...? Wir kündigen heute den Start der Kickstarter Kampagne zu ... an"

*Jubel* *Heiterkeit*
:rolleyes:

Mittlerweile scheinen die großen Projekte kaum mehr umgesetzt werden zu können wenn man sich nicht mehr sicher ist ob es sich überhaupt lohnen wird. Siehe Bitch Puddings Zitat: "market interest" ... "acts like a product-viability test."

Eigentlich ist es sehr einfach wenn man Qualität bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich mochte ich damals Shenmue 1 auf der Dreamcast, immer beim örtlichen Konsolenhändler gezockt :D
Aber ich bezweifel, dass Shenmue 3 ein finanzieller Erfolg werden wird, wegen der beiden Vorgänger, welche zwar verdammt toll waren, aber an sich einfach Nischentitel, die nur ein spezielles Publikum ansprachen.
Nichtsdestotrotz freu ich mich auf das Spiel für meine PS4, sollte es wirklich zustandekommen.
 
@ aivazi Weil die meisten FF Spieler auf der Playstation zu Hause sind. Sagen wir es würde ich auch auf dem PC "gut" verkaufen, dennoch würde es sich auf der PS4 circa 10 mal so oft verkaufen. Bis auf die Online Teile ist Shenmue ein typisches Konsolenspiel. Die PC Variante ist für die, die keine PS4 haben und wollen. Sobald die PS4 Version fertig ist, wird es einfaches sein, einen Port für den PC zu veröffentlichen.
Außerdem zwingt einen auch niemand das Projekt mit zufinanzieren.

@Fire'fly sehr unwahrscheinlich, denn sie Müssten auch eine PC Version veröffentlichen und der Kaufgrund wäre weg. Microsoft traue ich so etwas zu, aber Nintendo und Sony weniger. Zumindestens wäre es ein Bruch in der Firmenstrategie.

Einfach nochmal darüber nachdenken, die 2 Mio hätten so oder so niemals für so ein Projekt ausgereicht. Da muss noch jemand dahinter stehen und das wird Sony sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Ich hoffe so etwas wird nicht mehr so schnell kommen. Kickstarter ist ja gut und schön, aber mißbraucht für mediale Auftritte eines Konzernriesens halte ich für äußerst schädlich für die Gamer.

Ja, man sieht ja gerade die schädliche Auswirkungen auf die Gamer, die müssen jetzt Shenmue 3 spielen, nachdem sich 14 Jahre lang kein Publisher für das Spiel hat auftreiben lassen. Lass mal die Kirche im Dorf...
 
Hell Yeah :D Danke SEGA, dass du Yu Suzuki endlich die Lizenz nutzen lässt :D Ein Traum wird wahr. Jetzt noch vor Dezember 2017 beide Shenmue Teile auf Dreamcast neu durchzocken :D Schade nur, dass es keine Shenmue 1 & 2 HD Remakes geben wird. SEGA lässt Yu ja nur die Marke nutzen, allerdings die Rechte, speziell für Teil 1 & 2 liegen ausschließlich bei SEGA. Und von deren Seite weht ja nicht gerade ein positiver Wind gegenüber Shenmue :p (14 Jahre Wartezeit bis Teil 3 angekündigt wird ... Das grenzt ja an Vergewaltigung :D )

Bestes Spiel ever :D Wie ich die alten geilen Tage mit SEGA und deren Konsolen vermisse. Waren einfach immer die besten und seiner Zeit ewig voraus ^^
 
Zurück
Oben