Zwei Internetverbindungen - nur eine soll genutzt werden...

MalteAhrens

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
17
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Mein PC ist einmal per W-Lan mit einem Router verbunden, der sich ins Internet einwählen kann, desweiteren hat mein Rechner eine Verbindung über Kabel zu einem anderen Router, der ebenfalls über eine Interetverbindung verfügt.
Wenn ich nun mit Firefox ins Internet gehe, dann setzt Windows über W-Lan DNS-Abfragen ab, es werden aber auch über LAN Daten gesendet und empfangen.
Kennt jemand einen Trick wie ich Windows sagen kann, dass es ausschließlich über die LAN-Internetverbindung Daten senden/empfangen soll (ohne das Wlan abstellen zu müssen)?

Gruß,
Malte
 
Routen. Über Routen "verstehen" Computer das Netzwerk. Mit Routen kannst du auch Steuern welche Daten (an ein Ziel) über welches Interface (Netzwerkkarte) rausgehen.

Die Default-Route legt fest über welches Interface daten gesendet werden, die an eine (netzwerk-topologische) unbekannte Adresse gehen - hier gibst du deine gewünschte Netzwerkkarte an.

Einstellen kannst du das entweder in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung (Gateway) oder über den Konsolenbefehl: route.
 
Hi,
vielen Dank für die super schnelle Antwort... - es hat alles geklappt.

Gruß,
Malte
 
Zurück
Oben