2GB sind zu wenig, welches Upgrade sinnvoll?

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.844
Hi,
was würdet ihr machen: Ich brauche, um zum Beispiel die Alpha-Version von Star Citizen richtig nutzen zu können, einfach mehr Grafikspeicher. Die 2GB laufen (nicht nur bei Star Citizen) gnadenlos voll.

Nochmals danke an die Bitcoin-Spinner, die damals alle AMD-Karten kaufen mussten, sonst hätte ich jetzt wenigstens 3GB, aber darum geht es jetzt nicht.

Warten kann man immer, nur auf was? Rebrands, oder neue überteuerte High-End-Karten?

Deshalb kam ich jetzt auf die Idee meine GTX 770 zu verkaufen, und mir stattdessen eine R290(X) mit 4GB zu holen.
Den erhöhten Stromverbrauch würde ich natürlich in Kauf nehmen.

Die neuen R9 3XX sind wohl auch keine Lösung., Rebrands zum Vollpreis, oder?
Wirklich neue (obere-)Mittelklasse-Grafikkarten kommen nicht vor... keine Ahnung, aber bis dahin ist meine GTX 770 noch 30 Kröten wert.

Kann jemand meinem Gedankengang folgen?

Gruß
D-Man
 
ein hersteller verkauft jahrelang das gleiche modell zum gleichen preis....
ein anderer hersteller bennent jedes jahr sein modell um und verkauft es auch immer zum gleichen preis....

für den kunden also kein unterschied. das zum thema "rebrands". immerhin bist du klug genug, zu wissen was ein rebrand ist und dich daher nicht übers ohr hauen lässt. das glück haben laien leider nicht...

ich würde erstmal auf den preis der 390 mit 8gb warten. wenn der angemessen zur 290 mit 4gb ist, dann würde ich die nehmen. fakt ist doch, dass du JETZT die leistung brauchst, oder? ;) ausserdem fallen ja vlt auch die preise der 290. wenn dir also 4gb reichen, kannste dann da zu schlagen


ich verstehe aber genau dein problem :( es tut sich einfach nichts....
 
Zuletzt bearbeitet:
"vollaufen" ist ganz normal, die Karte cacht, soviel reinpasst, das hat überhaupt nichts zu sagen. Dass der VRAM wirklich ZUWENIG ist, merkst du, wenn du richtige FPS Drops hast z.B. von 40 oder 50 scheinbar grundlos auf 20, 10, oder noch weniger. Solange die fps stabil sind, reicht der Speicher. Auf eine 290 oder 290x upgraden ist jetzt nicht gerade der Riesensprung. Für 25% oder 30% Mehrleistung würde ich nicht tauschen.

PS: Hab die gleiche Situation, GTX 680 SLI, eine davon verkauf ich gerade, mit der anderen werde ich auskommen, bis sich was vernünftiges tut und vor allem bezahlbar. So ein alter 290er Bratofen kommt mir nicht ins Haus. Und die 980ti ist mir zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
"vollaufen" ist ganz normal, die Karte cacht, soviel reinpasst, das hat überhaupt nichts zu sagen. Dass der VRAM wirklich ZUWENIG ist, merkst du, wenn du richtige FPS Drops hast z.B. von 40 oder 50 scheinbar grundlos auf 20, 10, oder noch weniger. Solange die fps stabil sind, reicht der Speicher. Auf eine 290 oder 290x upgraden ist jetzt nicht gerade der Riesensprung. Für 25% oder 30% Mehrleistung würde ich nicht tauschen.

Wenn du noch bischen warten kannst, AMD hat grade verkündet, dass am Donnerstag der offzielle Verkaufsstart der 3xxer Reihe ist. Laut Live Stream werden die Karten 2 richtig nette Stromsparfeatures haben, ich weiß nicht ob das Software technisch oder im Bios der Karten integriert wird, sprich ob auch die 2xxer die Features per Treiberupdate bekommen.
Ansonsten sind die offiziellen Preise der Fury Karten auch schon raus ich denk ma die werden aufn deutschen Markt allerdings sehr teuer sein am Anfang, dennoch dürften sie, wenn sie halten was sie versprechen, NVIDIA preislich in Zugzwang bringen.
 
"vollaufen" ist ganz normal, die Karte cacht, soviel reinpasst, das hat überhaupt nichts zu sagen. Dass der VRAM wirklich ZUWENIG ist, merkst du, wenn du richtige FPS Drops hast z.B. von 40 oder 50 scheinbar grundlos auf 20, 10, oder noch weniger

Genau das passiert ja! Schwankt zwischen 50fps und Game freezt 1-2sec. CPU-Auslastung, RAM-Auslastung usw. alles gechecked, kann nur am Grafikspeicher liegen. Alles mit dem Afterburner gemessen.

Natürlich kann ich warten, aber wie gesagt nicht mehr all zu lange, da meine GTX 770 bald nur noch als Staubfänger zu gebrauchen ist.

Wie gesagt es geht nur um den Speicher, die Leistung genügt eigentlich noch.
 
Klar warte ich. Mir reicht die Karte noch locker 1- 1/2 Jahre.
Genau deswegen verkauf ich eine, weil der Preis sinkt...obwohl es völlig normal ist, dass er erstmal ein grosses Stück rutscht und dann immer langsamer absackt..also 100eu sollte man auch in einem Jahr noch locker kriegen. So alt ist Kepler ja noch nicht. Kepler ist meiner Meinung nach immer noch moderner, als alles, was AMD im Moment zu bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben