Mit der R9 390X erstmal ausgesorgt?

ger580

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
6
Hi

Ich hab momentan eine "XFX Radeon HD 7970 Black Edition" und möchte mir an Weihnachten eine neue zulegen.
Am besten die R9 390X , werde nur in 1080p zocken. Hab ich damit erstmal ausgesorgt was 1080p gaming angeht?

Oder komm ich nicht drumrum eine Fury oder Fury X zu holen?

Bin grad nicht sicher ob ihr noch mehr Infos benötigt, um mir eine Antwort darauf zu geben.

mfg
ger580
 
Was heißt bei dir "ausgesorgt"? Für 1080p reicht auch ne R9 290.
Leider kommt es oft mal anders als man denkt ;)

Aktuell spiele ich ARK, einfach nur weil es ein geniales Spiel mit (für early Access) extrem viel Content ist. Aber leider ist es dermaßen schlecht optimiert, dass auch aktuelle High-End/Enthusiast Karten das Spiel kaum flüssig @60fps darstellen können - da ist es immer gut etwas mehr Power unter der Haube zu haben ;)

Aber für dich ist eigtl. nur eines interessant: Preis/Leistung.
Warte bis Weihnachten, dann werden aktuelle und auch brandneue Karten nochmal ein ganzes Häppchen im Preiis fallen.

mfg,
Max
 
Nice try! Du brauchst den Fury X Nachfolger bzw. Die Titan X²... :rolleyes: stelle die Frage wenns soweit ist und nicht bevor die Karten auf dem Markt sind.
 
Bis Weihnachten ist noch lange Zeit. Wenn du erst in fünf bis sechs Monaten kaufen möchtest, solltest du dann noch einmal darauf zurück kommen. Bis dahin kann sich preislich noch einiges ändern.

Davon mal abgesehen: Ja, die 290(X) / 390(X) genügt "erstmal" für 1080p bei den üblichen Spielen.
 
@max_1234

Ausgesorgt im sinne von 3 ~ 5 Jahre Ruhe =D
60FPS sind auch das Ziel mit meiner momentanen hab ich bei The Witcher 3 nur zwischen 25~30 fps (Alles Niedrig lediglich Texturen auf Höchste) Hab aber kein Problem zukünftig Leistungsfresser wie Schatten und HBAO zu deaktiviert bzw runterzuschrauben.

@Pr0gramm
Naja heute wurden doch die Spezifikationen enthüllt, oder seh ich des falsch. Kla ist es nochmal was anderes wenn die karten richtig getestet wurden, aber anhand der Spezifikationen können die die Ahnung davon haben sich doch schon nen Bild davon machen? Oder nicht? Sry ich bin seit klein auf nie so der Hardware "Pro" gewesen. Meine Stärken liegen im Software bereicht nimms mir nicht übel. ;)

Edit:

@Fermion
Alles klar danke dann abwarten und Tee trinken.
 
"Erstmal ausgesorgt" kann natürlich weit gefasst sein, allerdings würde ich sagen, dass man wirklich für eine längere Zeitspanne nie sagen kann, wie die Entwicklungen und Neurscheinungen in nächster Zeit sind und welche Anforderungen an das System gestellt werden.
 
Wir haben Juni - komm Anfang Dezember wieder - bis dahin wird sich noch Einiges tun mMn.
 
Nur 25-30 FPS in Witcher 3 obwohl alles auf niedrig bis auf Texturen? Irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht.
Die R9 290X ist "nur" um die 40% schneller. DIe neuen Fijis könnten interessant, aber auch sehr kostspielig werden.
 
Von einer R9 280X aufrüsten auf eine R9 290X mit 8 Gbyte?
Lohnt sich nicht. Schon gar nicht für 1080p.
 
Ne Graka bekommt man IMMER klein. Egal welche.
Wie weit Du kommst ist von Deiner Software, den Settings und Deinen Ansprüchen abhängig. Glaskugel Frage, woher sollen wir das wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
compujack schrieb:
Nur 25-30 FPS in Witcher 3 obwohl alles auf niedrig bis auf Texturen? Irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht.
Die R9 290X ist "nur" um die 40% schneller. DIe neuen Fijis könnten interessant, aber auch sehr kostspielig werden.

jep, selbst ne 7870 schafft auf high 30-40fps. mit ner 7970er müsste locker mehr gehen.
 
Christi bestätigt es nochmal: Liste mal dein komplettes System auf, vielleicht lässt sich ja an der CPU eine Schwachstelle erkennen.
Ergänzung ()

Christi bestätigt es nochmal: Liste mal dein komplettes System auf, vielleicht lässt sich ja an der CPU eine Schwachstelle erkennen.

Die R9 290X ist schon ein gutes Stückchen schneller als deine 280X - merkt man auf jeden Fall, nur eben nicht sensationelll viel mehr. Mit ner echten Fury kannst du natürlich nochmal ordentlich steigern, kostet sich halt auch ordentlich was. Evtl ist ja auch das R9 Fury-NANO-Modell interessant. Auf dessesn Benchmarks bin ich mal gespannt, klingt nach den ersten Gerüchten wie eine Art GTX 970 auf AMDs Seite: schnell und sparsam beim ENergieverbrauch.
 
Board: ASRock X79 Professional
CPU: Intel Core i7 3820 (ohne overclock kenn mich mit dem Overclocking nicht aus, und bisher in den Foren wo ich nachgefragt hatte war keiner bereit mir in der hinsicht unter die arme zu greifen. Sofern es überhaupt nötig ist.)
Graka: XFX Radeon HD 7970 Black Edition
Ram: G.Skill DDR3 8GB 666MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD? SSD? Deine Karte sollte nicht so langsam performen.
Aber noch am Rande: Aufrüsten auf 290/390 ist nicht optimal, aber auch bestimmt nicht verkehrt. Ich bin den Weg von 270X>280X>290X gegangen und konnte teils gewaltige Leistungsunterschiede verzeichnen (speziell BF4, aber generell alles) :)

Kannst dir ja auch ne gebrauchte R9 290 für ~180-200€ kaufen. Damit kommste locker 1-2 Jahre über die Runden bevor du die wieder für 150€ verkaufst und dir was neues zulegst ;)

mfg,
Max
 
Achso sry

HDD 2x Western Digital WD1002FAEX 1TB

Okay werd ich auch ma im kopf behalten.
 
AMD hat gestern eig. schon ganz gezielt gesagt, dass die R9 390X für 8K gedacht ist. Wenn man den ersten "leaked-benchmarks" trauen schenkt ist die bei unter 4K schlechter als ne stock GTX 980, ab 4K knapp unter der Titan X. Selbiges für Crossfire oder wie es bei AMD heißt.

Mich interessieren die Karten auch, aber keiner kann hellsehen daher kann niemand sagen ob das "ausreichen" wird. Grunsätzlich ist es heute nicht mehr möglich für die Zukunft zu planen. Wenn DX Versionen sich ändern und alle auf neue umsteigen kannst du genauso gut deine alte Karte für 1000€ inne Tonne hauen, sofern die das net unterstützt.

Also richtige Benchmarks abwarten, besonders die von Saphire...
 
nachsten 5 jahre.. :p lieber ne 290 tri x kaufen, 2 jahre spielen, dann wieder verkaufen und eine neue holen
die 390 ist ein rebrand und ab der nächsten grafikkartengeneration mit 14nm fertigungsprozess und hbm speicher schon veraltet.
 
ger580 schrieb:
Ram: G.Skill DDR3 8GB 666MHz

Noch einmal nachsehen, wohl eher 1866. Und was die Karte angeht, wenn Du bis Weihnachten warten kannst, dann hast Du auch kein echtes Problem. Ergo erst so ab Ende November die Entscheidung treffen.
 
Zurück
Oben