News Flaggschiff: AMD zeigt Dual-Fiji-Grafiklösung zur E3 2015

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
AMD hat in der Nacht, einige Stunden nach der eigenen Präsentation, im Rahmen der PC Gaming Show zur E3 2015 noch die zuvor zwar erwähnte aber nicht gezeigte Dual-GPU-Lösung auf Basis des neuen Fiji-Chips gezeigt. Auf einem sehr aufgeräumtem PCB bringt AMD zwei dieser 2,5D-Chips unter, Start für die Karte ist im Herbst.

Zur News: Flaggschiff: AMD zeigt Dual-Fiji-Grafiklösung zur E3 2015
 
Wahnsinnsgerät. Bin sehr gespannt. Die zerstört sicher alles... :D
 
Jede Dual Grafikkarte erinnert mich immer wieder an die Voodoo Karte mit den 4 GPU Chips drauf. Keine Ahnung warum. :D
 
Ein würdiger Nachfolger der R9 295, bin mal gespannt, wie teuer die Karte letztlich wird...
 
Dies ist sooo klein :hammer_alt:

Und wie immer wieder werde ich heiss auf eine Dual GPU Karte welche ich mir dann schlussendlich sowieso nicht hole :).

Weiss mann eigentlich schon mehr bezüglich Release der neuen Crossfire-Technik bezüglich gemeinsamer Speichernutzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr erstaunlich, wie kurz das PCB mit 2 GPU's ist (18-20cm???).

Die WaKü-Lösung bleibt sicherlich abzuwarten - ebenso der zu erwartende hohe Preis (>1.000€).

Die **Presssekonferenz** gestern war hingegen ernüchternd:
Langeweile, langatmiges Gefasel via Markepeng, unendliches Technikgestammel und für mich persönlich nicht sehr überzeugend.
Aber Marketing war noch nie die Stärke seitens AMD :D .

Dennoch lehne ich mich weiterhin entspannt zurück und warte geduldig auf erste Tests bzgl. Fury-GPU's.
 
Müssen ja mit was gegen NVIDIA Maxwell kontern und gleich ihr größten Kraftparket vorstellen. Ich denke NVIDIA wird wieder im Gegenzug entweder wieder eine Superteure Titan Z oder so vorstellen oder eine 990.
 
issenia schrieb:
750W Markennetzteil reichen dicke, genau so wie bei der 295X2

Ziemlich sicher das das halb im Scherz war^^

Das ist mal ein Monster. Man stelle sich wenigstens 1.5x eine titan x/fury x vor.
 
und kein Wort hier zur R9 Nano obwohl so naheliegend ...

2 mal R9 Nano wären knapp 300W bei 180% leistung einer Titan X die 250W benötigt
 
seas888 schrieb:
Ziemlich sicher das das halb im Scherz war^^

Das ist mal ein Monster. Man stelle sich wenigstens 1.5x eine titan x/fury x vor.
Sicher kein scherz. 259X2 hatte ich schon mit meinem Netzteil in Betrieb über 2 Tage. War ohne OC problemlos bei Vollast in Games.
 
Wenn die Leistungangaben der Fury Karten so stimmen, wie AMD sie ausgesagt hat, dann ist die Effizienz der Teile ja enorm. Schade, dass das Ganze wirklich nur im hochpreisigen Premium Segment kommt und der Normalkunde sich wieder mit Rebrands/Refreshs begnügen muss.
 
Knuddelbearli schrieb:
2 mal R9 Nano wären knapp 300W bei 180% leistung einer Titan X die 250W benötigt
Wo hast du denn die Leistung einer Nano her? Vermutlich ist auf der Fury X2 ja auch zwei mal Nano verbaut, schließlich ist es eher selten, dass bei den DualGPU-Monstern auch wirklich zwei unbeschnittene Flaggschiff-GPUs verbaut werden.
Ergänzung ()

issenia schrieb:
Sicher kein scherz.
Er meinte die Aussage von P.schmeisser...
 
Keiner weiß was bei Nano verbaut ist. Da sie nicht Fury heißt gehe ich von deutlich abgespeckten Fiji-Chip aus, also nicht nur Taktraten runter sondern auch Shader. Die 295X2 war exakt eine 290X mal zwei, sogar mit mehr GPU-Takt als das Referenzdesign. Da war nichts abgespeckt.
 
Necareor schrieb:
Wo hast du denn die Leistung einer Nano her?

Aus der Konferenz gestern

merkbar schneller als 290X bei doppelter P/W hat es geheißen
290X hat 250W
Werden also wohl zu 99,999% sicher 150W werden bei nicht ganz 980TI Leistung
 
Zurück
Oben