Welche Grafikkarte kaufen für meinen bestehenden PC

Ardenda

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
622
Hallo,

suche eine Grafikkarte um die 200€ (+/- 20€ sind ok).

Ich habe aktuell eine Radeon 6870 HD und würde gern ein Upgrade machen der Grafikkarte. Was ist denn da die Sinnvollste Idee bei einem Intel CPU (2500K) und 16GB arbeitsspeicher ?

Mein System ist von 2010 und es würde glaub ich nichts bringen eine Nividia 970 zu integrieren, zumahl ich dann dazu eine neue CPU integrieren sollte, wenn ich das bei Spielen voll Ausnützen wöllte.

Spiele mit einer FULL HD Auflösung spiele ich:


The Witcher 2 - (Ruckelt aktuell mit meiner 6870 HD wenn ich alle Details auch Hoch stelle)
The Witcher 3 - (Aktuell noch nicht die richtige Graka für)
Project Cars - (Würde das gern mit höchsten Details spielen wollen)
Dragon Age Inquisition

Viele ältere Spiele im Bereich 2012 bis 2014)


Generell spiele ich wenig Shooter, sondern mehr Action Adventures oder Rollenspiele


Ist der Preisverfall der aktuellen Grafikkarten schon eingetreten bezüglich der Vorstellung der neuen Grafikkarten durch AMD oder sollte man noch ein paar Wochen warten?

Danke euch

Ardenda
 
Der i5 ist immer noch eine Top CPU. Bei Spielen ist der gerade mal 12% hinter dem i7 4790k. Dazu spielt man fast eh immer im GPU Limit, nicht im CPU.

Von daher passt ein GTX 970 schon gut (auch mit hinblick auf Project Cars)
 
Hallo,

also der 2500K ist noch top, besonders was seine Übertaktbarkeit angeht, 4+ GHz sind eigentlich immer drin.

Eine GTX 970 oder Radeon 290(x) kann die CPU locker befeuern.

Aber wenn es nicht weit über 200 Euro sein soll, so fallen mir dazu die GTX 960 oder Radeon 280(x) und 285 ein.

Die GTX 960 ist erheblich sparsamer im Stromverbrauch als die die AMD Karten, dafür sind die AMD Karten bis zu 15% schneller und haben ein besseres P-/L-Verhältnis. Der höhere Stromverbrauch der AMD Karten kann sich bei regelmäßigen spielen jedoch schnell auf Mehrkosten beim Strom von 10-20 Euro (bei Intensivspielern auch mehr) pro Jahr summieren.
 
Der Prozessor ist noch top, mit ein bisschen übertakten steht der der aktuellen generation in nichts nach, von der Leistung her spricht nichts gegen ne 970, aber die kostet mehr als 200€ auser gebraucht geht ok ?

Ansonsten die schon angesprochene 280x oder wegen Project cars vll doch lieber ne 960 da NV hier deutlich besser abschneidet
 
Ardenda schrieb:
Das Gegenstück war die GTX 770. Davon gibt es derzeit sogar ein Modell in deinem Budget, aber ich würde sie nicht mehr kaufen, da die 2GB Grafikspeicher für zukünftige Spiele zu wenig sein könnten.

Eigentlich spricht nichts dagegen eine GTX 970 einzubauen, aber die liegt weit über 200€. Für ~200€ ist die R9 280X ideal.
 
Moselbär schrieb:

haha lässig, einfach mal eine Karte in den Raum werfen, die knapp 100€ über dem gesetzten Preisrahmen liegt :D wobei ich bei einem Neukauf auch eher auf eine 290/390 setzen würde...

@ Topic

eine 280X is im Preisbereich um die 200€ vermutlich die beste Wahl, wobei die vom Moselbär vorgeschlagene Sapphire 280X sicherlich am meisten Sinn macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia soll bei The Witcher auch erheblich besser sein. Wie sieht es mit dem Preisverfall für diese grafikkarten Generation aus? Wie ich im Preisverlauf sehe, sind diese in den letzten Monaten schwer gefallen.

Ich habe halt nun jetzt keine Lust, dass in 2 Wochen ein erheblicher Preisverfall entsteht, weil die neuen Grafikkarten für den Herbst eingeleitet werden. Ansonsten würde ich noch bis August warten, falls sichd a noch was tut bei der 970 oder 280x
Ergänzung ()

Kleine Ergänzung:

Habe ein Netzteil von BeQuiet mit 480W. Reicht das aus? Glaub das Netzteil ist bestimmt schon 6 Jahre alt. Kann es sein, dass ich doch ein neues brauche, da die Steckverbindung andere sind für neue Grafikkarten?
Ergänzung ()

Was denn der Unterschied zwischen der
https://www.computerbase.de/preisve...gv-r928xwf3-3gd-a1068747.html?hloc=at&hloc=de

und diesr hier?

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-11221-20-40g-a1126377.html?hloc=de
 
Kühler und Taktraten. Die Sapphire ist (etwas) schneller und hat den bessern Kühler. Würde die nehmen.
 
solang man Nvidia Hairworks nicht einschaltet sind die AMD-Karten absolut konkurrenzfähig. übrigens fällt mir grad noch ein, dass es bei dir vll sogar Sinn machen würde, noch ein paar Tage auf eine R9 380 4GB zu warten. Die basiert auf der modernen Tonga-GPU, unterstützt daher mehr von DX12 und sollte mit 4GB vRAM und etwas höherem Takt deutlich schneller sein als die 280X.
 
Wann soll denn die R9 380 kommen und zu welchem Preis?

Wie sieht es den bezüglich der Lautstärke bei den Karten aus? Ich meine damit die R9 380 und die R9 280 (Saphire)
 
Welcher Partner die leistest R9 380 baut, wird sich zeigen. Launch der R9 380 ist morgen, bis die dann im Handel in ausreichender Zahl verfügbar ist und alle Partner ihre Modelle vorgestellt haben dauert es wohl 1-2 Wochen
 
im moment noch nicht, die sollten aber im laufe der nächsten tage erscheinen.
 
Deine CPU ist noch Top, besonders wenn man die auf 4 GHz übertaktet. Zwischen Sandy, Ivy und Haswell hat sich nicht viel getan. Ab Skylake, siehe Broadwell, tut sich mal wieder was.

Ich würde den Release der 300-Serie abwarten. Vielleicht bekommt man eine 280X, 290 oder 290X besonders günstig.

Auf der Nvidia-Seite wäre es dann die GTX 960 oder 970.

Bis 200€ würde ich aber eher die 280X nehmen. Darüber würde ich dann die 290, 290X oder die GTX 970 nehmen.

Mein NT ist auch über 5 Jahre alt -> Enermax Liberty 500W. Packt ein i7 4790K + GTX 970 + 3 HDDs + 2 SSDs locker.
Aber natürlich können die NT irgendwann langsam kaputt gehen und liefern die Leistung nicht mehr. Ich drück mein NT noch die Daumen... 1 Jahr mindestens wäre super. ;)
 
Ich würde dir zur GTX 970 raten, da diese Vergleichsweise weniger Strom in Anspruch nehmen.
Somit hättest mit deinem NT auch noch etwas Luft nach oben.
 
Zurück
Oben