Kommentar Kommentar: HTC, die Fehlentscheidungen müssen aufhören, jetzt!

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
HTC geht es nicht gut – mal wieder. Der Umsatz ist im April erst um 30, im Mai dann sogar um 50 Prozent eingebrochen. Die sinnvollste Lösung, diesen Trend zu stoppen, scheint für HTC, zahlenden Kunden Werbung auf ihren teuer bezahlten Geräten auszuliefern. Gescheite Smartphones sind wohl keine Alternativlösung.

Zum Kommentar: Kommentar: HTC, die Fehlentscheidungen müssen aufhören, jetzt!
 
Absolut richtig. Bestimme Kritikpunkte werden an den Smartphones überhaupt nicht verbessert und die Preise sind auch eher im Luxussegment einzuordnen.
Mich ärgert an meinem M7 schon von Anfang an das furchtbare beats Audio. Für die Lautsprecher ist es sinnvoll, allerdings muss ich es jedes Mal wenn ich Kopfhörer anschließe manuell ausschalten. Was bitte? Früher gab es dazu wenigstens einen Quicktoggle in der Statusleiste.
 
Mein erstes Smartphone war von HTC: Desire
War komplett zufrieden.

Dann wurden die Smartphones für mich einfach zu groß und/oder der Akku war festverbaut und/oder kein SD Slot.
=> War eine schöne Zeit HTC, so zufrieden wie ich mit dem Handy war, bin ich mit dem Nachfolger I9195 nicht...
 
Ganz Ehrlich: Auf einer Seite wünsche ich HTC nicht noch mehr Verlust wegen den Mitarbeitern, die überhaupt nichts dafür können.
Auf der anderen Seite wünsche ich der Firma die Krätze an den Hals, weil dieses ober dämliche Management nicht ersetzt wird.
Solange Kundenverarsche im hohen Stil betrieben wird (Klick, Klick 2, Klick 3 usw) kann es ruhig bergab gehen mit HTC
 
Wenn HTC wieder mal das werden will, was es auch (für mich) mal war, dann sollten sie unter anderem beachten:

1. Hochwertige Materialien sind besser als leichte Plastiktelefone.
2. Die Größe ist spätestens seit dem One X nicht mehr wirklich handlich.
3. Original Google mit Sense als Option, nicht als Zwang.

Die besten Smartphones von HTC waren das HD2 und das Desire. Das One X war auch noch gut. Im Moment versucht man sich als unabhängige "Lifestylemarke" zu verkaufen, indem man Gadgets wie das Dot Cover oder den Blink Feed einführt. Mehr freuen würden mich wieder kompaktere Smartphones, mit erweiterbarem Speicher und austauschbarem Akku.
 
Es gibt aber eine Alternativlösung aus der Misere: Nicht jeden feschen, hippen Trend mitzugehen und sich vom vermeintlichen Marketingprofi die Ohren wund reden zu lassen,
Gilt auch für Redakteure. HTC Bashing ist nämlich mächtig in.
Nur mal zur Erinnerung, das M7 ist mächtig klasse, es wurde nur nicht oft genug gekauft. Das M8 und M9 hatten nur marginale Änderungen. Warum auch mehr, das M7 war ja top und oft genug ausgezeichnet worden.
Auch wenn die Kritik bei den anderen Punkten stimmig ist, aber der Vorwurf einfach mal die Entwicklung besser arbeiten zu lassen ist Unsinn. Das Problem war nach der Negativpresse wieder positive Schlagzeilen zu bekommen. Am Produkt lag es nicht. Die Negativpresse setzte aber nur kurz aus.
 
Es sind eben harte Zeiten. Erstmal sind Android Phones in letzter Zeit zur Ramschware geworden, wie es WP so schön kann. Premium-Phones haben einen schweren Stand. HTC hatte das hochwertigste Android-Smartphone vor einigen Jahren mit dem One herausgebracht, in der Zeit, als es fast nur Plastik-Androiden gab. Echt genialer Schritt. Nur gibt es mittlerweile große iPhones und mit dem Galaxy S6 auch erstmals hochwertige Samsung-Smartphones. Dazu kommt Aluminium mehr und mehr in die Mittelklasse. Ich empfehle HTC sich auf wenige(!!!) Modelle zu beschränken, diese aber mit Android und Windows 10 anzubieten inkl Wechseln. Sprich eine Basis für zwei Plattformen. So könnten sie sich gegen die Massenproduzenten durchaus durchsetzen. Wer sind nicht neu erfindet, gerät schnell ins Abseits.
Ein zweites Standbein mit VR halte ich dagegen für Sinnvoll, die Verbindungen zu den Smartphones sind da und der Markt kann mit Partner durchaus für Potenzial zu haben sein.
Meckern kann man immer, vor allem der Deutsche, wenn es um Lösungsvorschläge geht, macht sich der Deutsche aber gerne ganz klein. Dafür sei man schließlich nicht zuständig, sondern die Amis&Asiaten.
 
Selbst schuld, wenn sie alle nicht-Taiwanesen auf den Schlüsselpositionen rauswerfen bzw. ganze Verantwortungsbereiche nach Taiwan zurückholen. So werden sie wohl nie wieder in USA und Europa Fuß fassen können. In Taiwan selbst solls ja nicht schlecht laufen.
 
estros schrieb:
Meckern kann man immer, vor allem der Deutsche, wenn es um Lösungsvorschläge geht, macht sich der Deutsche aber gerne ganz klein. Dafür sei man schließlich nicht zuständig, sondern die Amis&Asiaten.

Wenn man mit diesen hirnrissigen, nationalen Gleichmachereien und Beschuldigungen aufhören könnte. Das ist ja so als würde man ganz CB als idiotisch bezeichnen nur weil man deinen Kommentar hier liest.

Übrigens wird Windows nur von einem kleinen Bereich der Smartphonenutzer verwendet. Wie soll das bitte die Lösung sein? Nur weil es hier so oft als Heilmittel angeprießen wird muss das in der echten Welt noch lange nicht so sein. Ich hätte zu gerne ein Lumia 940 gehabt und habe mich deswegen zu Windows Phone eingelesen. Für mich hat es leider zu viele Nachteile und nur den einen großen, dass es flott läuft (was aber selbst auf Samsung Geräten möglich ist ohne Root wenn man ein paar Einstellungen trifft). Gut das 020 meines Arbeitskolegen lädt bei der Fotogalerie z.B. auch manchmal ewig, also hält sich der Vorteil auch in Grenzen falls vorhanden. Bei den Akkulaufzeiten habe ich auch nirgends lesen können, dass das besser als bei Android ist.
 
Mein erstes smartphone war ein HTC Desire AMOLED. Und mit dem war ich absolut zufrieden. Ein handschmeichler und mit top Qualität. Was neben den fehlentscheidungen des managements für den niedergang von HTC verantwortlich ist, sind meiner meinung nach auch der krasse Preiskampf den Samsung in den letzten Jahren ausgelöst hat. Wie hier schnell die Preise zum UVP gefallen sind und dann gabs ja auch die ganzen cashback aktionen obendrauf. Das können nur finanzstarke konzerne oder firmen die vom staat (verdeckt) subventioniert werden (china) ohne Kundenschwund überstehen.

Und Samsung war auch nicht blöd und hat daran gearbeitet ein Image aufzubauen, welches in asien fast an das von apple rankommt. Sony, Blackberry gehts gar nicht gut , Nokia/Microsoft sind wohl nicht auf profit aus sondern ihr OS und Marketplace zu schützen und kräftigen. Chinafirmen hängen am tropf verdeckter subventionen.

Da ist es für HTC schwer langfristig mitzuhalten. Und ich fürchte ein Schicksal wie von AMD.

Und das ganze wird verstärkt von dem fakt, dass die Kundschaft weniger auf die Eigenschaften des smartphones beim kauf schaut aber vielmehr auf das Image.
 
Gescheite Smartphones sind wohl keine Alternativlösung.

Genau das. Die ganze Mittelklasse (100-250€) sind alles unterdurchschnittliche, überteuerte Geräte, die natürlich kein Mensch kauft. Die One-Serie ist auch nicht mehr so wirklich attraktiv, und von den günstigen Modellen müssen wir nicht reden.

Dazu noch die Update-Politik (mein Butterfly als ehemaliges Spitzenmodell hat ein einziges Update insgesamt bekommen), und der Bankrott ist vorprogrammiert. Völlig zurecht übrigens.
 
Oder aber:
HTC wurde aufgekauft, gibt dies noch nicht zu und dies ist hiermit ein langsames herunter-wirtschaften, weil man vielleicht das Gesicht behalten möchte?

Denn HTC hat wie schon gesagt zur Plastik Bomber Zeit ein hochwertiges Aluminium Handy auf den Markt gebracht, prinzipiell wurden die Ones auch für gut in Tests befunden, wobei verhältnismäßig wenig Neuerungen im M9 waren.
Trotzdem müsste HTC dieses Wissen nutzen, denn die HTC Kundschaft ist ja nicht mit dem "Grundprodukt" unzufrieden^^
-> Im Internet stehen genug Informationen darüber was verbessert werden kann bzw. welche Nutzerwünsche bestehen..

#
Sprach der Iphone User
#
 
Samsung hat auch großen Butthurt mit dem Flop S6.
Die Zeiten wo Leute 700€+ für ein Smartphone ausgeben ebben langsam ab...außer es ist ein halber Apfel drauf.

Ich habe mir im Dezember 2014 bewusst ein neues One M7 gekauft weil das M8 keinen Mehrwert mir bot.
Und optisch gefällt mir das HTC One M7 immer noch am besten.
 
Also meine Schwester hat sich das one m8 gegönnt und mein schwager das mini und ich muss sagen das die geräte in sachen optik und verarbeitung in keinster weise einem samsung apple oder nokia nachhinken. wäre ich nicht so wp versessen würde ich wieder zu einem htc greifen - mein altes htc mozart war der hammer...
 
Harter Tobak vom Redakteur, aber wie er selbst sagte, sind nicht alle seiner Meinung. Ich übrigens auch nicht. Mein HTC 8 finde ich bis dato toll und bin voll zufrieden. Keine Probleme, Updates habe ich mittlerweile 3x erhalten bis zu Android 5.0.2 mit HTC Sense 6.0. Ich weiß nicht was der Redakteur mit der Werbung hat, ich habe keine und wenn, würde es mich auch nicht stören, sofern man es ausschalten kann. Sich noch aufzugeilen an dem Champions League Logo finde ich lächerlich. Zudem, warum sollte ich umsatteln auf ein anderes, besseres Gerät? Das jetzige Gerät langt mir vollkommen. Ich denke eher, der Markt ist total übersättigt und die Kundschaft jagt nicht immer dem neuesten Gerät hinterher. Hier und da gibt es Freaks, die brauchen ständig das Neueste, aber die Mehrheit bestimmt nicht. Das HTC sich nicht nur auf Smartphones konzentriert und deswegen andere Geschäftsfelder angeht, finde ich noch nicht mal so unüberlegt. Mehrere Standbeine sind besser als nur ein Standbein. Was will der Redakteur, ist das sein persönlicher Frust? Auch die großen Hersteller der Smartphones kommen irgendwann mal an einen Punkt, wo keine neuen Innovationen mehr greifen, außer sie machen aus dem Smartphone ein Ufo. Mal im Ernst, das der Smartphonekampf immer mehr zunimmt, war doch vorhersehbar und im Endeffekt werden die Großen meistens die Gewinner sein. Am Ende wird es dann vielleicht nur noch 2-3 große Anbieter geben.
Aber ja, meckern in Deutschland hat wirklich Tradition. Wenn ich bedenke was diese Woche auf CB los war, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Der erste Redakteur erbost sich über das Unreal 2 und lässt seinen persönlichen Frust über das Spiel aus. Der zweite erfreut sich über negative Schlagzeilen bei AMD und macht die Rebrands oder Refreshes runter. Der dritte nimmt mal einfach HTC mal aufs Korn. Man könnte meinen nur die Redakteure machen alles richtig. Das hat irgendwie so einen Netzer Charakter, der weiß auch immer alles besser, aber selbst mal im Bereich arbeiten, da hat er den Mut nicht dazu. Leute, geht mal in Urlaub ist ja nicht mehr auszuhalten. Es langt schon, wenn sich die Userschaft hier im Forum bekriegen und jetzt auch noch die Redakteure?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 10 mio S6 im ersten monat. die enttäuschung ist nur da weil man die erwartungen viel höher als beim s5 gesetzt hat.
 
Gibt es dem Zahlen zu den nicht-Smartphones, wie viel Gewinn bzw. Verlust z.b. mit dieser Kamera eingefahren wurde ?
 
Als obs so schwer wäre ein gutes Smartphone zu bauen:

- gute Kamera (vorn und hinten)
- anständiges Display (hell und kontrastreich)
- möglichst nah an Stock damit Updates schnell und einfach sind (auch für den Hersteller zum portieren)
- SD und Akku tauschbar würden nicht schaden, vor allem da man jetzt damit allein auf weiter Flur wäre (siehe LG)
- ein realistischer Preis der sich NICHT an Apple orientiert, denn...den Bonus kriegt man nicht ohne was für getan zu haben.

Aber nö...alles andere wird gemacht. Oder, Achtung ganz neue Idee: ein klasse 4,5" Gerät mit Top Ausstattung? Nö...lieber abgespeckte Mini Varianten.

HTC macht seit Jahren alles falsch, hört zu sehr auf die Presse (jedes Jahr loben sie das Flagschiff hoch, gekauft wirds trotzdem nicht) und jetzt auf PR-Berater.
 
Zurück
Oben