Grafikkarte aufrüsten lohnenswert?

Matzey

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
4
Hallo!

Ich kenne mich leider (noch) nicht wirklich mit der Hardware eines Computers aus, also nehmt es mir bitte nicht übel, falls ich unnötige Informationen auflisten sollte.

Folgendes:

Ich benutze einen Fertigcomputer namens "Aspire" von Acer, der jetzt schon über 5 Jahre in Betrieb ist. Ich hatte nie ernsthafte Probleme und bin bis heute sehr zufrieden. Hauptsächlich zocke ich neben schulischen Kram, Serien und Youtube. Bisher habe ich nicht allzu anspruchsvolle Spiele gespielt, konnte die meisten aber auf den höchsten Settings spielen. Jetzt aber mit GTA 5 und anderen Neuheiten, die es grafisch in sich haben, reicht meine Graka nicht mehr aus - hauptsächlich wegen den mangelnden Grafikspeicher.

Ich möchte eine neue Graka einbauen, mit der ich Spiele wie GTA auf hohen Grafikeinstellungen spielen kann. Ultra wär natürlich toll, aber darauf kann ich verzichten. Ich würde gerne wenn möglich das Budget erstmal unter 300€ halten. Nun ist es überhaupt wert in die Kiste etwas zu investieren oder sollte ich in naher Zukunft einen neuen PC zusammenstellen zu lassen? Gäbe es eine Möglichkeit eine jetzt einzubauen und später für den neuen zu benutzen?

Hier noch eine Liste der Hardware:

System: Windows 7 64-Bit

Prozessor: Intel Core i7870

Memory 4GB DDR3 (ist das der RAM? Falls ja habe ich den auf 8gb aufgestockt ^^)

Hard Drive: 1TB

Graka: ATI Radeon HD 5850 2795mb


Man hat bestimmt keine große Lust, jemanden wie mir zu helfen, aber ich bemühe mich falls nötig nach Fachbegriffen, die mir fremd sein könnten zu erkundigen. Vielen Dank schon mal im voraus.
 
es wäre noch interessant zu wissen was du für ein Netzteil hast (wie viel watt und welche marke)
 
Plattform veraltet, Aufrüstung bedingt empfehlenswert, eine GTX 970 oder ähnliches von AMD wäre in deinem Budget, kommt nur auf die Auflösung an(in der gespielt wird), sowie das Netzteil
 
Moin,

was für ein Netzteil ist da drin? Musst du mal auf machen und ein Foto vom seitlichen Aufkleber machen, falls du das genaue Modell nicht kennst.

Generell kannst du aber durchaus erstmal die Graka aufrüsten und schauen, wie es dann läuft. Könntest danach noch immer ein neues System Zusammenstellung, wobei ich denke Graka Upgrade reicht erstmal.

Je nach Board und Kühler kannst du die CPU auch Übertakten und bist dann bei der CPU wieder recht gut dabei.

Als Graka guck dir mal die GTX 970 an (etwas mehr als 300€), die R9 290 Tri X New Edition (~290€) und die für den laufenden Monat erwartete R9 3XX Serie
 
Die wichtigste Info fehlt. Das Netzteil!!

Bitte genaue Bezeichnung, wenn du dir nicht sicher bist, mach einfach ein Foto und lade es hier hoch.

Ich würde so spontan eine Sapphire R9 290 empfehlen:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html
(Musst aber mal schauen, ob sie überhaupt in dein Gehäuse passt)

Ansonsten warte noch bis morgen, da soll glaub ich der Verkauf der "neuen" AMD R9 390(X) serie beginnen.
Sind zwar nur umbenannte R9 290(X) Chips, dafür aber mit 8GB VRAM und evtl gibt es ja einen kleinen Preissturz bei den "alten" R9 290(X) Karten :)
 
sr-71 schrieb:
Plattform veraltet, Aufrüstung bedingt empfehlenswert, eine GTX 970 oder ähnliches von AMD wäre in deinem Budget, kommt nur auf die Auflösung an(in der gespielt wird), sowie das Netzteil

Die Plattform mag veraltet sein aber für Spiele ist die alte CPU noch immer flotter als ein FX-8350, und den kaufen sich einige ja heute noch neu...
 
Okay vielen Dank für die ersten Antworten. Ich werden mich sobald ich kann drum kümmern und hier editieren. habe leider noch etwas zu tun.

Mfg
 
Hallo zusammen,

@ Matzey

Bei deinen Angaben kann etwas nicht Stimmen. Du nennst eine "ATI Radeon HD 5850 2795mb" in deiner Aufstellung. Allerdings hat es niemals eine Radeon 5850 mit der besagten VRam Menge gegeben. Ich habe selbst noch eine Sapphire Radeon Xtreme 5850 in meinem System. Da stimmt auf jeden Fall etwas nicht.

Die CPU in deinem genannten System ist in jedem Fall noch hervorragend und ich an deiner Statt, würde diese in jedem Fall behalten. Ram solltest du in jedem Fall auf wenigstens 8 Gbyte Aufstocken, da viele Spiele mittlerweile schon diese Menge benötigen um zu Starten.

Was die GPU angeht, würde ich noch 2-3 Wochen Warten, bis die Neuen Modelle von AMD am Markt sind und die Preise sich Einpendeln.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Bei deinen Angaben kann etwas nicht Stimmen. Du nennst eine "ATI Radeon HD 5850 2795mb" in deiner Aufstellung. Allerdings hat es niemals eine Radeon 5850 mit der besagten VRam Menge gegeben.
ach komm schon, das ist doch wieder dieser "shared memory" (oder wie auch immer) mist. meine GTX970 hat, laut nvidia systemsteuerung, angeblich auch knapp 12GB "gesamt verfügbaren videospeicher".

der TE hat btw auch geschrieben dass er den RAM auf 8GB aufgerüstet hat.
 
Hallöchen nochmal, (sorry fürs verdrehte Bild)

im Anhang müsste das Netzteil mit den notwendigen Infos draufstehen und auf dem anderen eben die jetztigen Graka mit dem entsprechenden verfügbaren Platz. Die schon angegebene Hardware muss stimmen, weil ich diese von dem Aufkleber an der Seite des PC entnommen habe.

Soweit ich weiß kann man nicht jede x-beliebige GPU in jeden Rechner einbauen. Hängt ja mit dem Netzteil zusammen oder? Kann mich da bitte jemand aufklären und ein endgültiges Fazit mit den neuen Infos abgeben?
 

Anhänge

  • IMG_20150617_205947690[1].jpg
    IMG_20150617_205947690[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_20150617_210219540[1].jpg
    IMG_20150617_210219540[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 103
Angaben vom NT sehen in Ordnung aus, allerdings bereitet mir der Hersteller etwas sorgen, denn wenn ich mit etwas schlechte Erfahrung gemacht habe, dann mit NT's von Herstellern, die zwar die Angaben raufklatschen, jedoch die wirkliche Leistung dem nicht entspricht.

Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, würde ich mir 450-500W von Be Quiet! holen, ob nun Pure Power oder Straight Power ist Geschmackssache, nicht sich beides nichts effektives/spürbares.

Enermax ginge als Hersteller auch noch gut klar.

EDIT: FSP scheint als Hersteller "okay" zu sein, nichts krasses, aber auch nichts unterirdisches.
Ich würds damit erstmal einfach probieren und wenn mittels Furmark (Benchmark) siehst, dass da nicht genug Saft rüber kommt, einfach ein Be Quiet holen, entweder Gebraucht mit Rechnung oder halt neu, je nachdem was vom Budget noch über bleibt oder du noch bereit bist drauf zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl der Grafikkarte hängt insofern mit dem Netzteil zusammen, als dass dieses die Grafikkarte mit ausreichend Strom versorgen muss.

Ich denke eine R9 290(X) würde mit dem Netzteil zwar "funktionieren", aber fraglich ist, wie lange und mit welchem Geräuschpegel der Netzteil-Lüfter arbeitet. Die OEM-Netzteile bzw. die Netzteile von FSP genießen kein sehr hohes Ansehen hier im Forum (meist berechtigter Weise). Evtl. lohnt sich eine kleine Investition (60-70,- EUR) in ein neues, gutes 400-500W Marken Netzteil (beQuiet!, Enermax, Seasonic, etc.)

Ansonsten:
Hier schafft wohl nur Ausprobieren etwas Abhilfe. (Wenn es nicht reichen sollte, dann geht der Rechner einfach aus/startet erst gar nicht oder vlt. taktet die Grafikkarte runter bzw. nicht hoch)

EDIT:
Das wäre ein gutes Upgrade für deinen PC:
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Enermax Triathlor ECO 450W ATX 2.4 (ETL450AWT-M)

Etwas über Budget, aber vlt. bekommst du noch ein bisschen was für die alte Grafikkarte und dann ist das halb so wild bzw. viel wichtiger, du bist sehr gut für aktuelle Spiele gerüstet.
Alternativ statt der R9 290 eine R9 285/R9 280X

nVidia bietet mit der GTX 970 eine Alternative, allerdings ist diese nochmals teurer als die R9 290 Tri-X OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen PCI e anschluss auf deinem Bord hast ( du hast einen ! )

dann kannst du jede Grafikkarte mit PCI e einbauen ( also alle :D ) solange dein Netzteil genügend Strom dafür liefert.

Du hast ein FSP mit 500 Watt das reicht bei NVIDIA sicher bis zur 970 GTX eventuell sogar für die 980 GTX .

Bei AMD würde ich bis zur 280 x gehen , für die 290 könnte es auch noch grade so reichen ,

eine 290 X würde ich nicht mehr empfehlen .

bei max 300 € ist die 970 GTX ein wenig zu teuer da würde ich eine 280 ( X ) AMD nehmen .

Hier ein paar vorschlägen : http://geizhals.de/?cmp=1079879&cmp=1084994&cmp=1160961&cmp=1160945&cmp=1126377&cmp=1013429#xf_top

Aber schau noch wegen der länge die AMD Karten sind teilweise über 30 cm .

gruß tomtom
 
Nunja, leise ist wirklich was anderes. Aber das bin ich gewohnt und stört mich auch nie. wenn ich beschäftigt bin. Wie groß wäre eigentlich der Sprung der Leistung der GPU, wenn ich 100-200€ drauflegen würde?
 
Schließe mich Tomtom333 an.

Die GTX 970 verbaucht vergleichsweise sehr wenig Strom.
Und sollte deine Wahl auf diese zutreffen, so möchte ich dir folgende Hersteller ans Herz legen, da diese deutlich weniger vom Problem mit dem extremen Spulenfiepen betroffen sind:
- Asus
- Inno3D
- Palit

Vom Hersteller MSI würd ich derzeit abraten, da diese deutlich häufiger mit dem Spulenfiepen befallen sind.
Ebenso EVGA, Gigabyte und Gainward.
 
Ja das mit dem spulenfiepen ist halt glücksache ...

Meine Phantom fiept zum glück nicht .

Trotz der schlechten testbericht .

:D

gruß tomtom
 
hmm, meine MSI 970 fiept nicht, zumindest auf 50cm nicht wahrnehmbar^^

4 sachen von meiner seite;
1.: vergewissern dass die graka reinpasst, manche modelle sind teils deutlich breiter als die slotblende, dazu kommen evtl noch seitliche stromanschlüsse, die das ganze noch breiter machen.
2.: das aktuell verbaute NT sollte rein von der leistung für ne 970 reichen, aber haben nicht ältere NTs gerne mal probleme mit den ständig wechselnden lastzuständen der Maxwell-karten? oder hab ich da was falsch in erinnerung?
3.: beitrag #11 muss ich in einem punkt widersprechen, das Pure Power L8 sollte man nach möglichkeit nicht mehr kaufen, da es einfach nicht mehr sonderlich gut ist.
4.: wie sieht die gehäusebelüftung im case aus, bzw existiert eine solche überhaupt? die aktuell verbaute graka bläst den großteil der abluft ja über die slotblende direkt aus dem case raus, mit einer graka mit axiallüfter, wie ihn sämtliche partnerkarten der 970 haben, wird also massiv mehr abwärme ins case gelangen. da der CPU-kühler alles andere als leistungsfähig aussieht könnte das evtl zu thermischen problemen führen
 
Zurück
Oben