Schreibschutz aufheben

CharlieX

Newbie
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1
Hallo Leute,
habe XP-Home und leider auch folgendes Problem:
Kann mein Schreibschutz nicht deaktivieren - dieser ist auf allen Ordnern.
Die Standard-Methode (Eigenschaften-->Deaktivieren-->Übernehmen) schlägt fehl,
d. h. Schreibschutz ist immer noch da.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke im voraus.
MfG
:pcangry:
 
Hallo,

Du kannst versuchen, das Attribut "Read Only" von der Kommandoebene zu löschen.

1.) Dazu gibst Du über Start -> Ausführen "cmd" ein. Daraufhin öffnet sich ein DOS-Fenster. Hier gibst Du, um den Ordner zu überprüfen, folgenen Befehl ein:

attrib c:\Ordnername


2.) In der dauffolgenden Zeile wird vorneweg das Attribut und dann der Dateiname angegeben:

"R Ordnername"


3.) Wenn Du jetzt folgenden Befehl absetzt, wird das Attribut "Read Only" gelöscht:

attrib -r c:\Ordnername


4.) Je nachdem wo sich der Ordner innerhalb der Gesamtstruktur befindet, muss der richtige Pfad angegeben werden. Z.B.

attrib -r D:\MP3\Alan Parsons Project\Eve\

löscht Read Only beim Ordner "Eve"

Wenn Du dich in dem Verzeichnis "D:\MP3\Alan Parsons Project" befindest ist die Eingabe analog:

attrib -r Eve


mfg


Ria


Wenn es nicht funktioniert, bietet MS noch eine Hilfeseite mit zusätzlichen Änderungen in der Registry: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;Q256614
 
habe ein ähnliches problem bei mir ist die ganze ntfs partion (windoof xp prof.) read only so das mein virenscanner auch keine viren löschen oder verschieben kann. auch habe ich wohl da durch, dass problem dass nach einigerzeit meine internet verbindung down ist so dass ich erst wieder volle leisting habe wenn ich die verbindung neustrarte, oder wenn das nichts hilft einen systemstart machen muss. habe mit dem obirgen tipp versucht die ganze festplatte auf read / write zu stellen aber das ging nicht da ich nach c: keinen dateinamen angegen habe. gibt es da noch eine andere nöglichkeit? ach ja ich habe eine samsung hd 322hj 320gb in nur einer patition und keine weitere festplatte. habe auch schon ein paar mal die platte neu formentiert und alles wieder neu aufgespielt aber der fehler ist immer noch da.
 
ich habe, mit der windows cd gebootet, die festplatte neu formatiert und dann halt windows nochmals neu installert!
 
Und wenn du dann Windows hochfährtst ist die ganze Platte read only?
Dann dürftest du aber auch keine Programme installieren können.
 
nein das geht, bei der ersten und 2. installation konnte alles was nach dem sp3 an updates gedownloadet war nicht installiert werden. durch ändern der scheibrechte könnte ich das hinbekommen allerdings sind die ortner immer noch schreibgesüchützt

versuche ich viren mit panda internet security 2008 zu löschen geht das nicht boote ich mit der panda cd so dass ich die daten außerhalb xp scanne, dann bekomme ich bei einem fund die meldung partion sei read only
 
Versuche es mal mit einem Linuxsystem. Ich vermute du hast einen Hardwaredefekt. Wenn sich die Platte ohne dein zutun auf Readonly setzt kann es eigentlich nur ein Virus oder ein Hardwarefehler sein.
Hast du bevor du ins Netz gegangen bist mal eine Firewall, Virenscanner und alle Updates installiert?
Wenn dann nichts gefunden wird tippe ich auf die Hardware.
Ansonsten hast du wohl einen sehr hardnäckigen Virus im Mbr.
 
welche hardware kann den das wohl sein? hm kann es vieleicht ein treiberproblem oder eine bioseinstellung sein die man ändern kann, hm wie könnte man den die festplatte entmooten bzw. gibt es ein programm womit man die hardware analysieren kann?
 
Entweder die Platte selbst oder der Controller auf dem Board.
Wie gesagt versuche es mit Linux. Wenn es dort auch read only ist und du es nicht anders mounten kannst hast du wenigstens Gewissheit. Die Festplatte kannst du mit den Tools der entsprechenden Hersteller testen. Allerdings weiß ich nicht ob dabei die internen Bauteile oder nur die eigentliche Platte getestet wird.
 
hm habe auf der seite von samsung schon geschaut nur kann ich da keine downloads finden ist auch eine etwas komische seite. wenn es ein controller ist, dann müsste man das doch auch mit einem abit tool feststellen oder?
 
habe jetzt mal die Everest Ultimate Editon installiert, wie kann man da den sehen ob ein kontroller oder so defekt ist? gibt es vieleicht noch ein besseres tool?
 
Zurück
Oben