News OnePlus 2: Kühlerer Snapdragon 810 v2.1 und USB Typ C

Der S810 v2.1 ist scheinbar keine neue Revision, sondern einfach ein mittels angepasster Treiber optimierter S810 bei dem die Smartphonehersteller bestimmte angepasste Kühllösungen verbauen. Areamobile will dies herausgefunden haben:

Areamobile schrieb:
Von einer Qualcomm nahestehenden Person haben wir zumindest erfahren, dass es sich beim Snapdragon 810 v2.1 vor allem um Software-Anpassungen von einzelnen Smartphone-Herstellern in Zusammenarbeit mit Qualcomm gehe. Die Hardware an sich sei die gleiche.
...
Demzufolge hat das Unternehmen (OnePlus) zusammen mit Qualcomm-Ingenieuren Fine-Tuning sowohl an Hard-, als auch an Software betrieben. ... Auf der obersten Schicht der CPUs befindet sich Wärmeleitgel, und an mehreren anderen Stellen im Smartphone-Innenkörper ist Graphit aufgetragen, das dafür sorgt, dass die vom Prozessor produzierte Hitze schnell und gleichmäßig abgeführt wird, anstatt gestaut zu Leistungsproblemen zu führen. Das Betriebssystem Oxygen OS soll je nach Anwendung "intelligent" die Rechenkerne aktivieren, so dass möglichst nicht zwei oder mehr nebeneinanderliegende CPUs gleichzeitig angesprochen werden.
 
VvV schrieb:
Und warum ist dann mein M9 in jeder Lage so verdammt schnell ?

Weil du das arme Ding nicht dauerhaft belastest. Spiel mal 30 Minuten einen anständigen 3D-Titel während im Hintergrund ein Video editiert wird. Prüfst duch auch wie lange er braucht bis er throttelt?

Wie heiss wird das M9?
 
OxygenOS statt Cyanogen ist für mich das größte Problem daran. Ich glaube nicht, dass der Hersteller das besser kann (im Gegenteil), das war am OnePlus One für mich aber das Interessanteste. Dann warte ich doch lieber auf das Jolla 2.
 
Hito schrieb:
Spiel mal 30 Minuten einen anständigen 3D-Titel während im Hintergrund ein Video editiert wird.

Ist das denn ein realistisches Szenario? Ich zumindest hatte noch nie etwas relevantes im Hintergrund laufen während einem Game. Wenn das Problem eh nur dann auftritt wenn ich GPU und CPU auf Dauer voll auslaste dann wäre mir das ziemlich egal, der Fall kam bei mir noch kein einziges Mal vor.

Laizist schrieb:
OxygenOS statt Cyanogen ist für mich das größte Problem daran. Ich glaube nicht, dass der Hersteller das besser kann (im Gegenteil)

OxygenOS soll doch von Paranoid Android kommen oder irre ich mich? Wäre also das selbe wie jetzt mit der speziellen CM Version nur eben PA statt CM.
 
Ich bin schon mal gespannt auf das Oneplus Two, gerade dahingehend ob sie die Probleme das One in den Griff bekommen haben. Dass sie den 810er verbauen war abzusehen, mal sehen ob sie diese Probleme (auch) in den Griff bekommen.

Laizist schrieb:
OxygenOS statt Cyanogen ist für mich das größte Problem daran. Ich glaube nicht, dass der Hersteller das besser kann (im Gegenteil), das war am OnePlus One für mich aber das Interessanteste. Dann warte ich doch lieber auf das Jolla 2.
Cyanogen war auch einer der Gründe, weshalb ich mich für das OPO entschieden habe. Gefallen hat es mir letztendlich aber nicht so sehr. Akkulaufzeit und die Vielzahl an Features waren sehr gut, aber leider ruckelte das OS bei mir ziemlich umher. Oxygen OS saugt bei mir stärker am Akku und hat weniger Features, läuft aber dafür flüssig. Kommt also auch ganz drauf an, was man bevorzugt.
Oxygen OS an sich finde ich nicht so schlecht und wie NoD.sunrise schon sagt, da sind die PA-Devs dran und imho war/ist PA eine der besten ROMs für Android-Phones.

Was die Geschwindigkeit der Updates angeht sind beide mies, sowohl Cyanogen OS als auch Oxygen OS. Dafür müsste dann Cyanogenmod geflasht werden, das dann die gleichen Eigenschaften wie Cyanogen OS aufweist.
 
Was ruckelte denn beim OPO? Das einzige was mir aufgefallen ist wenn ich es in Händen hatte ist dass es nicht ganz so gut auf den Touch reagiert wie mein N5 - beim N5 reicht die winzigste denkbare Berührung aus und es reagiert sofort und zu 100%, beim OPO habe ich gefühlt etwas deutlicher berühren müssen damit es zuverlässig reagiert.
Außerdem schien es im Urlaub mit extremer Luftfeuchtigkeit zu "Fehlberührungen" zu neigen die sich nach einem Neustart dann aber erledigt hatten - kalibriert sich die Empfindlichkeit irgendwie beim Start?
 
NoD.sunrise schrieb:
Was ruckelte denn beim OPO? Das einzige was mir aufgefallen ist wenn ich es in Händen hatte ist dass es nicht ganz so gut auf den Touch reagiert wie mein N5 - beim N5 reicht die winzigste denkbare Berührung aus und es reagiert sofort und zu 100%, beim OPO habe ich gefühlt etwas deutlicher berühren müssen damit es zuverlässig reagiert.
Außerdem schien es im Urlaub mit extremer Luftfeuchtigkeit zu "Fehlberührungen" zu neigen die sich nach einem Neustart dann aber erledigt hatten - kalibriert sich die Empfindlichkeit irgendwie beim Start?

Das ist mir auch aufgefallen, der Touchscreen ist wirklich sehr unempfindlich. Ich war die Knock-On Geste von Sony Gewöhnt, da reichten leichte Berührungen, beim Oneplus muss ich ziemlich doll drauftippen. Das hatte ich bei noch keinem gerät so ausgeprägt, weder bei Sony, Samsung, Nokia oder Apple.

Aber das der Touchscreen manchmal ein Eigenleben hat nervt mich mittlerweile extrem! Fast täglich muss ich es einmal rebooten, weil es sich nicht mehr bedienen lässt. Das ist oft draußen so, wenn es kühl ist, aber auch manchmal einfach so... Das ist sehr nervig.

Über die Leistung kann ich aber nicht klagen. Es läuft alles super, wenn es da zu Problemen komt, ist zu 98% der Anwender schuld, der schwachsinnige Apps oder eine Million tasks laufen hat. besonders das Ram Management hat mir sehr gefallen. Die 3Gb werden super genutzt, bei Samsung merkt man davon nichts, dort wird trotz 3Gb ständig nachgeladen.
 
Der Screen fühlt sich nach dem Update vom WE besser an finde ich, aber das kann man erst sicher nach längerer Nutzung sagen. Erster Eindruck ist aber ok.

Das Ruckeln bei Cyanogen OS bzw auch CM konnte ich sogar bei einem frisch aufgesetzten Phone beobachten. Cleaner-Apps oder sonstigen Schnick-Schnack nutze ich nicht. Beim Wischen zwischen den Homescreens gab es winzige Hänger, v.a. aber beim Aufruf von Now gab es meistens einen größeren. Und so manches grafikintensiveres Spiel hatte immer wieder Ruckler. Lösen konnte ich das nur mit ROMs auf PA-Basis (u.a. Oxygen), Slim-ROM oder einem aggressiveren CPU Governor. Subjektiv kommen alle diese Lösungen aber nicht an die "Usability" eines Nexus ran.
 
NoD.sunrise schrieb:
Ist das denn ein realistisches Szenario? Ich zumindest hatte noch nie etwas relevantes im Hintergrund laufen während einem Game.

Macht auch kein Mensch, davon abgesehen würden bei aufwendigen Spielen derartige Hintergrundaktivitäten eh beendet werden, schon allein weil der Speicher ausgeht.
 
Touchscreen-Probleme mit dem OPO kenn ich erst seit Android 5, aber selbst da ist der Begriff "Probleme" ein bisschen zu hoch getrieben. Es fällt mir nur bei den Gesten auf, dort muss man seitdem deutlich feinfühliger agieren (Doppeltatsch für zum Aufwecken des Displays; Kreisgeste für zum Starten der Kamera). Ansonsten reagiert das Ding fein, und Merkwürdiges wie "selbstständiger Screen" (wenn er machen sollte, was er will) sind mir noch nie aufgefallen.

Berichten wie "Das OS ruckelt" kann ich nicht folgen und halte ich für absoluten Quatsch oder Meckern auf extrem hohen Niveau.

Ich bleib aber dabei: Android 5 fürs OPO ist ein Griff ins Klo (merklich mehr Bugs) und CM 12.1 läßt immer noch auf sich warten. Die Hoffnung, dass es damit wieder besser wird, stirbt bekanntlich zuletzt. Ansonsten mach ich definitiv einen Rollback auf 4.4.4.
 
Artikel-Update: Über Twitter und Facebook hat OnePlus mittlerweile kurz und knapp das zweite Feature des 2 enthüllt: Das Smartphone wird als eines der ersten Geräte einen USB-Typ-C-Anschluss erhalten. Für die Abwärtskompatibilität zu alten USB-Steckern liefert das Unternehmen zudem einen Adapter. Da zum USB-Protokoll keine gesonderten Angaben gemacht werden, ist es wahrscheinlich, dass maximal USB 3.0 unterstützt wird. OnePlus gibt zudem an, „weitere Verbesserungen“ an USB Typ C vorgenommen zu haben, die patentiert wurden und daher exklusiv seien. Worum es sich dabei handelt, ist offen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Für die oben beschriebenen Touchscreen Probleme gibt es bereits ein Fix, das jedoch meines Wissen noch nicht in der offziellen Rom von Oneplus bzw. CM12 enthalten ist.

Einfach einen Custom Kernel wie z.B. AK Kernel flashen, und die Touchscreenprobleme sind weg.


Die Touchscreenprobleme sind bei mir auch erst unter Android 5.0 aufgretreten. Des Weiteren finde ich die Akkulaufzeit unter 5.0 eher bescheiden. Für mich ist 5.0 das erste Android Release, das einen Rückschritt darstellt.
Hoffen wir auf Android M.
Ergänzung ()

HardRockDude schrieb:
Ich bleib aber dabei: Android 5 fürs OPO ist ein Griff ins Klo (merklich mehr Bugs) und CM 12.1 läßt immer noch auf sich warten. Die Hoffnung, dass es damit wieder besser wird, stirbt bekanntlich zuletzt. Ansonsten mach ich definitiv einen Rollback auf 4.4.4.

Da hast du absolut recht, bin auch sehr enttäuscht, sei es Akkulaufzeit, Touchscreenfirmware oder Play Services Bugs.
 
Hm, das ist komisch. Bei mir hat Android 5, bzw CM12S aufm opo quasi alles gefixt. Der Akku haelt 3 Tage, kein Google Dienste Bug mehr. Touchscreen laeuft ohne Probleme. Einzig mit GPS habe ich immense Probleme seit Anfang an. Denke aber, dass es nen Hardware Problem ist. Leider...
 
Bin auf das CM12.1 gespannt bei mir muckt der Touchscreen und der Akku ist ziemlich schnell leer, nie wieder CM bastel Kacke, hatte schon 5-6 Smartphones mit CM seit der 6,x und es gab immer nur Probleme, außer bei Nexus-Geräten, da ist CM der Hammer.
 
Ist das denn ein realistisches Szenario?

Wozu sonst hat man 8 Kerne?
Sagt bitte nicht um bei fehlend, multigepresster Saftware den Preis hoch genug zu treiben um dem Kunden die Kröten aus der Tasche zu ziehen, obwohl er das Gerät zu Lebzeiten nicht auslasten wird, weil es ökologisch und ökonomisch sinnvoller ist in zwei Jahren nicht abgerufene Leistung durch mehr Leistung in einem neuen Gerät zu ersetzen. Mit solchen abgebrühten Herstellern und Händlern wird erst recht sehr schnell die 2°C Erderwärmungsmarke überschritten. Da werden viele kein Problem mit der Smartphonetemperatur haben, sondern mit Land unter am Heimatort. Wasserkühlung ahoi.

Wird Microsoft sein OS durchschlagend im Dockbtrieb sein, haben alle Hersteller durch ihre Flachheit ingenieursseitig Aufholarbeit um sich auf neue Wege für ihre Geräte einzulassen. Wer sein Smartphone zukünftig gedockt und damit stationär betreibt, der wird das Gerät schon ordentlich auslasten können. Aber Microsoft schafft es nicht mal beim Surface pro3, weil ein Flachgeist gemeint hat, unterschiedliche Leistung kann mit einer Kühllösung gekühlt werden. So ein Müll wird noch als Produktivgerät vekauft,während die Anteilseigner auf dem Geld sitzen, statt es in vernünftige Entwicklungsarbeit zu stecken.

Es ist schon im Tablet und Notebookbereich Betrug genug, wenn alle Kerne nicht den vollen Maximaltakt bis 45°C Umgebungstemperatur halten können, weil das Gerät ultra cool flach und leicht sein solll, was derzeitiger Forschungsstand und physikalische Grenzen einfach nicht erlauben, wenn noch Akkulaufzeit gefragt wird.

Oneplus hat beim One oder der Auftragnehmer für das Produktdesign schlicht keine gute Arbeit geleistet, wenn sie alle technischen Angaben zur SoC kannten, 2mm dicker und das Gerät wäre kühl gewesen, vorausgesetzt Qualcomm hat seine Ware richtig vertrieben, Man muss schon wissen, für welche TDP man entwickelt. Das gilt auch für alle anderen Hersteller, die mit ihren Boliden protzen wollen, aber bei der Entwicklung dann doch eklatant patzen.

Das erwähnte Lastszenario bei naheliegenden Kernen und der damit verbundene Temperaturanstieg sollte überhaupt kein Thema sein. Was wenn alle 4 Kerne aktiv sind? Im PC würde es auch keiner hinnehmen, wenn beim Vierkerner Temperaturprobleme auftreten und ihr keine Kühllösung wählen könnt um die gebotene Leistung abzurufen, weil die Überwachungssoftware einen schlecht konzipierten Aufbau kompensieren soll. Oder ihr entweder eure High End Grafikkarte auslasten könnt oder die CPU. Ist das nicht lächerlich? Wer solche Kombination noch als teure Server oder Workstation für den Produktiveinsatz kauft und vom Hersteller problematische Kühlkonzepte als normal aufgetischt bekommt, der ist als Hersteller schnell weg vom Markt. Außer es machen alle sowas. Nur dann spricht es nicht gerade für die Bildungkompetenz in einem solchen Unternehmen mit etwas zu werben, was man nicht bieten kann. Nämlich Leistung. Schlimmer wird es, wenn die Kunden solch leeres Gewäsch dann auch noch abkaufen, weil sie glauben, es ist die Wahrheit.
Smartphones sind in erster Line Produktivgeräte, weil hier die geballte Kompetenz der Mitarbeiter eines Unternehmens im Produkt liegt. Daraus bildet sich sogar Preistranparenz, weil für gute Entwicklungsarbeit und Produktion bezahlt wird, Und, ja mit Produktivgeräten kann man erst recht seine Freizeit gestalten.
 
könnt ihr mal bitte aufhören mir den mund mit dem g4 wässrig zu machen;)

ich kämpfe schon seit tagen mit mir und überall lese ich wie toll es ist:(

scheißdreck, wollte eigentlich kein gerät kaufen:freak:

@topic
smartphone mit 810er v sonstwas kommt mir net ins haus. da können die machen was die wollen. das g4 hätte einen 810er haben sollen und ich hätte jetzt keinen wässrigen mund;)

den 808 zu verbauen ist der grund, warum mir das gerät net aus dem kopf geht (und natürlich die kamera, dat ledercover und das endgeile display:love:)

gflex 2, m9, oneplus one2 und z3+ können mir den buckel runterrutschen mit dem drosselmonster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns nur USB 2.0 wird, ich hab trz Bock auf USB C.
Irgendwann in der Zukunft muss man sich eh Typ C Kabel und ähnliches besorgen.
 
Darzerrot schrieb:
LG hat alles richtig gemacht, nur nicht der Preis. Für 500€ hätte ich es gerne gekauft. Aber 700€?!?! Dann kann man direkt das wesentlich bessere S6 kaufen.

gebe ich dir recht. beobachte die preise seit release und die sind im sturzflug.
das gerät mit braunen leder gibts jetzt bei amazon schon für ca. 600€. 567€ ohne leder. es geht also schön schnell runter und die 500€ sind net mehr so weit weg:)

hier mal ein vergleich beider. so weit sind die net auseinander;)
https://www.youtube.com/watch?v=3W0E7PrnKfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben